2

Passen wir wirklich fürs Leben zusammen?

G
Hi,

ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass ich auf diesem Weg einen guten Rat bekommen. Mit meiner Freundin bin ich mittlerweile über dreieindhalb Jahre zusammen und in vielerlei Hinsicht glücklich. Wir haben uns im Studium gegen ende des zweiten Semesters kennengelernt und sind seitdem zusammen.

Leider denke ich seit sechs Monaten kontinuierlich (mehrmals jeden Tag) darüber nach ob ich Schluss machen soll. Es ist eine psychische Belastung geworden, da ich den Gedanken einfach nicht wieder loslassen kann. Das erste Problem, das ich habe, ist die grenzenlose Eifersucht meiner Freundin. Aber mit der Zeit begann es und wurde immer schlimmer. Wir haben auch mal gemeinsam versucht zu tanzen, über mehrere Wochen, aber das hat mich eher unglücklich als glücklich gemacht, da wir einfach ein völlig unterschiedliches Level haben. Es ist auch so, dass sie eifersüchtig ist auf die Frauen in meiner Abteilung auf der Arbeit. Ihr passt es einfach nicht, das ich viele Kolleginnen habe und sie fragt regelmäßig ob ich die hübsch finde und etc. Dabei hat sie eigtl überhaupt keinen Grund eifersüchtig zu sein. Ich schreibe keine Nachrichten mit anderen Frauen, sie kann mein handy kontrollieren.
Was mich auch stört, ist das meine Freundin generell ein biscchen ein Sportmuffel ist.

Meine Freundin hat viel geringeres bzw. gar kein Interesse daran. Ihre Ausrede ist, das das alle viel zu teuer ist, vom Equipment her, Vereinsgebühren usw. Manchmal wünschte ich mir, das sie ein wenig mehr sportliche Ambitionen hätte um so mehr Freude mit mir zu teilen.
Zusätzlich ist bei uns sehr oft der Haushalt ein Problem, da meine Freundin eher häuslich ist, möchte sie immer alles furchtbar ordentlich haben. Das ist sie von Natur aus. Ich möchte das auch aber nicht in dem großen und genauen Umfang wie sie. Sie wirft mir oft vor das ich zu wenig mache im Haushalt. Ich habe in dieser Hinsicht schon oft versucht Kompromisse zu schließen, aber darauf lässt sie sich nie ein. Es gibt immer nur genau ihr level. Und deswegen gibt es oft Knatsch.

Wegen all dieser Sachen, der großen Eifersucht, dem Sportmuffel-Dasein und ihrem extrem großen Sauberkeitstick frage ich mich sehr sehr oft, ob sie wirklich die richtig für mich ist bzw. ich der richtige für sie bin. Es ist so, das wir uns abgesehen davon total gut verstehen. Wir können über alles von der Arbeit sprechen, Gefühle, Geschehnisse oder sogar fachliches. Wir können einfach über alles erzählen und das schätze ich auch so sehr an ihr. Sie ist eine verdammt gute Zuhörerin und von unseren sonstigen Ansichten und Lebenszielen passen wir gut zusammen. Wir unternehmen auch schon öfters Sachen. Das alles, die gemeinsamen Erinnerungen, die Momente, das große Vertrauen, die Verlässlichkeit, unsere körperliche Liebe bindet mich so sehr an sie. Deswegen schaffe ich es auch nicht Schluss zu machen.

Auf der anderen Seite, sehe ich mich gezwungen mein langjähriges Hobby aufgeben zu müssen. Sie wird einfach niemals das level wie ich erreichen und deswegen möchte ich dem Hobby alleine nachgehen. Jedoch funktioniert das nicht mit ihr, da sie immer auf die Barrikaden geht und ich so überhaupt keine Lust mehr habe wegzugehen zum tanzen, da ich sie schon überreden muss um mir eine Erlaubnis einzuholen. Wenn ich mich mal stark darüber beschwere, dann zeigt sie ein bischen Einsicht, aber eine Woche später ist das wieder vergessen..

Zuletzt muss noch hinzufügen, dass ich auch das Gefühl habe etwas verpasst zu haben. Ich bin jetzt seit über 3 Jahren und 7 Monaten mit ihr zusammen und das seitdem ich 22 bin. Hin und wieder denke ich mir, wow, wir wäre es gewesen mal einen one-night-stand zu haben oder ähnliches. Dann denke ich mir aber wieder, dass so etwas nur kurzfristiges Glück wäre. Eine Freundin die mich liebt und verstehe ist doch viel mehr Wert und jetzt sind wir schon so lange zusammen und sind durch Dick und Dünn gegangen.

Aber mich lässt es einfach nicht mehr los. Was soll ich tun? Ich habe auch ein schlechtes Gewissen gegenüber ihr. Sie möchte sich irgendwann gerne verloben und gemeinsame Ziele für die Zukunft formulieren. Doch wie kann ich das machen wenn ich nicht richtig glücklich bin, so oft daran denke, dass es da draußen noch jemanden gibt, der noch besser zu mir passt?

14.07.2013 00:39 • #1


H
Hi,

die Antwort hast du dir schon gerade selbst gegeben, dass es...

Zitat:
dass es da draußen noch jemanden gibt, der noch besser zu mir, sprich : zu dir, passt
.

In einer Partnerschaft sollte es selbstverständlich sein, dass jeder ungehindert seinem Hobby nachgehen kann.
Klar, wenn du im Tanzsport ihr überlegen bist, wird sie da nie mithalten können.
Ich hatte das gleiche Problem, auch mein Mann konnte sich nicht aufraffen, meinem Tanzsport incl. Trainung zu folgen. So ließ ich ihn seinen Ballsport ausüben, der für mich nichts hatte, und ich brachte ihn aber zumindest dazu, tanzen zu lernen und wir hatten Jahre lang super viel Spaß, Tanzen als Freizeitbeschäftigung auf Feiern und als Wochenendspaß - also nicht als mein Hobby - auszuüben.

Tennis ist ein zeitintensives Hobby, das habe ich ihm zuliebe erlernt, konnte aber sein Level, umgekehrt wie beim Tanzen, nie erreichen. Trotzdem hatten wie etliche lustige Stunden auf dem roten Sandplatz.

Was will ich dir mit meinen Beispielen sagen:
In eurer Beziehung steckt scheinbar der Wurm.
Entweder geht ihr relaxt euren EIGENEN Hobbies nach, oder der andere Partner strengt sich mal ein bisschen an, da mitmachen zu können.

Sie ist eifersüchtig, ja, warum denn? Du erniedrigst dich, dass du ihr sogar anbietest, sie dürfte dein Handy filzen. Hast du das nötig? Das muss doch nicht sein. Was käme als nächstes, dass ihr ein gemeinsames Konto habt und du deinen Geldbeutel durchsehen lässt?

Vertrauen ist in einer Partnerschaft ganz wichtig, anderenfalls führt Misstrauen schleichend wie Gift zum Exitus.

Gute Gespräche sind eine wunderbare Basis für eine gute Partnerschaft, ohne Zweifel. Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber wenn dir ihr Sauberkeits- und Ordnungsfimmel missfällt und du zudem den Drang nach s.ueller Abwechslung hast, da stimmt doch noch mehr nicht auf lange Sicht.

Wenn Reden UND Änderung nicht dazu führen, dass du dich zufriedener fühlen wirst, dann beiß in den sauren Apfel und trenn dich. Es gibt nicht nur einen Partner, der im Leben in Frage kommt.
Natürlich überlegt man sich das reiflich, und jeder hat eine andere Schmerzgrenze, aber deine scheint erreicht zu sein.Was du brauchst ist entweder eine gewaltige Änderung deiner hier aufgelistenen Unzufriedenheiten oder einfach nur die Bestätigung, dass du mit deinen Trennungsüberlegungen schon ganz richtig liegst.

Manchmal muss man einfach eingefahrene Gleise verlassen, sonst erstickt man emotional.
Ihr seid (noch) nicht verheiratet, sei froh, dass dir das jetzt alles auffällt, bevor die Sache evtl. zu spät. ist.

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Enztscheidung fällen kannst.
Alles Gute

LG

Hundert Prozent

14.07.2013 01:23 • x 1 #2


A


Passen wir wirklich fürs Leben zusammen?

x 3


M
Nein,tut mir leid,aber das passt net mit euch.

14.07.2013 03:15 • x 1 #3


groupie
Versuch doch noch mal, für Deine Rechte einzustehen. Das wirst Du in jeder anderen Beziehung auch machen müssen. Also kannst Du es in Deiner derzeitigen Beziehung auch noch mal versuchen. Sag ihr, dass das so für Dich nicht tragbar ist und dass Du eine Trennung erwägst.
Damit gibst Du ihr ne Chance, ihr Verhalten zu ändern, bevor Du die nötige Konsequenz ziehst.

14.07.2013 09:17 • #4


M
danke erst einmal für eure Antworten. Ihr habt mir sehr viel Input gegeben und mein Nachdenken in neue Richtungen gestoßen.
Mittlerweile ist es so, dass wir beide unser Studium und Praktika abgeschlossen haben. Demnach haben wir unsere Wohnung aufgegeben und sind an unseren Heimatorten, weit entfernt voneinander, bei den Eltern eingezogen. Es ist geplant das wir auf Jobsuche gehen und uns dabei einen gemeinsamen Ort als Ziel heraussuchen.
Sie kam kürzlich zwei Wochen zu mir nach Hause und wir verbrachten eine unbeschreiblich schöne Zeit. Ich vergaß all ihre Macken, unsere Differenzen und meine Besorgnisse. Ich war schlicht überglücklich mit ihr und dachte nur an gutes. Es ist allerdings so, dass wir uns zu Hause bei meinen Eltern um nichts kümmern mussten als um uns selbst und wir nur Zeit für Unternehmungen hatten.
Nun seit vorgestern ist sie wieder weg, und seitdem denke ich wieder ständig an alles wie vorher. Ich habe wieder das brennende Gefühl das wir so viele Differenzen haben, die mir erst aufgefallen sind, nachdem sie weg war. Ich muss also unbedingt eine Entscheidung treffen. Doch warum ist es nur so schwierig? Ich habe ständig Angst, dass ich nicht nochmal jemanden wie sie finden werde? Ich denke, dass es noch jemanden gibt da draußen der noch besser zu mir passt doch vielleicht wird alles auch nur schelchter.

10.08.2013 11:17 • #5


M
vielleicht spürt deine freundin ja unbewusst deine zweifel...
und ist deshalb eifersüchtig...

zu recht...denn im geiste stiehlst du dich ja schon davon....

warum sprichst du nicht mit ihr über deine zweifel?
und gibst ihr eine chance sich damit auseinanderzusetzen...?
und sich an der entscheidung zu beteiligen?

ich lese nicht wirklich viel liebe aus deinen worten....
liest sich eher wie eine art nutz-wert-analyse......

nur mein eindruck.....

10.08.2013 12:54 • #6


T
..ich finde auch,dass Deine Freundin ein Anrecht darauf hat zu wissen was in Dir Gefühlsmässig abläuft.Das wäre fair.Denn vielleicht weiss sie ja gar nicht, wie sehr Dich manches Belastet.Dann könnet ihr beide zusammen entscheiden, ob ihr eine gemeisame Zukunft seht.Ich persönlich finde es nicht richtig von Dir,dass du noch gemeinsam nach einer neuen Wohnung mit ihr schaust etc.ihr somit das Gefühl vermittelst es sei alles i.0. und eigentlich so grosse Zweifel am Fortbestand eurer Beziehung hegst.Gib ihr ne chance Deine Zweifel zu verstehen und gegebenfalls Dinge zu verändern.Die wichtigste Frage sollte aber wohl auch sein : LIEBST DU SIE ÜBERHAUPT NOCH?

L.G. tina

10.08.2013 21:09 • #7


T
Kapier nicht wieso Du darüber nachdenkst Schluss zu machen. Das eigentliche Problem ist doch dass Du Dein Leben nicht so gestaltest wie Du es willst. Du willst Tanzen? Tu das. Du willst Tennis spielen? Tu das. Entweder sie zieht da mit, oder sie akzeptiert dass Du zwangsläufig andere Kontakte brauchst um zu Tanzen / spielen / sonstiges.

Ich kann Dir nur empfehlen Dein Leben genauso zu gestalten wie Du es willst und anschliessend mal neu zu bewerten ob das noch passt mit Euch. Momentan vermischt Du glaube ich Leben nervt / Freundin nervt

10.08.2013 23:29 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag