Zitat von NineNinchen: Die Erinnerungen sind lückenhaft da, aber das Gefühl dazu, nämlich Unsicherheit ist ja vollständig da. Es ist absolut verwirrend. Dazu dann noch seine Ambivalenz und es ist alles Krautsalat.
Du, das macht schon alles Sinn. Auch die Art und Weise, wie Du von Euren Aufeinandertreffen berichtest.
Das wirkt ein wenig so, als ob Du da noch abgespalten wärst, als ob Du eine Art Beobachter in einer surrealen Situation wärst. Und das ist es ja auch irgendwie. Denn bis vor einem Jahr war ja nicht viel gesundes Verhalten von beiden Seiten vorhanden - kein Vorwurf, nur Feststellung.
Und was er Dir alles zumutet / und was Du Dir alles so zumuten lässt - hat keine gesunden Grenzen / sind keine gesunden Forderungen.
Daß Du Dich nur auf das Wesentliche konzentrieren kannst und alles andere ausblenden mußt, ist normal. Es wäre sonst gar nicht verkraftbar, was alles gleichzeitig auf diversen Ebenen stattfindet. Du hattest eine Schwangerschaft mit Geburt, also große hormonelle Schwankungen, ein neues Leben zu versorgen, also Dich darauf einzurichten, das alte Leben verlassen, gegen Deinen Willen, und noch so manch anderes GLEICHZEITIG, was für jeden Menschen schon ein Teil davon überfordernd sein kann.
Und dann diese vielen Details und grundsätzlichen Vorstellungen beim VdK, die Dich permanent in Trab halten, neben zwei Kleinkindern, neuer Wohnung, neuer Lebenssituation.
Hallo! Deine Situation geht nicht umsonst so vielen Foristen so nahe, weil es schon ziemlich extrem ist. Nur Du, die mitten drin steckt, merkt es nicht. Wie auch? Du bist mit dem puren persönlichen überleben beschäftigt. Also wieder: Konzentration auf das Wesentliche. Damit bist Du im letzten Jahr gut gefahren und erstaunlich weit gekommen. Chapeau!
Der Preis dafür ist, daß tausend Dinge durch das Raster des 'gerade wesentlich?'-Check gefallen sind und Du einiges nachlesen darfst oder unsere Reaktion zu ihm ertragen darfst.
Edit @NineNinchen
Nicht zu vergessen, daß Deine Bewertung seiner Aktionen eine ganz andere war oder ist, als unsere Wahrnehmung und Bewertung. Und Bewertungen speicherst Du mit ab. Also Dinge, die Du verteidigt hast, sind für Dich wie erledigt, also weiter nach unten weggerutscht innerhalb der internen Ablage aka Gedächtnis. Das verändert auch ordentlich die generelle Wahrnehmung - füttert aber die Verwirrung bzw Unsicherheit, weil es trotz allem existent ist, diese anderen Dinge.