Liebe @Maryjane99,
du bist in einer eher außergewöhnlichen Situation, die du nur für dich auflösen kannst, wenn und wie du das für dich fühlst. 22 Jahre sind vermutlich dein halbes Leben. Ein Leben und ein Schicksal, in dem du dich mit dem ganzen Kummer und Leid irgendwie auf deine Art arrangiert hast. So, wie es für dich lebbar ist.
Zitat von Maryjane99: Wir sind seit einem halben Jahr official in einer Beziehung
Hm, seit einem halben Jahr. Ihr seid in der Kennenlernphase. Er kennt deine Lebensumstände, du hast ihm, wenn ich das richtig verstehe, von Anfang an reinen Wein eingeschenkt. Von daher finde ich es sehr schwierig, wenn er nach der kurzen Zeit, während eurer Annäherungsphase, solche Forderungen stellt. Einerseits finde ich das zu früh, denn wenn ihr in ein paar Monaten feststellt, dass es nicht passt, hast du möglicherweise dein gesamtes Leben einmal umgedreht, ihm zu Liebe. Genau das finde ich gefährlich. Andererseits ist es vielleicht auch früh genug, um zu merken, dass euer gemeinsame Reise nicht weiter gehen kann, weil die Rahmenbedingungen leider nicht zusammen passen. Wie du mit deinem Schicksal und dem Verschwinden deines Mannes, dem Papa deiner Tochter umgehst, ist für dich inzwischen eine Lebensentscheidung.
Zitat von Maryjane99: Mein Mann bleibt mein Mann.
Ich finde diese Aussage, ohne jegliche Wertung, sehr klar und eindeutig. Was auch immer sie für dein Liebesleben und existierende oder zukünftige Partnerschaften bedeutet. Das solltest du für dich klar haben. Und offen kommunizieren.
Zitat von Maryjane99: Was würdet ihr tun?
Ich würde nichts tun, was dir innerlich widerstrebt, was du nicht willst. Vielleicht für mich selbst herausfinden, wofür die "Treue" zu dem verschollenen Partner nach 22 Jahren steht, welche innere Verletzungen noch versorgt werden müssen, ob der innere Friede tatsächlich mit der Situation gegeben ist oder ob offene Wunden immer wieder aufbrechen.
Zitat von Maryjane99: Ich möchte weiterleben und auch mit meinem Partner an meiner Seite aber er weiß dass mein Mann immer ein Teil meines lebens sein wird.
Auf mich wirkst du reflektiert, klar in dem was du willst und brauchst. Schade, dass dein aktueller Partner mit der Situation nicht umgehen kann. Alles Gute für dich!