29

Zweifel ob er der Mann fürs Leben ist

R
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin seit 10,5 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir sind beide Mitte 30. Es gab schon immer einige Dinge die mich gestört haben (das Leben zu locker sehen, Gesetze austesten, Dinge nicht so wichtig nehmen z.b.) oft habe ich drüber hinweg gesehen. Ich achte sehr auf die Finanzen und mir ist es wichtig Rücklagen zu haben, das ist bei ihm nicht so. Ich muss dazu sagen, er hat auch weniger Möglichkeiten zu sparen, aufgrund Unterhalt.
Seit gut einem Jahr Zweifel ich, ob er wirklich der Mann fürs Leben ist. Diese Phase ging Zwei, drei Wochen und auf einmal waren alle Gedanken weg und ich war wieder glücklich mit ihm. Aber diesmal geht es mir seit Weihnachten so. Ich möchte nicht mehr mit ihm schlafen, Zärtlichkeiten werden weniger und ich möchte ihn kaum noch um mich haben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch unter depressiven Verstimmungen, Ängsten, vor allem Verlustangst leide, seit meiner Jugend.
Ich war bis auf 1 Jahr noch nie Single.
Im Moment frage ich mich ob das alles war. Verpasse ich was, passt ein anderer besser zu mir.
Ich war in meinem Leben nie wirklich glücklich, habe immer Angst die Eltern zu verlieren. Da ich auch keine Geschwister habe, habe ich Panik im Alter alleine zu sein.
Deshalb Klammer ich so an der Beziehung fest.
Er ist ein lieber netter Mann. Ich kann ihm zu 100% vertrauen. Viele Frauen wünschen sich so einen Mann. Warum fühle ich das nicht mehr
Ich kann mir nicht vorstellen ein Leben ohne ihn zu führen, hier kommt die Verlustangst durch.
Ich weiß einfach nicht ob ich ihn noch liebe oder ob es Gewohnheit geworden ist.

26.02.2023 10:03 • x 1 #1


Läufer71
Hallo liebe TE, vermutlich hast Du Dich, neben den Themen Verlustangst und Beziehung als Anker zu sehen - was im übrigen Deine Themen sind und nicht seine - weiterentwickelt. Du bist da deutlich erwachsener. Wäge ab was Dir im Leben wichtig ist - Familie, Haus, Beruf, eine gemeinsame Zukunft. Kannst Du Dir das mit Deinem jetzigen Freund vorstellen?

26.02.2023 10:14 • x 2 #2


A


Zweifel ob er der Mann fürs Leben ist

x 3


Ayaka
Zitat von Rain_2023:
Ich kann mir nicht vorstellen ein Leben ohne ihn zu führen, hier kommt die Verlustangst durch.

Ich weiß einfach nicht ob ich ihn noch liebe oder ob es Gewohnheit geworden ist.

Moin Rain,

ich fürchte die Frage musst du dir allein selbst beantworten - beides kann der Fall sein. Oft reicht es eben nicht, dass man sich nur gut versteht und der andere lieb ist. Gerade dann, wenn es darum geht in eine gemeinsame Zukunft zu gehen (Kinder, gemeinsamer Haushalt, ...) werden auch ganz andere Werte und Lebenseinstellungen wichtig.

Ruhe dich nicht auf deinen Verlustängsten aus - du erklärst so viel damit. Wie wäre es jetzt mal die Beziehung laufen zu lassen bis du die Frage für dich selbst beantworten kannst und stattdessen beginnst an den Ängsten zu arbeiten. Früher oder später wird dir Verlust begegnen. Lass dir lieber jetzt helfen, damit du dann nicht vor einer echten Lebenskrise stehst.

Übrigens trifft man von Ängsten getrieben selten gute Entscheidungen.

26.02.2023 10:16 • x 1 #3


R
Kinder konnte ich mir noch nie vorstellen. Heiraten wollte ich meinen Freund mal, ist mir jetzt auch nicht mehr wichtig. Einen guten Job habe ich, danach habe ich auch lange gesucht. Dennoch denke ich das mein Leben stillsteht.
Eben weil ich keine Familie möchte.

26.02.2023 10:26 • x 1 #4


R
@Ayaka ich bin seit zwei Jahren bei einer Psychologin. Aber die Therapie ist nun auch zu Ende und ich kann nicht sagen das ich gestärkt daraus gehe.
Irgendwie hänge ich so sehr an meinen Eltern, da ich auch keine Geschwister habe. Ich sehe sie vielleicht zehnmal im Jahr. Ich habe das Gefühl bisher nie wirklich glücklich in meinem Leben gewesen zu sein.

26.02.2023 10:29 • x 1 #5


A
Hey, mir geht es leider aktuell ähnlich.

Bin mit meinem Mann 10 Jahre zusammen und waren kurzzeitig getrennt.
Wir haben allerdings 1 Kind und eins isr aktuell unterwegs und seit der Trennung weiß ich leider auch nicht mehr was ich meinen Gedanken glauben soll.
Durch diese ganze Schwangerschaft und Hormone, habe ich leichte Depressionen entwickelt und verlustängste habe ich schon länger.
Es fühlt sich teilweise so an, als wäre ich ihm nicht mehr so wichtig wie vorher. Oder nur noch eine gute Freundin. Obwohl er Nähe sucht.

Ich vermute mal, dass man sich einfach vieles kaputt denkt und einiges ausblendet durch den eigenen Kopf.
Wann oder wie es aufhört, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber wünsche dir trotzdem alles gute, dass du eine Antwort für dich finden kannst.

26.02.2023 10:38 • #6


R
Zitat von AyiL:
Hey, mir geht es leider aktuell ähnlich. Bin mit meinem Mann 10 Jahre zusammen und waren kurzzeitig getrennt. Wir haben allerdings 1 Kind und eins ...

Oh das tut mir leid, mit Kindern ist das ja nochmal was anderes. Durch die Gedanken macht man sich eben viel kaputt und ich weiß nicht was wahr ist.

26.02.2023 10:43 • #7


A
@Rain_2023 Ja, geht mir genauso.

Das schlimme ist, dass ich denke er würde genauso denken.
Dabei kann ich das ja nicht mal sagen.

26.02.2023 10:49 • #8


Chrome
@Rain_2023

Uff.. mach doch bitte endlich mal eine Therapie, du hast jetzt schon so viele Jahre vergeudet ohne dir Hilfe zu suchen, fang bitte damit an.

Es ist absolut ungesund was du da treibst, wo fang ich da am besten an?

1. Du bist zuständig für dein Leben, wenn er es so leben will, kannst du es entweder akzeptieren, ein Gespräch suchen und über deine Ängste mit ihm reden oder aber ihn verlassen.

2. Sparen ist OK, aber vergiss nicht zu leben, vielleicht will er genau dies, weil seine Erfahrungen eben andere sind als deine.

3. Du machst deine persönliche Unzufriedenheit bei ihm fest, da hat die aber eigentlich nix zu suchen. Wenn du was ändern willst, fang bei dir an und schau ob dann noch ein Leben mit ihn möglich ist. Jedoch alles auf ihn schieben und sagen er sei das Problem oder zumindest indirekt so handeln, ist nicht der richtige Weg.

Du kannst es jetzt beenden und schauen ob du dann glücklicher bist, dass was du denkst verpasst haben aufholen oder aber du gehst deine ganzen Probleme mal ordentlich an.

Ansonsten kann ich da immer nur eins sagen, wenn du kein Bock mehr auf ihn hast, dann setz dich hin und rede mit ihm, nehmt euch beide ne Auszeit und schaut wohin der Weg euch führt.

Jedoch nix tun und dann wundern wenn er sich ne andere sucht, um dann wieder die traurige verlassene und betrogene zu Spielen, ist sicher nicht in deinen Interesse und vor allem auch nicht im Interesse von ihm, also mach entweder das eine oder das andere, aber nix tun und einfach die Liebe entziehen, ist sicher nicht der richtige Weg.

Viel Glück und es ist nie zu spät Dinge gemeinsam an zu gehen, vielleicht ist ja eine offene Beziehung etwas für euch oder ihr geht mal zusammen in den Sw.ingerclub, da kannst du dich auch austesten und Dinge erleben, dazu muss man seinen Partner nicht verlassen und dann nähert ihr euch wieder an.

Deine persönlichen Probleme betreffen nicht deinen Mann und die solltest du auch aus eigenem Interesse mal an gehen.

26.02.2023 10:54 • #9


Stillermitleswr
Hallo @Rain_2023

Es tut mir sehr leid, in welcher Situation du gerade bist.

Was mich aber mal interessieren würde, hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe bzw wenn du dazu nichts sagen möchtest, verstehe ich es auch.

Nimmst du bezüglich deiner Therapie und Verstimmungen irgendwelche Medikamente? Wurden in dem Zeitraum, als deine Gedanken angefangen haben, etwas an den Medikamenten geändert? Anderes Produkt, Dosis oder ähnliches?

26.02.2023 10:55 • x 1 #10


P
Zitat von Rain_2023:
Es gab schon immer einige Dinge die mich gestört haben


Und es wird immer etwas geben was dich an einem Partner stört, anders herum übrigens auch.

Zitat von Rain_2023:
Ich achte sehr auf die Finanzen und mir ist es wichtig Rücklagen zu haben, das ist bei ihm nicht so. Ich muss dazu sagen, er hat auch weniger Möglichkeiten zu sparen, aufgrund Unterhalt.


Naja wenn er Unterhalt zahlt, dann ist das so. Das wusstest du ja von Anfang an.

Zitat von Rain_2023:
Ich möchte nicht mehr mit ihm schlafen, Zärtlichkeiten werden weniger und ich möchte ihn kaum noch um mich haben.


Und das ist okay für ihn? Redet ihr darüber nicht?

Zitat von Rain_2023:
Ich muss dazu sagen, dass ich auch unter depressiven Verstimmungen, Ängsten, vor allem Verlustangst leide, seit meiner Jugend.


Therapie ist bald vorbei, stimmts? Warum machst du die nicht weiter?

Zitat von Rain_2023:
Ich war in meinem Leben nie wirklich glücklich


Das ist hart. Woran liegt das? Oder liegt dein Fokus nur auf schlechten Dingen? Verdrängst du das gute?

Zitat von Rain_2023:
Er ist ein lieber netter Mann. Ich kann ihm zu 100% vertrauen. Viele Frauen wünschen sich so einen Mann. Warum fühle ich das nicht mehr


Liebe allein reicht nicht für eine Beziehung.

26.02.2023 11:02 • x 2 #11


R
@Stillermitleswr ich nehme keine Medikamente, nein.

26.02.2023 11:04 • x 1 #12


R
@PuMa die Krankenkasse bewilligt die Therapie nicht weiter, leider.

26.02.2023 11:05 • x 1 #13


R
@Chrome du hast Recht mit dem was du schreibst, aber es umsetzen fällt mir schwer.
Der größte Halt war immer meine Beziehung. Egal wie es drumherum lief, hatten wir uns, ging es mir besser. Nun wenn dies gerade bröckelt, bin ich Hoffnungslos und weiß nicht weiter. Er akzeptiert das ich keinen S. möchte, nur er macht sich natürlich auch seine Gedanken.

26.02.2023 11:08 • #14


M
Hey , du bist im Club der goldenen 30 er angekommen ! Klingt abergläubig aber irgendwie bei fast allen so die mit anfang oder mitte 30 in langen Beziehungen sind. Man fängt an alles zu hinterfragen und denkt man verpasse nochwas oder hat was verpasst . Würde behaupten wir habe jetzt so die Mitte unseres Lebens erreicht. Ich hatte dieses Gefühl mit 31 und es gibt so fast 2 Jahre .

Alle Dinge die er gemacht hat sind plötzlich doch relevant auch wenn sie früher drüber weggeschaut hast . Man möchte kaum noch Zeit mit diesem Menschen verbringen . Leute draußen reizen plötzlich wieder mehr und man wird empfänglicher für flirts . Das habe ich durch und meine Partnerin hatte das auch vor 1 Jahr und steckt noch mitten drin . Wie kann man dir jetzt helfen? Die wichtigste Frage ist was empfindest du für ihn ? Liebe ist schwierig in der Phase und auch schmetterlinge wirst du erstmal nicht mehr bekommen mit ihm . Kannst du dir wenigstens selbst sagen das er ein Stück deiner Familie ist und das du ihn nicht verlieren möchtest für immer ? Evtl sondern es nur Kleinigkeiten die dich stören und du reagierst evtl hormon bedingt über . Die Phase geht vorbei das kann ich dir auch sagen. Wichtig wäre halt für dich das du offen mit ihm sprichst und wichtig ist auch das du die positiven seiten noch siehst irgendwo

26.02.2023 11:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag