188

Partner möchte Scheidung von meinem Ehemann

Sliderman
@Maryjane99

In der heutigen Zeit gibt es eigentlich nur zwei mögliche Szenarien.

1. Ihm ist etwas zugestoßen und er wurde nie gefunden....durchaus denkbar.
2. Er hat, aus welchem Grund auch immer, ein neues Leben ohne Dich begonnen und auch das hat es schon gegeben.

In beiden Fällen wird er nicht mehr auftauchen und da weitermachen wollen , wo ihr vor 22 Jahren aufgehört habt.
Diese subtile Angst Deines neuen Freundes ist als unbegründet und er hat nicht das Recht Dir dahingehend Vorschriften zu machen oder Ultimaten zu stellen.

Vielleicht sollte er erstmal nachdenken, dann käme er von selbst darauf , dass seine Angst unbegründet ist.
Deine Ehe und Deine Erinnerungen gehören unwiderruflich zu Deinem Leben und niemand hat das Recht dir zu sagen, wie Du damit umzugehen hast.

26.09.2023 07:18 • x 2 #31


FloraVita
Zitat von Sliderman:
@Maryjane99 In der heutigen Zeit gibt es eigentlich nur zwei mögliche Szenarien. 1. Ihm ist etwas zugestoßen und er wurde nie gefunden....durchaus ...

Du hast mit allem Recht. Nur kann ich persönlich ihren Partner auch sehr gut verstehen dass er sich nicht wie in einer Zweierbeziehung vorkommt. Wahrscheinlich hat er es sich anders vorgestellt, ist davon ausgegangen dass er drüber stehen kann oder die TE eines Tages abschließen wird mit ihrem Ehemann.
Ich kann beide Seiten verstehen.

26.09.2023 07:28 • x 2 #32


A


Partner möchte Scheidung von meinem Ehemann

x 3


Chrome
Liebe hin oder her, 22 Jahre hast du schon vergeudet und Liebe rechtfertigt nicht alles.

Man kann einen Menschen auch im Herzen tragen und trotzdem eine neue Liebe finden. Für mich klingt das eher so als klammert man sich an einen letzten Strohhalm um nicht trauern zu müssen. Kennst du den Film 96 Stunden? Zugegeben da geht es um eine Entführung etc... aber das Prinzip ist das selbe. Was dieser Film gut macht ist, dass man wirklich nach einem verschwinden meistens nur 96 Stunden hat um ihn wiederzufinden, danach verläuft sich die Spur und es ist fast unmöglich herauszufinden wo sie ist, außer der Täter befindet sich in unmittelbarer Nähe wie beim Fall Kampusch damals.

Doch 22 Jahre sind lang und dieser Mann scheint deine große Liebe zu sein, trotzdem denke ich würde es ihm besser gefallen wenn du glücklich bist. Keine Ahnung an was du glaubst, aber solltest du an das Jenseits glauben, kannst du ihn ja fragen was passiert ist und wenn nicht, dann wirst du damit abschließen müssen, es behindert dich bereits 22 Jahre, wie lange soll das noch so weitergehen? Geh lieber mal nach vorne, fang neu an, du hast dir nix vorzuwerfen.

Ich denke deinem Freund geht es da genau so. Er will wahrscheinlich das du weitergehst und das Gefühl haben auch etwas besonderes für dich zu sein und ja so etwas ist möglich, denn wir Menschen sind nicht dafür gemacht nur einen zu lieben, für uns gibt es Millionen mögliche Partner und jeden könnten wir auf eine andere Art lieben.

Die Kunst in einer Beziehung ist es nicht nur einen zu lieben, sondern den was wir lieben zu schätzen und zu begreifen, dass dieser Mensch uns vollkommen reicht. Leider haben die meisten das nicht begriffen und wundern sich dann wieso sie anfangen für andere Menschen Gefühle zu entwickeln und das liegt daran, dass unsere Gesellschaft uns dies glauben lassen möchte.

Worte wie Seelenverwanter, Lichtgestalt, Herzensmensch usw. generieren utopische Vorzeichen. Wir wären heute keine 8 Milliarden Menschen wenn die früher immer nur auf ihr perfektes Gegenstück gewartet hätten, im Gegenteil, der Mensch wäre wahrscheinlich ausgestorben bei solchen Gedanken.

Es ist daher vollkommen in Ordnung einen neuen Mann zu lieben, diese Erlaubnis musst du dir nur geben, dann wird sehr wahrscheinlich auch eine Last von dir abfallen. In meinen Augen hast du lang genug gewartet und vor allem dich lang genug selbst gegeiselt, aber am Ende musst du selbst entscheiden was das beste für dich ist.

26.09.2023 07:47 • x 6 #33


Sliderman
Zitat von Chrome:
Liebe hin oder her, 22 Jahre hast du schon vergeudet und Liebe rechtfertigt nicht alles.


Wieso vergeudet?
Zitat von Chrome:
Man kann einen Menschen auch im Herzen tragen und trotzdem eine neue Liebe finden. Für mich klingt das eher so als klammert man sich an einen letzten Strohhalm um nicht trauern zu müssen. Kennst du den Film 96 Stunden? Zugegeben da geht es um eine Entführung etc... aber das Prinzip ist das selbe. Was dieser Film gut macht ist, dass man wirklich nach einem verschwinden meistens nur 96 Stunden hat um ihn wiederzufinden, danach verläuft sich die Spur und es ist fast unmöglich herauszufinden wo sie ist, außer der Täter befindet sich in unmittelbarer Nähe wie beim Fall Kampusch damals.

Das tut sie doch! Es geht hier in erster Linie um ihre Erinnerungen!
Zitat von Chrome:
diese Erlaubnis musst du dir nur geben,

Auch das hat sie längst getan! Hier geht es um eine Scheidung, die man (n) von ihr verlangt!

Zitat von Chrome:
Kennst du den Film 96 Stunden? Zugegeben da geht es um eine Entführung etc... aber das Prinzip ist das selbe. Was dieser Film gut macht ist, dass man wirklich nach einem verschwinden meistens nur 96 Stunden hat um ihn wiederzufinden, danach verläuft sich die Spur und es ist fast unmöglich herauszufinden wo sie ist, außer der Täter befindet sich in unmittelbarer Nähe wie beim Fall Kampusch damals.

Oh Mann...jetzt geht aber die Phantasie mit Dir durch.

26.09.2023 07:53 • x 1 #34


Chrome
@Sliderman

Sehe ich anders, ansonsten wäre sie nicht hier. Die Scheidung geht sowieso nicht, es geht eher darum einen Menschen zu binden der seit 22 Jahren aus dem Leben raus ist.

So etwas ist nicht gesund und vor allem wird so etwas immer zwischen ihr und den neuen Mann stehen. Entweder fängt man richtig neu an oder lässt es bleiben. Vor allem ist es nicht fair dem neuen Mann gegenüber und ja da werden jetzt viele wieder meckern, aber das ist mir egal.

Man kann nicht halb und halb zu einem Ganzen machen, entweder sie entscheidet sich neu zu starten, oder eben nicht. Es ist wie mit Ex Freunden, wer nicht abschließt, kann auch nicht glücklich werden bei einem neuen Partner.

Der neue Partner wird es nicht umsosnten ins Spiel bringen, da geht es nicht darum selbst zu heiraten, sondern um ein Gefühl und dieses muss auf beiden Seiten passen. Entweder sie geht diesen Weg oder sie wird ihren neuen Mann verlieren, ganz einfache Rechnung.

Man kann deswegen trotzdem den Menschen im Herzen behalten, aber dort wo er hingehört. Im Moment fühlt es sich wahrscheinlich eher an wie eine Affäre und wer hätte darauf schon Lust?

Ich kann den Mann mehr als verstehen, auf halbe Sachen kann man echt verzichten und jetzt liegt es an ihr zu entscheiden ob sie den Weg in eine neue Liebe geht oder eben nicht.

26.09.2023 07:59 • x 2 #35


Chrome
Zitat von Sliderman:
Oh Mann...jetzt geht aber die Phantasie mit Dir durch.

Ich weiß wovon ich spreche, ich hatte damit zu tun und dieser Film bringt es in dieser Hinsicht sehr gut auf den Punkt. Wo du da Phantasie siehst ist mir ein Rätsel, kann aber auch nur von einem Menschen kommen der keine Ahnung hat.

Es gibt ein Zeitfenster, danach verschwindet die Spur und die was zurückbleiben leben sehr oft ihr Leben lang mit der Ungewissheit, so etwas wünsche ich niemanden

26.09.2023 08:03 • #36


Sliderman
Zitat von Chrome:
Ich kann den Mann mehr als verstehen, auf halbe Sachen kann man echt verzichten und jetzt liegt es an ihr zu entscheiden ob sie den Weg in eine neue Liebe geht oder eben nicht.

Völliger Unsinn!
Dem Mann geht es einfach nur darum die TE zu manipulieren in dem er die Scheidung verlangt und auf dem schmalen Brett wandelt, damit Ihre Erinnerungen auslöschen zu können.

Es gibt viele paare die zusammen glücklich sind, obwohl ein Partner auf dem Papier noch verheiratet ist und auch dafür gibt es sehr gute Gründe.
Ein Trauschein sagt mal so überhaupt nichts über die Qualität einer Beziehung aus.

26.09.2023 08:04 • x 1 #37


L
Zitat von Chrome:
Die Scheidung geht sowieso nicht

Natürlich - mittels Aushang.

26.09.2023 08:12 • x 2 #38


Chrome
@Sliderman

Du vermischt da zwei paar Schuhe miteinander.

Klar kann man noch verheiratet sein und glücklich, aber da hat der andere sich auch aus freien Stücken dazu entschieden, hier ist dies nicht der Fall.

Du nennst es manipulieren, ich bezeichne es als normales Gefühl. Du würdest es nicht wollen, ich nicht und sonst niemand. Entweder ganz oder gar nicht und bring keine sinnfreien Beispiele, denn so eine Situation ist nicht mit anderen zu vergleichen.

Es spielt immer eine Rolle ob man etwas freiwillig getan hat oder ob man durch das Schicksal dazu gezwungen wurde. Sie muss frei im Kopf sein, erst dann kann sie auch den neuen Mann annehmen. Sie muss sich jetzt aus freien Stücken dazu entscheiden ihren Mann loszulassen, ansonsten wird sie nie wieder eine Partnerschaft führen die funktioniert.

Daher ist jede weitere Diskussionen mit dir hinfällig, du kannst eh nicht über deinen Tellerrand schauen und siehst immer nur das negative in jeder situation, ist mir schon öfter hier aufgefallen.

Also steck dir deine Meinung sonst wo hin, es wird nicht meine sein und meine muss nicht deine sein

26.09.2023 08:14 • #39


Sliderman
Zitat von Chrome:
@Sliderman Du vermischt da zwei paar Schuhe miteinander. Klar kann man noch verheiratet sein und glücklich, aber da hat der andere sich auch aus freien Stücken dazu entschieden, hier ist dies nicht der Fall. Du nennst es manipulieren, ich bezeichne es als normales Gefühl. Du würdest es nicht wollen, ich nicht und ...


Dein Beitrag spricht mal wieder für Dich , eine Wall of Paper voller Phantasien und dann persönlich werden

26.09.2023 08:17 • x 1 #40


Chrome
Und ein Nachtrag habe ich noch, schließe nicht immer von dir auf andere.

Die TE hat zu keiner Zeit gesagt das der neue Partner möchte das sie ihren Mann vergessen soll. Er will nur eine klare Bekennung zu ihm als Partner. Er wird ihr kaum sagen sie soll alles vergessen etc... Geht sowieso nicht und macht auch wenig Sinn.

Da wo du Manipulation siehst, sehe ich gesunden Menschenverstand und sogar Gefühle, denn mir wäre es auch wichtig dass meine Freundin abschließen kann, sie sich nicht mehr so quälen muss und ja natürlich auch Egoismus, aber der steckt in allen von uns.

Ich liebe diese Frau, also ist es nur menschlich diese auch voll bei mir zu haben und nicht nur körperlich, sondern auch auf der Gefühlsebene und nur darum geht es.

Jedes Mal ein Gefühl von Teilen zu bekommen, weil ihre Gefühle gespalten sind, macht keiner auf Dauer mit und da kannst du dich hinstellen wie du willst, aber du bist keine Ausnahme.

26.09.2023 08:22 • x 1 #41


N
Liebe TE;

hast du professionelle Hilfe in Anspruch genommen um diesen Schlag zu verarbeiten? Ich kann mir vorstellen das es eine extrem traumatische Situation gewesen sein muss, vorallem weil noch ein Kind involviert ist. Wie geht es deinem Kind mit der Situation?

Persönlich würde ich dir raten, mit diesem Thema abzuschließen da du in meinen Augen immer noch in der Vergangenheit lebst und dich das am Leben der Zukunft hindert. Dein Mann wird immer in deiner Erinnerung bleiben, du darfst neu anfangen und auch einen neuen Mann lieben. Lass los.

26.09.2023 08:22 • x 2 #42


L
Zitat von Chrome:
Sie muss sich jetzt aus freien Stücken dazu entscheiden ihren Mann loszulassen, ansonsten wird sie nie wieder eine Partnerschaft führen die funktioniert.

Das Thema der Möglichkeit der Akteneinsicht spielt für Dich auch keine Rolle?

26.09.2023 08:22 • x 2 #43


Chrome
@Lumba

Ich sage es nur ungern, aber es gibt da keine Akte mehr, höchstens eine verstaubte virtuelle Datei, die alle Paar Jahre mal rausgeholt wird, geschaut wird ob es was neues gibt und dann wieder dicht gemacht wird.

Solche Fälle sind meistens leer oder besser es ist immer das selbe was man zu lesen bekommt. Außerdem wird diese Akte geschlossen wenn er für tot erklärt wird, zumindest so lange bis es neue Erkenntnisse gibt und auch als Witwe hat sie Akteneinsicht. Es ist nur eine ausrede um sich selbst dem ganzen nicht zu stellen.

Würde es neuigkeiten geben, würde sie sofort benachrichtigt werden. Es gibt einmal im Jahr ein Meeting wo alte Fälle nach Erfolgsaussichten geordnet werden und dieser Fall wird sicher ganz unten landen.

Fälle die nicht sofort gelöst werden, werden zu 99% nicht mehr gelöst, so sieht leider die traurige Realität aus und dies mit Phantasien ab zu tun ist halt auch eine Art damit umzugehen.

Ich kenne Menschen die ihr Leben lang gehofft haben, meistens haben diese Menschen kein schönes Leben, weil sie in der Vergangenheit festsitzen. Hier bekommt jeder Mensch irgendwann den gleichen Rat und zwar weiter zu gehen.

Ich wünsche so etwas niemanden, es ist mit das schlimmste was es gibt. Nicht zu wissen was mit einem geliebten Menschen passiert ist, daran zerbrechen viele und so hart das klingen mag, aber eine Leiche ist tausendmal besser als eben nix. Bei einem Befund kann man trauern, ist sich der Sache irgendwann bewusst, in solchen Fällen aber eben nicht und dann lebt da unten tief drin ein wenig Hoffnung und diese Hoffnung hindert dann Angehörigen das Leben was sie eigentlich verdient hätten.

Los lassen ist mit das schwerste was es gibt, es ist eigentlich auch nur eine weitere Form von Liebeskummer, des Vermissens und ich denke man sollte die Chance nutzen nach 22 Jahren eine Mann an seiner Seite zu haben der einem dabei helfen könnte.

Deswegen sehe ich hier keine Manipulation, sondern eine Chance aus der Schleife zu kommen.

26.09.2023 08:35 • x 1 #44


B
Liebe @Maryjane99,

du bist in einer eher außergewöhnlichen Situation, die du nur für dich auflösen kannst, wenn und wie du das für dich fühlst. 22 Jahre sind vermutlich dein halbes Leben. Ein Leben und ein Schicksal, in dem du dich mit dem ganzen Kummer und Leid irgendwie auf deine Art arrangiert hast. So, wie es für dich lebbar ist.
Zitat von Maryjane99:
Wir sind seit einem halben Jahr official in einer Beziehung

Hm, seit einem halben Jahr. Ihr seid in der Kennenlernphase. Er kennt deine Lebensumstände, du hast ihm, wenn ich das richtig verstehe, von Anfang an reinen Wein eingeschenkt. Von daher finde ich es sehr schwierig, wenn er nach der kurzen Zeit, während eurer Annäherungsphase, solche Forderungen stellt. Einerseits finde ich das zu früh, denn wenn ihr in ein paar Monaten feststellt, dass es nicht passt, hast du möglicherweise dein gesamtes Leben einmal umgedreht, ihm zu Liebe. Genau das finde ich gefährlich. Andererseits ist es vielleicht auch früh genug, um zu merken, dass euer gemeinsame Reise nicht weiter gehen kann, weil die Rahmenbedingungen leider nicht zusammen passen. Wie du mit deinem Schicksal und dem Verschwinden deines Mannes, dem Papa deiner Tochter umgehst, ist für dich inzwischen eine Lebensentscheidung.
Zitat von Maryjane99:
Mein Mann bleibt mein Mann.

Ich finde diese Aussage, ohne jegliche Wertung, sehr klar und eindeutig. Was auch immer sie für dein Liebesleben und existierende oder zukünftige Partnerschaften bedeutet. Das solltest du für dich klar haben. Und offen kommunizieren.
Zitat von Maryjane99:
Was würdet ihr tun?

Ich würde nichts tun, was dir innerlich widerstrebt, was du nicht willst. Vielleicht für mich selbst herausfinden, wofür die Treue zu dem verschollenen Partner nach 22 Jahren steht, welche innere Verletzungen noch versorgt werden müssen, ob der innere Friede tatsächlich mit der Situation gegeben ist oder ob offene Wunden immer wieder aufbrechen.
Zitat von Maryjane99:
Ich möchte weiterleben und auch mit meinem Partner an meiner Seite aber er weiß dass mein Mann immer ein Teil meines lebens sein wird.

Auf mich wirkst du reflektiert, klar in dem was du willst und brauchst. Schade, dass dein aktueller Partner mit der Situation nicht umgehen kann. Alles Gute für dich!

26.09.2023 08:37 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag