Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35222

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
@DiesDasAnanas Es ist eher die Tatsache dass ich seit einiger Zeit bemerke, dass wenn ich alleine bin und Stille kommt oder direkt nach dem Aufstehen wenn ich wach werde, mich eine diffuse Angst überkommt. Als ob jetzt endlich das Funktionieren aufhören kann und die Gefühle jetzt ihren Platz bekommen. Als ob sie sich aufgespart hätten nach der langen Zeit. Und dabei hab ich eben auch gemerkt, dass ich ganz viel nicht mehr weiß, als ich versucht habe zu ergründen woher diese Angst kommt.

Meine Therapeutin meinte wenn man alle Gefühle (Traurigkeit , Wut) wegnimmt die übereinander liegen, dann bleibt nur noch die Angst. Evolutionär total nachvollziehbar: alleine ohne soziale Gruppe war das für unsere Vorfahren der sichere Tod.

Sie sagte zu mir, ich soll die Angst nicht wegdrücken, nicht ablenken durch Medien usw. Sondern einfach nur fühlen. Der Körper sei auf Effizienz geeicht und Angst kostet wohl ganz viel Energie. Deshalb hört sie auch schnell wieder auf. Geht man durch diesen Zyklus oft genug unbeschadet durch, dann lernt das Nervensystem wieder, dass es sicher sein darf und dann hört auch die Angst auf.

Zitat von DiesDasAnanas:
Warum also die Selbstgeißelung?
Verstehe mich nicht falsch, wenn du

Zitat von DiesDasAnanas:
Steht man sich damit nicht nur selbst im Weg und hält sich in der Vergangenheit gefangen?

Nichts davon. Aber ich habe auch Sorge falsch zu heilen (wenn das denn geht). Ich bin manchmal selbst überrascht von mir wie gut ich funktioniere und habe aber eben auch Sorge, dass es mich später umso mehr umwirft.

x 7 #7516

Heffalump
Nach nun fast neun Jahren, seit Trennung und Betrug, kann ich dir sagen, gewisse Dinge bleiben und vieles verschwindet. Jede einzelne Kränkung löst sich auf, weil nicht mehr wichtig.
Ich lebe im Hier und Jetzt.

Bin getrennt, bin geschieden und lebe trotzdem. Sogar gut. Seinen geistigen Dünnpfiff muss ja Zimtschnecke ertragen, seine Tiefkühlmutter auch. Die seltenen Male, wo ich ihn treffe, reden wir ganz normal. Aber als Partner möchte ich ihn nicht geschenkt haben.

Ninchen, gewisse Ängste sind normal. Aber mit der Zeit verlieren sie ihre Wertigkeit. Sie lösen sich auf. Trotzdem weiß ich immer noch, was er mir angetan, auch wenn nicht mehr jedes Fitzelchen.

Ich möchte keinen Partner, der lügt oder die Wahrheit zu seinen Gunsten verdreht. Ich möchte niemanden, der mir meine Wahrnehmung abspricht oder sie belächelt. So einfach ist das. Ich möchte auch nicht, das er sich bereichert und mich minimiert.

Das Wesentliche ist, mir muss es gut gehen und wenn ich leide, ich tu mir das ja nicht selbst an, also fliegt die Ursache aus meinem Leben.

Und ich teile mir ja auch ein Kind mit ihm. Ich will mir, im privaten Umfeld nicht vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht. Du wirst feststellen um so länger es zurück liegt, das dir sein „nicht“ Verantwortung übernehmen, nicht zu dir und deiner Vorstellung von Leben passt, dann werden deine Ängste sich wandeln.

Der Faktor Zeit ist massgeblich daran beteiligt

x 9 #7517

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Stella31
Zitat von NineNinchen:
ist eher die Tatsache dass ich seit einiger Zeit bemerke, dass wenn ich alleine bin und Stille kommt oder direkt nach dem Aufstehen wenn ich wach werde, mich eine diffuse Angst überkommt

Ist das Zukunftsangst oder um welche Art der Angst handelt es sich?

NineNinchen
Zitat von Stella31:
Ist das Zukunftsangst oder um welche Art der Angst handelt es sich?

Eher ein "Keiner ist da, ich bin alleine, niemand gibt auf mich acht."

Das ist halt so eine ganz alte Angst, die nur bedingt mit dem Vdk zu tun hat.

Aber die hat halt erst jetzt Zeit hervorzukommen. Vorher war ja kaum Möglichkeit das zu fühlen. Und ich weiß rational natürlich, dass mir nichts passiert. Das ist immer das Ding, dass ich das meiste ja schon weiß nur meine Gefühlswelt ist da hinterher.

Zitat von Heffalump:
Ich möchte keinen Partner, der lügt oder die Wahrheit zu seinen Gunsten verdreht. Ich möchte niemanden, der mir meine Wahrnehmung abspricht oder sie belächelt. So einfach ist das. Ich möchte auch nicht, das er sich bereichert und mich minimiert.

Möchte ich auch nicht. Nicht mal wenn er es unabsichtlich macht.

Zitat von Heffalump:
Der Faktor Zeit ist massgeblich daran beteiligt

Das will man immer nicht hören. ^^° Aber so ist es wohl.

x 5 #7519

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Eher ein "Keiner ist da, ich bin alleine, niemand gibt auf mich acht."

Gruppenumarmung

Du bist nicht allein

x 5 #7520

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Und ich weiß rational natürlich, dass mir nichts passiert. Das ist immer das Ding, dass ich das meiste ja schon weiß nur meine Gefühlswelt ist da hinterher.

Ja der Kopf weiß so vieles, nur das Gefühl braucht umso länger, mitzukommen.
Und deine Angst kann ich auch gut verstehen.

Es ist ja nicht nur dein Ex, der nicht mehr da ist, sondern auch der fehlende Halt innerhalb deiner Familie und deine ganze Verantwortung für deine Kinder und euer Wohl.

Dass das Angst macht, glaube ich dir sofort.

Es ist von außen betrachtet so schön dahergesagt,wie stark man doch ist. Und auch die Sprüche "du schaffst das schon" wirken dann richtig mies, weil man sich so gar nicht danach fühlt. Auch wenn es gut gemeint ist.

Aber nur weil es von außen stark aussieht, kann es sich im Inneren leer, wund und ängstlich anfühlen!

Eine virtuelle Umarmung, wenn du magst 🫂

x 3 #7521

NineNinchen
Heute war der Arbeitseinsatz vom NABU. Es war interessant, ich hab innerhalb von 3 h so viel über Weiden und deren Schnitt gelernt. Die Leute waren alle sehr nett und haben mir viel erklärt. Tatsächlich gesellte sich zu mir ein Mann, der definitiv in Flirtlaune war! Er war sehr aufmerksam und das fand ich sehr schön. Es war dieses Interesse im Blick, dass ich schone sehr lange nicht mehr erlebt habe.

Aber nichts Schönes ohne Drama. Hab mir beim Picknick scheinbar eine Lebensmittelvergiftung eingefangen. Sehr unschön, zum Glück hab ich das Wochenende kindfrei und kann ganz in Ruhe im stillen Örtchen abhängen und nebenbei Netflix schauen.

x 11 #7522

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Aber nichts Schönes ohne Drama. Hab mir beim Picknick scheinbar eine Lebensmittelvergiftung eingefangen

Ohje, gute Besserung 🍀

x 4 #7523

S
Zitat von NineNinchen:
Heute war der Arbeitseinsatz vom NABU. Es war interessant, ich hab innerhalb von 3 h so viel über Weiden und deren Schnitt gelernt. Die Leute waren ...

Es freut mich sehr für dich, dass du einen schönen, geselligen und interessanten Tag hattest und dabei die Erfahrung machen durftest, dass du definitiv nicht unsichtbar für die Männerwelt bist. Und ich wünsch dir schnelle gute Besserung. 🙏🍀

x 2 #7524

aequum
Zitat von NineNinchen:
Tatsächlich gesellte sich zu mir ein Mann, der definitiv in Flirtlaune war! Er war sehr aufmerksam und das fand ich sehr schön. Es war dieses Interesse im Blick, dass ich schone sehr lange nicht mehr erlebt habe.

Das freut mich für dich, denn soetwas tut einem wirklich gut...es ist so belebend und auch herzerwärmend... 😌
Zitat von NineNinchen:
Aber nichts Schönes ohne Drama. Hab mir beim Picknick scheinbar eine Lebensmittelvergiftung eingefangen. Sehr unschön

Uff... das ist wirklich sehr unschön. Da kann man nur hoffen, dass es Dir recht bald wieder besser geht.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

x 4 #7525

N
Oh weh. Gute Besserung. Ich empfehle frühestens nach einem Tag ohne "raus" als erstes "rein" leicht gesalzenen Reis.

Man kann auch metaphysisch werden und den Nabu-Einsatz als Wendepunkt sehen, an dem Du Deinen (echt nicht mehr sinnvollen) Fokus auf den einen Mann verlierst und merkst, dass da auch noch andere Männer sind.
Und das dann eine ganze (nennen wir es mal) "Kaskade" in Dir auslöst. (nicht ganz ernst gemeint)

x 6 #7526

E
Ohje, gute Besserung! Hoffentlich geht es dir morgen wieder besser.

Dass dein Tag so schön war und die Leute so nett freut mich sehr für dich!

Zitat von NineNinchen:
Tatsächlich gesellte sich zu mir ein Mann, der definitiv in Flirtlaune war! Er war sehr aufmerksam und das fand ich sehr schön. Es war dieses Interesse im Blick, dass ich schone sehr lange nicht mehr erlebt habe.

Ich hoffe du hast diese Momente so richtig genossen. Finde ich richtig toll 😍

x 4 #7527

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
ich hab innerhalb von 3 h so viel über Weiden

Jetzt kannst du uns teil haben lassen. Ich finde die so spannend

Gute Besserung

x 3 #7528

sonntag_morgen
Guten Morgen 🌷
@NineNinchen
Vielleicht kommt deine diffuse Angst auch von der Überforderung, die du in den letzten 18 Monaten oft gespürt hast?
Kann es sein, dass du wegen ihr die Beziehung zum BWK deshalb nicht endgültig beenden kannst?

Ich denke immer noch, dass eine Pause Dir helfen würde, die Erlebnisse der letzten 18 Monate (schon seit er sagte, die 2. SS ist Deine Entscheidung) zu verarbeiten und in Dein "System" zu integrieren.

Gute Besserung! Gehst du nun regelmäßig zu diesen Arbeitseinsätzen? Was schaust du auf Netflix?

x 4 #7529

Islantilla
Also ich finde es toll, dass du das gemacht hast mit dem NABU.
Ich hatte das nämlich auch vor gehabt. Leider hat es bei mir aus gesundheitlichen Gründen letztes Jahr nicht geklappt. Aber dieses Jahr will ich auch mal mit dabei sein. 👍

x 3 #7530

A

x 4