Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35408

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
Ok. Ich verstehe aber eines nicht: die Wahrscheinlichkeit dass sich der Mann klar und deutlich positioniert tendiert gegen Null. Deshalb die Verständnisfrage: was bedeutet eine weitere Eietei für Dich @NineNinchen ?

Aber wenn das so ist hast die Eierei ein Ende. Bis Sonntag sind es noch 4 Tage - auf die kommt es nun auch nicht mehr an.

x 2 #7576

B
@sonntag_morgen ich verstehe es immer noch nicht
Im Prinzip gibt es doch drei Positionen:
Neuanfang
Endgültige Trennung
Eierrei
Was ist die jeweilige Konsequenz?

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von BernhardQXY:
@sonntag_morgen ich verstehe es immer noch nicht Im Prinzip gibt es doch drei Positionen: Neuanfang Endgültige Trennung Eierrei Was ist die jeweilige Konsequenz?

Ich hatte das Ultimatum so versenden, dass es zwei Optionen gibt:

Neuanfang nach Bemühungen oder
Trennung und nur Elternebene für immer

x 1 #7578

Violettsloth
Zitat von sonntag_morgen:
Neuanfang nach Bemühungen

Laut Ninchen bemüht er sich doch aber sehr. Sie sagt aber auch selbst, dass ihr das nicht reicht. Und auch er sagt ja, dass er den Eindruck hat, dass er machen und tun könnte, aber sie nie zufrieden ist. Wofür braucht es da noch ein Ultimatum? Er tut, was er kann! Mehr ist da nicht rauszuquetschen, egal wie oft man auf ihm herumdrückt. Dazu fehlt ihm jegliche Empathie und Selbstreflexion. Es wundert mich tatsächlich ein wenig, dass das bei Ninchen noch so gar nicht angekommen ist.

x 1 #7579

sonntag_morgen
Zitat von Violettsloth:
Laut Ninchen bemüht er sich doch aber sehr. Sie sagt aber auch selbst, dass ihr das nicht reicht. Und auch er sagt ja, dass er den Eindruck hat, dass er machen und tun könnte, aber sie nie zufrieden ist. Wofür braucht es da noch ein Ultimatum? Er tut, was er kann! Mehr ist da nicht rauszuquetschen, egal wie oft man ...

Ich hatte es so verstanden, dass die "Bemühungen" (vielleicht habe ich ein suboptimales Wort verwendet) NineNinchen's Bedingungen sind, bspw Therapie usw.

x 1 #7580

Violettsloth
NineNinchen's Bedingungen sind, bspw Therapie usw.

Ja das schon. Das hat sie ihm doch aber schon mehrfach verklickert und er ist mehrfach mit diversen Ausreden ausgewichen. Daher verstehe ich das Ultimatum tatsächlich nicht wirklich.

x 1 #7581

sonntag_morgen
Zitat von Violettsloth:
Ja das schon. Das hat sie ihm doch aber schon mehrfach verklickert und er ist mehrfach mit diversen Ausreden ausgewichen. Daher verstehe ich das Ultimatum tatsächlich nicht wirklich.

Ich hatte es so verstanden, dass die Deadline dafür da ist, dass NineNinchen's Warten (und Hoffen) ein Ende gesetzt wird.
Wenn er bis Sonntag nicht sagt "ja, ich mach's, ich bin committed", dann braucht er es nie mehr zu tun und sie wird endgültig nur auf die Elternebene wechseln.

Sprich, wenn er am Sonntag wieder eine Ausrede bringt, dann ist das Ultimatum auch nicht erfüllt und es ist endgültig ein "Nein" zu einer zukünftigen Beziehung zwischen den beiden.

NineNinchen
Zitat von Violettsloth:
Klingt für mich wie eine Art von Erpressung: Bekenne dich zu mir oder wir werden keinen weiteren Kontakt haben! Ist das wirklich die Basis für einen Neuanfang?

Wenn Erpressung heißt, dass ich einfach eine klare Haltung forder und mein wischwaschi, dann ist es wohl Erpressung. Er sendet zweideutige Signale und hat selbst gesagt, dass er will, aber nicht kann und und und.

Bei willst du mit mir zusammen sein hat er seid September immer vielleicht angekreuzt, ein klares Nein war es vorher. Aber seit dem ist er davon ja auch abgerückt und gibt mir widersprüchliche Signale. Das könnte mir ja egal sein, wenn ea nicht etwas mit machen würde. Ich bin halt nicht so abgebrüht und steh dann da drüber und kann ihn reden lassen. Ja, ich setze ihn unter Druck, ja, das verträgt er gar nicht gut und das ist keine Methode die ich bevorzuge! Ich habe ihm vorher immer wieder nett und freundlich gesagt wie ich das finde. Jetzt bin ich eben auch mal knallhart, weil auch meine Geduld einmal erschöpft ist und ich aus diesem Schwebezustand raus möchte. Er tut es ja nicht.

Ich hatte das Ultimatum so versenden, dass es zwei Optionen gibt:

Neuanfang nach Bemühungen oder
Trennung und nur Elternebene für immer

Jap genau so. Und selbst wenn er sich für ein Ja entscheiden sollte, ist das nicht sofort eine Beziehung. Es ist die Bereitschaft hinzuschauen, Gespräche die tiefer gehen zuzulassen.

Von nie wieder Kontakt ist nicht die Rede. Die findet auf Elternebene ja weiterhin statt. Aber wie es ihm mental dann geht oder mir geht dan einfach den anderen nichts mehr an. Ich möchte mit aktuell keine freundschaftliche Ebene. Dafür sind bei mir die Gefühle einfach noch zu sehr da.

Einige schreiben ja immer wieder wieso och von Trennung spreche, wenn wir doch längst getrennt sind. Weil wir stellenweise miteinander umgehen als wären wir nicht getrennt. Und das auf beiden Seiten. Und das ist ohne eine klare Entscheidung am Ende einfach sehr schmerzhaft, weil es eben immer wieder die Hoffnung nährt. Aber das Label getrennt ist bei uns draufgedruckt und das habe och realisiert auch wenn es vielleicht so klingt, als hätte ich das noch nicht begriffen.

x 3 #7583

NineNinchen
Wenn er bis Sonntag nicht sagt "ja, ich mach's, ich bin committed", dann braucht er es nie mehr zu tun und sie wird endgültig nur auf die Elternebene wechseln.

Sprich, wenn er am Sonntag wieder eine Ausrede bringt, dann ist das Ultimatum auch nicht erfüllt und es ist endgültig ein "Nein" zu einer zukünftigen Beziehung zwischen den beiden

Auf den Punkt gebracht.

x 2 #7584

Violettsloth
Ich hatte es so verstanden, dass die Deadline dafür da ist, dass NineNinchen's Warten (und Hoffen) ein Ende gesetzt wird.

Ich finde es trotzdem schräg, einem erwachsenen Mann, der mir durch sein Tun doch bereits zeigt, wo sein Standpunkt ist und der auch gar nicht begreift, was Ninchen eigentlich von ihm erwartet, noch sagen zu müssen: Also ich zähle jetzt bis drei und dann sagst du mir, ob du willst oder nicht! Wenn nicht, ist dann Feierabend. Ich finde es gruselig. Ich denke tatsächlich, dass Ninchen sich vordergründig erhofft, dass er dadurch in die Pötte kommt. Dass sie da tatsächlich eine Grenze zieht, das sehe ich leider noch nicht. Aber nur mein bescheidener Eindruck.

Zitat von NineNinchen:
hat selbst gesagt, dass er will, aber nicht kann und und und.

Da ist doch deine Antwort.
Zitat von NineNinchen:
und ich aus diesem Schwebezustand raus möchte. Er tut es ja nicht.

Natürlich nicht. Er fühlt sich in diesem Zustand ja auch ganz wohl.

x 2 #7585

B
@sonntag_morgen
Davon rede ich nicht.
Natürlich gibt es nur zwei Optionen für Nineninchen, aber welche Antwort führt zu welcher Option?
Edit: erledigt

x 1 #7586

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Auf den Punkt gebracht.

Wirst du das tatsächlich auch so durchziehen?

NineNinchen
Zitat von alleswirdbesser:
Wirst du das tatsächlich auch so durchziehen?

Ja.

Ich glaube mein Standpunkt ist klar. Bis Sonntag klinke ich mich erstmal aus.

Ich habe mir ein wunderschönes Kleid gekauft, dass sieht flott aus und will heute getragen werden. 💃

x 4 #7588

B
@Violettsloth
Ich kann mir vorstellen dass es ihr darum geht den Schwebezustand aufzuheben. Alles außer lass es uns gemeinsam ausloten, ob es mit uns wieder etwas werden kann. Mit klarem Bekenntnis zueinander führt zum echten Cut

Violettsloth
Zitat von BernhardQXY:
Alles außer lass es uns gemeinsam ausloten, ob es mit uns wieder etwas werden kann. Mit klarem Bekenntnis

Das habe ich schon verstanden. Nur nach allem, was sie in den letzten Monaten mit ihm erlebt hat, wird es das nicht geben können. Weil er das nicht geben kann.

A

x 4