17

Partnerin gestorben, neue Beziehung oder nicht ?

A
Hallo, ich bin verzweifelt und weis keinen Rat mehr. Meine Freundin ist vor 5 Monaten gestorben mit der ich zehn Jahre zusammen war. Im laufe der Jahre wurde sie immer kränker. Ich musste sie nun schon einige Jahre pflegen und ich habe vieles mitgemacht.
Ich bin jemand der nicht gerne alleine ist, der einen Partner an seiner Seite braucht.
Ich habe dann vor 4 Wochen angefangen mich auf einer Singleseite anzumelden. Viele male habe ich mich selber gefragt ob ich das Richtige mache. Einige Bekannte sagten ich solle noch warten die anderen sagten such jemand anderes.
Persönlich habe ich mich langsam bereit gefühlt.
Vor zwei Wochen habe ich dann eine Frau kennen gelernt die schon seit 6 Jahren Single ist. Wir schreiben uns nur über Whatsapp täglich für ca. 3 Stunden. Sie weis mittlerweile alles über mein leben meiner verstorbenen Freundin und akzeptiert das auch.
Unsere Gemeinsamkeiten und Interressen sind fast ähnlich, was positiv für mich war.
Vor einer Woche haben wir dann ein Termin abgesprochen bei ihr zu Hause. Drei Tage vor dem Treffen kamen mir wieder Zweifel, ob ich das Richtige mache, wollte dann am liebsten das Date absagen. Ich habe mich dann überwunden und fuhr zu ihr.
Die Begrüßung war normal und wir gingen in ihre Wohnung. Diese wahr schön und ich habe mich wohl gefühlt. Trotzdem war ich innerlich angespannt was ich noch nie bei einen Date erlebt habe. Wir unterhielten uns dann noch einmal persönlich über meine Situation, aber sie akteptierte es. Ich war vier Stunden bei ihr und die Anspannung ging nicht weg.
Für mich ist sie eine Frau die man sich wünscht wenn das( Aber )nicht wäre. Zum Schluss sagte ich ihr das ich jetzt fahren wollte, in mir verspürte ich nur noch Flucht. Sie bat mich noch länger zu bleiben oder sogar bei ihr zu schlafen, aber ich wollte nur noch raus. Vor der Tür unterhielten wir uns noch 45 Minuten. Bei der Verabschiedung nahm ich sie in die Arme und wollte sie Küssen, aber ich konnte nicht. Sie hat sich auf jedenfall in mich verguckt.
Als ich wieder zu Hause war machte ich mir Gedanken, wie es weiter geht. Das mache ich auch immer noch. Ich habe ihr schon gesagt das ich nicht weis eine Beziehung aufzubauen, aber sie sagt ich solle mir ruhig zeit lassen.
Ich bin am überlegen alles abzubrechen, gerade weil ich so angespannt war bei ihr. Anderseits passt es. Ich weis nicht weiter.

12.07.2021 00:35 • #1


Tomi
Erstmal mein herzliches Beileid.
In deiner aktuellen Situation wäre ich vollkommen ehrlich zu deinem Date oder du lässt es wirklich einfach sein. Der schlimmste Fehler wäre es, wenn du dich in eine Beziehung stürzt, obwohl du nicht bereit bist. Das ist nicht nur ihr gegenüber unfair, sondern auch dir gegenüber, weil du ja auch nicht glücklich bist. Und das du nicht bereit bist, ist auch vollkommen normal. 5 Monate sind mitunter keine Zwit nach 10 Jahren Beziehung.

Welche Entscheidung du letztlich triffst, hängt von dir ab. Aber wenn du dem Ganzen noch eine Chance gibst, dann nimm dein Date beim Wort und lass dir Zeit, sodass du wirklich keinen Druck verspürst und sei jederzeit ehrlicj zu ihr. Solltest du natürlich nach wie vor Druck verspüren und er verschwindet nicht, dann musst du natürlich die Notbremse ziehen.

12.07.2021 01:23 • x 2 #2


A


Partnerin gestorben, neue Beziehung oder nicht ?

x 3


Gorch_Fock
Hallo Aura, auch von mir erst einmal Beileid zu deinem Verlust. Bist Du weiblich? Aus Deinem Profil geht das nicht hervor und auch Freundin und Partner kann ich nicht richtig einordnen.
Fehler beim Date war die Örtlichkeit.
Erste Dates finden immer in der Öffentlichkeit steht. Eine wichtige Sicherheitsmaßnahme. Ich habe in meiner Datingzeit auch viele Frauen getroffen, die hier recht naiv waren. Und es ist auch nicht gut, falls das erste Treffen nicht harmoniert.
Fehler Zwei ist der viel zu ausgeprägte Schreibverkehr. Gerade so bauen sich Wunschvorstellungen auf, die nicht gehalten werden. Und schlimmer auch Toxikern Munition bieten, sich auf Deine Schwachstellen einzuschießen. Hör mal auf Dein Bauchgefühl, dass ist meist nicht verkehrt.

12.07.2021 05:23 • x 4 #3


I
Auch von mir mein Beileid für deinen Verlust.
Generell würde ich sagen,es kommt zu früh, nach 5 Monaten hat man sowas nicht verarbeitet. Die Zeit sollte man sich nehmen, sonst wirds ein Quatsch. Und dein Bauch sagt dir ja schon genau selbiges...
Allerdings bist du doch in einer hervorragenden Ausgangslage. Sie macht keinen Druck und gibt dir Zeit. Was spricht dagegen sich diese zu nehmen und zu sehen,ob du vielleicht Vertrauen aufbauen und dich doch wohlfühlen kannst? Du warst ehrlich zu ihr, sie weiß um die Situation.
Natürlich kannst du sie nicht ewig in der Luft hängen lassen,aber ich sehe keinen Anlass, warum du heute und jetzt etwas übers Knie brechen musst

12.07.2021 06:05 • x 2 #4


Charla
Mein Beileid und viel Kraft für dich.

Nehme dein Bauchgefühl ernst und hinterfrage warum deine Anspannung da ist,
was verunsichert dich ?

Ist es die Angst sich neu einzulassen,
Angst vor erneuten Verlusten ?
Schuldgefühl ?

Lasse dir die Zeit, die du brauchst und kommuniziere was innerlich in dir vorgeht,
damit deine Freundin deine inneren Zustände einzuordnen weiß.

Alles Gute!

12.07.2021 06:31 • x 1 #5


FrauDrachin
Hey Aura,

Das ist ja eine traurige Geschichte. Mein Beileid! Das glaube ich dir, dass das eine ganz, ganz schwieriege Zeit war. Wie hast du denn den schlimmen Verlust bisher bearbeitet?

Versuche, nächstes Mal am besten schon in der Situation (kannst dich ja für ne Weile auf dem Klo verstecken), auf jeden fall jetzt dannach, ein bisschen genauer einzugrenzen, warum du angespannt warst, und flüchten wolltest. Charla hat hier schon wichtige Fragen aufgeworfen. Bitte frage dich wirklich vorurteilsfrei, was auch immer für Gedanken und Impulse kommen, ist richtig. Diese Abwehr, diese Anspannung haben einen Grund und dürfen da sein.
(Die Frau nach einem von deiner Seite aus angespannten Date mit Fluchttendenzen glauben küssen zu wollen/müssen, ist vermutlich wirklich keine gute Idee)

Ansonsten finde ich immer das entweder/oder einen Schmarrn.

Es ist ja nicht entweder den Verlust aufarbeiten ODER eine andere Freundin finden.
Die Frage ist, ob du innerlich frei genug bist, ob in deinem Herzen und in deinem Leben zum jetztigen Zeitpunkt Platz für eine Frau ist. Kannst du dir innelich die Erlaubins geben, eine Freundin zu suchen? Wenn ja, sehe ich nicht was dagegen sprechen sollte. Klar ist die Trauerphase noch lange nicht abgeschlossen, das wird sich vermutlich eher über Jahre ziehen. Dafür würde ich mir an deiner Stelle auch unbedingt immer wieder die Zeit nehmen. Dabei fände ich es wichtig, dass du dir klar machst, dass deine evtl. neue Freundin nicht allzuoft der Ansprechpartner für deine Trauer sein kann. Vielleicht wäre es eine Idee, noch eine Weile einmal die Woche zu einer Psychotherapie zu gehen, oder sich für eine Weile einer Selbsthilfegruppe anzuschließen? So könntest du sicher sein, dass deine Trauer weiterhin Raum und Zeit bekommt, und du müsstest deine neue Partnerschaft weniger damit belasten?

Es ist aber ja auch nicht entweder diese Fau ODER keine Frau. Vielleicht ist es auch einfach diese Frau nicht ganz? Kannst du dir innerlich die Erlaubnis geben, diese Frau weiterziehen zu lassen? Deshalb bleibt für dich noch dringend die Frage zu klären, ob du diese Frau wirklich willst. Für mich klingst du leider nicht sonderlich verliebt. Eine Partnerschaft einzugehen, weil man gerne eine hätte und sich da gerade jemand anbietet, ist so oder so niemals eine gute Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach einer so schlimmen Zeit ein Thema ist, sich abzugrenzen und auf eigene Bedürfnisse zu schauen. Lange hast du jetzt vermutlich einfach gemacht, was deine verstorbene Partnerin für Bedürfnissen hatte, und vermutlich eher nicht auf deine Grenzen geachtet. Spür da mal hin.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft von der Drachin

12.07.2021 07:13 • x 2 #6


T
Mein Beileid.
Zitat von Aura72:
Ich bin jemand der nicht gerne alleine ist, der einen Partner an seiner Seite braucht.

Aber warum ist das so!?
Das ist gefährlich, da Schnellschüsse vorprogrammiert sind.

12.07.2021 07:20 • x 2 #7


P
Zitat von Aura72:
Drei Tage vor dem Treffen kamen mir wieder Zweifel, ob ich das Richtige mache, wollte dann am liebsten das Date absagen.

Zitat von Aura72:
Trotzdem war ich innerlich angespannt was ich noch nie bei einen Date erlebt habe

Zitat von Aura72:
Zum Schluss sagte ich ihr das ich jetzt fahren wollte, in mir verspürte ich nur noch Flucht. Sie bat mich noch länger zu bleiben oder sogar bei ihr zu schlafen, aber ich wollte nur noch raus.

Zitat von Aura72:
Bei der Verabschiedung nahm ich sie in die Arme und wollte sie Küssen, aber ich konnte nicht.

Hallo Aura

Auch von mir erstmal mein Beileid.

ich rate dir dringend, den Druck rauszunehmen, gleich eine Beziehung zu wollen. Sprech mit deiner neuen Bekanntschaft darüber, dass erst mal eine ganz normale Freundschaft besser wäre, damit du weiterhin den Tod deiner Partnerin verarbeiten kannst.

Die oben zitierten Gründe liest du ja und du bist deswegen auch noch gar nicht bereit, dich in eine neue Beziehung einzulassen.

Deswegen mein Rat, es erstmal für längere Zeit es bei einer schönen Freundschaft zu belassen. Ich denke, damit kommst du langfristig weiter und es besteht keine Gefahr vor Enttäuschungen.

Du merkst ja dann, wenn es dir besser geht und du für den nächsten Schritt bereit bist, weiterzugehen, zb mit einem Kuss!

Aber es braucht jetzt noch Zeit für dich. Berede das mit deiner neuen Bekanntschaft

L G Pinkstar

12.07.2021 07:24 • x 1 #8


_Tara_
@Aura72 Mir tut es ebenfalls sehr leid, dass Du Deine Freundin verloren hast.

Was ich in Deinem Geschriebenen sehe ist, dass Du versuchst, die Leere, die Deine Freundin hinterlassen hat, mit einer anderen Frau zu füllen. Du suchst momentan eigentlich gar keine Partnerin (also es geht dabei nicht um die Person), sondern Du möchtest die Leere (und den damit einhergehenden Schmerz) nicht fühlen und diese daher schnellstmöglich mit jemand Neuem füllen. Grob gesagt suchst Du einen Platzhalter - jemanden, der den leeren Partnerin-Platz in Deinem Leben schnellstmöglich wieder besetzt. Gerade, weil Du schreibst, dass Du generell eine Partnerin brauchst, denke ich das so.

Der Dame gegenüber, die Du da gerade kennengelernt hast, ist das nicht ganz fair. Klar, Du hast ihr alles erzählt und sie weiß Bescheid. Trotzdem wird sie von Dir in einer gewissen Form benutzt und entwickelt vielleicht Gefühle, die Du nicht erwidern kannst. Sie wird dann vielleicht leiden müssen. Und für Dich ist es meiner Meinung nach auch nicht gut. Du merkst ja bereits, dass Du Dich nicht wohl fühlst. Dein Bauch sagt Dir, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist.

Gib Dir Zeit zu trauern, Abschied zu nehmen, loszulassen. Wenn Du das Gefühl hast, es alleine nicht zu schaffen, dann such Dir Hilfe bei der Trauerbewältigung (Psychologe, Selbsthilfegruppe etc.). Ich persönlich glaube, dass er man erst dann, wenn man wirklich losgelassen hat, wieder offen für jemand Neues sein kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

12.07.2021 07:40 • x 2 #9


Scheol
Zitat von Aura72:
Hallo, ich bin verzweifelt und weis keinen Rat mehr. Meine Freundin ist vor 5 Monaten gestorben mit der ich zehn Jahre zusammen war. Im laufe der ...

Das tut mir leid , was bei dir passiert ist......


Eine Partnerin zu verlieren und die dazu gehörige Aufgabe die du gerade gehabt hast , erzeugt natürlich auch eine große leere . Nicht nur weil einem die Person fehlt.

Somit hat man das Gefühl nicht alleine sein zu können, weil diese leere meist von einem allein nicht gefüllt werden kann.

ein Verlust kann einiges in einem Menschen auslösen. Der eine sagt sich , ich komme gut damit klar.
Der andere braucht etwas mehr Zeit , der andere hängt länger in dieser Schleife fest. Für den anderen ist es mega gravierend.

deine Suche nach Ablenkung ist normal . Und auch nach 5 Monaten kann man auf die Suche gehen. Das sollte jeder selbst entscheiden für sich .

Dein Verhalten das du angespannt bist , kommt irgendwo her . Dein weglaufen wollen auch.
Dieser Fluchtmodus , und Menschen nicht aushalten können ist bekannt bei traumatischen Erlebnissen , was ein Verlust sein kann.

ich hatte mal in der Beratung eine Frau die sehr traurig gewesen ist , der Mann ist auf dem Weg zur Arbeit verunglückt.

sie erzählte mir , das sie in eine neue Beziehung ging , und sich trennte weil sie das irgendwie nicht konnte , das irgendwie an ihren Mann dachte, und sie dachte das dieses nicht richtig sei.

durch eine Zufall landete sie wieder bei mir am Telefon , zwei Tage später , mir ging diese Sache nicht aus den Kopf .

wir hatte ich diese traurige Frau am Apparat und ich sagte , .......darf ich sie mal etwas persönliches fragen ..... sie sagte ja .

ich sagte ,....sind sie wirklich der Auffassung , wie ihr Mann damals zur Arbeit gefahren ist , das passiert ist , was passiert ist , der, der immer versucht hat das sie glücklich und zufrieden sind , sie lachen sehen wollte , das der gewollt hätte das sie 7 Jahre traurig zuhause sind , und nicht lachen und alleine bleiben ?

Hätte der nicht gewollt , das sie weiter glücklich sind , das sie lachen und Spaß haben am Leben ?

sie sagte , ,........Herr x. , diese Sätze waren Mehrwert als wie 7 Jahre Therapie .


weißt du , wir dürfen trauern , und deine Frau wird immer ein Teil von dir sein , und das soll auch so sein . Das ging nicht in die Brüche , weil es nicht mehr geklappt hat , sondern wegen einer Erkrankung. Und ich bin mir sicher auch sie würde sich freuen wenn du nach dieser harten Zeit wieder etwas lachen kannst und einen neuen Weg findest für dich.

der neue Kontakt klingt vernünftig , lasse es in deinem Tempo laufen und lasse dir Zeit .

12.07.2021 08:39 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag