×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35376

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
Zitat von NineNinchen:
Er sagte mir letztens er habe das Gefühl, es wäre wieder wie kurz vor der Trennung, dass er tut und macht und mir nichts reichen würde.

Ich verstehe dich und auch warum du ihm das Ultimatum gestellt hast. Nur wenn ich dieses oben zitierte lese, dann hat er dir doch bereits seine Sicht und Gedanken klar mitgeteilt.

Indem er das gesagt hat, teilt er dir mit, dass du es bist die nicht genug tut.
Damit meint er genau die Gründe, warum er damals die Trennung ausgesprochen hat.

Für ihn wird es nur einen Neuanfang zu seinen Bedingungen und Konditionen geben. Sprich, solange du nicht alles das tust und erfüllst, was er dir als Trennungsgründe genannt hat, wird er nicht für einen Neuanfang bereit sein.

Seine eigenen Anteile sieht er kaum bis garnicht. Das wird sich wohl auch nie ändern, zumal er dazu garnicht fähig ist.

x 7 #7561


Violettsloth
Zitat von Stella31:
Ich würde sagen, dass nicht nur die Entwicklungsschritte fehlen, sondern er einfach grundsätzlich ein völlig anderer Typ ist, dem manche Dinge sehr wichtig sind

Das kommt ja noch dazu.

@NineNinchen, ich hoffe, nein, ich bin mir sogar sicher, dass er am Sonntag versuchen wird, dich wieder irgendwie einzufangen. Auf seine Art. Hat ja bisher auch immer gut funktioniert. Und ich hoffe, dass du diesmal tatsächlich soweit bist, die Tür dann auch zu schließen. Du versuchst ihn zu dem Partner zu machen, den du so gerne hättest. Ich kann das sogar etwas verstehen, ihr wart lange zusammen. Das funktioniert aber nicht. Ich kann auch nicht im Supermarkt Schokoeis kaufen und dann grummelnd auf der Couch sitzen, weil es mir nicht schmeckt, weil ich doch eigentlich Vanille viel lieber mag. Ja dann hätte ich eben Vanilleeis kaufen müssen. Und egal, wie sehr ich jetzt versuche mein Schokoeis aufzupimpen, es wird nie so schmecken wie die Sorte, die ich so gerne mag. Dann kaufe ich beim nächsten Mal doch nicht nochmal das gleiche.

x 4 #7562


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Vienne
@NineNinchen

Meine Liebe, du hast dich ja bereits zu diesem Schritt entschieden...

Ja...ich schüttel den Kopf...

Ich verstehe, dass du ihn liebst und ihn zurückhaben möchtest.

Aber leider will und kann er nicht geben...so sehr du dich auch bemühst.
Druck verträgt er überhaupt nicht. Den übst du gerade massiv aus.

Ich fürchte, das funktioniert leider nicht...du wirst am Ende gezwungen sein, deine Schritte durchzuziehen.
Denn damit entscheidet er wieder. Leider nicht du...

Dieses Ultimatum wird leider nichts bringen bei ihm.

Nur du kannst entscheiden, will ich dieses Halbgare oder nicht?
Und dazu brauchst du das Ultimatum nicht.
Er wird der bleiben, der er ist und sich niemals ändern.

Ich sehe da leider gar kein Potential.

Tut mir sehr leid...

x 4 #7563


QueenA
Zitat von NineNinchen:
Ich vermisse dich ein bisschen


Zu wenig!

Nicht mit weniger zufrieden geben als du selbst zu geben bereit bist!

Alles liebe dir! 🍀🌷

x 2 #7564


NineNinchen
Ich bin mir sehr sicher in meiner Entscheidung und bin mir zu über 90% bewusst, dass es am Sonntag auf die ein oder andere Art und Weise zu einem Nein kommen wird. Einfach weil wir scheinbar von der Gefühlswelt völlig unterschiedlich ticken. Die anderen Ebenen auf denen wir gut harmonieren können das leider nicht kompensieren. Trotz allem hat er sich mir ja nie vollständig mitgeteilt, immer nur kryptisch oder seltsam oder ohne eindeutige Begründung. Die Möglichkeit hat er nun noch einmal.

Ich möchte nicht Mutter für ihn sein, nicht Organisatorin o.ä.

Er hat letztens als ich meinen Standpunkt ähnlich klar geäußert habe gemeint ich sei krass, ein echt harter Hund. Und er bewundere wie sicher ich mit allem sei. Er hat verstanden, dass die Zeit abläuft.

Ich werde berichten, aber ich möchte auch endlich nach vorn blicken.

x 3 #7565


aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich werde berichten, aber ich möchte auch endlich nach vorn blicken.

Das ist absolut verständlich und ja, du musst deinen eigenen Weg gehen. Auch das ist total nachvollziehbar, denn irgendwie muss und solltest du inzwischen nach vorne schauen können. Viel Glück dabei.

x 1 #7566


S
Zitat von NineNinchen:
Und immer wenn ich ihn nett darauf aufmerksam gemacht habe, was mich stört, hat er versucht es nicht zu wiederholen. Er versucht gerade aufzuholen und zu lernen. Klar kann er das Internet dazu befragen und es sollte logisch sein, dass man sich ganze Klamotten anzieht. Aber irgendwie ist er da anders gepolt. Wie soll er wissen was ich gut und was schlecht finde, wenn ich es ihm nicht sage? Natürlich möchte ich nicht die komplette Erziehung nachholen, irgendwann wird er das alleine können.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste einen Mann erst "erziehen", damit er zu mir passt, zieht sich bei mir alles zusammen. 🙈 Da schüttelt es mich. Ich könnte das gar nicht, bei mir wäre da jegliche Anziehung sofort völlig dahin. Aber das ist nur mein individuelles Empfinden und jede Frau ist anders, deswegen will ich bei dir da in keinster Weise drüber urteilen. Es ist dein Leben und ich wünsche dir, dass du glücklich wirst, ob nun mit oder ohne ihn. Ich gehe nur leider nicht davon aus, dass mit ihm viel Potenzial dafür da ist. Selbst wenn er am Sonntag Ja sagt, Feuer und Flamme ist und dir alles mögliche verspricht – es wird nicht langfristig halten. Langsam, ganz schleichend wird er wieder in alte Muster verfallen. Denn er ist nun mal, wie er ist. Meine Frage an dich wäre, was du vorhast im Fall, dass er zwar Ja sagt, dir alles verspricht und sich ändern will, aber sich tatsächlich langfristig nicht viel ändert.

x 2 #7567


Waris07
@NineNinchen

Ich möchte kurz abgleichen, ob ich dich richtig verstehe – sag mir bitte offen, wenn ich damit danebenliege.

Beim Lesen deines Ultimatums hatte ich den Eindruck, dass es nicht nur um diese konkrete Situation geht, sondern auch darum, dass das offizielle Trennungsjahr nun vorbei ist und sich dadurch innerlich etwas zuspitzt.
Vielleicht ist für dich der Punkt erreicht, an dem dieser Schwebezustand zwischen Nähe und Abstand, Hoffnung und Rückzug, einfach nicht mehr tragbar ist.

Ich frage mich, ob dein Ultimatum auch deshalb entstanden ist, weil du jetzt eine klare Stellung von ihm brauchst. Ob die noch vorhandenen, sehr fragilen emotionalen Bänder beidseitig gekappt werden sollen – mit der Konsequenz, die Scheidung anzugehen – oder ob er wirklich bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und ernsthaft zu reparieren.
Und dass du erst auf dieser Grundlage für dich entscheiden kannst, welchen Weg du weitergehen möchtest, weil du nicht mehr auf der Stelle treten, sondern endlich vorwärts gehen willst – egal in welche Richtung.

Liege ich mit diesem Verständnis ungefähr richtig? 🤔

x 2 #7568


NineNinchen
Zitat von Waris07:
Ich frage mich, ob dein Ultimatum auch deshalb entstanden ist, weil du jetzt eine klare Stellung von ihm brauchst. Ob die noch vorhandenen, sehr fragilen emotionalen Bänder beidseitig gekappt werden sollen – mit der Konsequenz, die Scheidung anzugehen – oder ob er wirklich bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und ernsthaft zu reparieren.
Und dass du erst auf dieser Grundlage für dich entscheiden kannst, welchen Weg du weitergehen möchtest, weil du nicht mehr auf der Stelle treten, sondern endlich vorwärts gehen willst – egal in welche Richtung.

Du kannst das ao gut formulieren. Das wollte ich eigentlich so ähnlich rüberbringen.

Es dient vor allem dazu bei mir aufzuräumen und trotzdem noch fair zu bleiben und zu würdigen, dass ich seine Bemühungen der letzten Monate wahrgenommen habe.

x 3 #7569


S
Zitat von NineNinchen:
Du kannst das ao gut formulieren. Das wollte ich eigentlich so ähnlich rüberbringen. Es dient vor allem dazu bei mir aufzuräumen und trotzdem noch ...

Du hast doch aber auch gesehen, dass seine Bemühungen in letzter Zeit nicht im Ansatz ausreichen für eine stabile, liebevollle, erfüllende Partnerschaft auf Augenhöhe, oder?

#7570


Waris07
Zitat von NineNinchen:
Du kannst das ao gut formulieren. Das wollte ich eigentlich so ähnlich rüberbringen. Es dient vor allem dazu bei mir aufzuräumen und trotzdem noch fair zu bleiben und zu würdigen, dass ich seine Bemühungen der letzten Monate wahrgenommen habe.

Okay Liebes, ich begleite dich weiterhin uneingeschränkt auf deinem Weg und möchte, dass du weißt: Ich stehe voll und ganz hinter dir – ganz egal, was kommt, ohne Wenn und Aber. Tröstender Smiley

#7571


B
Ok.
Ich verstehe aber eines nicht: die Wahrscheinlichkeit dass sich der Mann klar und deutlich positioniert tendiert gegen Null.
Deshalb die Verständnisfrage: was bedeutet eine weitere Eietei für Dich @NineNinchen ?

#7572


Heffalump
Ninchen
dein Weg, deine Grenze

ja - ich hätte anders - bringt dir aber nichts, was ich hätte. Du musst deinen höchst eigenen Weg gehen.

Ich gebe nur zu bedenken, das hoffen über Monate oder Jahre selten von Erfolg gekrönt ist. Er ist, für mich, ein ganz windiger. Weder entscheidungsfreudig, noch das er die Kompetenz hat, sich persönlich weiter zu entwickeln. Das ist meine eigene Meinung zu ihm.
Aber Du musst ihn händeln. Somit ein 👍 für deine Tatkraft. Es kommt etwas in Bewegung. Lang genug der Schwebezustand ja schon dauert

#7573


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Die Hürden sind sehr hoch

Und er kann da bislang nicht einmal drüber gucken, da glaubst du, dass er am Sonntag drüber springen kann? Kannst du formulieren, was genau du eigentlich am Sonntag von ihm erwartest? Nach über einem Jahr, in dem du ihn jetzt doch hast erleben können. Ständige Ausreden, warum er dies, das oder jenes doch nicht hinbekommen konnte. Wenn er wollte oder von mir aus auch könnte, dann hätte er es längst getan. Ich bin ehrlich, ich hätte ihm nie im Leben ein solches Ultimatum gesetzt. Klingt für mich wie eine Art von Erpressung: Bekenne dich zu mir oder wir werden keinen weiteren Kontakt haben! Ist das wirklich die Basis für einen Neuanfang? Wie gesagt, würde er tatsächlich eine Beziehung mit dir wollen, hätte er dir das längst gezeigt.

#7574


Heffalump
Zitat von Violettsloth:
Wie gesagt, würde er tatsächlich eine Beziehung mit dir wollen, hätte er dir das längst gezeigt.

diese Erkenntnis muss in ninchen aber erst noch wachsen

#7575


A


x 4