Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35222

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
@NineNinchen Guten Morgen 🌷

Ich (!) würde nun folgendermaßen vorgehen -
Den Kontakt mit dem BWK auf Eis legen, bis Ostern. Nächste Woche würde ich als soft launch sehen und dann eisern bleiben. Nur das nötigste per Nachricht schreiben, nur kurze Übergaben an der Haustür.
Mir einen Stapel Romane und Serien/Filme bereit legen und bis Ostern nur schmökern, "binge watchen", faulenzen und die Selbstoptimierung und Produktivität aus dem Fenster schmeißen und mich an Bibliiotherapie halten.
Statt Fastenzeit würde es Schokolade und Kuchen geben.
Vielleicht würde ich ein paar Fragen in ein Notizbuch schreiben (was macht mich wütend? warum bin ich traurig? etc) und dies dann bis Ostern zur Seite legen und dann an einem der Ostertage morgens nach dem Aufstehen im Freestyle aufschreiben, was mir dazu einfällt.
Und dann nach Ostern würde ich weiter sehen.

Ich denke nämlich, ein System das jahrelang im Dauerstress war muss erstmal wieder zur Ruhe kommen bevor es sinnvoll weiter laufen kann. Und längere Pausen und Erholungsphasen bringen dann mehr als jeder Stundenplan.

Ein schönes Wochenende allen!

x 10 #7501

Wollie
Zitat von sonntag_morgen:
Den Kontakt mit dem BWK auf Eis legen, bis Ostern. Nächste Woche würde ich als soft launch sehen und dann eisern bleiben. Nur das nötigste per Nachricht schreiben, nur kurze Übergaben an der Haustür.

🎯
würde ich dir auch raten. Ich glaube, dass du noch viel zu sehr in seinen Kreisen drin bist, in seiner oft so tox. und manipulativer Kommunikation. Du solltest dich noch viel mehr um dich kümmern, um deine Heilung, deine Ablösung. Peter von Pan bleibt Peter von Pan. Weil seine Muster auch ganz tief angelegt sind und du entdeckst ja immer mehr, wenn du aus heutiger Sicht auf bestimmte Äußerungen und Verhalten schaust. Ja, in der Retrospektive sehen dann doch viele Situationen auf einmal ganz anders aus. Und mit dem Wissen von Heute würdest du ihn nach dem 1. Date damals vom Acker jagen.
Deshalb ist Abstand so wichtig für deine Heilung. Dieser Zerbruch sitzt sehr tief und Ja, auch ich glaube, dass in dir so eine Art Urvertrauen zerstört wurde. Dies wird Narben hinterlassen, dies wird nicht mehr so, wie es mal war. Aber aus der Asche wird und kann eine ganz neue @NineNinchen wachsen, und da bist du schon auf einem sehr guten Weg 🤗
Deshalb: Abstand, Abgrenzung und Abblocken, wenn sein Peter Pan Geseier kommt.......Ich werde weiter hier schreiben und versuchen, den Fokus mehr auf dich zu legen. Glaube an Peter haben wir uns genug abgearbeitet, irgendwann reicht es auch mal. Lese gerade auch ein gutes Buch, welches ich dir mal empfehle: Let Them von Mel Robbins.
Ist ja ein Bestseller, und liest sich erstmal sehr trivial. Abersie stösst da wirklich sehr gute Denkanstösse an und mir wurde beim Lesen auch einiges bewusst. Vielleicht magst du es mal lesen. Ich wünsch dir jedenfalls, dass du in deiner persönlichen Entwicklung Schritt für Schritt weiter kommst und es schaffst, bei dir zu bleiben und nur dass zu tun, was sich für dich richtig anfühlt. Und google mal "People Pleaser"...... 😉 lass dir mal einen virtuellen Drücker da und ganz, ganz viel Liebe von Oben 💒 und noch was.....du darfst, du kannst und du musst verdammt noch mal richtig stolz auf dich sein, was du alles geleistet hast.....Respekt.....

x 7 #7502

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Ob er Peter Pan ist oder Oberdulli, ist doch schnurz.
Er vollzieht eine Trennung ohne sich zu trennen. Ausbaden muss es Ninchen und die Kinder

x 10 #7503

W
Zitat von sonntag_morgen:
Ich denke nämlich, ein System das jahrelang im Dauerstress war muss erstmal wieder zur Ruhe kommen bevor es sinnvoll weiter laufen kann. Und längere Pausen und Erholungsphasen bringen dann mehr als jeder Stundenplan.

Eine Mutter-Kind-Kur fällt mir grade dazu ein. Manche konnten direkt zwei Wochen später losstarten und andere hatten Wartezeit. Ich kenne im Umfeld einige mit kleineren Kindern, die es genutzt haben. Ist sicherlich auch Typsache, aber eine Möglichkeit temporären Abstandes (glaube 3 Wochen?) für alle Beteiligten mit Unterstützung vor Ort.

x 3 #7504

NineNinchen
Was ein echtes Problem darstellt ist der Umstand, dass ich vieles nicht mehr weiß von dem was passiert ist. Ihr zitiert mir dann hier Dinge von vor Monaten und ich kann mich gar nicht dran erinnern und denke mir nur: " Krass, das soll mir passiert sein?"

Also klar, an einige Dinge kann ich mich sehr gut erinnern, die haben sich regelrecht in mein Gedächtnis eingebrannt.

Aber vieles ist auch einfach fort.

x 3 #7505

P
Das Gedächtnis bevorzugt Positives. Das ist ja grundsätzlich etwas Gutes. Das hilft auch ungemein, zu vergeben und dadurch zu vergessen. Aber wie Du sagst, verklärt es die Vergangenheit, besonders den Teil, der noch nicht bearbeitet und überwunden wurde.
Dann dieses partielle Vergessen, wahrscheinlich damit man nicht genauer hinschauen muss. Ein Zuviel auf einmal an Negativem kann einen Menschen überfordern. Also Augen zu und durch.

Du siehst, es gibt diese und diverse andere Gründe oder mögliche Erklärungen dafür. Gehört alles zum Überlebensmodus eines Menschen. Heißt, ist normal, verbreitet.

x 3 #7506

NineNinchen
@Perzet Das macht es nur nicht einfacher. Die Erinnerungen sind lückenhaft da, aber das Gefühl dazu, nämlich Unsicherheit ist ja vollständig da. Es ist absolut verwirrend. Dazu dann noch seine Ambivalenz und es ist alles Krautsalat.

aequum
@NineNinchen
Ich schließe mich @Perzet an, so sind wir Menschen nunmal. Das Vergessen von negativen Ereignissen, Erlebnissen oder Vorfällen hilft uns mit der Zeit zu heilen.
In deinem Fall ist es deshalb eventuell eine gute Idee, diese krass negativen Punkte schriftlich festzuhalten, um es dir zu ermöglichen, diese dir immer wieder vor Augen führen zu können.
Es würde dir helfen loszulassen und zukünftig richtige Entscheidungen zu treffen.

x 3 #7508

P
Zitat von NineNinchen:
Die Erinnerungen sind lückenhaft da, aber das Gefühl dazu, nämlich Unsicherheit ist ja vollständig da. Es ist absolut verwirrend. Dazu dann noch seine Ambivalenz und es ist alles Krautsalat.

Du, das macht schon alles Sinn. Auch die Art und Weise, wie Du von Euren Aufeinandertreffen berichtest.
Das wirkt ein wenig so, als ob Du da noch abgespalten wärst, als ob Du eine Art Beobachter in einer surrealen Situation wärst. Und das ist es ja auch irgendwie. Denn bis vor einem Jahr war ja nicht viel gesundes Verhalten von beiden Seiten vorhanden - kein Vorwurf, nur Feststellung.
Und was er Dir alles zumutet / und was Du Dir alles so zumuten lässt - hat keine gesunden Grenzen / sind keine gesunden Forderungen.
Daß Du Dich nur auf das Wesentliche konzentrieren kannst und alles andere ausblenden mußt, ist normal. Es wäre sonst gar nicht verkraftbar, was alles gleichzeitig auf diversen Ebenen stattfindet. Du hattest eine Schwangerschaft mit Geburt, also große hormonelle Schwankungen, ein neues Leben zu versorgen, also Dich darauf einzurichten, das alte Leben verlassen, gegen Deinen Willen, und noch so manch anderes GLEICHZEITIG, was für jeden Menschen schon ein Teil davon überfordernd sein kann.
Und dann diese vielen Details und grundsätzlichen Vorstellungen beim VdK, die Dich permanent in Trab halten, neben zwei Kleinkindern, neuer Wohnung, neuer Lebenssituation.
Hallo! Deine Situation geht nicht umsonst so vielen Foristen so nahe, weil es schon ziemlich extrem ist. Nur Du, die mitten drin steckt, merkt es nicht. Wie auch? Du bist mit dem puren persönlichen überleben beschäftigt. Also wieder: Konzentration auf das Wesentliche. Damit bist Du im letzten Jahr gut gefahren und erstaunlich weit gekommen. Chapeau!
Der Preis dafür ist, daß tausend Dinge durch das Raster des 'gerade wesentlich?'-Check gefallen sind und Du einiges nachlesen darfst oder unsere Reaktion zu ihm ertragen darfst.

Edit @NineNinchen
Nicht zu vergessen, daß Deine Bewertung seiner Aktionen eine ganz andere war oder ist, als unsere Wahrnehmung und Bewertung. Und Bewertungen speicherst Du mit ab. Also Dinge, die Du verteidigt hast, sind für Dich wie erledigt, also weiter nach unten weggerutscht innerhalb der internen Ablage aka Gedächtnis. Das verändert auch ordentlich die generelle Wahrnehmung - füttert aber die Verwirrung bzw Unsicherheit, weil es trotz allem existent ist, diese anderen Dinge.

x 6 #7509

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Also klar, an einige Dinge kann ich mich sehr gut erinnern, die haben sich regelrecht in mein Gedächtnis eingebrannt.

Das war ja auch letztens der Vorschlag von mir und anderen, dass du dein "Tagebuch" hier nochmal komplett liest.
Du hast gesagt, dass du das noch nicht kannst.

Ich verstehe dich gut, weil es dich mit allem Erlebten und vor allem deinen eigenen Verhaltensweisen sowie deinen Gefühlen konfrontiert.
Das ist sehr schmerzhaft und offenbart ja dann auch Dinge, für die du dich vielleicht heute schämst. Obwohl das mMn nicht angebracht ist.

Ich mache mir seit Jahren schon Sprachnachrichten, die wie ein Tagebuch für mich sind.
Und ab und an höre ich mir Teile davon an.
Auch wenn das mich dann zum Teil wieder in den Schmerz führt, hilft es mir gleichzeitig, zu sehen wo ich jetzt stehe, welche Muster ich habe/hatte und was ich auch schon geschafft habe.

Und dadurch komme ich nicht auf die Idee, alles zu verdrängen. Weil ich nie wieder dahin zurück will, wo ich war!

x 3 #7510

P
Zitat von Perzet:
Das verändert auch ordentlich die generelle Wahrnehmung - füttert aber die Verwirrung bzw Unsicherheit, weil es trotz allem existent ist, diese anderen Dinge.

Zitat von NineNinchen:
Die Erinnerungen sind lückenhaft da, aber das Gefühl dazu, nämlich Unsicherheit ist ja vollständig da. Es ist absolut verwirrend. Dazu dann noch seine

Der Gedanke sollte heißen, daß trotz aller Wegdrückerei der negativen Erlebnisse diese ja dennoch existent sind, tief im Gedächtnis. Und von da aus wirken sie, unbewusst, indem sie Dich verwirren und irritieren. Wie sonst sollen sie Deine festen Überzeugungen, daß er ein eigentlich guter Mensch ist, der Dir an vielen Stellen sehr geholfen hat, mit den Entscheidungen und Taten der letzten zwei Jahre in Frage stellen?
Da rütteln diese Gedanken und Hinweise tief in Dir drin an den Kellertüren Deines Gedächtnisses, wohin sie gesperrt wurden. Der Kampf Wegdrücken gegen Erinnerung macht sich ua in Verwirrung und Irritationen bemerkbar.
Du lässt es bewusst nicht zu. Noch nicht.
Noch bist Du in der "entweder gut oder böse" Denke.
Das "sowohl, als auch" ist noch nicht da.
Das kommt alles noch, wenn Du soweit bist.

x 2 #7511

Heffalump
Darum Liebes,

ab und an Seite Eins und zwei lesen, reicht oft völlig

x 4 #7512

Heffalump

NineNinchen
@Heffalump Duftet weiterhin. Trotz Reinigungsfirma. Wenn auch nicht mehr so stark. ES ist wohl ins Holz eingezogen. Aber es bleibt im Holz und kommt nicht in die Wohnung. Hab mich jetzt damit arrangiert, weil das gerade kein Kampf ist den ich führen will. Aber meine Tür ist die wohl dufteste im ganzen Haus. ^^°°

x 5 #7514

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Die Erinnerungen sind lückenhaft da, aber das Gefühl dazu, nämlich Unsicherheit ist ja vollständig da. Es ist absolut verwirrend. Dazu dann noch seine Ambivalenz und es ist alles Krautsalat.

Wie sieht es denn mit deiner Ambivalenz aus?

Im Grunde genommen hast du deinen Thread als Tagebuch,auch wenn da sicherlich auch einiges fehlt. Ansonsten kannst du immer noch anfangen Notizen niederzuschreiben.

Im Moment fühlst du selbst, dass es für dich keine hilfreiche Idee ist, dich mit den alten Texten zu beschäftigen.
Warum also die Selbstgeißelung?
Verstehe mich nicht falsch, wenn du einen Nutzen darin siehst der dir in deiner Heilung einen Mehrwert bietet, dann kannst du versuchen dich Stück für Stück damit auseinander zu setzten.
Ansonsten würde ich dir raten, dich tatsächlich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal damit zu befassen, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich so gesund sein kann sich immer und immer wieder diese Untaten vor Augen zu führen. Steht man sich damit nicht nur selbst im Weg und hält sich in der Vergangenheit gefangen?
Brauchst du das um nicht schwach zu werden und den VdK zurück zu nehmen?
Oder ist es die Angst das du viele dieser Ungerechtigkeiten vergessen könntest?

x 2 #7515

A

x 4