×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35283

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Zweite-Welle
Sorry für meine Direktheit.
Aber du gibst wieder ihm die Entscheidungsgewalt!
Solange du nicht sagst auf Grund der bisherigen Geschehnisse reicht es mir und ab jetzt blokiere ich dich (ausser für Kinderthemen), wird es noch lange so weiter gehen.

x 5 #7546


Wollie
Zitat von Zweite-Welle:
Aber du gibst wieder ihm die Entscheidungsgewalt!

ja, das stimmt. Fühlt sich falsch an, weil @NineNinchen die Verantwortung ihm überlässt. Für eine Entscheidung, welche er ja schon lange vorher getroffen hat.......frag mich grad, wer da wen nicht loslassen kann? Aber unsere Außenwahrnehmung ist halt eine andere, als die von @NineNinchen, vielleicht braucht sie nochmal eine Fahrt mit der Achterbahn und wird am Ende wieder aus der Kurve geworfen ? Wäre tragisch......

#7547


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


NineNinchen
@Zweite-Welle Nur bis Sonntag und mit sehr klaren Grenzen. Die Hürden sind sehr hoch, ich fühle mich sicher genug, um mich mit Worten nicht wieder in eine bestimmte Richtung drängen zu lassen. Ich habe mich selten so klar gefühlt wie jetzt, nachdem ich das entschieden habe.
Wenn er das wirklich möchte, dann muss er sich extrem anstrengen. Wenn die Trennung weiterhin bestehen bleibt sie so wie er das möchte (denn ich wollte das zu keinem Zeitpunkt!), nur dass ich dann meine Schritte ziehe. Es ist ja eher eine lang überfällige Konsequenz. Aber jetzt wo alle sich in ihrer Wohnung einleben konnten und Alltag eingekehrt ist, kann vielleicht viel objektiver und weniger emotional eine Entscheidung getroffen werden.

Mir ist schon klar, wie wenig sinnvoll, schädlich, dumm oder naiv das die meisten hier finden. Kann ich sogar verstehen. Wäre ich selbst nicht die Betroffene, würde ich genauso denken. So, ist es aber eben nicht so leicht. Und ich finde ich bin weder emotional abhängig noch das er mich manipuliert hat. Gut möglich, dass es nochmal eine Stolperstelle auf meinem Weg ist, bisher bin ich ja über jeder drüber geflogen. Aber dann wird es hoffentlich die letzte sein.

Zitat von Wollie:
hat.......frag mich grad, wer da wen nicht loslassen kann?

Ich natürlich. Sonst würde ich mir seine Ambivalenz doch nicht seit Monaten geben. Aber jetzt reicht es mir eben auch mal.

x 3 #7548


Stella31
Zitat von NineNinchen:
Ich habe ihm mitgeteilt, dass er sich bis Sonntag entscheiden soll wie er zur Trennung steht. Wenn er sie endgültig möchte, soll er sie durchziehen und ich werde sie akzeptieren.

Ich kann verstehen, dass du einen festen Zeitpunkt möchtest, wo du für dich Klarheit hast. Deshalb wohl auch dein Ultimatum.
Allerdings bin ich überzeugt davon, dass seine Eierei Charaktersache ist und sich diese auch nicht ab Sonntag ändert. So sehr du dir das auch wünscht.

Zitat von NineNinchen:
Er sagte mir letztens er habe das Gefühl, es wäre wieder wie kurz vor der Trennung, dass er tut und macht und mir nichts reichen würde

Genau an diesem Satz von ihm kann man sehr gut erkennen, dass er gar nicht versteht, um was es dir genau geht.
Es ist, als wärt ihr auf verschiedenen Planeten!
In seiner Welt macht er doch schon alles. Und es kann ja auch sein, dass er sich um dies und das kümmert, ihr wegen der Kinder kaum Probleme habt. Aber :
Du wünscht dir eine innere Verbindung, die er auch deutlich zeigen soll. Du möchtest eine klare Bekenntnis zu dir von ihm.
Ein " ich will nur dich, ich liebe dich von ganzem Herzen"
Und er sagt dann " ich vermisse dich ein bisschen"
Wow!
Dazwischen liegen Welten!
Aber mehr kann er nicht, auch nicht ab Sonntag.

Dennoch verstehe ich deine Intention und es ist gut, dass du nun einen festen Termin gewählt hast. Leider sieht es nur so aus, als ob er über euch entscheidet.

Und falls er dir Sonntag irgendetwas sagt, was dir erstmal ausreicht, befürchte ich, dass die Eierei weitergeht.
Denn er lebt einfach auf einem anderen Planeten und die Sprache, die er spricht, ist so kompliziert, dass du sie nicht lernst und er deine auch nicht.

Zitat von NineNinchen:
Aber irgendwie ist er da anders gepolt. Wie soll er wissen was ich gut und was schlecht finde, wenn ich es ihm nicht sage? Natürlich möchte ich nicht die komplette Erziehung nachholen, irgendwann wird er das alleine können.

Er ist kein Kleinkind, das noch alles lernen muss.
Ihr ward 13 Jahre zusammen.
Wenn er in der ganzen Zeit nicht gelernt hat, was dir wichtig ist, warum dann jetzt?

Er ist wie er ist!
Dass wäre wichtig, endlich zu akzeptieren und nicht immer wieder zu sehen, welches Potenzial er hat.

Das machen so viele Frauen falsch.
Sie verlieben sich in ein Potenzial, anstatt einfach auf das zu schauen, was da ist.

Ehrlich gesagt, hoffe ich, dass er sich am Sonntag ähnlich schwammig ausdrückt und verhält wie sonst auch, damit du endlich einen Abschluss finden kannst.

Aber ich verstehe deine Trauer und auch Hoffnung sehr!

x 5 #7549


Wollie
Zitat von Stella31:
Es ist, als wärt ihr auf verschiedenen Planeten!

🎯
auf den Punkt.....die zwei reden in komplett verschiedenen Sprachen.

Zitat von Stella31:
Ein " ich will nur dich, ich liebe dich von ganzem Herzen"
Und er sagt dann " ich vermisse dich ein bisschen"
Wow!
Dazwischen liegen Welten!
Aber mehr kann er nicht, auch nicht ab Sonntag.

🎯

Zitat von Stella31:
Er ist kein Kleinkind, das noch alles lernen muss.
Ihr ward 13 Jahre zusammen.
Wenn er in der ganzen Zeit nicht gelernt hat, was dir wichtig ist, warum dann jetzt?

🎯

Zitat von Stella31:
Er ist wie er ist!

🎯

Zitat von Stella31:
Ehrlich gesagt, hoffe ich, dass er sich am Sonntag ähnlich schwammig ausdrückt und verhält wie sonst auch, damit du endlich einen Abschluss finden kannst.

🎯

x 1 #7550


Wollie
Zitat von NineNinchen:
Aber jetzt reicht es mir eben auch mal.

gut...gut so.....hoffentlich bleibst du in deiner Klarheit und Konsequenz....aus meiner Lebenserfahrung und im Rückblick kann dir dir nur sagen und ans Herz legen, dass nur Klarheit und Konsequenz dich weiterbringt. Auch wenn es bedeutet, sich von Menschen zu trennen, von Umständen oder Lebenssituationen. Aber Rumgeeier und Unklarheit blockieren, du kommst nicht von der Stelle. Also nicht am Sonntag wieder umkippen und in die Inkonsequenz kommen, zieh dann durch, dies wünsch ich dir wirklich. Befrei dich endlich.

x 2 #7551


L
Ich finde den Schritt gut Ninchen. Du forderst eine klare Aussage ob er für die Beziehung kämpfen will und bereit ist richtig zu investieren oder nicht. Im Moment hält er dich so halb auf der Warmhalteplatte. Es wäre so gut für dich wenn du dem emotional entkommst.

Die Frage ist ob du dich wirklich abgrenzen kannst wenn er am Sonntag wieder rumeiert.
Was wenn er sagt er will das und sich danach nichts ändert? Was wenn du beschließt das du jetzt endgültig Schluss mit dem "Hoffnung machen" ist und er es wieder nicht akzeptiert und einfach weiter macht?

Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest dich dann sehr zügig abzugrenzen und wirklich nur noch auf Elternebene Kontakt zu halten. Er wird dir das schwer machen.

x 1 #7552


S
Zitat von NineNinchen:
Nachdem der VdK am Wochenende mal wieder sehr seltsam in seiner Wortwahl war ("Ich vermisse dich ein bisschen."), habe ich ihm nun bis ...

Ich versteh das immer noch nicht. Er hat dich hochschwanger rausgeworfen in eine eigene Wohnung. Du lebst dort seit über einem Jahr.
Von welcher Trennung redest du? Ihr seid doch längst getrennt?

#7553


S
Zitat von NineNinchen:
Klar kann er das Internet dazu befragen und es sollte logisch sein, dass man sich ganze Klamotten anzieht. Aber irgendwie ist er da anders gepolt. Wie soll er wissen was ich gut und was schlecht finde, wenn ich es ihm nicht sage?

Garnicht! Wenn er von sich aus keinen Wert darauf legt, sich ordentlich anzuziehen für ein Date, dann passt ihr nicht zusammen. Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen.
Wenn du ein erstes Date mit jemand anderem hast, und der kommt mit verranzten Klamotten und fettigen Haaren, schickst du den heim um sich zu duschen und umzuziehen, oder sagst du "nein, das passt von vornerein nicht"?

x 1 #7554


P
Liebe @NineNinchen
doch, ich verstehe Dich. Ich habe eine Ahnung wo Du stehst. Kenne ich doch diesen Weg.. ..

Und das zeigt, daß Du an Deinem Potential ordentlich gearbeitet hast. Denn sonst wärst Du nicht in der Lage, inzwischen Dich selber zu spüren.
Dieses "Spüren" ist zwar etwas, was unter hohem Druck und Schmerz entstanden ist. Aber es ist bereits vorhanden. Das war bis vor ner Weile noch nicht der Fall.

Zitat von NineNinchen:
Was ich möchte ist, dass er aufhört immer wieder anzukommen ohne commitment. Das ist, was mich aktuell wirklich mitnimmt.

Zitat von NineNinchen:
Wenn er diese Nähe wieder möchte, so wie er es sagt, dann nicht einfach so wie er es will sondern als feste Entscheidung.

Auch bist Du in der Lage, diese Gefühle in Worte zu fassen und selber zu denken, was Du gerne möchtest.

Allerdings hast Du diese Rechnung ohne Deine eigenen Gefühle und Hoffnungen gemacht. Diese sind ja grundsätzlich wichtige Entscheidungsträger im Leben.
Ich befürchte, daß selbst wenn er darauf eingehen sollte, die ganze Situation weitergehen wird, wie bei dem Frosch, der in einen Topf mit kaltem Wasser gesetzt wird und wo die Flamme langsam erhöht wird.
Zitat von NineNinchen:
Ich traue ihm zu, dass er etwas ändern kann wenn er möchte. Und mit diesem Mann, der etwas ändert und am sich und mit mir gemeinsam agiert möchte ich auch zusammen sein.

Ja, kann und wird er, in Jahrzehnten. Irgendwann, aber nicht unter Druck. Er kann keinen Druck aushalten.
Zitat von NineNinchen:
Er sagte mir letztens er habe das Gefühl, es wäre wieder wie kurz vor der Trennung, dass er tut und macht und mir nichts reichen würde.

Er ist, wie er ist. Ein Spieler. Ein Lebemann. Charmant. Witzig. Vielfältig unterwegs. Nur nicht festhalten. Nur nichts fordern. Er braucht die Orientierung, die feste Burg, die Inspiration, das mitgezogen gar mitgerissen werden. Nicht anders herum.
Er ist bereits an seinem Limit. Er liefert bereits, was er kann. Seine 100 Prozent sind bei Dir aber nur 20 Prozent. Da ist gerade nicht mehr drin, auch wenn er wollen würde.

Liebe @NineNinchen ich drücke Dich virtuell ganz lieb. Du wirst für Deine nächsten Schritte wieder sehr viel Kraft brauchen, egal wie sie aussehen werden. Und Du kannst diese Schritte schaffen, egal wie es sich ansonsten anfühlt. Du hast das Potential.

#7555


A


x 4