Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35221

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von Islantilla:
Ich hatte das nämlich auch vor gehabt. Leider hat es bei mir aus gesundheitlichen Gründen letztes Jahr nicht geklappt. Aber dieses Jahr will ich auch mal mit dabei sein.

Also wenn du kannst, dann mach das unbedingt! Es fühlt sich gut an etwas Sinnvolles in Gemeinschaft zu machen. Alle hatten am Samstag das gleiche Ziel und das hat alle zusammengebracht. Das war wirklich ein schönes Gemeinschaftsgefühl was mir ja so im Alltag auch etwas fehlt.

Zitat von sonntag_morgen:
Gute Besserung! Gehst du nun regelmäßig zu diesen Arbeitseinsätzen? Was schaust du auf Netflix?

Ich werde 1-2 x pro Quartal versuchen. Bald fängt ja auch wieder die Wander-, Fahrrad- und Rollersaison an, da werd ich meine Prioritäten klären müssen. Aber in 2-3 Jahren kann ich dann auch die Kinder mitnehmen zu den Einsätzen. Da gab es gestern nämlich auch einige die dabei waren. Aber ich probier auch gerade noch, was mir so gefällt.

Bei Netflix schau ich gerade Bridgerton. Ein bisschen was leichtes und was fürs Herz. Anspruchsvolle und dramatische Filme und Serien kann ich seit der Trennung einfach nicht schauen.

Zitat von Heffalump:
Jetzt kannst du uns teil haben lassen. Ich finde die so spannend

Sie sind wirklich ziemlich spannend. Denkt man ja gar nicht so. Weidenrinde enthält z.B. Salicin, das wirkt fiebersenkend und schmerzlindernd. Und die Weiden müssen regelmäßig (alle paar Jahre) geschnitten werden, damit das Gewicht der Äste die Stämme nicht auseinanderdrückt. Sie dienen zur Uferbefestigung und die Wurzeln können länger im Wasser überleben als die vieler anderer Bäume. Nur so viel als Einblick. Also es war wirklich eine tolle Biologiestunde. So sollte Unterricht aussehen, dann macht das auch Spaß.

Zitat von EineMitleserin:
Ich hoffe du hast diese Momente so richtig genossen. Finde ich richtig toll

Ja, war schon ganz nett. Aber ich war schon unsicher. Und ich verstecke Unsicherheit sehr oft hinter Humor und lachen.

Vielleicht kommt deine diffuse Angst auch von der Überforderung, die du in den letzten 18 Monaten oft gespürt hast?
Kann es sein, dass du wegen ihr die Beziehung zum BWK deshalb nicht endgültig beenden kannst?

Schon wieder so lange her. Es ist echt krass. Ich denke die Nervosität, die Gereiztheit und die Unsicherheit kommen eher aus der Überforderung.

x 5 #7531

sonntag_morgen
@NineNinchen Das klingt ja nach guten Plänen für das Frühjahr!

Du schreibst, dass du seit der Trennung noch immer keine anspruchsvollen Filme kucken kannst. Falls das immer noch damit zu tun hat, dass du dich darauf nicht fokussieren kannst, dann finde ich das ganz schön lange. Aber du bist ja in Therapie und deine Therapeutin hat bestimmt ein Auge drauf.

Übrigens war mein Januar - im Gegensatz zum Dezember - auch mal kreativ: ich habe einen Blumenhocker gebastelt und einen Vintage-Hocker restauriert, ein Regal geschreinert (mit Anleitung), meine Möbel poliert (ok, weniger kreativ aber ansatzweise handwerklich), meine Schmucksammlung sortiert und dafür ein Regal umfunktioniert, ein Blumenegal gebastelt, ein Bild mittels Drucktechnik "gemalt" und im Februar geht's munter weiter mit dem Basteln.

x 3 #7532

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Übrigens war mein Januar - im Gegensatz zum Dezember - auch mal kreativ: ich habe einen Blumenhocker gebastelt und einen Vintage-Hocker restauriert, ein Regal geschreinert (mit Anleitung), meine Möbel poliert (ok, weniger kreativ aber ansatzweise handwerklich), meine Schmucksammlung sortiert und dafür ein Regal umfunktioniert, ein Blumenegal gebastelt, ein Bild mittels Drucktechnik "gemalt" und im Februar geht's munter weiter mit dem Basteln.

Das ist ja richtig viel was du da gemacht hast! Und auch so anspruchsvolle Sachen. Klingt nach frischem Wind in deinem zu Hause!

Du schreibst, dass du seit der Trennung noch immer keine anspruchsvollen Filme kucken kannst. Falls das immer noch damit zu tun hat, dass du dich darauf nicht fokussieren kannst, dann finde ich das ganz schön lange. Aber du bist ja in Therapie und deine Therapeutin hat bestimmt ein Auge drauf.

Ich versuche mich mit Dingen zu umgeben, die mir gut tun. Die in mir gute Gefühle auslösen. Drama hab ich schon genug. Und bei dramatischen oder brutalen Filmen fühle ich mich einfach nicht für danach. Gleiches gilt für Nachrichten. Ich war früher aus sehr politisch interessiert. Alles was da in den Nachrichten kommt ängstigt mich (da kommt noch mehr das Gefühl wie alleine ich bin.). Auch wenn es vielleicht unklug ist, aber ich verschließe davor gerade sehr meine Augen.

x 5 #7533

sonntag_morgen
@NineNinchen Ach so, dann geht es mehr um das Drama als die Konzentration. Das kann ich verstehen.
Es ist bestimmt keine schlechte Strategie, auf Wohlfühl-Unterhaltung zu setzen.

E
Ich kann dich verstehen. Romantische leichtere Filme sind eigentlich gar nicht meins. Aber als ich mal ins Krankenhaus musste und es mir auch emotional nicht gut ging habe ich die selbe Serie angeworfen und es tat so gut!

Hatte aber nur die erste Staffel geguckt, danach wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Seitdem verfolge ich die Serie nur entfernt und eher zufällig wenn mir Social Media mal einen Post oder Reel zuwirft 😉

x 1 #7535

NineNinchen
Nachdem der VdK am Wochenende mal wieder sehr seltsam in seiner Wortwahl war ("Ich vermisse dich ein bisschen."), habe ich ihm nun bis Sonntag ein Ultimatum gestellt. Seit September springt er umher, will Nähe aber keine Verpflichtung oder sich festlegen. Ich hab mir das lange genug angeschaut und natürlich macht es etwas mit mir. Äußerlich gehe ich da kaum auf ihn ein, weil ich mich natürlich schütze, aber im Inneren bin ich natürlich oft auf Alarm und so ein Funken Hoffnung kommt eben doch auch immer wieder hoch. Wenn auch nicht mehr wie am Anfang. Ich habe ja bereits berichtet, wass er alles tut und ich das auch gut finde, aber mir einfach fehlt wirklich gewählt und gewollt zu werden und nicht nur ganz praktisch und nett zu sein. Er sagte mir letztens er habe das Gefühl, es wäre wieder wie kurz vor der Trennung, dass er tut und macht und mir nichts reichen würde. Da wusste ich nicht was ich sagen sollte, denn offenbar senden wir auf unterschiedlichen Kanälen.

Auf jedem Fall kann ich nicht mehr, diese ständige Anspannung überträgt sich als Gereiztheit auf die Kinder und auf meine eigene Zufriedenheit, auf meine Schlaf und meine Angst. Ich brauche Klarheit und zwar nicht erst wenn er sich vielleicht in Jahren bereit fühlt. Ich habe ihm auch gesagt, wie sehr mich sein hin und her destabilisiert und wie wenig es mir gut tut.

Ich habe ihm mitgeteilt, dass er sich bis Sonntag entscheiden soll wie er zur Trennung steht. Wenn er sie endgültig möchte, soll er sie durchziehen und ich werde sie akzeptieren. Daraus folgt aber, dass ich nicht mehr viel Platz in seinem Leben einnehmen möchte und andersrum ebenfalls. Wenn nicht, soll er sich überlegen, wie es weitergehen kann, wie er vorgehen möchte, um meine Bedingungen zu erfüllen. Denn davon rücke ich nicht ab.
Wenn er ja sagt ohne Vorschläge --> Trennung.
Wenn er nicht antwortet oder ausweicht -->Trennung

Trennung bedeutet keine gemeinsamen Unternehmungen, keine Gespräche auf persönlicher Ebene, Themen rein auf Elternebene. Aber Bereitschaft meinerseits ist vorhanden Dienste zu tauschen oder einzuspringen, damit er zum Beispiel an Geschäftsreisen teilnehmen kann.

Ich weiß, einige schütteln hier mit dem Kopf. Aber selbst wenn er ja sagte und die Bedingungen erfüllt, müssen Gespräche geführt werden, muss ein gemeinsamer Kern gefunden werden. Ein ja ist noch kein Garant für ein Gelingen. Ich öffne die Tür ein letztes Mal ein Stück bevor ich sie endgültig schließe. Das möchte ich versuchen. Einfach weil ich sein Bemühen und seine Reue die er seit Monaten zeigt wirklich bemerke.
Aber mein Entschluss meinen inneren Weg weiter zu gehen, egal was kommt steht! Daran kann mich keiner mehr aufhalten.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass er bei seiner Meinung bleiben wird und es macht mir jetzt schon Bauchschmerzen. Aber weiterhin dieses Hin und Her kann ich auch nicht mehr. Und wenn er jetzt nicht Farbe bekennt und wirklich ins echte Bemühen kommt, dann werde ich die Trennung mit allen Konsequenzen vollziehen.

Ihm gegenüber habe ich immer fair und transparent agiert. Ich muss mir daher keine Vorwürfe machen. Ich habe meiner Therapeutin heute davon berichtet. Sie meinte so viel Loyalität ist selten...bin mir nicht sicher ob sie nicht eher treudoof meinte.

Seine Antwort auf mein Ultimatum war ein Wort: Verstanden.

Rheinländer
Hallo Nienchen,
Zitat von NineNinchen:
Nachdem der VdK am Wochenende mal wieder sehr seltsam in seiner Wortwahl war ("Ich vermisse dich ein bisschen."), habe ich ihm nun bis Sonntag ein Ultimatum gestellt.

Ohne Worte.

Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihm mitgeteilt, dass er sich bis Sonntag entscheiden soll wie er zur Trennung steht.

Ich hoffe Du kannst verstehen, dass ich Deine Äußerung nicht wirklich verstehen kann.
Ihr seid getrennt. Du solltest wirklich mal die ersten Seiten in diesen Thread lesen.

Zitat von NineNinchen:
Wenn er ja sagt ohne Vorschläge --> Trennung.
Wenn er nicht antwortet oder ausweicht -->Trennung

Wenn er ja sagt mit Vorschlägen seid ihr wieder ein Paar? Wie stellst du dir das vor.

Zitat von NineNinchen:
Ich weiß, einige schütteln hier mit dem Kopf.

Ja, das tue ich.

Zitat von NineNinchen:
Ehrlich gesagt glaube ich, dass er bei seiner Meinung bleiben wird

Das hoffe ich für dich und für die Kinder, ansonsten drehst du nur eine weitere Runde auf dem. Karussell.

x 2 #7537

NineNinchen
Zitat von Rheinländer:
Wenn er ja sagt mit Vorschlägen seid ihr wieder ein Paar? Wie stellst du dir das vor.

Nein. Dann würde echte Arbeit beginnen, um eventuell wieder eines zu werden. Ich kann mich nicht voll und ganz auf etwas einlassen, wenn der andere es nicht ebenfalls tut. Darum geht es.

Sobald ich merke es geht nicht, werde ich es abbrechen. Ich habe ihm die Grenze und auch mir gesetzt, dass dieses hin und her nicht gut.

Vienne
Zitat von NineNinchen:
Nachdem der VdK am Wochenende mal wieder sehr seltsam in seiner Wortwahl war ("Ich vermisse dich ein bisschen."), habe ich ihm nun bis Sonntag ein Ultimatum gestellt. Seit September springt er umher, will Nähe aber keine Verpflichtung oder sich festlegen. Ich hab mir das lange genug angeschaut und ...

Meine Liebe...oh nein...

Seufz... entschuldige bitte meine Frage...hast du denn gar nichts daraus gelernt...?

Ich verstehe, das du ihn liebst...aber das darf doch nicht wahr sein...?

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Er sagte mir letztens er habe das Gefühl, es wäre wieder wie kurz vor der Trennung, dass er tut und macht und mir nichts reichen würde.

Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihm mitgeteilt, dass er sich bis Sonntag entscheiden soll wie er zur Trennung steht. Wenn er sie endgültig möchte, soll er sie durchziehen

Ich raff gar nichts mehr. Ihr seid doch getrennt oder habe ich was überlesen 🤔 Warum soll er sich nochmal von dir trennen? Hast dir das eine Mal nicht gereicht?

Zitat von NineNinchen:
Ich weiß, einige schütteln hier mit dem Kopf.

Vermutlich alle. Aber hey, es ist dein Leben. Schnapp dir das Pferd auf dem Karussell und rauf mit dir. Alles schreiben hier wird dich sowieso nicht davon abhalten.

Zitat von Vienne:
entschuldige bitte meine Frage...hast du denn gar nichts daraus gelernt...?

Offensichtlich nicht.

x 1 #7540

NineNinchen
Ich glaube, ich habe es schlecht erklärt.

Ja, wir sind getrennt. Das habe ich realisiert, das weiß ich. Was ich möchte ist, dass er aufhört immer wieder anzukommen ohne commitment. Das ist, was mich aktuell wirklich mitnimmt.
Ich habe ihm gesagt, dass es mich stört und was es mit mir macht und ich es nicht mehr möchte. Wenn er diese Nähe wieder möchte, so wie er es sagt, dann nicht einfach so wie er es will sondern als feste Entscheidung. Es ist ok wenn er nein sagt, aber er soll dann einfach akzeptieren, dass ich da nicht länger mitspiele.

Und sollte er doch wieder Interesse an einer Partnerschaft haben, sollten wir gemeinsam hinschauen was nocht geht und was nicht oder ob es überhaupt noch etwas gibt.

Es geht vor allem erstmal um meine Grenze, dass ich so nicht weitermachen will und es mir leichter fällt ihm diese Grenze so zu setzen.

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Es geht vor allem erstmal um meine Grenze, dass ich so nicht weitermachen will und es mir leichter fällt ihm diese Grenze so zu setzen.

Du hättest ihm diese Grenze jedes Mal setzen können, anstatt dir sein Gelaber und Geheule anzuhören. Du wolltest es nicht weil 👇
Zitat von NineNinchen:
so ein Funken Hoffnung kommt eben doch auch immer wieder hoch

du dem eben nicht wirklich ein Ende setzen möchtest. Und selbst wenn er am Sonntag sich ein Ja raus quetschen sollte, geht die Rumeierei weiter. Du weißt doch wie er ist! Hast du dein Date mit ihm vergessen? Da hätte er ganz viele Möglichkeiten gehabt, dir zu zeigen, was du ihm bedeutest. Stattdessen sitzt er dir wie ein Penner gegenüber und erzählt dir ungeniert von einer Dame, die Interesse an ihm hätte. Keine Ahnung, wie du dir nur annähernd noch eine Beziehung mit ihm vorstellen kannst 🤷‍♀ Nach allem, was du mit ihm erlebt hast, nach allem, wie er sich dir ohne Maske gezeigt hat.
Zitat von NineNinchen:
und seine Reue

Ok, das muss ich dann wohl verpasst haben. Reue nehme ich bei ihm gar nicht wahr. Dafür aber ganz viel Selbstmitleid.

NineNinchen
Ich habe es nicht vergessen. Und immer wenn ich ihn nett darauf aufmerksam gemacht habe, was mich stört, hat er versucht es nicht zu wiederholen. Er versucht gerade aufzuholen und zu lernen. Klar kann er das Internet dazu befragen und es sollte logisch sein, dass man sich ganze Klamotten anzieht. Aber irgendwie ist er da anders gepolt. Wie soll er wissen was ich gut und was schlecht finde, wenn ich es ihm nicht sage? Natürlich möchte ich nicht die komplette Erziehung nachholen, irgendwann wird er das alleine können.

Wenn ich jetzt sage ich mache die Pause, wird das für mich nicht funktionieren. Denn die ganze Pause über würde ich nur daran denken und hoffen, dass er es jetzt verstanden hat. Nein, ich möchte jetzt endgültige Gewissheit haben. Wird vermutlich nochmal weh tun wenn er sagt er bleibt dabei und er es reicht nicht für mehr, aber damit kann ich dann endlich besser klarkommen und ihm gibt es auch endlich eine Richtung.

Ich traue ihm zu, dass er etwas ändern kann wenn er möchte. Und mit diesem Mann, der etwas ändert und am sich und mit mir gemeinsam agiert möchte ich auch zusammen sein. Aber nicht mehr mit weniger. Wenn er dafür nicht bereit ist (und lange schauspielern kann man das auch nicht), dann steht die Trennung nach wie vor und wird meinerseits vorangetrieben. Auch wenn es sich für mich innerlich sehr unstimmig anfühlt.

Ich habe wirklich große Angst und zwar vor beiden Ergebnissen. So wie es jetzt war die letzten Monate, ohne klare Grenze, ist es aber einfach nicht mehr möglich.

A

x 4