×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35591

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Wasabix
Zitat von Stella31:
Genau an diesem Satz von ihm kann man sehr gut erkennen, dass er gar nicht versteht, um was es dir genau geht.
Es ist, als wärt ihr auf verschiedenen Planeten!

Er scheint extrem UNREIF zu sein.
Und die TE das Gegenteil.
Sein Nachreifen wird Jahre dauern....
Man sieht ja, sie ist geduldig, liebevoll,stark,die Mutter seiner Kinder.
Und was hat er letzlich verstanden?
Bei ihm fällt, mindestens aus Unreife, der Plattenarm letzlich auf dieselbe Rille zurück.

x 2 #7606


Violettsloth
Zitat von Perzet:
Kann jemand mehr dazu sagen?

Ich habe das Buch gelesen und danach auch den Test mit meinem Exmann durchgeführt. Es heißt Die Sprache der Liebe. Und es gibt fünf Sprachen. Jetzt muss ich mal in meinem Gedächtnis kramen. Es waren Lob & Anerkennung,
Geschenke, Zweisamkeit, Hilfsbereitschaft und Körperlichkeit. Es gibt auch nicht die eine Sprache, die jemand spricht, sondern man hat oft Treffer in mehreren Bereichen. Aber eine sticht besonders hervor. Und je besser sie bedient wird, umso besser läuft die Beziehung. Wenn deine Sprache Zweisamkeit ist und dein Partner legt aber da nicht so einen Wert drauf, sondern bringt dir, weil es seine Liebessprache ist, immer Geschenke mit, führt das langfristig zu Frustration, weil du dich durch die Geschenke nicht so geliebt fühlst wie durch Zweisamkeit.

x 3 #7607


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Weil wir stellenweise miteinander umgehen als wären wir nicht getrennt. Und das

Ich möchte nicht indiskret sein.
Auch körperlich..?

#7608


Femira
Whoop Ninchen, ich feiere dich und deine Klarheit! Sehr gut. 😌

Ein Gedanke dazu: dynamisch gesehen hast du schon lange Klarheit von ihm gefordert und er hat sie dir nicht gegeben. Im Prinzip ist dein Ultimatum passend zu eurer Dynamik.

Mich hätte interessiert, was passieren wird, wenn ihr die Dynamik durchbrecht, bzw wenn du etwas anders machst. Zum Beispiel wenn du klar wirst. Wenn du ab Montag in die Distanz gehst, seine Fragen nicht mehr beantwortest, keine Dates usw. Dabei fällt mir auf, hast du dir denn überlegt, was dann exakt anders an deinem Verhalten ist?

Und dann mal schauen, was deine Klarheit in eurer Dynamik macht Smiley isst Popcorn

Zitat von Perzet:
Kann jemand mehr dazu sagen?

Wie das Buch genau hieß, nicht, aber du findest eine Zusammenfassung auf Wikipedia.

Es gibt:
Worte wie Komplimente und Liebesbekundungen

Hilfsbereitschaft wie bei @violetsloh

Zeit wie gemeinsam etwas unternehmen

Körper: kuscheln ä, umarmen und Intimität

Geschenke: kleine und große Aufmerksamkeiten.

Alle Menschen sprechen alle Sprachen, aber haben eine Vorliebe für 2 (meist).

Zitat von NineNinchen:
Diese unbestimmte Angst, dass Fallen. Vielleicht ist es reparabel, im Moment fühlt es sich aber einfach nicht so an.

Ich glaube, du fällst, weil dich das Altbekannte nicht fängt. Ich finde das gut, denn du fängst dich selbst mittlerweile.

x 3 #7609


Femira
Zitat von Violettsloth:
Es heißt Die Sprache der Liebe.

Du warst schneller 😅

Ich hab das Buch nicht gelesen, sondern immer nur über das Buch gelesen.

x 1 #7610


Violettsloth
Bei meinem Mann kam tatsächlich Lob & Anerkennung mit großem Abstand raus. Was mich bis heute noch total überrascht, weil er das für andere tatsächlich überhaupt nicht übrig hat.

x 1 #7611


NineNinchen
@Wasabix Umarmung zur Begrüßung.

Zitat von Violettsloth:
Wenn deine Sprache Zweisamkeit ist und dein Partner legt aber da nicht so einen Wert drauf, sondern bringt dir, weil es seine Liebessprache ist, immer Geschenke mit, führt das langfristig zu Frustration, weil du dich durch die Geschenke nicht so geliebt fühlst wie durch Zweisamkeit.

Ich hab mich damit auch mal beschäftigt. Man sollte halt die Sprache des anderen kennen (die eigene natürlich auch) und bevorzugt diese dann wählen. Man muss tatsächlich nicht zwingend dieselbe Sprache sprechen. Stefanie Stahl hat darüber mal eine Podcastfolge gemacht. Falls jemand keine Zeit hat das Buch zu lesen. Das sind alles so Informationen, damit hätte ich mich schon viel eher mal auseinandersetzen müssen, schon innerhalb der Beziehung. Es ist naiv zu glauben es würde schon alles von alleine laufen und so intuitiv würde das dann schon klappen.

x 1 #7612


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Man sollte halt die Sprache des anderen kennen (die eigene natürlich auch) und bevorzugt diese dann wählen.

Genau.

#7613


Wasabix
Zitat von NineNinchen:
Umarmung zur Begrüßung.

Oh das ist ja süss von dir 🫠

#7614


NineNinchen
Zitat von Femira:
Dabei fällt mir auf, hast du dir denn überlegt, was dann exakt anders an deinem Verhalten ist?

Ja, klar. Etwas muss ich ja ändern. Ich werde zu ihm genauso nett sein wie zu meinen Nachbarn. Eine Stufe, bis ich mich daran gewöhnt habe und es nicht mehr weh tut. Wie ein Nachbar der nicht alles von mir wissen muss, vielleicht etwas Smalltalk, vielleicht leih ich auch mal Zucker. Das war's mehr ist von mir persönlich nicht mehr zu erwarten. Der Nachbar mit dem ich Kinder habe.
Ich glaube ich würde ihm auch mal helfen, wenn er zum Beispiel im Krankenhaus liegt und ein paar Sachen braucht oder er so krank sein sollte und selbst nicht einkaufen kann.
Blockieren halte ich für unnötig und ist nur nötig wenn er mich bedrängen würde. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Aber keine Umarmungen, Küsschen oder sonstigen körperlichen Interaktion.

Auf Elternebene natürlich noch etwas anders. Wenn es was Wichtiges oder vielleicht auch mal was Außergewöhnliches zu den Kindern gibt, dann erfährt er das natürlich umgehend. Ich bin bereit Dienste zu tauschen und halte es flexibel, damit wir beide ein normales Leben führen können ohne uns groß einschränken zu müssen. So weit es eben möglich ist. Da ist ja auch schon alles geklärt und läuft ja inzwischen fast reibungslos.

x 2 #7615


P
@Violettsloth & @Femira
Danke für Eure Antworten.
Mir kam hier halt diese Diskrepanz in den bevorzugten Wünschen besonders stark entgegen: er tut alles, was ihm einfällt. Sie kämpft wie verrückt. Und dennoch geht das voll aneinander vorbei.

#7616


A


x 4