Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35222

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von DiesDasAnanas:
Die TE hat sich entschieden dem Ex-Mann zu seinem Geburtstag Worte zu schenken, also schrieb sie ihm einen Brief. In dem Brief hat sie sich dafür bedankt was für ein toller Vater er für die beiden gemeinsamen Töchter war und immer noch ist, wofür sie ihm dankbar ist und welche Eigenschaften sie an ihm zu schätzen weiß.
Der Ex war sehr gerührt und hat sich über diese Geste sehr gefreut.
Manchmal tut es einfach unfassbar gut diese Dinge zu hören.

Genau sowas habe ich auch mal gemacht und es hat das Verhältnis zu meinem Ex Mann um Weiten verbessert.

Wir alle beschweren uns regelmäßig über die Verrohung der Gesellschaft, Regen uns auf, dass angeblich niemand mehr zu schätzen weiß, was er hat. Und dann wird auf der anderen Seite darauf herumgehauen, wenn Dankbarkeit auch ausgedrückt wird.

Wichtig ist doch nur, dass sich Ninchen nicht einlullen lässt von dem, was der VdK macht.

Aber mal zwischendurch Danke sagen, darf sein und ist auch förderlich für die Elternebene.

x 9 #7471

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Irgendwie mache ich es nach, obwohl ich immer sagte ich tu genau das nicht.

Du kennst die Sache mit dem rosa Elefanten,den man sich nicht vorstellen will und der dann im Raum steht?
Stell dir vor, was du sein willst, wohin du willst.
Nicht, was du nicht sein willst.
Denn das Gehirn kann mit dem Wort nicht nichts verbinden und hört dann zb ich will so werden wie meine Mutter, obwohl du gesagt hast, ich will nicht so werden

x 2 #7472

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

P
Da gibt es doch diesen alten Spruch "Du kannst deinen Kindern predigen soviel du willst. Am Ende folgen sie doch deinem Beispiel!"

x 4 #7473

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Für ihn hat sich alles aufgestapelt und dann war das Fass voll. Und ich hab es nicht mitbekommen wie eng es wird.

Mal wieder so ne typisch besch. Art der vorgespielten Harmonie 🙄
Boah, wie leid ich bin, solchen Menschen zu begegnen.
Im höchsten Maße ungerecht ist das.
Der Betroffene hat einfach keine Chance, nur weil der Partner aus Feigheit seine Klappe nicht aufkriegt!

Zitat von NineNinchen:
Ehrlicherweise weiß ich auch gern nicht wirklich was die Norm für einen richtig tollen Vater ist! In meinem Umkreis erlebe ich immer nur wie sehr die Mütter eingespannt sind. Da bildet er einfach wirklich schon eine Ausnahme.

Erweitere deinen Kreis vielleicht mal um ein paar positivere Beispiele.
Jedes heutige Elternpaar sollte in der Lage sein und es für selbstverständlich halten, dass BEIDE sich die Arbeit rund ums Kind vernünftig teilen. Da kriegt niemand einen Orden für Selbstverständlichkeiten.

Zitat von NineNinchen:
Naja, so war es sicher nicht gemeint. Zu dem Zeitpunkt bin ich ihm gerade sehr auf die Nerven gegangen. ^^°

Dein Verständnis für ihn scheint grenzenlos, dagegen gehst du mit dir oft sehr hart ins Gericht!

Zitat von NineNinchen:
Es ist wohl genau das wo meine Therapeutin versucht anzusetzen: mir etwas Vertrauen in die Welt zurückzugeben.

Ich hoffe, dass sie dir vor allem Vertrauen in dich selbst gibt oder besser noch, dass du das selbst kannst!
Denn wenn du dich auf jemand verlassen kannst, dann auf dich!
Und ich hoffe, dass es es irgendwann auch wieder bei einem Partner so ist.

x 7 #7474

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Und ich ganz ursprünglich nie Kinder und heiraten wollte

Wann genau hat sich das geändert ?

x 1 #7475

NineNinchen
@MissLilly So mit 30. Wobei, wenn ich ganz ganz ganz ehrlich sein muss, dann war das mit dem Heiraten eher eine praktische Lösung. Alle Freunde in unserem Umkreis haben damit angefangen und der VdK hätte sich zu dem Zeitpunkt selbst krankenversichern
müssen, da er ja noch studiert hat. Wir wollten zu dem Zeitpunkt auch zusammenbleiben und es ja gepasst. Da waren wir ja schon 8 Jahre zusammen.
Und für mich hatte es auch etwas romantisches. Ich weiß schon, das so zu entscheiden ist nicht sehr klug.

Als der VdK sich das erste Mal getrennt habe musste ich Farbe bekennen ob ich Kinder möchte oder nicht. Er sagte er würde sich sonst trennen, weil er unbedingt Familie möchte. Das hat er auch immer so klar
kommuniziert. Er hat also ersteinmal einige Jahre zuvor investiert, bevor ich fest ja gesagt habe zu Kindern. Meine Bedingung war, dass ich zuerst noch mein Studium beenden wollte. Und dann war es zu Ende und ich stand wieder dem Kinderthema gegenüber. Aber eher wenn es klappt dann gut und wenn nicht, dann bin ich auch ohne glücklich.
Mein Glück habe ich nie von Kindern abhängig gemacht, aber immer von einem/meinem Mann.
Jetzt ist es genau andersrum und das ist neu. Nicht missverstehen, ich liebe meine Kinder sehr, aber die Erkenntnis das heiraten nichts für mich ist, die nehme ich mit.

x 1 #7476

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@MissLilly So mit 30. Wobei, wenn ich ganz ganz ganz ehrlich sein muss, dann war das mit dem Heiraten eher eine praktische Lösung. Alle Freunde in unserem Umkreis haben damit angefangen und der VdK hätte sich zu dem Zeitpunkt selbst krankenversichern müssen, da er ja noch studiert hat. Wir wollten zu dem Zeitpunkt ...

Aber hattest du nicht mal geschrieben, dass du gerne heiraten wolltest um Sicherheit zu haben?

Ja, das mit der Kinderfrage passt ins Bild. Du meintest ja, die erste Trennung war wegen seiner Ex, aber diese wollte keine Kinder mehr, da sie schon welche hatte. Und dann wollte er wohl mit dir klären, wie du definitiv dazu stehst.
Und dann hat er sich in der 2. SS getrennt und du kamst dir ausgenutzt vor.
Es sieht tatsächlich so aus, als wäre ihm sein Familienwunsch am wichtigsten gewesen.

x 3 #7477

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Aber hattest du nicht mal geschrieben, dass du gerne heiraten wolltest um Sicherheit zu haben?

Es war für mich nicht der Hauptgrund. Ich hab ihn mal gefragt warum er heiraten wollte. Damit ich mich sicher fühle hat er geantwortet. Aber am Ende ist es egal ob man heiratet oder nicht. Wer keine Lust mehr hat geht ja trotzdem.

x 2 #7478

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Es war für mich nicht der Hauptgrund. Ich hab ihn mal gefragt warum er heiraten wollte. Damit ich mich sicher fühle hat er geantwortet. Aber am Ende ist es egal ob man heiratet oder nicht. Wer keine Lust mehr hat geht ja trotzdem.

Na toll, da hat er wieder so geantwortet, damit die Verantwortung bei dir liegt.

Klingt ja auch besser als zu sagen "damit ich eine kostenlose KV habe". Depp!

x 4 #7479

NineNinchen
@sonntag_morgen Im Nachhinein hätte ich ihm das Geld für die KV vielleicht einfach leihen sollen statt zu heiraten.^^° Es waren ja nur noch 2 Jahre die er zu studieren hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ihm ja bereits einen hohen vierstelligen Betrag geliehen. Da wäre es also echt nicht mehr drauf angekommen.
Hinterher ist man halt schlauer.

x 1 #7480

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen Im Nachhinein hätte ich ihm das Geld für die KV vielleicht einfach leihen sollen statt zu heiraten.^^° Es waren ja nur noch 2 Jahre die er zu studieren hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ihm ja bereits einen hohen vierstelligen Betrag geliehen. Da wäre es also echt nicht mehr drauf angekommen. ...

Ja, hinterher ist man immer schlauer. So ist das Leben!
Ich würde auch einige Dinge rückgängig machen wenn ich könnte. Wo ist nur die Zeitmaschine?

Aber weißt du, seine damaligen Aussagen (und seine evtl Motivation - nämlich Eigennutz) sind seinen jetzigen schwammigen und teilweise widersprüchlichen Aussagen doch gar nicht so unähnlich?

x 5 #7481

E
Aber weißt du, seine damaligen Aussagen (und seine evtl Motivation - nämlich Eigennutz) sind seinen jetzigen schwammigen und teilweise widersprüchlichen Aussagen doch gar nicht so unähnlich?

Ich finde auch, dass er ziemlich genau die gleiche Linie fährt wie heute auch. Zwischen der KV und dem Autovorschlag sehe ich keinen Unterschied (und auch kein persönliches Wachstum).

Kein Wunder fühlst du dich ausgenutzt. Du wurdest ja auch eindeutig ausgenutzt (und er versucht es immernoch).

x 6 #7482

Violettsloth
Zitat von Stella31:
Im höchsten Maße ungerecht ist das.
Der Betroffene hat einfach keine Chance, nur weil der Partner aus Feigheit seine Klappe nicht aufkriegt!

Oh ja, mein BWK war auch so. Machte gute Miene und sagte keinen Ton. Was ich mir nach der Trennung alles anhören musste 🤦‍♀ Bin ich fast vom Glauben abgefallen. Dafür hätte ich tatsächlich hellsehen müssen.

Zitat von NineNinchen:
Er sagte er würde sich sonst trennen, weil er unbedingt Familie möchte.

Bei uns war es genau umgedreht. Ich wollte unbedingt Familie, er hätte keine gebraucht. Habe ihm auch irgendwann gesagt, dass es für mich ein großer Wunsch ist und wir getrennte Wege gehen sollten, wenn er keine möchte. Damit jeder das Leben leben kann, was er sich vorstellt. Nun ja, also ich bin nicht losgerannt, habe einen Ring besorgt und einen Antrag gemacht. Ach ja, er bezeichnet es heute als ich hätte ihn ja zur Hochzeit gezwungen.

Wo ist nur die Zeitmaschine?

Falls du sie gefunden hast, sag mir bitte Bescheid. Ich hätte auch noch einiges zu klären.

x 5 #7483

aequum
Zitat von NineNinchen:
Als der VdK sich das erste Mal getrennt habe musste ich Farbe bekennen ob ich Kinder möchte oder nicht. Er sagte er würde sich sonst trennen

Meine Güte Ninchen, er hat dich ja offensichtlich von Beginn an manipuliert und dich in deine heutige Situation gebracht.
Das macht mich wirklich fassungslos.

x 6 #7484

NineNinchen
@aequum Ich weiß nicht. Ich finde es durchaus in Ordnung zu fragen ob denn ein Kinderwunsch besteht oder nicht. Vor allem nach vielen gemeinsamen Jahren. Und ich finde es auch ok sich zu trennen
wenn einer keine Kinder möchte.
Aber unter welchen Umständen er das damals ansprach war halt wieder unglücklich gewählt.

Die Zeitmaschine würde ich dann auch gern mal benutzen.

Zitat von aequum:
dich in deine heutige Situation gebracht.

Bin ja nicht unschuldig. Hätte mal meinen Kopf einschalten können.

x 3 #7485

A

x 4