67

Habe Angst sie zu verlieren

B
hallo liebes Forum

leider hat es mich auch hier her verschlagen.
Versuche meine Gedanken in Worte zu fassen.
Zu meiner Geschichte

ich bin 49, bin geschieden,habe 2 kinder. Mit meiner Exfrau gab es enormen Rosenkrieg.
Sie 42, auch 2 Kinder, ihre sind jünger als meine, lebt getrennt, sie hat die Scheidung eingereicht.
Sind seit September zusammen. Ich eher Gefühlsmensch, sie Kopfmensch.
Sie und ihrer Ex sind freundschaftlich geblieben nach der Trennung. Der Ex ist selbstständig und sie macht die Buchführung und ich habe meine Eifersucht nicht unter Kontrolle.
ich habe ihr schon so oft Stress gemacht wegen ihrem Ex, sie hat es jedes mal versucht mich zu besänftigen.
Sie meint nur dazu, wir sind als Ehepaar gescheitert, müssen nicht als Eltern scheitern. Er weiß von mir Bescheid und er hatte auch eine Freundin gehabt, was nicht lange hielt. Sie verbringt sehr viel Zeit wie möglich mit mir, sehen uns 2 - 3 die Woche entweder bei mir oder bei ihr. An ihren kinderfreien Wochenende ist sie immer bei mir Vom Charakter ist sie, höfflich, hilfsbereit, ausgeglichen, aufgeschlossen auch S.
Seit paar Monaten gibt es öfters Streit, durch meine Eifersucht und Mißtrauen. Sie gibt mir keinen Grund zur Eifersucht aber wenn Ihr Telefon klingelt und sie mit ihrem Ex telefoniert, könnte die Wände hoch gehen. Ich habe sie öfters angeschrien, sie ist jedes mal ruhig geblieben und hat mich wieder beruhigt. Die Versöhnung war dann im Bett.
Vor einem Monat hatte ich mal wieder aussetzter, habe ihr meine Ängste gesagt, das sie zu ihrem Exmann wieder zurück gehen könnte. Sie meinte: habe lange versucht um die ehe zu kämpfen und lange überlegt, mich zu trennen, den Schritt habe ich getan und für mich gibt es kein zurück mehr. Sie möchte kein Stress mit ihm wegen der Kinder, weil die Kinder stehen ihr an der ersten Stelle und ich sollte es verstehen und akzeptieren. Nach diesem Streit gab`s von meiner Seite noch zwei mal Diskussionen. letzes Wochenende hatte sie die kinder nicht, wollten bei mir Fußball gucken, was Samstag ein schöner Tag war. Sonntag wollten wir, das Spiel Deutschland-Mexiko mit Freunden zusammen gucken. War mit meinem Bruder in der Küche, habe sie gesehen, sie kam kurz rein und ging wieder in den Garten. Als ich raus kam, war sie nicht mehr da. Mein Freund sagte, eine Freundin( sie war in mich verliebt) hätte sie richtig provoziert und sie angestupst im vorbei gehen, das meine Freundin ihr Getränk über sich verschüttet hat. Sie hat jemanden angerufen und sich abholen lassen. Am Telefon wollte sie es mir nicht sagen, wer sie abgeholt hat, habe nur Iphone klingeln hören.
Ihre Worte waren nur; mir machst du ständig Stress wegen deiner Eifersucht aber du lädst die Frau ein, die in dich verliebt ist, wo ich dabei bin. Ich wünsche euch schönen Abend und ich lege jetzt auf.
Jetzt ist Dienstag und sie hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Hat meine nachrichten gelesen und nur einmal geantwortet, lass ruhe einkehren.
Ich bin ein Idiot, so eine Eifersucht kannte ich bei meiner Exfrau nicht.
Im März habe ich ihr vorgeworfen, mir fremd zu gehen, weil Ihre Periode kam 2 Wochen später,( bin sterilisiert)
Das hat sie ziemlich verletzt.
Ich liebe diese Frau, wenn ich daran denke, das sie es beendet, ich weiß nicht wie ich das durch stehen soll.
Soviel Nähe und wärme und S wie viel sie mir in dieser Zeit gegeben hat, habe ich in meiner ganzen Ehe nicht gehabt.
Im Sommerferien geht sie die ersten 3 Wochen mit den Kindern nach Kroatien ( sie kommen aus Kroatien), da fliegt ihr Exmann hin und nimmt die Kinder die restlichen 3 Wochen. Das habe ich ihr auch vorgeworfen, sie meinte dazu komm doch mit, nimm deine Kinder mit. Meine Familie und die Kinder mögen sie sehr.
Was empfehlt ihr mir , was ich tun soll, das wir uns wieder vertragen.

Bitte keine Ratschläge, ich soll es vergessen, dafür liebe ich sie zu sehr, ich kann es auch nicht und will sie auch nicht aufgeben.

Tut mir leid für den langen und durcheinander Text.

Ein Idiot

19.06.2018 10:07 • #1


Liessa
Deine Freundin ist sehr langmütig, dass sie das so lange ausgehalten hat. ICH wäre schon lange weg gewesen, eine solch respektlose Behandlung hätte ich nicht geduldet. Wenn du überhaupt noch irgendwas retten kannst, dann nur, wenn du an deiner Eifersucht arbeitest und dich ehrlich entschuldigst. Sie wird immer Kontakt zum Ex haben und das ist auch gut so!

19.06.2018 10:13 • x 3 #2


A


Habe Angst sie zu verlieren

x 3


P
Tue etwas aktiv gegen deine Eifersucht. Suche dir einen Therapeuten, Anti-Agressionstraining oder was es sonst noch so an Möglichkeiten gibt.
Deine Taten sollten deine Worte bestätigen. Mache es ihr also glaubhaft, dass du das mit deiner Eifersucht ändern willst.

19.06.2018 10:15 • x 2 #3


hahawi
Nein, im Gegenteil. So wie Du schreibst scheint sie eine ausgeglichene Person zu sein, die weiss, was sie will.
Das Problem bist Du, Dein Verhalten.
Ich finde das großartig, dass sie mit ihrem Ex eine freundschaftliche Basis hat, für ihre Kinder ein Glücksfall.
Sie scheint auch sehr Geduldig mit Dir zu sein, weil das, was Du über DeinVerhalten sagst recht ungut rüberkommt bei ihr.
Es wundert mich schon fast, dass sie nicht bereits im März nach Deiner Ansage die Reißleine gezogen hat.
Ob Du noch Chancen bei ihr hast, kann ich Dir so nicht sagen. Aber wenn ja, dann solltest Du Dich ganz massiv und dringend mit Deiner Eifersucht auseinandersetzen.
Such Dir eventuell professionelle Hilfe, wenn Du da was gefunden hast würde ich ein offenes Gespräch mit ihr führen und ihr Deine Bereitschaft beweisen, da bei Dir was zu ändern.

19.06.2018 10:16 • x 3 #4


W
Deine Verlustangst und Eifersucht zeugt von mangelndem Selbstbewusstsein. So wie ich das sehe und du scheinbar auch, gibt sie dir keinen wirklichen Grund zur Eifersucht.
Über kurz oder lang kann dein mangelndes Selbstbewusstsein dafür sorgen, dass du keinerlei Anziehungskraft mehr auf sie ausübst und wirklich nur noch nervst - wenn dann noch eine Freundin, die mal verliebt war ankommt und ihr eine Szene macht, dann kann es durchaus sein, dass das ganze schneller geht und das Fass zum überlaufen bringt.

Vielleicht solltest du an eine Therapie denken, in der du aufarbeitest, was sich seit deiner letzten Ehe so verändert hat. Eventuell hast du hier noch etwas nicht verarbeitet.

19.06.2018 10:20 • x 3 #5


U
Ich kann dich verstehen. Ständig noch den Ex dabei zu haben, würde mich auch nerven. Aber sie tut es wegen den Kindern und weil er ihr als Mensch noch etwas bedeutet, nicht aber als Geliebter, als Mann. Als Geliebter, als Mann an ihrer Seite bedeutest du ihr was und dies scheint sie dir auch deutlich zu zeigen. Ich denke nicht, dass es zu spät ist. Auch sie muss sich ihre Wunden *beep*, deine ständige Eifersucht und ihre Eifersucht auf diese Frau, die du eingeladen hast, obwohl du weißt, dass sie in dich verliebt ist. Das geht auch nicht spurlos an ihr vorüber.
Ich würde ich nochmals eine whatsapp schicken und sagen, dass du verstehst, dass sie erst mal Abstand braucht, den du ihr auch geben willst. Und dann frag sie, ob für sie am Freitag ein Essen gehen in einem tollen Restaurant mit einem Gespräch über das, was passiert ist, ok wäre. Dann könnt ihr in entspannter Atmosphäre noch mal über alles offen und ehrlich sprechen.
Viel Glück für euch!

19.06.2018 10:23 • #6


B
Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.
Das ich ein Idiot bin und ein A..... das ist mir klar.
wie schon im Eingangspost geschrieben, so eine Eifersucht kenne ich nicht. Nach der Trennung von meiner Exfrau war ich über 3 Jahre single, dann habe ich sie kennengelernt und sie hat mir den Kopf verdreht. Wenn ich sie sehe, vergesse ich alles um mich herum.
Zu dieser verliebten Frau:
das war kurz nach meiner Trennung. Sie ist nicht mein Typ, und von meiner Seite aus, wird nichts laufen.
ich dachte, wir hätten das, damals im Gespräch geklärt, falsch gedacht. Seit dem Gespräch hat sie sich normal mir gegenüber verhalten, obwohl wir uns durch gemeinsame Freunde öfters sehen.
Meine Freundin wäre von Freitag abend bis heute abend bei mir geblieben. Vorhin schrieb mir mein freund, ihr Auto steht vor Ihrer Firma. Grund zur Eifersucht hat sie mir nie gegeben, auch wenn sie mit ihrem Ex telefoniert hat, hat sie auf Deutsch gesprochen das ich es auch verstehe. Das mit dem Fremdgehen, war von mir bescheuert und nicht überlegt. Mein Freund sagte mir, wenn ein Mann sterilisiert ist, kann er trotzdem zeugungsfähig sein, die Chance dafür sind aber zu niedrig. So hat sie mir auch erklärt, ich aber Idiot habe ihr nicht geglaubt,Sie ist vom Fach, ich bin in Computerbranche.
Wenn sie weg geht, dann weiß ich was ich falsch gemacht habe aber wenn sie da ist, ich bin nicht mehr ich selbst.
Meine Mutter und der Bruder haben mir gestern schon ansage gemacht. Habe versucht,gestern abend mich mit Alk. abzulenken, schon der Gedanke , sie wäre heute morgen neben mir aufgewacht, macht mich fertig. Gehe gleich zum Sport um mich abzureagieren. Morgen wieder zur Arbeit.
Sie war seit gestern 16:00 nicht mehr online gewesen.

19.06.2018 11:04 • #7


Sternenfischerin
mir ist beim Lesen nur eines eingefallen:

Eifersucht hat nichts zu tun mit der Liebe zu einem anderen Menschen.
Eifersucht hat zu tun mit der Liebe, die man für sich selbst nicht hat.

Das habe ich vor Jahren mal irgendwo aufgeschnappt.
Vielleicht solltest du hier ansetzen. Bei dir....

19.06.2018 11:15 • x 4 #8


hahawi
Du solltest mehr an Deinem Selbstwertgefühl und nicht am Alk arbeiten.
Wenn Du Deine Unsicherheiten nicht selbst in den Griff kriegst, lass Dir helfen, unabhängig wie es mit ihr weitergeht.

19.06.2018 11:18 • x 2 #9


G
Zitat von binIdiot:
Mein Freund sagte, eine Freundin( sie war in mich verliebt) hätte sie richtig provoziert und sie angestupst im vorbei gehen, das meine Freundin ihr Getränk über sich verschüttet hat. Sie hat jemanden angerufen und sich abholen lassen. Am Telefon wollte sie es mir nicht sagen, wer sie abgeholt hat, habe nur Iphone klingeln hören.
Ihre Worte waren nur; mir machst du ständig Stress wegen deiner Eifersucht aber du lädst die Frau ein, die in dich verliebt ist, wo ich dabei bin. Ich wünsche euch schönen Abend und ich lege jetzt auf.
Jetzt ist Dienstag und sie hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Hat meine nachrichten gelesen und nur einmal geantwortet, lass ruhe einkehren.


Ich frage mal ganz direkt, weshalb Du eine Frau einlädst, die offensichtlich Interesse an Dir hat.
Konkurrenzspielchen bewußt oder unterbewußt ?

In Anbetracht dessen, daß Du selbst sehr Eifersüchtig bist, Ihr Untreue unterstellst und Sie sehr geduldig mit Dir ist, solltest Du Sie nicht solchen Situationen und dem Gezicke anderer Frauen aussetzen. Mich wundert Ihre Reaktion nicht, wäre mir persönlich schlichtweg zu nervig.
Sie setzt klare Grenze, gut so !

Hast Du Dich mal mit Dynamiken und Machtgefälle befaßt ?

19.06.2018 11:44 • x 1 #10


K
Also ich muss Dir ganz ehrlich sagen: ich würde so ein Theater nicht mitmachen. Da könnte ich Dich ansonsten noch so toll finden, wenn Du das nicht in den Griff kriegen würdest, wäre für mich der Ofen aus.

Also sieh zu, dass Du wieder auf die Spur kommst, denn ihre Geduld klingt nicht so, als wäre sie die eines Lammes sondern eher, als wäre sie die einer Frau, die über dem Kindergarten steht. Wie lange sie dazu allerdings noch Lust hat, sei mal dahin gestellt.

Zitat von binIdiot:
Bitte keine Ratschläge, ich soll es vergessen, dafür liebe ich sie zu sehr, ich kann es auch nicht und will sie auch nicht aufgeben.


Wenn sie hier schreiben würde, würde ich ihr sagen:

Vergiss den Typen, der hat sich nicht im Griff. Er misst mit mehrerlei Maß und fühlt sich Dir ganz offenbar unterlegen, denn andernfalls müsste er nicht immer so ein Theater veranstalten.

Zitat von binIdiot:
Ich liebe diese Frau, wenn ich daran denke, das sie es beendet, ich weiß nicht wie ich das durch stehen soll.


Genau das ist das Problem. Das macht Dich zu einem Partner, der insg. betrachtet immer mehr an Anziehung verlieren wird, weil er unsouverän und bedürftig ist.

19.06.2018 11:59 • x 1 #11


P
Was mich wundert, daß du ihr nichts von dieser Frau erzählt hast, sondern sie so auflaufen lassen.
Ihr zwei seit von Grund auf verschieden.
Du eifersüchtig und sie beruhigt dich, damit hat sie dir jedes Mal bewiesen das sie es mit dir ernst meint.
Weiß du überhaupt zu schätzen, sie ist alleinerziehende und berufstätig, macht noch die Buchhaltung von dem Ex. Nimmt sich die Woche 2-3 mal Zeit für euch /dich.
Hut ab von dieser Frau.
Lass sie erstmal in Ruhe und versuche dann mit ihr zu reden.
Aber so wie du sie beschreibst, kannst du froh sein wenn sie dir noch Freundschaft anbietet.

19.06.2018 16:58 • x 1 #12


B
Nach 3 Stunden Fahrrad fahren und Boxen mit meinem Bruder, war ich dann mit meinen Kinder Eis essen. Das Handy habe ich zu Hause gelassen.
Zitat von hahawi:
Du solltest mehr an Deinem Selbstwertgefühl und nicht am Alk arbeiten.
Wenn Du Deine Unsicherheiten nicht selbst in den Griff kriegst, lass Dir helfen, unabhängig wie es mit ihr weitergeht.

Werde diese Woche beim Therapeuten anrufen und hoffen das ich bald Termin bekomme.
Alk. trinke ich ganz selten, gestern sah ich es leider als einzige Möglichkeit, mit der Situation umzugehen.

Warum ich ihr nichts von dieser Frau erzählt habe und sie auch noch eingeladen habe.wie schon gesagt, sie ist im Freundenkreis mit dabei und sie haben sich schon paar mal begegnet. Habe mir dabei nichts gedacht und um Gottes Willen wollte ich ihr damit weh tun oder welche Konkurrenzspielchen machen.

ich habe ihr Nachricht geschrieben.
-Sie gebeten sich zu melden und uns nächste Woche zu treffen, in Ruhe zu reden.
Diese Woche hat sie die Kinder, (wäre sowieso zu ihr gefahren) und bei ihr zu hause zu reden, wenn die Kids da sind, finde ich ungünstige Situation.
-Das ich diese Woche schon den ersten Schritt machen werde, was gegen meine Eifersucht zu unternehmen und in Ruhe über diese Frau zu sprechen.
- Werde sie bis zu unserem Treffen in Ruhe lassen, obwohl mir das schwer fällt und weh tut , sie so lange nicht zu sehen und nicht zu hören.
- dass ich sie liebe und sie mir bitte eine letzte Chance gibt.

Sie hat alle Nachrichten gelesen, aber keine Antwort.
Weiß nicht, was soll ich machen, wenn sie überhaupt nicht antwortet.



Zitat:
Aber so wie du sie beschreibst, kannst du froh sein wenn sie dir noch Freundschaft anbietet

Freundschaft mit ihr, das kann ich nicht.

19.06.2018 17:44 • x 1 #13


Mäusla
Du hast jetzt erst mal keine andere Möglichkeit, als ihr die Zeit zu geben und zu warten, bis sie sich meldet.
Dass es ihr Zuviel geworden ist, kann ich vollkommen verstehen. Du bist nun an der Reihe.
Dazu die Eifersucht in den Griff zu bekommen, wurde ja genügend gesagt .

20.06.2018 06:54 • x 2 #14


G
Zitat von binIdiot:
Hat meine nachrichten gelesen und nur einmal geantwortet, lass ruhe einkehren.


Versuch emotional und gedanklich tatsächlich Ruhe einkehren zu lassen.

Mich würde interessieren, wie Du die Situation bezüglich der Bekannten zu klären gedenkst.
Von allein löst sich die Problematik nämlich nicht auf, wenn die sich so gegenüber Deiner Partnerin verhält. Ich würde von einem Partner erwarten, daß Er da von sich aus eindeutig Position bezieht und einer Frau die sich dazwischen drängen möchte klare Grenzen setzt.

Wenn ich einen Partner habe und ein Mann im Freundeskreis würde sich so ein Verhalten meinem Partner gegenüber weil eindeutiges Interesse an mir besteht, gäbe es von mir klare unmißverständliche Ansage und bei Wiederholung würde so Jemand aus dem Bekannten und Freundeskreis aussortiert und ganz sicher auch nicht mehr einen Fuß in mein Privatleben setzen oder in die Beziehung dazwischen funken. Erwarte ich umgekehrt vom meinem Partner auch.

20.06.2018 07:21 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag