5

Partner quält mich emotional

A
Hallo Zusammen,

muss einfach mal meine Verzweiflung rauslassen. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Mein Partner und ich (beide Anfang 30) sind gut 6 Jahre zusammen. Seit 3 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. Er belegt seit 3 Jahren verschiedene Weiterbildungen und das stresst ihn. Bevor wir zusammengezogen sind, hat er mich mit mindestens 4 Frauen betrogen, weil er nicht wusste, ob es ernst bei uns ist. Davon habe ich vor 2 Jahren erfahren, als ich ihm sagte, dass mich ein Arbeitskollege angeflirtet hat. Ich fühlte mich wegen dem angeflirtet werden so schlecht, erzählte es ihm und er ganz entspannt: Mit der Treue habe ich es auch nicht so.

Für mich war es schwierig damit umzugehen, ich war einige Zeit bei einer Freundin und mein Partner und ich haben uns danach, so dachte ich, wieder versöhnt. Eine Weile lief alles gut. Dann hat besagter Arbeitskollege, aber eine Stalkerseite gezeigt (stand vor der Tür, hat das Auto getrakt usw). Polizei, Anzeige usw sind erfolglos gewesen.

ICH war dann zur Therapie, weil mein Partner der Meinung war/ist, ich würde zu schnell wütend werden. Aber bei dem Stress sind die Nerven sehr angespannt.

Danach habe ich erfahren, dass eine seiner ehemaligen Liebschaften behauptet, ich hätte sie angerufen. Er glaubt ihr das! Ich weiß bis heute die Nummer nicht und sie kann nicht mal sagen, wann das gewesen sein soll.
Der Stalker hat auch gefälschte Unterlagen an meinen Partner gesendet, die angeblich beweisen sollten, dass ich schwanger war und eine Abtreibung durchführen lies. Die Polizei hat dazu nur geraten, alles zu sichern, aber solange ich nicht ernsthaft gefährdet bin, kann nichts unternommen werden.

Mein Partner wirft mir vor, ich wäre ein Doppelagent, würde sein Leben auskundschaften. Letzte Woche hat er gesagt, dass ich über Nacht besser bei einer Freundin bleiben sollte, damit er mich nicht sehen muss. Ich würde ihn nur stören und krank machen. Er hat so viele gemeine Dinge gesagt.

Er hat mehrmals meine Sachen durchwühlt und alles was er komisch fand, mir gezeigt. Er diskutiert ganze Nächte mit mir, wenn ich mich in seinen Augen falsch verhalte ohne Rücksicht, dass ich morgens arbeiten muss.
Er hat mir während seines Studiums alles gezeigt, damit ich es anschaue und korrigiere. Ich für meinen Teil tue das nicht. Ja, vielleicht ist das falsch, aber ich mag es nicht, wenn fachfremde meine Texte versuchen zu korrigieren.

Er hat mir sogar vorgeworfen, ich hätte vor meinem jetzigen Urlaubssemester nicht studiert, obwohl er Kommilitonen kennengelernt und mich zur Uni gebracht hat. Der alte Studentenausweis liegt sogar noch zu Hause auf dem Tisch. Das verdammte Urlaubssemester habe ich für ihn genommen, damit ich voll arbeite und er finanziell bzgl Weiterbildung entlastet ist.
Seit fast 6 Wochen schlafe ich in einem anderen Zimmer, schmeiße den kompletten Haushalt und schleiche durch die Wohnung. Er redet fast garnicht mehr mit mir, nur wenn er seinen Weiterbildungsstress loswerden will. Geküsst hat er mich nun fast 3 Wochen nicht und sagt regelmäßig, ich soll aus dem Raum gehen.

Er muss nur lernen und zur Weiterbildung gehen. Ich arbeite und kümmere mich um alles.
Jetzt will er zur Paartherapie, weil ER mit dem Misstrauen mir gegenüber nicht mehr leben kann. Als ich das vorgeschlagen habe, hat er es vehement abgelehnt.

Ich komme mir so verraten vor. Er sperrt mich aus seinem Leben aus und merkt nicht wie es mir immer schlechter geht. Ich habe fast 5kg in zwei Wochen abgenommen, schlafe nachts kaum noch und heule viel. Ihm ist es egal.

Mein Leben ist für ihn komplett transparent. Ich sage immer wann ich wo bin, bin erreichbar und schicke Bilder zu seiner Sicherheit. Er hat zwei Räume die er abschließen kann und ich aktuell keinen Raum für mich - im Wohnzimmer stehen auch seine Sachen. Von einem USB Stick abgesehen, den er bereits durchsucht hat, liegen alle Sachen für ihn offen. Den USB-Stick habe ich bei mir, weil dort alle meine Arbeitsunterlagen drauf gespeichert sind und ich ohne nicht arbeiten kann.

Gerade ist er wieder ohne Verabschiedung zu einem Termin verschwunden.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ob eine Therapie etwas bringt. Ob ich die Kraft dafür habe oder ich sie überhaupt haben will.

Ich bin so am Ende. Vielleicht hilft es, es zu erzählen. Oder jemand hat einen Tipp.

08.03.2018 16:18 • #1


I
Mir fällt auf die Schnelle erstmal nur eine Frage ein: lebst du freiwillig ein komplett überwachtes Leben, in dem du dich für alles rechtfertigen musst, während der Überwacher anscheinend sämtliche Narrenfreiheit hat? Willst du das? Oder hättest du gerne ein selbstbestimmtes Leben?

08.03.2018 16:26 • x 2 #2


A


Partner quält mich emotional

x 3


T
Nennst du DAS Partnerschaft? Doppelagentin? Wtf!? Mädel, raus da und weg von dem. Der macht dich kaputt. Du hast so viele Baustellen... Entledige dich ihrer.
Ein richtiger Partner hätte zudem den Stalker mal am Schlawittchen gepackt und ihm eine Ansage gemacht.

Das was du hier beschreibst ist extrem ungesund für dich und es wird dich kaputtmachen.... Früher oder später auch irreparabel.

08.03.2018 16:31 • x 2 #3


R
Zitat von AnneKalt:
Letzte Woche hat er gesagt, dass ich über Nacht besser bei einer Freundin bleiben sollte, damit er mich nicht sehen muss. Ich würde ihn nur stören und krank machen.

Worüber denkst Du noch nach? Pack Deine Sachen und trenn Dich von dem Spinner.

08.03.2018 16:37 • x 1 #4


V
und mädel worauf wartest du? wer hat die wohnung gemietet? weg da und das ganz schnell und ohne kompromisse

08.03.2018 17:30 • #5


Nordlicht74
Zitat von AnneKalt:
Hallo Zusammen,



Ich bin so am Ende. Vielleicht hilft es, es zu erzählen. Oder jemand hat einen Tipp.


Doppelagent? Das ist ja fast nicht zu glauben. Wir hatten vor kurzem schon mal so einen Fall, der Frau habe ich geraten mir den Film, Der Feind in meinem Bett anzuschauen und zu vergleichen ob man sich wieder findet.

Was soll man dazu noch sagen. Sieh zu, dass du da weg kommst.

08.03.2018 17:34 • #6


S
Warum lässt du sowas mit dir machen?Er ist ein A....Was brauchst du noch, um dich aus so einer Situation zu entfernen?Er macht nur das mit dir,was du mit dir machen lässt.

08.03.2018 17:37 • #7


K
Hi
also von Liebe und Zuwendung ist da absolut nichts zu spüren. Nach den ersten drei Jahren vor eurem Zusammenziehen in eine Wohnung ist er mehrmals fremd gegangen. War er sich deiner Liebe nicht sicher? Brauchte er dazu so eine lange Zeit? Ist er denn heute auch noch so, dass er sich die Bestätigung bei anderen Frauen holen muss? Bist Du für ihn nur nützlich und bequem?

Was passiert - er macht Dich krank. Du findest keine Stütze, kein Verständnis bei ihm. Er ist sich nur sich selbst und Dich markiert er als störend, lästig. Nein, nein - hör auf so weiterzuleben, sonst landest Du noch in der Klapse.

Du bist auch wer? Du hast auch Rechte? Widerspreche ihm, bestehe auf dem, was Du möchtest und dulde nicht, dass er es Dir versagt. So geht das nicht. Hab Mut - niemand hat das Recht, so mit Dir umzugehen. Trenne Dich von ihm - damit tätest Du für dich nur das Beste - und dein Leben bekommt dann wieder Licht und Sonne, Freude und Bereicherung.

Durchdenke es nochmal für Dich. Wünsche Dir viel Kraft und vertraue auf Dich.

08.03.2018 17:41 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag