188

Partner möchte Scheidung von meinem Ehemann

unbel-Leberwurst
Zitat von Maryjane99:
@LillyP ich habe meinem partner von anfang an deutlich gemacht, dass ich nicht noch einmal heiraten möchte und er ist auch niemand der das unbedingt möchte aber sein problem ist das ich auf dem Papier verheiratet bin @thegirlnextdoor ich habe es nicht übers herz gebracht ihn official für tot erklären zu lassen ...


Vielleicht möchte Dein Freund einfach, dass Du irgendwie mit der Vergangenheit abschliesst.

26.09.2023 12:18 • x 5 #61


FrauDrachin
Zitat von Wurstmopped:
Diese Nachvehandlung seinerseits ist schon respektlos.

Warum?

Natürlich kann jeder nach einer Zeit x merken, dass irgendetwas, von dem er bisher dachte, es wäre kein Problem, ihm doch zu schaffen macht.

26.09.2023 12:43 • x 8 #62


A


Partner möchte Scheidung von meinem Ehemann

x 3


Wurstmopped
Zitat von FrauDrachin:
Warum? Natürlich kann jeder nach einer Zeit x merken, dass irgendetwas, von dem er bisher dachte, es wäre kein Problem, ihm doch zu schaffen macht. ...

Na klar, aber er weiß doch wie sie denkt und vor allem fühlt.
Er hat jederzeit die Möglichkeit zu gehen.

26.09.2023 12:54 • x 2 #63


FrauDrachin
@Wurstmopped warum ist gehdn besser/respektvoller als Nachverhandeln?

26.09.2023 12:58 • x 1 #64


Wurstmopped
Zitat von FrauDrachin:
@Wurstmopped warum ist gehdn besser/respektvoller als Nachverhandeln?

Er respektiert ihre Gefühle und Gedanken.
Er findet hier für sich keinen Platz und versucht nicht etwas zu erzwingen aus Liebe zu ihm.

26.09.2023 13:03 • x 1 #65


Hansl
Zitat von Brightness2:
Ich finde diese Aussage, ohne jegliche Wertung, sehr klar und eindeutig. Was auch immer sie für dein Liebesleben und existierende oder zukünftige Partnerschaften bedeutet. Das solltest du für dich klar haben. Und offen kommunizieren.

Meine Frau war, kann, ist und wird immer nur eine sein.
Und wie ich das werte...
Absolut.
Die Basis meines Antriebs.
Sicher spießig.

Zitat von Sliderman:
Es gibt viele paare die zusammen glücklich sind, obwohl ein Partner auf dem Papier noch verheiratet ist und auch dafür gibt es sehr gute Gründe.
Ein Trauschein sagt mal so überhaupt nichts über die Qualität einer Beziehung aus.


Es geht hier nicht um einen Trauschein, sondern um einen Partner zweiter Klasse.

Zitat von Chrome:
Wir wären heute keine 8 Milliarden Menschen wenn die früher immer nur auf ihr perfektes Gegenstück gewartet hätten, im Gegenteil, der Mensch wäre wahrscheinlich ausgestorben bei solchen Gedanken.


Meine persönliche Meinung dazu:

Ich bin froh, weder ein Primat noch noch ein Neandertaler zu sein.
Auch kein Karnickel.

26.09.2023 13:29 • #66


Maryjane99
@Nyxe nein ich habe ihn am Folgetag als vermisst gemeldet woraufhin die Polizei auch ermittelt hat und es gibt etwa 500 Seiten Akten zu seinem Fall. Verschollen bedeutet das mein Mann nicht mehr weiter belgischer Staatsbürger ist. Wir haben das entschieden weil dann keine Briefe (Wahlbenachrichtigungen, Steuern…) von den Behörden kommen.
Zum thema rechtlich scheidung: es wäre möglich ohne seine Zustimming da er offiziell verschollen gilt.
Auf die anderen nachrichten antworte ich nach der Arbeit.

26.09.2023 13:43 • x 6 #67


L
Zitat von FrauDrachin:
Warum? Natürlich kann jeder nach einer Zeit x merken, dass irgendetwas, von dem er bisher dachte, es wäre kein Problem, ihm doch zu schaffen macht.

Eben, besonders nach einem 1/2 Jahr.

26.09.2023 16:28 • x 1 #68


T
Zitat von FrauDrachin:
Natürlich kann jeder nach einer Zeit x merken, dass irgendetwas, von dem er bisher dachte, es wäre kein Problem, ihm doch zu schaffen macht.

Sehe ich ganz genauso.
Und es wäre unfair, dem Anderen deswegen böse Absicht und niedere Motive zu unterstellen.
Ich denke bei einem Thema wie diesem sind Wertungen fehl am Platz, denn es ist für alle Beteiligten ein sehr schwieriges Thema. (Nur meine persönliche Meinung, selbstverständlich darf das jeder anders sehen.)

26.09.2023 17:11 • x 3 #69


K
Zitat von Nyxe:
Wenn mein Mann nicht um die typische Zeit nach Hause kommt, nicht erreichbar ist, Frage ich gleich bei den Behörden nach und nach 24 Stunden gibt s die offizielle Vermisstenmeldung.

Aber natürlich...

26.09.2023 17:34 • x 2 #70


darkenrahl
Zitat von thegirlnextdoor:
Sehr gute Frage. Ich weiß es offengestanden nicht. Halte es nicht für ausgeschlossen, aber das kann natürlich nur ein Jurist beantworten. Ich täte es jedenfalls nicht, wenn ich den Verschollenen aufrichtig geliebt hätte... eher würde ich schweren Herzens den anderen Weg gehen.

Ich dachte, für eine Scheidung braucht es beide Unterschriften, wenigstens bei uns in CH.
Und, ich verstehe die TE schon dass es nicht so einfach ist loszulassen. Der Verschollenen scheint ein guter EM gewesen zu sein und lo lange die Nachricht seines Todes nicht kommt wird sie diese Liebe nicht so schnell in die Ecke schieben und loslassen zu können.
Für einen neuen Partner halt nicht gerade ideal.

26.09.2023 18:04 • x 3 #71


T
Zitat von darkenrahl:
Ich dachte, für eine Scheidung braucht es beide Unterschriften, wenigstens bei uns in CH.

Hier ist es schon so, dass nach einer bestimmten Zeit x auch gegen den Willen einer Person geschieden werden kann.
Sonst könnte man jemanden ja zwingen, dauerhaft verheiratet zu bleiben, das ist hier in D aber glücklicherweise nicht so.
Geht das bei euch wirklich..?

Wie es hier mit verschollenen/vermissten aussieht weiß ich aber tatsächlich nicht (bzgl. Scheidung)... aber ich glaube das hat die TE oder irgendjemand anderes weiter oben beantwortet.

Schwierige Situation.

26.09.2023 18:19 • x 2 #72


Heffalump
Würde er für tot erklärt werden, wäre sie Witwe

26.09.2023 18:46 • x 2 #73


Maryjane99
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich versuche möglichst viel zu beantworten.
Ich kann meinen aktuellen Partner absolut verstehen und möchte ihm nicht das Gefühl geben, dass er nur ein Lückenfüller ist. Er hat natürlich gefühle und die möchte ich nicht verletzen indem ich ihm das gefühl gebe to be the second choice.
Für den Fall das mein Mann wieder auftauchen würde weiß ich dass es nicht dieselbe Person wäre, die ich damals geheiratet habe und Wenn er mich sitzen gelassen hätte könnte ich ihm das nicht verzeihen aber ich bin mir leider sehr sicher dass er mich nicht sitzen gelassen hat sondern das etwas passiert ist. Ich habe dazu auch eine vermutung für die es jedoch keine beweise gibt. Unabhängig davon was passiert ist weiß ich natürlich dass es kein happy end mit meinem Ehemann gibt und ich deshalb weiterleben muss deshalb gibt es aus meiner Sicht für meinen Partner keine begründete sorge.
Wir haben uns dagegen entschieden ihn für tot erklären zu lassen zum einen weil es etwas endgültiges hat und für mich bedeuten würde wir geben die hoffnung auf zu erfahren was passiert ist aber auch weil meine Schwiegereltern es nicht wollten.
Durch eine Scheidung würde ich das Recht auf Akteneinsicht verlieren und dieses ist mir sehr wichtig, da wir in r
@darkenrahl bei uns in belgien ist es möglich wenn eine Person nachweislich nicht auffindbar ist den antrag öffentlich zuzustellen.

26.09.2023 20:31 • x 7 #74


Hackschnabel
Zitat von Maryjane99:
ich bin mir leider sehr sicher dass er mich nicht sitzen gelassen hat sondern das etwas passiert ist. Ich habe dazu auch eine vermutung für die es jedoch keine beweise gibt.

Selten habe ich mich hier gegruselt. Bei Deiner Geschichte ist es der Fall.

26.09.2023 21:09 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag