67

Habe Angst sie zu verlieren

P
Du musst irgendwas gegen deine Eifersucht machen, es kommt ein Punkt, wo du es nicht kontrollieren kannst und wirst handgreiflich ihr gegenüber. Dann hast du sie für immer verloren, ich glaube, dass wird wieder mit euch, lass ihr noch Zeit.
Ich würde mit deinen Kindern, mit in den Urlaub fahren.

Mach was gegen die Eifersucht, zuerst für dich und dann für eure Beziehung, wenn du sie halten möchtest.

20.06.2018 12:27 • #16


Eisbeere
Ave Bruder, beruhig dich wieder. Der Himmel hat dir eine Partnerin zugewiesen, die sich selbst und ihr Leben im Griff hat. Kümmert sich um die Kinder, kümmert sich um dich, sorgt für ein verantwortungsvolles Verhältnis unter Geschiedenen. Hut ab vor so viel menschlicher Kompetenz. Nun zu dir, du bist vielleicht gar nicht eifersüchtig. Bei dir rast das Kopfkino weil du dir nicht vorstellen kannst, daß alles richtig gut läuft zwischen euch. Jedenfalls, bei ihr läuft alles richtig, zwischen euch läuft alles richtig. Außer bei dir, da läuft einiges nicht richtig. Du rastest aus, weil du kein klares Verhältnis zu dir selbst, deinem Leben, zu ihr und ihren Umständen hast. Bitte versprich eines, mach es besser. Therapie ist sicher nicht schlecht für hoffnungslos aus dem Leben geratene Fälle wie dich in dem Fall. Probier was, vor allem bei dir. Allen könnte damit geholfen werden.

20.06.2018 23:48 • x 1 #17


A


Habe Angst sie zu verlieren

x 3


B
ein kleines Update

bei Psychologin habe erst am 09 August Termin bekommen. Oh man, bis dahin muss ich für viel Ablenkung sorgen.

Sie hat mir gestern Abend geschrieben.
Können uns nächste Woche treffen, bei mir geht es bis Mittwoch.
Warum nur bis Mittwoch, das wundert mich jetzt, sie wäre ab nächste Woche Freitag sowieso bei mir, heißt das, dass sie es jetzt doch nicht macht? Meine Gedanken machen jetzt Karussell.
Treffen uns dann am Dienstag.
Telefonieren oder schreiben möchte sie vorher nicht, um Missverständnisse zu vermeiden.
habe ihr geantwortet ok, finde es schade, freue mich auf Dienstag seit dem ist Funkstille.

Zitat von Eisbeere:
Ave Bruder, beruhig dich wieder. Der Himmel hat dir eine Partnerin zugewiesen, die sich selbst und ihr Leben im Griff hat. Kümmert sich um die Kinder, kümmert sich um dich, sorgt für ein verantwortungsvolles Verhältnis unter Geschiedenen. Hut ab vor so viel menschlicher Kompetenz. Nun zu dir, du bist vielleicht gar nicht eifersüchtig. Bei dir rast das Kopfkino weil du dir nicht vorstellen kannst, daß alles richtig gut läuft zwischen euch. Jedenfalls, bei ihr läuft alles richtig, zwischen euch läuft alles richtig. Außer bei dir, da läuft einiges nicht richtig. Du rastest aus, weil du kein klares Verhältnis zu dir selbst, deinem Leben, zu ihr und ihren Umständen hast. Bitte versprich eines, mach es besser. Therapie ist sicher nicht schlecht für hoffnungslos aus dem Leben geratene Fälle wie dich in dem Fall. Probier was, vor allem bei dir. Allen könnte damit geholfen werden.

Habe über deinen Beitrag nachgedacht und hast Recht.
mit meiner Ex gibt es immer noch Unstimmigkeiten und ihre ständige Vorwürfe, was ich mit den Kindern falsch mache, und ihre Bemerkungen über meine Freundin ( das habe ich immer ignoriert ).



Das glaube ich nicht, wenn ich bei meiner Ex nicht handgreiflich geworden bin, trotz ihren Erniedrigungen und Lügen während der Ehe und danach, werde ich bei ihr nicht werden.


Ich kann nur hoffen, das sie mir es glaubt, wie es wirklich war.
Mit der bekannten würde ich am liebsten was machen, aber die Gesetzte hier in D erlauben es nicht.

Am Sonntag war ich ganz deutlich zu ihr, vor den Freunden habe ich ihr klar gemacht, dass sie sich aus meiner Beziehung raus hält.
Gestern habe ich erfahren, dass sie immer meiner Ex mit Informationen versorgt hat, deswegen die Bemerkungen der Ex über meine Freundin ( habe gedacht, sie weiß es von den Kindern)

Dass ihr alles zuviel geworden ist, verstehe ich,aber das sie mich jetzt solange warten lässt und nicht mit mir redet, ich möchte es ihr alles erklären.

Wir haben uns immer alle 3 Tage gesehen und jetzt fast 2 Wochen nicht, das macht mich fertig.
so wie sie es in ihrer Nachricht geschrieben hat, hat sie nächstes Wochenende nicht vor zu mir zu kommen, das heißt wieder eine Woche zu warten um sie zu sehen.

Meine Pause ist gleich vorbei, muss in die Firma zurück und heute Abend zum Sport.

21.06.2018 13:11 • #18


G
So, nun versuch mal wieder runter zu kommen. Du steigerst Dich da ziemlich rein.

Du möchtest, willst, drängelst... und kommst anscheinend nicht mal paar Tage ohne Sie zurecht.
Sie möchte erst mal Ruhe und Abstand.

Nun warte doch mal Euer Gespräch ab und schalte wenn möglich Dein Kopfkino aus.

Wovor genau hast Du Angst ? Versuche das mal in Worte zu fassen, auch was Du für Gefühle hast.
FOKUS auf DICH !

21.06.2018 13:25 • x 1 #19


Eisbeere
Das wird schon. Du hängst ziemlich zwischen den Seilen, hast irgendwie nicht richtig Anker gesetzt. In einer verfahrenen Situation hilft es oft, sich zu einer mutigen Entscheidungen durchzuringen. Stell dir vor, dein Leben verläuft wie in einem Gebirgsbach, der in einige reißende Stromschnellen mündet. Du mußt schnell reagieren, aber hoppla hopp, plötzlich ist das Kajak unter dir verschwunden. Mit dem verbliebenen Ruder ruderst du wild, aber was hilft das noch. Schau daß du Boden gewinnst, eigene Zuversicht gewinnst und Vertrauen entwickelst in diejenigen Leute, die Hilfe anbieten und auf deiner Seite sind. Deshalb bist du im Forum willkommen.

21.06.2018 17:40 • x 2 #20


B
@GiuliettaV

Ich lasse ihr die Ruhe und Abstand, rufe nicht an und schreibe auch nicht, obwohl es mir schwer fällt.

Wovon ich Angst habe, ist sie zu verlieren.

21.06.2018 21:54 • x 1 #21


Mäusla
Zitat von binIdiot:

Wovon ich Angst habe, ist sie zu verlieren.



Wenn dem so ist, kannst du im Moment nichts dagegen unternehmen. Ich kann verstehen wie hart und schwer das ist, nichts machen zu können/dürfen.

Aber du kennst an dieser Stelle sicherlich den Spruch: was du liebst lass frei, liebt es dich auch kommt es zurück..

Also gib ihr die Zeit und trage die Konsequenzen, falls du sie verloren haben solltest

21.06.2018 22:06 • x 1 #22


P
Zitat von binIdiot:
Telefonieren oder schreiben möchte sie vorher nicht, um Missverständnisse zu vermeiden


Das heißt doch mit anderen Worten, dass sie deine Reaktionen bereits kennt - siehe deine eigenen Beschreibungen in deiner Eingangspost. Sie reagiert damit recht besonnen. Hut ab.

Nun zu dir. Du schreibst die ganze Zeit davon, was DU willst, was DU ihr erklären willst, wie sehr sie DIR fehlt, etc.
Was ist, wenn auch Sie etwas hat, was SIE dir erzählen möchte? Bist du bereit zuzuhören ohne direkt auszuticken? Du drehst ja jetzt schon am Rad. Wie willst du dann ruhig sein können und auch ZUHÖREN und VERSTEHEN?

Wie schon vorher andere sagten: versuche erst einmal ruhig zu werden. Besinne dich auf dich selber. Und, frage dich, was genau du befürchtest. Dass sie dich verläßt ist zu allgemein. Was genau daran ist so schrecklich, dass du abgehst wie ein Zäpfchen?

Hast du deine vorherige Beziehung eigentlich schon bearbeitet? Oder denkst du, dass die Zeit ausreicht? Tut sie nicht. Du hattest früher einen Rosenkrieg gehabt? Sind da Parallelen für dich, die wie ein rotes Tuch wirken?

Okay, genug Fragen, die dich beschäftigen können. Jetzt erst einmal zurück und entspanne dich.

21.06.2018 22:36 • x 3 #23


Gretel
Zitat von Perzet:



Hast du deine vorherige Beziehung eigentlich schon bearbeitet? .


So Zeug wird hier ja immerzu getippt.

Aber sag mal. WIE
genau,
WIE
konkret

bearbeitet man eine Beziehung genau?

21.06.2018 22:42 • #24


P
Zitat von Gretel:

So Zeug wird hier ja immerzu getippt.

Aber sag mal. WIE
genau,
WIE
konkret

bearbeitet man eine Beziehung genau?



Nun @Gretel ,So Zeug, das könnte schon ordentlich was bringen, für ihn und für etwaige Beziehungen.

Ist dir nicht aufgefallen, dass seine Ehe im Rosenkrieg endete und ihre Beziehung dagegen gerettet wurde in einen ordentlichen Umgang miteinander?
Ist dir nicht aufgefallen, dass sein Verhalten auf sie sehr aufbrausend und durchdrehend ist - also einen Rosenkrieg unterstützend?
Ist dir nicht aufgefallen, dass ihr Verhalten verständig und klar ist, so wie das Verhalten zu ihrem Ex?

Eine mögliche Schlußfolgerung ist dann: da fehlt bei ihm offensichtlich jegliches Verständnis für ihn selber, über sein eigenes Verhalten und welche Auswirkungen und Konsequenzen dies bei anderen hat.

Und dazu gehört eine ehrliche Inventur des eigenen Verhaltens, vielleicht auch der Gefühle und Motive, soweit man schon daran kommt. Erst wenn man sich selber gegenüber eingestehen kann, wie man selber drauf ist (Achtung: also bei sich selber sein, wie oben oft gewünscht wurde), erst dann kann man doch anfangen an sich zu arbeiten und etwas zu verändern. Einfach nur der Wille 'beim nächsten mal bleibe ich ruhig' bringt gar nichts. Dazu müssten schon ein paar Hintergründe beleuchtet und aufgeräumt werden, damit Trigger, also Auslöser, nicht wieder in ein Eigenleben übergehen und man anschließend wieder geknickt ist. Ein 'tut mir leid' ist manchmal einfach zu wenig. Da müssen Taten, also echte, bleibende Änderungen folgen.

21.06.2018 23:05 • x 5 #25


B
Letzte Woche Donnerstag habe ich mich krank schreiben lassen,hatte keine Konzentration mehr auf der Arbeit.
War übers Wochenende alleine an der Nordsee, tat gut, den Kopf bei 14 Grad kaltes Wasser abzukühlen.
Hier im Forum lese ich Geschichten, wo mir das Verständnis dazu fehlt, wie Mann/Frau leichtsinnig das Familienleben aufs Spiel setzen, vor allem der Thread von Depp1972. Hätte ich damals bei meiner Exfrau so besonnen wie er reagiert , wäre ich, glaube in meinem Leben jetzt viel weiter. Hätte ich mir und den Kindern vieles erspart. ( die leiden immer noch)

Jetzt zu meinem Thema zurück.

Eurere Kommentare habe ich zum nachdenken bewegt, vor allem von @eisbeeren

Der Stress mit meiner Ex immer noch wegen den Kindern und mein Vater, seit Wochen im Krankenhaus, bekommt eine Chemo nach der anderen, hat sich im Umgang mit meiner Freundin bemerkbar gemacht .

Habe beschlossen, meinen Kopf einzuschalten und meinen Gefühle keine Macht mehr zu geben.


Gestern haben wir uns im Cafe getroffen und ich bin während unserem ganzen Gespräch ruhig gewesen.
Als sie kam, setzte sie sich hin. Ich habe sie gefragt, ob wir uns jetzt immer so begrüßen sollen?
Wollte mir einen Kuss auf die Wange geben, ich war aber schneller, habe ihren Mund erwischt.
Sie hat nur gelächelt.
Habe ihr gesagt, das ich übers Wochenende alleine weg gefahren bin, um nachzudenken, sie guckte mich überraschend an. Mein Verhalten ihr gegenüber nicht immer korrekt war und mich entschuldigt habe.
Das Thema Fremdgehen habe ich angesprochen und ihr gesagt,bevor ich fremd gehe, werde ich unsere Beziehung beenden und das ich es auch so von ihr erwarte.Sie sagte nur dazu, ich war meinen Partnern immer treu.
Zu der Bekannten, sie war sauer, das ich ihr nichts gesagt habe, sie einfach unvorbereitet da stand, sie keinen Stress vor anderen haben wollte und deswegen ist sie gegangen. Am Telefon habe sie sofort gefragt, wer sie abgeholt hat und mich nicht interessiert hat, wie sie sich in dem Moment gefühlt habe. Da hat sie recht, soweit habe ich nicht nachgedacht. Sie glaubt mir das wegen der Bekannte, soll aber zu ihr nochmal deutlicher werden. Kontakt von meiner Seite ist komplett abgebrochen.
Zum Thema ihr Ex, werde ich ihr keinen Stress mehr machen und ich es akzeptiere es, wenn der Kontakt so bleibt wegen den Kindern. Sie meinte: wenn er dich stört, dann suche dir eine 20 Jährige, die ohne Altlasten ist, Männer in deinem Alter stehen auf junge Frauen. Du wusstest von Anfang an, wo drauf du dich einlässt Was soll ich mit so einer patzigen Antwort anfangen?
Auf Nachfrage, wann wir uns wieder sehen: das kommende Wochenende möchte sie für sich nutzen, entweder mit ihrer Freundin wegfahren oder sie bleibt einfach zu Hause. Nächstes Wochenende hat sie die Kinder, obwohl wir uns auch ihren Kindernwochenenden gesehen habe, ist das bei mir so angekommen, das es ihr nicht recht ist, danach fliegt sie für 3 Wochen in den Urlaub. Ich bin selber in August für 4-6 Wochen beruflich weg. Ich habe sie gefragt, ob das jetzt heißt, das wir uns fast 3 Monate nicht sehen sollen , sie meint, wenn die Umstände es nicht andres zu lassen!
Warum sie so zurückhaltend ist? Ich stoße sie immer weiter von mir weg. Beziehungspause möchte sie auch nicht, für so was ist sie nicht, entweder wir beenden es oder bleiben zusammen.
Wie sollst du meine Veränderungen spüren, wenn wir uns lange Zeit nicht sehen, sie: dann sehen wir uns übermorgen.
Wenn sie sich jetzt jedes Mal zurück zieht, wenn es Stress gibt, dann können wir es auch jetzt sein lassen, ob es ihr egal wäre, wenn es zu Ende geht? Egal ist es ihr nicht und der Stress geht nicht an ihr spurlos vorbei, ist zwei mal weinend nach Hause gefahren, wegen mir, das es bei ihr so ist, hätte ich nicht gedacht.
Werde mich zurück ziehen und gucken wie es sich entwickelt, wenn die Abstände immer größer werden, wo wir uns sehen, werde es nochmal ansprechen und wenn nichts von ihr kommt, werde es beenden. Eine Fernbeziehung möchte ich nicht haben ( wohnen 35 km auseinander )
Das war kurze Fassung von unserem 4 stdl. Gespräch
Beim Abschied gab es einen Kuss ihrer Seits und streichelte mir übers Gesicht.
Heute morgen nur eine Guten Morgen- Nachricht. Das ich krank geschrieben bin, das habe ich ihr nicht gesagt. Sie hat heute frei, hätte ich erwartet, das wir uns heute sehen, wo ihre Kinder in der Schule und Kindergarten sind.( früher haben wir es so gemacht, das wir uns sehen, da ich meine Arbeitszeit flexibel einteilen kann)

Trotzdem ist mein Beitrag lang geworden, hoffentlich mehr verständlicher als die letzten.

27.06.2018 13:18 • #26


Liessa
Also, wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich von deiner Seite wenig Bemühen, die Befindlichkeiten deiner Freundin zu beachten. Immer geht es nur um deine Wünsche und deine Vorstellungen. Wie sie sich fühlt, scheint dich wenig zu interessieren.

Zitat von binIdiot:
Was soll ich mit so einer patzigen Antwort anfangen?

Das fand ich zum Beispiel gar nicht patzig, sondern einfach die Wahrheit. Du schreibst in deinem Eingangspost, du hättest bereits mehrfach eine Szene wegen ihres Exmannes gemacht. Wahrscheinlich hat sie von Erklärungen einfach die Nase voll.

Ich finde es ok, wenn du ihr signalisierst, dass du sie sehen möchtest. Aber mit deiner Intention wenn von ihr nix kommt, ist es eben Schluss wird das nichts werden, so meine Einschätzung.

27.06.2018 13:35 • x 3 #27


S
Ihr redet in zwei unterschiedlichen Sprachen.
Vor allem wenn ich den Anfang deines Beitrags lese, glaube ich nicht, daß du deine Ehe verarbeitet hast!
Ich glaube nicht, dass deine Freundin lange noch Lust und die Kraft dazu hat, dass alles mit dir mitzumachen.

Typische Kommunikationsprobleme zwischen Mann und Frau

27.06.2018 14:04 • x 1 #28


P
Am Anfang deines Beitrages dachte ich: Wow, super, du klingst nun wesentlich ruhiger und bedachter. Freue mich für dich.
Doch je weiter es ging und du über deine Freundin schriebst, desto klarer wurde für mich, wie sehr du nur von dir ausgehst. Du willst deine Wünsche jetzt sofort umgesetzt und erfüllt sehen.
Damit sind mehrere Dinge auf einmal kar:
- da es um die Erfüllung DEINER Wünsche geht, ignorierst du die Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse deiner Freundin zu sehr
- da du alles JETZT und SOFORT haben musst, fehlt wohl ne Menge Frusttoleranz, Geduld, Vertrauen, Zuversicht, Ausdauer

Du hast anscheinend nicht wirklich verstanden, was für einen unglaublichen Schatz du da hast. Sie hat eine irre große Menge Geduld mit dir und deinen Eigenwilligkeiten. Deine Ungeduld und nur die Sicht auf deine Wünsche sind keine Veränderung. Es ist super, dass du etwas reflektiert hast und dass du ihr signalisiert hast, dass du bereit bist, da was zu ändern, dich also entschuldigt hast. Aber wieviel hast du sie und ihre Sichtweise verstanden?
Sie möchte mit dir zusammen bleiben. Das ist echt eine Menge.
Habe Geduld. Habe Vertrauen. Habe Verständnis.

Und ganz besonders: nutze die Zeit und arbeite an dir und versuche deine Anteile zu erkennen und aufzuarbeiten. Das kann dir bestimmt ein ganzes Stück weiter helfen.

27.06.2018 22:31 • x 1 #29


C
Zitat:
Wenn sie sich jetzt jedes Mal zurück zieht, wenn es Stress gibt, dann können wir es auch jetzt sein lassen, ob es ihr egal wäre, wenn es zu Ende geht?

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen, die sagen: Schau bei dir, stärke dein eigenes Selbstwertgefühl!, die aber auch darauf hinweisen, dass du nur ganz wenig Einfühlungsvermögen für die angeblich so geliebte Frau aufbringst.
Hast du überhaupt eine Ahnung, wie schlecht es ihr mit deinem Verhalten gehen muss, wie sehr sie das runterzieht? Wie sehr du sie unter Druck setzt und ihr vielleicht sogar Angst machst?
Wenn sie sich jetzt ein wenig zurückzieht, will sie sich schützen, Kontrolle und ihre Seelenruhe zurückgewinnen. Sie kann es sich als Mutter nicht leisten, ein Wrack zu werden. Was machst DU draus? Trotziges Kind stampft auf: Wenn sie das jetzt immer macht, kann sie mir gestohlen bleiben.

Irgendwas sehr Liebenswertes musst du an dir haben, dass diese ausgeglichene und überhaupt nicht blöde Frau dich will - trotz all dem Ärger, den du machst.
Ich würde dir raten, ihr ganz genau zuzuhören, viel nachzufragen, wie sie über die Dinge denkt und empfindet und selber eher mal die Klappe zu halten ... Kennst du sie überhaupt? WILLST du sie kennen oder reicht es, dass sie für dich da ist, deine Nähe- und S.-Bedürfnisse erfüllt?
Toll, dass du Therapie machst.

27.06.2018 23:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag