wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
7544
• Seite 500 von 503 • <1 ... 499, 500, 501 ... 503>
sonntag_morgen Mitglied
2
Danke erhalten:
4427
@aequum Ich weiß nicht. Ich finde es durchaus in Ordnung zu fragen ob denn ein Kinderwunsch besteht oder nicht. Vor allem nach vielen gemeinsamen Jahren. Und ich finde es auch ok sich zu trennen wenn einer keine Kinder möchte. Aber unter welchen Umständen er das damals ansprach war halt wieder unglücklich ...
Was meinst du mit: "Aber unter welchen Umständen er das damals ansprach war halt wieder unglücklich gewählt."?
Sobald ich die Zeitmaschine gefunden habe sage ich Bescheid und wir können dann alle mal damit fahren.
•
x 3#7486
aequum Mitglied
Danke erhalten:
25638
Aber unter welchen Umständen er das damals ansprach war halt wieder unglücklich gewählt.
Das man das vorab klärt finde ich auch total in Ordnung. Es sind die Umstände die mir ein Ziehen in der Magengegend generieren.
Wie auch immer man es heute betrachtet. Du hast zwei wundervolle Kinder, die aus eurer gemeinsamen Zeit heraus entstanden sind.
•
x 2#7487
A
Partner trennt sich in Schwangerschaft
x 3
sonntag_morgen Mitglied
2
Danke erhalten:
4427
Das man das vorab klärt finde ich auch total in Ordnung. Es sind die Umstände die mir ein Ziehen in der Magengegend generieren. Wie auch immer man es heute betrachtet. Du hast zwei wundervolle Kinder, die aus eurer gemeinsamen Zeit heraus entstanden sind.
Weil es so war nach dem Motto "wenn du ja sagst können wir weiter zusammen sein und ich trenne mich doch nicht, ansonsten ist es vorbei?".
Komisch, dass er diese Frage nicht vor der Hochzeit stellte. Aber da hatte er ja auch keine KV....
•
x 3#7488
NineNinchen Mitglied
1
Danke erhalten:
6624
Aber unter welchen Umständen er das damals ansprach war halt wieder unglücklich gewählt."?
Nachdem er die erste Trennung ohne Vorwarnung aussprach, er sich doch für mich entschieden hat und im gleichem Atemzug das mit dem Kinderwunsch aussprach und sich ggf. doch zu trennen. Das hat meine Verlustängste enorm gekitzelt.
•
x 3#7489
sonntag_morgen Mitglied
2
Danke erhalten:
4427
Nachdem er die erste Trennung ohne Vorwarnung aussprach, er sich doch für mich entschieden hat und im gleichem Atemzug das mit dem Kinderwunsch aussprach und sich ggf. doch zu trennen. Das hat meine Verlustängste enorm gekitzelt.
Verständlicherweise hat das Deine Verlustängste nicht nur gekitzelt, sondern lichterloh erflammen lassen.
Ich denke, das meinte aqueum mit "Manipulation". Es sieht sehr danach aus.
•
x 7#7490
aequum Mitglied
Danke erhalten:
25638
Nachdem er die erste Trennung ohne Vorwarnung aussprach, er sich doch für mich entschieden hat und im gleichem Atemzug das mit dem Kinderwunsch ...
Selbstverständlich hattest du zu dem Zeitpunkt starke Verlustängste. Das ist doch nur verständlich.
Seine Art und Weise halte ich nach wie vor für äußerst übel. Es belegt doch, dass es ihm immer nur um ihn selbst gegangen ist, bzw. immer noch geht.
•
x 4#7491
sonntag_morgen Mitglied
2
Danke erhalten:
4427
Selbstverständlich hattest du zu dem Zeitpunkt starke Verlustängste. Das ist doch nur verständlich. Seine Art und Weise halte ich nach wie vor für äußerst übel. Es belegt doch, dass es ihm immer nur um ihn selbst gegangen ist, bzw. immer noch geht.
Und vielleicht kommt daher auch ein Teil von NineNinchen's Wut und Traurigkeit?
Vielleicht ahnt sie es irgendwie, aber aus Selbstschutz lässt ihr Bewusstsein diese Erkenntnis nicht ganz zu.
•
x 2#7492
NineNinchen Mitglied
1
Danke erhalten:
6624
@sonntag_morgen Es verstärkt auf jeden Fall das Gefühl ganz "nützlich" gewesen zu sein. In vielerlei Hinsicht. Und selbst wenn er es nicht absichtlich gemacht hat, bleibt da dieser bittere Beigeschmack. Mein Vertrauen wurde da an mehreren Stellen gebrochen. Das ist für mich schwer zu sagen wo es anfängt und wo es aufhört und wie sehr ich überhaupt meiner eigenen Wahrnehmung trauen kann.
•
x 4#7493
sonntag_morgen Mitglied
2
Danke erhalten:
4427
@sonntag_morgen Ed verstärkt auf jeden Fall das Gefühl ganz "nützlich" gewesen zu sein. In vielerlei Hinsicht. Und selbst wenn er es nicht absichtlich gemacht hat, bleibt da dieser bittere Beigeschmack. Mein Vertrauen wurde da an mehreren Stellen gebrochen. Das ist für mich schwer zu sagen wo es anfängt ...
Ja, das ist nicht nur nachvollziehbar, sondern auch wissenschaftlich erforscht (glaube ich).
Ich glaube das fällt unter "betrayal trauma" (wie heißt der deutsche Begriff?), über das hat Scheol auch schon mal gepostet und darüber gibt es auch Literatur.
•
x 5#7494
aequum Mitglied
Danke erhalten:
25638
Das ist für mich schwer zu sagen wo es anfängt und wones aufhört und wie sehr ich überhaupt meiner eigenen Wahrnehmung trauen kann.
Deiner Wahrnehmung solltest du immer trauen. Es ist nur so, dass deine Wahrnehmung mit der Zeit, mit den Erfahrungen und dem Erlebten immer weiter dazu lernt. Irgendwann lernt man ja auch, schwerer wiegende Entscheidungen nicht sofort zu treffen, sondern mindestens eine Nacht darüber zu schlafen.
Mache dir also keine Vorwürfe oder Zweifel nicht an dir. Du hast damals immer nur nach besten Wissen aus deiner damaligen Überzeugung heraus entschieden. Heute würdest du eventuell ganz anders entscheiden und entsprechend handeln.
•
x 6#7495
sonntag_morgen Mitglied
2
Danke erhalten:
4427
Ja, und sollten die Trennungssituationen mit dem BWK von NineNinchen als traumatisch erlebt worden sein und vielleicht auch einige Erfahrungen im Elternhaus, dann könnte vielleicht auch ein Trauma Bonding zum BWK vorliegen und deswegen fällt die endgültige Trennung von ihm so schwer.
•
x 3#7496
W
Waterfall Mitglied
Danke erhalten:
1181
Jedes mal, wenn es ne Zeit lang gut lief, kam bisher der nächste Treffer von seiner Seite.
Ich finde es einfach unverständlich, wie er ein wie du schriebst "moderner Vater" sein möchte und gleichzeitig seine Baustellen und Unzufriedenheit, die Auswirkungen auf seinen Altag haben, verdrängt. Die Aussage mit der privaten Krankenkasse ist daneben, das wirst du nicht ändern können. Aber es ist schade für die Kids und auch ihn selbst.
Er hat die Kids ganz sicher lieb. Ich meinte das kippen auf Elternebene weniger aufgrund seiner Zuneigung zu den Kids sondern - sorry - der Abneigung mit Emotionen anderer inkl. den eigenen umgehen zu wollen/können, gleichzeitig eigene Belange zu priorisieren. Wenn du aus der Mitte gehst - ist er überfordert. Wenn die Kids aus ihrer Mitte gehen - er dies längerfristig auffangen, zulassen, regulieren soll - greift der Fluchtimpuls nicht immer stärker? Die Sache mit dem Auto und dem "zu seinen Eltern fahren" und dem "du mit ins selbe Haus ziehen" zeigt es auch irgendwie, dass er verstärkt zu rudern hat. Mit zwei Kids unter vier ist es selbst zu zweit oft nicht einfach.
Ich hoffe, es bleibt noch ne Weile wie aktuell festgelegt und er beißt sich weiter durch und sucht sich irgendwann doch Unterstützung bei Betreuung und für sein Inneres.
Viel Freude beim schwimmen Nine und eine erholsame temporäre Auszeit.
•
x 6#7497
P
Perzet Mitglied
1
Danke erhalten:
12247
Wenn du aus der Mitte gehst - ist er überfordert. Wenn die Kids aus ihrer Mitte gehen -
.. .. und erstmal wenn sie ihre eigenen Köpfe entdecken, nicht nur in zwei Jahren sondern in 12 🙈