×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41750

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Auf Elternebene natürlich noch etwas anders. Wenn es was Wichtiges oder vielleicht auch mal was Außergewöhnliches zu den Kindern gibt, dann erfährt er das natürlich umgehend.

Ja, die Elternebene hast du halt mit ihm noch sehr lange. Abstand und nur das Nötigste sollten helfen, da irgendwann ins Reine zu kommen. Bei mir ist es da einfacher, da Kind schon älter und die Elternebene existiert nicht so wirklich, auch in der Ehe schon nicht. Ich habe mich halt gekümmert und er hat geholfen. Aber nur, wenn man ihm gesagt hat, was er machen soll. Von selbst kam da wirklich selten was. Und so ist es auch nach der Trennung. Eltern bin eigentlich ich, der Kindsvater bewahrt ihn halt alle vierzehn Tage übers Wochenende auf. Da existiert auch kein Interesse von ihm, sich mehr einzubringen. Er fragt weder nach Schule, noch nach Arztterminen oder ob er sich sonst noch irgendwo nützlich machen kann. Natürlich könnte ich jetzt sagen, mach mal bitte dies, übernimm mal das, dann würde er das tun, ich habe aber einfach keine Lust ihm hinterherzulaufen. Wenn von ihm selbst nichts kommt, dann ist es eben so. Ich kann damit leben, Sohnemann anscheinend auch, zumindest scheint er nicht das Bedürfnis nach mehr Zeit verbringen mit dem Vater zu haben.

Zitat von sonntag_morgen:
Ich habe erst gedacht, Wasabix wird umarmt.

Ich glaube, Wasabix hat es auch so verstanden Lustiges Gesicht

x 1 #7621


NineN
Zitat von sonntag_morgen:
Ich habe erst gedacht, Wasabix wird umarmt. Dann ging mir auf, dass es die Antwort auf Wasabix' Frage war.

So war es gedacht, ja. Wasabix darf sich trotzdem gern umarmt fühlen. Lachendes Gesicht

x 5 #7622


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Wasabix
Zitat von sonntag_morgen:
Ich habe das auch erst so verstanden, aber dann ging mir auf, dass NineNinchen Deine Frage damit beantwortet hat - die nach Körperlichkeiten mit dem ...

Oh danke für die Erklärung. Hatte mich eh bisschen gewundert

x 1 #7623


Wasabix
Zitat von Violettsloth:
Ich glaube, Wasabix hat es auch so verstanden

Nee tatsächlich nicht. Aber ich war so im Stress, man sollte sich halt auch hier konzentrieren 🤭

x 2 #7624


Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Er sagte er würde sich sonst trennen, weil er unbedingt Familie möchte.

Macht mich das böse!
ERPRESSUNG nicht eine Frage stellen, nenne ich das.
Ich bin mir sicher, dass du schon vorher deine Grundeinstellung kommuniziert hast.
In 8 Jahren kam das Thema sicher mal.

Zitat von NineNinchen:
aber die Erkenntnis das heiraten nichts für mich ist, die nehme ich mit.

Zumindest nicht mit einem BWK.

Mit einer gesunden, echten partnerschaftlichen Beziehung würdest du vielleicht nicht so denken. Aber hier warst du schon unfreiwillig jahrelang Mutter, Pflegerin, Wunscherfüllerin, Versorgerin bevor du körperlich Mutter wurdest.

Zitat von NineNinchen:
Bin ja nicht unschuldig. Hätte mal meinen Kopf einschalten können.

Wer rechnet damit?
Deine Vorstellung von Partnerschaft ist gesund, seine gelebte Form günstig für ihn und das war es.

Zitat von NineNinchen:
seiner Wortwahl war ("Ich vermisse dich ein bisschen."),

Ist doch alles gesagt.
Er vermisst nur ein bisschen.

Vermutlich die Pflege und die Sorglosigkeit, weil "Ninchen macht das schon"

Zitat von NineNinchen:
Seit September springt er umher, will Nähe aber keine Verpflichtung oder sich festlegen.

Warum soll er sich festlegen? Aus seiner Sicht, ist alles gut.
Du springst, reagierst wie gewünscht, alles läuft prima. Okay, er vermisst das große Lob für seine Leistung. Die große Dankbarkeit und den roten Teppich.

Zitat von NineNinchen:
Er sagte mir letztens er habe das Gefühl, es wäre wieder wie kurz vor der Trennung, dass er tut und macht und mir nichts reichen würde.

🤬😤
Ja komisch, ne, seine Bemühungen sind ja auch genauso halbherzig.

Und wieder den schwarzen Peter bei dir parken.
Tief in dir drin, weißt du das genau, da sind auch noch die Bilder seine Taten und deine Gefühle bei der Trennung tief vergraben und genau das macht dich in dem Moment sprachlos.
Seine verworrenen Worte verdrehen praktisch deine Erinnerung, Empfindungen aus der Zeit.
Plus, deiner tief verwurzelten Hoffnung, da ist doch Potential, man muss nur Geduld haben und eine Hand reichen.
Nö, muss man nicht, sonst hält man die Hand ewig hin.

Ich glaube nicht, dass er nicht weiß, wie er agiert und die Worte wählt.

Zitat von NineNinchen:
er sich doch für mich entschieden hat und im gleichem Atemzug das mit dem Kinderwunsch aussprach und sich ggf. doch zu trennen. Das hat meine Verlustängste enorm gekitzelt.

So eine Aktion zeigt das, finde ich, deutlich.
Zuckerbrot und Guillotine in einem Satz.
Ich hab mich für dich entschieden, aber nur wenn du tust wie ich es will.
Richtig, Verlustängste schüren, mit Absicht.
Und genauso der Satz, er fühlt sich jetzt wie vor der Trennung....
Wieder Ängste entfachen.
Sorry, wenn ich ältere Zitate genutzt habe.
Aber ich sehe die Wiederholung.
Hoffnung bei dir schüren, Nettigkeiten einstreuen, ein bisschen Tränen, ein bisschen Zuwendung und Freundlichkeit, ein bisschen Engagement (aber bloß nicht zu viel), sehen dass du darauf anspringst, und wieder die Guillotine im Hintergrund aufbauen.
Ebenso wie das Geschwafel über Frauen, die ihn toll finden, beim Date mit dir.
Alles nur um dich brav und ruhig auf der Ersatzspielerbank zu halten.
Wenn du lieb genug bist, darfst du auch mal mitspielen. Wenn nicht bist du für die nächsten Spiele gesperrt.

Mein Gefühl, er hat das früh gut erlernt, und du wurdest schon im Elternhaus darauf konditioniert.
Letzteres war ja auch in deiner Therapie Thema.
Ich glaube auch fest, er hat vor 1 Jahr damit gerechnet, dass du brav einknickst und der Eltern WG vor lauter Verlustangst zustimmst.
Das muss ein Sturz aus den Wolken gewesen sein, dass du tatsächlich ausgezogen bist.
Deswegen sah er vermutlich auch keinen Sinn darin, seine Sachen zu packen. Du machst ja eh nicht ernst.

Du wächst gerade, setzt auch deinen Eltern mehr Grenzen.
Setze sie doch bitte auch bei ihm, ohne seine Zustimmung.
Das Ultimatum kannst du besser dir stellen, wie lange du dir das noch bieten lassen willst. Nicht ihm.
Er hatte 1 Jahr Zeit, das Ultimatum an ihn, hast du schon mit Einzug in die neue Wohnung gesetzt. Nur hat er dich nicht ernst genommen.
Auch jetzt nur halbgar.

Zitat:
als ich meinen Standpunkt ähnlich klar geäußert habe gemeint ich sei krass, ein echt harter Hund. Und er bewundere wie sicher ich mit allem sei. Er hat verstanden, dass die Zeit abläuft

Das war kein Kompliment. Und auch keine Bewunderung.
Er weiß, dass du kein harter Hund bist.
Und das es dich treffen wird, weil du ein empathischer, liebevoller, emotional gerader Mensch bist.

Zitat:
Aber ich bin kein harter Hund. Jedenfalls nicht zu den Menschen die mir etwas bedeuten.

Er liest dich wie ein Buch.

Zitat:
Ich müsste meine Schuldgefühle mein Mitleid ihm gegenüber abstellen. (Wenn er weinend....) Anmerkung: Klammertext nicht wörtlich zitiert, ist verloren gegangen.

Und auch das weiß er ganz genau.
Und nutzt es.

Irgendwann, wird dieses angebliche Kompliment mit Bewunderung gegen dich verwendet. Als Argument warum xy nicht funktioniert mit ihm, wenn er liefern müsste und sein fehlendes Engagement kritisiert wird.

Ich hätte noch so viel, aber ich möchte dich nicht weiter in den BWK Verteidigungsmodus bringen.
Grab lieber den Anfang dieses Themas aus, versuche es als ein Thema eines anderen Users zu lesen. Vielleicht helfen Notizen in der 3. Person dabei. Nicht mein Mann und ich, sondern sie und er.

Mir hat es geholfen, alte Nachrichten/WA Verläufe/ Briefe die ich entworfen hatte, Gedanken die ich in der dunkelsten Stunde notiert hatte, mit Abstand zu lesen. Bei sehr vielen Äußerungen, Handlungen fiel der Groschen/Cent erst da, was denn tatsächlich gemeint war/der Zweck war.

Das ich nach Trennung(egal wer sie ausgesprochen ha) dazu neige seichte Filme oder Serien zu sehen (Ja auch die Genannte) sehe ich als Belohnung für die Seele/Körper.
Lieber Serotonin, Endorphine und Co. durch schöne Bücher, Serien, Filme, als durch Schokolade o. ä.
Nicht noch zum Drama, Mord und Totschlag, Krieg und Zerstörung oben drauf.
Manchmal ist kitschig, übertrieben einfach gut für den inneren Frieden, auch wenn völlig klar ist, es ist nicht real.

Schönes We. Und führe das Kleid am We noch einmal aus. Belohnung ist so wichtig. 😉

x 9 #7625


Violettsloth
Zitat von Kroenchen_richten:
Das muss ein Sturz aus den Wolken gewesen sein, dass du tatsächlich ausgezogen bist.
Deswegen sah er vermutlich auch keinen Sinn darin, seine Sachen zu packen. Du machst ja eh nicht ernst.

Ich habe das so ähnlich erlebt. Mein Ex hat dieses Spiel in den letzten Jahren unserer Ehe auch gespielt. Nähe, Distanz, Nähe, Distanz. Heute bin ich mir sicher, er hat nicht damit gerechnet, dass ich am Ende tatsächlich die Reißleine ziehe und ihn rausbefördere. In einem der ersten Telefonate nach der Trennung sagte er nämlich noch total verzweifelt, das wäre aus dem Nichts gekommen. Das hat mich total überrascht, weil es ja klar war, dass es so nicht weitergehen konnte. Wahrscheinlich dachte er auch, er kann dieses Spiel noch ewig mit mir weiterspielen. Eltern WG hätte mein Ex auch sehr gerne gehabt.
Zitat von Kroenchen_richten:
Bei sehr vielen Äußerungen, Handlungen fiel der Groschen/Cent erst da, was denn tatsächlich gemeint war/der Zweck war.

🎯
Je mehr Abstand, umso deutlicher ist es erkennbar.

x 5 #7626


Hamsterblaster
Nach paar Monaten mal kurz mein send wieder.

Da du ja schon Kinder hast scheint es ja nicht an kompatibelität mit dem anderen Geschlecht zu Mängeln.

Pro Tipp werf dich einmal in den schönsten Kleiderfetzen den du hast und schau einfach Mal wie andere dich behandeln wenn sie bereit sind zu investieren.

Nur mal schauen das du weit mehr wert bist als ein Schweigen des Date das man beschuldigen kann wie vor 104 Seiten zuvor.

LG jp

x 3 #7627


Heffalump
Ihm reichen halt 5%.

Ninchen will aber 95%

x 2 #7628


Hamsterblaster
Zitat von Heffalump:
Ihm reichen halt 5%. Ninchen will aber 95%

Wer von so einer trotz allem Ballast Liebenden Frau nicht 100 will und 100 gibt ist in meine. Augen ein Idiot.

Ein kleingeistlicher Dinge Bespringender Möchtegern der in etwa so viel Sozialkompetenz besitzt wie eine Weinflasche Kalorienfrei ist.

x 8 #7629


Stella31
Na @NineNinchen

Bist du wegen morgen aufgeregt und habt ihr einen festen Zeitpunkt ausgemacht, sich zu treffen oder teilt er dir seine Entscheidung einfach per WhatsApp mit?

x 5 #7630


NineN
@Stella31 Wir sind gerade mal wieder alle krank. Überleben schlägt alle anderen Gefühle. Zeitpunkt ist 18 Uhr. Er ist bis Montag bei Freunden. Das heißt ein Telefonat oder eine Nachricht. Beides ist ok. Persönliche Gespräche gab es ja schon viele.

Zitat von Heffalump:
Ihm reichen halt 5%.

Ninchen will aber 95%

Mir ist da letztens auch wieder eine Parallele zu meinem Elternhaus aufgefallen. Organisatorische ind praktische Hilfe/Einsatz war und ist nie das Problem gewesen. Da war es überall auch zuverlässig zu 95%. Aber der emotionale Einsatz war halt immer nicht so hoch. Das möchte ich so nicht mehr.

Zitat von Hamsterblaster:
Pro Tipp werf dich einmal in den schönsten Kleiderfetzen den du hast und schau einfach Mal wie andere dich behandeln wenn sie bereit sind zu investieren.

Vielleicht wäre das gut. Ich hatte ja auch schon Dates. Aber irgendwie fühl ich mich damit nicht wohl. Ich will meinen Selbstwert nicht über die Aufmerksamkeit einen Mannes aufpolieren.

x 10 #7631


aequum
Zitat von NineNinchen:
Wir sind gerade mal wieder alle krank. Überleben schlägt alle anderen Gefühle.

Dann wünsche ich euch allen eine baldige gute Besserung.

x 5 #7632


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Mir ist da letztens auch wieder eine Parallele zu meinem Elternhaus aufgefallen. Organisatorische ind praktische Hilfe/Einsatz war und ist nie das Problem gewesen. Da war es überall auch zuverlässig zu 95%. Aber der emotionale Einsatz war halt immer nicht so hoch. Das möchte ich so nicht mehr.

Fühle ich. Bei mir auch so. Und dann greift man sich ein Exemplar, welches genau das verkörpert. Verrückt. Und vor ein paar Jahren hätte ich noch Stein und Bein geschworen, dass es nicht so ist. Und auch heute noch fallen mir immer mal wieder Situationen mit dem Ex ein, die ich, mit dem Wissen von heute, ganz anders bewerte.

x 4 #7633


Stella31
Zitat von NineNinchen:
Wir sind gerade mal wieder alle krank. Überleben schlägt alle anderen Gefühle

Dann erstmal gute Besserung!

Zitat von NineNinchen:
Aber der emotionale Einsatz war halt immer nicht so hoch. Das möchte ich so nicht mehr.

Ja das ist leider oft das Ding mit den Hoffnungen.
Du hast Wünsche, die er aber nicht erfüllen kann, weil er selbst so nicht ist.

Es war sicher nicht alles schlecht bei euch. Und es hat ja auch recht lange gut funktioniert. Zumindest teilweise.

Die Erkenntnis, dass dir aber eben doch Existenzielles fehlt, kam erst mit seinem schlimmen Verrat an dir.
Auch wenn das sehr sehr schmerzhaft war und ist, hilft es dir für die Zukunft. Denn du kannst anders draufsehen, schneller erkennen, was du willst und brauchst und was du nicht mehr willst.

Zitat von NineNinchen:
Ich will meinen Selbstwert nicht über die Aufmerksamkeit einen Mannes aufpolieren.

Wenn du das ausschließlich machen würdest, würde ich dir davon auch abraten. Aber es tut auch gut, Komplimente zu bekommen, egal ob von Mann oder Frau. Und das hilft dem Selbstwert auch.

Genau wie durch Anerkennung im Job, von Freunden, durch Dinge, die dir gelingen uvm.

Ich habe mich irgendwann in meiner Ehe gar nicht mehr als Frau wahrgenommen. Erst nachdem ich mal alleine eine Zeit weg war, hab ich mich wieder gespürt.

Als ich zuhause war, bin ich in die Stadt gefahren und habe mir ein tolles Kleid und Schmuck gekauft, der mir jahrelang nicht mehr wichtig war.
Das Gefühl war so toll!
Es hatte mit keinem Mann zu tun, sondern nur mit mir!

x 6 #7634


NineN
Zitat von Stella31:
Wenn du das ausschließlich machen würdest, würde ich dir davon auch abraten. Aber es tut auch gut, Komplimente zu bekommen, egal ob von Mann oder Frau. Und das hilft dem Selbstwert auch.

Ja, aber meine Angst vor weiterer Ablehnung ist gerade sehr hoch.
Ich bin nicht sicher, ob mir das jetzt gerade gut tun würde und wie ich damit umgehen würde. Aber irgendwann, werde ich mich dem stellen müssen, wenn ich wieder eine Beziehung haben möchte. Ich hab letztens mit einer Freundin gesprochen. Ihre Worte waren: "Du bist lange genug allein gewesen, gönn dir mal einen Mann. Nur zum Spaß." Nach meiner ersten Beziehung war ich da auch ganz anders drauf als jetzt und hab nichts anbrennen lassen.

Zitat von Stella31:
Als ich zuhause war, bin ich in die Stadt gefahren und habe mir ein tolles Kleid und Schmuck gekauft, der mir jahrelang nicht mehr wichtig war.
Das Gefühl war so toll!

Das hab ich auch schon gemacht. Und ja, es ist schön Klamotten zu haben, die der andere noch nicht berührt hat und einem so ganz alleine gehören. Vor allem, wenn es noch gut aussieht.

x 3 #7635


A


x 4