17

Mein Partner quält mich

Valencia
Hallo ihr Lieben,

ich habe wirklich ernstzunehmende Probleme mit meinem Freund. Er quält mich psychisch massiv. Langsam vermute ich, dass er sich trennen möchte - es aber aus irgendeinem Grund nicht macht.

Wir hatten immer wieder extreme Höhen und Tiefen in unserer zwei Jährigen Beziehung, zusammen wohnen tun wir noch nicht. Er hat einen extrem anstrengenden Job und somit momentan auch viel zu tun.
Letztes Jahr gingen wir schon fast getrennte Wege, haben aber noch die Kurve gekratzt und sind zusammen geblieben, jedoch ist seitdem vieles anders. Sein Verhalten mir gegenüber hat sich etwas verändert. Zärtlichkeiten kommen selten von ihm, meistens hole ich sie mir von ihm.
Seit ein paar Wochen bzw. Monaten macht er immer kuriose Anspielungen auf eine Trennung - die ich natürlich hinterfrage und ernst nehme. Wenn wir beispielsweise spazieren gehen, erzählt er mir von seinen Freunden und ihren Trennungen mit den Freundinnen und was für Ratschläge er ihnen gibt. Nichts dubioses, das war schon öfters so. Letzens im Auto lies er einen Song von einem Künstler abspielen und sang dazu mit, danach meinte er ein Freund von ihm habe das seiner Ex Partnerin gesendet und so Schluss gemacht. Am Ende kam raus, dass dies frei von ihm erfunden wurde. Gestern sendete er mir ein Bild, ein Meme, wo dargestellt wird wie Männer nach der Corona-Quarantäne auf Frauenjagd begeben, er fand das lustig, ich bat ihn damit bitte aufzuhören weil mich sowas zum nachdenken anregt. Er spricht öfters über andere Frauen aus Amerika, wie hübsch er sie findet. Alles reine Provokation, er weiß dass mich das auf die Palme bringt, mittlerweile verdrehe ich dazu nur meine Augen.
Ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen, dass ich mich nicht mehr so geliebt fühle wie am Anfang unserer Beziehung. Er beteuert, dass er mich liebt. Öfters macht er auch Zukunftspläne die mich einbeziehen und spricht diese auch an, dann kommen aber wieder solche Situationen mit den Provokationen die mich wirklich nachdenklich machen. Ich bin langsam wirklich unglücklich. Wenn ich ihn darauf anspreche, ihm sage dass ich Sorgen habe, das etwas nicht stimmt, meint er ständig ich würde mir ohne Grund Sorgen machen.

Es kränkt mich sehr. Ich leide darunter.
Habe ihm vorher geschrieben, dass ich nachdenklich bin und ich leider deswegen etwas traurig bin, dann meinte er nur trocken, das ich mir keine Sorgen machen muss.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Sprechen bringt mit ihm nichts, da er immer wieder sagt, dass er mich liebt. Aber da ist da noch mein Bauchgefühl was mir ständig eintrichtert, das etwas nicht stimmt. Außerdem, liege es an der momentan Situation, dass ich mich so wenig geliebt fühle, da er so einen Stress hat.

Bitte, bitte, helft mir!

04.05.2020 11:37 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Valencia:
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll


Warum bleibst Du bei ihm? Null Respekt, null körperliche Nähe, null Liebe.

Er möchte ganz einfach, dass Du die Trennung aussprichst, damit er keine Schuld hat. Mit seinem Verhalten will er Dich dahingehend manipulieren.

04.05.2020 11:39 • x 2 #2


A


Mein Partner quält mich

x 3


Valencia
Zitat von Kummerkasten007:

Warum bleibst Du bei ihm? Null Respekt, null körperliche Nähe, null Liebe.

Er möchte ganz einfach, dass Du die Trennung aussprichst, damit er keine Schuld hat. Mit seinem Verhalten will er Dich dahingehend manipulieren.


Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass er sich trennen möchte. Weil er mal sowas schickt/sagt, am anderen Tag dann aber Zukunftspläne schmiedet, mir Aufmerksamkeit schenkt, mir seine Liebe beteuert.

04.05.2020 11:44 • #3


S
Hallo Liebes

Wenn Reden nicht hilft, müssen Taten folgen.

Ziehe dich zurück. Konzentriere dich auf dich. Sag auch mal nein. Hab auch mal keine Zeit für ihn. Gebe nicht mehr, als du bekommst. Finde zu dir selbst.

Sollte er sich nicht ändern, wirst du dich trennen müssen.

04.05.2020 11:45 • x 2 #4


Kummerkasten007
Weißt Du, wenn mein Partner mir öfter sagt, dass er sich trennen will, dann würde ich ihn gehen lassen. Weil er dann im Großen und Ganzen die Beziehung innerlich aufgekündigt hat.

Er weiß halt, wie er mit Dir spielen kann. Er hält den Knochen hoch, und Du versuchst, danach zu springen.

04.05.2020 11:52 • x 1 #5


D
So einen Spaßvogel hatte ich auch mal, der permanent von anderen Frauen (Promis, Nachbarinnen, Kolleginnen, egal.) schwärmte.
Am liebsten laut vor reichlich Zuhörern, wenn ich daneben stand.
Nach dem dritten Mal habe ich ihn natürlich in die Wüste geschickt, er war erleichtert.
Er war halt ein Waschlappen durch und durch und hatte keine Nerven, das Schlussmachen selbst zu bewerkstelligen.

TE, Du kannst ihm natürlich Deine Ängste, Befürchtungen und Unsicherheiten auf dem Silbertablett servieren, aber klug ist das nicht.
Wer auch immer Deine wunden Punkte kennt, wird immer genau dahin zielen, um Dich zu steuern, zu beeinflussen und natürlich klein zu halten, damit Du nicht übermütig wirst.

Ich kann nur immer dringend davon abraten, über solche Schwachstellen zu reden oder sie zu zeigen.
Es holt nun mal nicht das Beste aus dem Menschen hervor, wenn man ihm Macht gibt.
Wenn alles flauschig ist, dann ist das ein süßer Beweis von Vertrauen.
Es ist aber nicht immer flauschig und dann wird es hässlich.

04.05.2020 12:06 • x 3 #6


Valencia
Danke für eure Antworten.
Ich habe ihm vorher, leider, geschrieben dass es sich ja herausstellen wird - ob das alles nur sein Humor ist, oder ob er es ernst meint, da ich mir das anders nicht erklären kann. In meiner Nachricht stand auch, dass wenn er Anspielung auf eine Trennung macht, mir das auch so sagen kann und mich nicht nachdenklich machen muss. Darauf reagierte er wieder genervt und meinte, er würde dies unterlassen wenn ich sowas so ernst nehme.
Auf die Frage, ob er sich trennen möchte, kam ein spinnst du?

Echt, ich fühle mich mies und ich bin auch heute extrem ausgelaugt.

04.05.2020 12:17 • #7


chmurka
Zitat von Valencia:

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass er sich trennen möchte. Weil er mal sowas schickt/sagt, am anderen Tag dann aber Zukunftspläne schmiedet, mir Aufmerksamkeit schenkt, mir seine Liebe beteuert.



Und was willst DU? warum konzentrierst Du dich auf seine Wünsche? Er gibt Dir nicht das, was Du erwartest, brauchst und was in einer gesunden Beziehung normal wäre. Willst DU so einen Partner? Würdest Du sagen, dass Du Deinen Selbstwert als gut bezeichnen würdest? Hört sich nämlich nicht so an, als würdest Du dich gut um DICH kümmern, um Deine Wünsche und Bedürfnisse. Schlage ihm vielleicht eine längere Pause vor und überlege Dir, was DU von Deinem Traumpartner erwarten würdest. Was würdest Du deiner besten Freundin in dieser Situation raten?
Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg nimmst und Dich nicht weiter quälen lässt.

04.05.2020 12:26 • #8


ma777
Ich würde solche Gespräche (willst du dich trennen, ja nein etc) auf keinen Fall per whatsapp führen, sondern wenn ihr euch das nächste mal seht. Sonst geht es eh in die Hose!

04.05.2020 12:28 • #9


Kummerkasten007
Zitat von ma777:
Ich würde solche Gespräche (willst du dich trennen, ja nein etc


Naja, die gab es doch schon häufiger, bzw. die Anspielungen, siehe Eingangsthread.

Je mehr sie redet, desto mehr Oberhand bekommt er.

04.05.2020 12:29 • #10


Valencia
Zitat von ma777:
Ich würde solche Gespräche (willst du dich trennen, ja nein etc) auf keinen Fall per whatsapp führen, sondern wenn ihr euch das nächste mal seht. Sonst geht es eh in die Hose!

Egal wo ich sie führe, die Antwort ist die gleiche spinnst du? Nein

04.05.2020 12:40 • #11


ma777
Zitat von Kummerkasten007:

Naja, die gab es doch schon häufiger, bzw. die Anspielungen, siehe Eingangsthread.

Je mehr sie redet, desto mehr Oberhand bekommt er.


Aber wenn sie sich eigentlich nicht trennen will und nicht weiß, ob er es wirklich will oder ob er nur stänkern will und dabei einen sehr merkwürdige Art von Humor hat, dann ist es in jedem Fall sehr heikel, solche Themen per Whatsapp abzuschieben. Dann doch lieber persönlich.

04.05.2020 12:41 • #12


ma777
Zitat von Valencia:
Egal wo ich sie führe, die Antwort ist die gleiche spinnst du? Nein


Okaaaay du scheinst mir etwas dünnhäutig und auf Konfrontation aus zu sein. Dann hast du schonrecht, versauen wirst du die Sache auf jeden Fall - wann und wie spielt dann auch keine Rolle. Viel Erfolg!

04.05.2020 12:44 • #13


OxfordGirl
Zitat von Valencia:
Letztes Jahr gingen wir schon fast getrennte Wege,

Von wem ging denn die Initiative damals aus bzw. War die treibende Kraft? Und wie habt ihr die Kurve gekratzt?

04.05.2020 12:52 • #14


D
Naja, wer ständig Andeutungen macht und den logischen Rückschluss vehement leugnet, der betreibt gaslighting.
Und die Geschichte mit dem Song vom Kumpel zum Schlussmachen? Eine glatte Lüge.
Wozu?

TE, mir scheint, Du trittst als zaghafte Fragenstellerin auf? Willst Du mich noch?

Lass' Dir kein X für ein U vormachen.
Antworten brauchst Du eh keine mehr einzufordern, entweder lügt er (gaslighting) oder er hat eine schräge und verletzende Art von Humor, in beiden Fällen: unattraktiv.

Nimm Dich mal gründlich zurück und spiegle ihn mal konsequent ein paar Wochen (Wochen, nicht Tage!).
Lies mal die entsprechende Trennungsliteratur und höre die entsprechenden Lieder und Podcasts, Google die richtigen Seiten, natürlich alles nur so, aus Interesse, für 'ne Freundin.
Sei mal gedankenverloren und hab' öfter keine Zeit. Hole Dir keinen Sechs mehr (warum tust Du das überhaupt?) und sollte er ankommen dann weiche Berührungen geschickt aus und hab mal öfter Migräne.
Und wenn er dann irgendwann Fragen stellt, dann tust Du ahnungslos und erstaunt: Ist doch alles prima?

Entweder knallt es dann mal anständig und alles kommt auf den Tisch oder Du erledigst einen Job, um den er sich drückt.

04.05.2020 12:53 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag