2

Pause oder Trennung? Angst ihn zu verlieren

K
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat.
Bin jetzt seit fast 8 Jahren mit meinem Freund zusammen. In diesen Jahren haben wir schon einiges zusammen durch machen müssen (z. B. Diagnose einer Krankheit, massive familiäre Probleme meinerseits, ständige Weiterbildungen meines partners die mit Prüfungsangst verbunden sind usw.) nun haben wir bis Dezember fast 6 Jahre in dem Haus seiner Eltern in einer Wohnung gelebt. Fast die ganze Zeit war das alles sehr harmonisch bis es auf einmal anfing, ohne ersichtlichen Grund, dass ich nur noch gemieden wurde und geradezu schon durch gewisse Aktionen raus geekelt wurde. Irgendwann war dann der Punkt da, wo mein Freund gesagt hat, dass wir ausziehen, da es trotz mehrerer Gespräche mit seinen Eltern keine Klärung gab. Er hat sogar selbst gesagt, dass er sich so für das Verhalten seiner Eltern schämt. Nun wohnen wir seit Ende des Jahres in einer Wohnung im gleichen Ort. Für unsere Beziehung waren die letzten Monate sehr schwierig, da mein Freund ein Typ ist der sich immer zurück zieht und nicht über seine Probleme sprechen kann. Da es ihm so schlecht damit geht, habe ich persönlich nochmals versucht mit seinen Eltern zu sprechen, das wollten sie aber nicht. Auch hatten wir letzten Juli besprochenen die kinderplanung in Angriff zu nehmen, was aber natürlich nicht geklappt hat, da er mich seit Monaten nur zurück gewiesen hat. . Jetzt ist es vor drei Tagen endlich zu einem klärenden gekommen, da ich nicht mehr konnte. Ständig auf Ablehnung zu stoßen, packt man einfach irgendwann nicht mehr. Eigentlich wollte ich noch bis Anfang Juni ausharren, da mein Freund bald wichtige Prüfungen aufgrund einer Weiterbildung hat und große Prüfungsängste hat und ich ihn unter gar keinen Umständen aus der Fassung bringen wollte. Das Gespräch war super gut, nur leider viel zu spät.  Er meint, dass ihm einfach alles viel zu viel ist und ihn überfordert, er sich in der wohnung null wohl fühlt und gerade einfach   mit sich selbst nicht klar kommt. Er habe sich auch durch einige unserer freunde unter druck gesetzt gefühlt, da er permanent auf Hochzeit und Kinder kriegen angesprochen wurde. Aber keiner der freunde wirklich mal mit ihm gesprochen hat wie es ihm geht. Auf die Frage ob er mich denn noch liebt, hat er gesagt, dass ich ihm definitiv nicht egal bin und er mich lieb hat. Er möchte auf gar keinen Fall die 8 Jahre einfach so weg schmeißen. Er gibt zu, dass er einfach reden hätte müssen und er weiss dass er mich dadurch so oft verletzt hat. So überfordert wie er aber momentan ist, kann er mir nicht geben was ich verdient habe und ihm ist klar, was ich alles für ihn gemacht habe. Während des Gespräches haben wir beide sehr viel geweint und uns  immer wieder in den Arm genommen. Gestern Abend haben wir dann nochmal gesprochen, nachdem er bei seinem einzigen Freund war, der ihm auch mal zu hört. Er möchte dass ich ihm die Zeit gebe, damit er sich sortieren kann. Nun habe wie besprochen , dass ich für ein paar Tage zu einer Freundin gehe und wir ein bisschen Abstand gewinnen, da es eine Qual ist den jeweils anderen so zu sehen. In 4 Wochen würde auch ein Urlaub mit einer großen Gruppe statt finden. Auf meine Frage, ob wir das lassen, hat er gemeint , dass ich einfach mal abwarten soll. Was meint ihr dazu? Ich habe so eine Angst, dass er in ein paar Wochen sagt, dass  er so nicht mehr weiter machen kann.

18.05.2018 21:48 • #1


Gorch_Fock
Hey Keleka, willkommen hier, auch wenn es nicht angenehm ist.
Aus der Erfahrung laufen Trennungen wie bei Euch leider immer gleich ab. Bei einer Partei sind die Gefühle abgelascht (Dein Freund). Problematisch sind immer auch solche Abhängigkeiten zu den Eltern. Er ist wahrscheinlich nicht wirklich mit gutem Gefühl ausgezogen und das hat sich nun auch noch verstärkt.
Dazu kommen die lieben Freunde. Ganz unberechtigt sind die Thematiken jedoch nicht, wenn ich mir Dein Alter anschauen (29). Das Thema Kinder und Hochzeit kommt aus der eigenen Erfahrung in spätestens 2 Jahren auch bei Dir auf den Tisch. Und dann hättest Du eh eine Entscheidung von ihm eingefordert. Hier sind Frauen meist sehr strikt, da sie wissen, dass dann langsam die biologische Uhr anfängt zu ticken.
Eine Beziehungspause heisst eigentlich immer, dass die Beziehung zu Ende ist. Er wird Dir in ein paar Tagen sagen, dass es vorbei ist und er keine Gefühle mehr hat. Und dann geht das bekannte wann kann ich meine Sachen abholen los. Da kannst Du dich schon mal drauf einstellen. Wer soll in der Wohnung wohnen? Wirst du drin bleiben oder wirst Du kündigen?
Wenn Du ein sog. Ex-Back anstreben wilslt, müsstest Du jetzt eine knallharte Kontaktsperre (KS) einführen. Kein WA, keine Anrufe, nichts. Und das für mind. 8 Wochen. Wirst Du nicht durchhalten können in der jetzigen Situation.
Und würde ich mir auch schwer überlegen an Deiner Stelle. Du hast jetzt mit 29 noch genug Zeit einen neuen Partner kennenzulernen, der wirklich eine Zukunft mit Dir will.
Den Urlaub kannst Du absagen, da es die Hölle auf Erden werden wird, da bis dahin von ihm die Trennung bereits ausgesprochen sein wird.
Richtig wäre jetzt: Ihm die Entscheidung abnehmen und sagen das die Beziehung zu Ende ist und er ausziehen soll. Ja, klingt hart aber das ist die einzige Methode, dass sich bei ihm wirklich ein Verlustgefühl einstellen kann.
Und bitte nicht weiter betteln. Trennungen entstehen meist dadurch, dass das Machtgefüge in einer Beziehung aus den Fugen gerät. Das ist bei Euch passiert. Er hat die Macht (er entscheidet, er darf diktieren wie es weiter geht, etc.). Nimm ihm das. Denn nur so kannst Du dafür sorgen, dass sich das Gefüge wieder mehr in Deine Richtung entwickelt. Das Stichwort heisst hier: Oberwasser entziehen.
Dafür musst Du aber sehr hart und gegen Deine Gefühle handeln. Überleg Dir ob Du das kannst.

18.05.2018 22:05 • x 2 #2


A


Pause oder Trennung? Angst ihn zu verlieren

x 3


Mäusla
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen, da der Abstand wieder zueinander führen kann, aber auch für weiteres Distanzieren sorgen kann. Möchtest du ihn denn zurück?
Ich glaube ich würde es wie meine Vorrednerin bereits schrieb, beenden und den Kontakt vorerst einstellen. Er hat es derzeit in der Hand und das solltest du ihm nicht zugestehen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Pause nichts gebracht hat, außer noch mehr Distanz.

19.05.2018 22:00 • #3


E
Hallo liebe @ Keleka 18
Eigentlich ist alles bereits bestens gesagt von den Vorschreibern.
Wer klammert engt ein. Las deinen Freund frei, du wirst sehen , loslassen ist im Grunde wesentlich einfacher als festhalten.
Das ist womöglich nicht das was du hören willst, er hats einfacher wie du , er kann aus eurer gemeinsamen Wohnung zurück zu seinen Eltern, welche ihn mit offenen Armen aufnehmen werden. Könntest du denn in eurer Wohnung bleiben, mit all den Erinnerungen?
Sei froh, dass ihr keine Kinder bekommen habt. Eine Beziehung die von einem Kind gekittet wird hält nicht für immer. vielleicht fragt sich dein Freund ob das schon alles war, eure Beziehung. vielleicht hat er nach dem der ewige Lernstress nun für ihn dann vorbei ist, könnte er nochmal was Neues aufreißen?
Es tut dir bestimmt sehr sehr weh, aber glaub mir es wird mit der Zeit weniger. Toi, toi toi

19.05.2018 22:34 • #4


K
Danke für eure Antworten. Ob ich ihn zurück möchte? . Mein Herz sagt definitiv ja, nur fängt mein Kopf nun auch die letzten Tage an zu arbeiten. Zurück zu ihm würde ja eigentlich nur gehen, wenn er mir sagt, dass er mich liebt. Ansonsten hätte ich die Angst, dass das wieder alles von vorne los geht. Bin jetzt seit fünf Tagen bei meiner Freundin und denke alle fünf Minuten etwas anderes. Weiß grad selber nicht mehr was ich denken soll! Diese Woche war unser jahrestag und eigentlich wusste ich ja schon, dass ich nichts von ihm hören werde, trotzdem hat es mich verletzt. Heute hatten wir gezwungenermaßen Kontakt, da es in der Wohnung noch einiges zu klären gibt (Neubau) und das bisher alles über mich lief. Wir haben das besprochen, aber ansonsten kam nichts. Oh mann. Ich muss einfach Geduld haben.

25.05.2018 15:21 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag