67

Habe Angst sie zu verlieren

B
Ich habt mich falsch verstanden, aber das zeigt mir, daß mich meine Freundin auch falsch verstehen muss.
Ich möchte weder Druck noch ihr Angst machen, das ist nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es, das wir uns nicht weit von einander entfernen, weil dann ist es bei ihr irgendwas nicht in Ordnung in Bezug auf uns. So wie es jetzt ist, akzeptiere ich es, da ich es selbst verursacht habe, wenn sie irgendwann ein Fehler macht, werde ich auch nicht auf Distanz gehen.
Sie hat mich immer angerufen ( da sie während der Arbeit sich nicht immer melden melden kann) und Nachrichten geschrieben. Gestern 2 Nachrichten morgens und abends wegen Fußball, heute noch nichts, ok wir sehen uns später. habe mir nichts anmerken lassen, obwohl es mir weh tut, sie so wenig zu sehen und zu hören.

Zitat:
deine Nähe- und S.-Bedürfnisse erfüllt?

Es geht mir nicht um die S-Bedürfnisse, obwohl das zu einer Beziehung dazu gehört, sondern geht es mir um sie.

hoffe, habe mich jetzt klarer ausgedrückt.
bin einer von der Sorte, typisch Mann, der seine Gedanken nicht in Worte fassen kann.

28.06.2018 14:34 • #31


G
Zitat von binIdiot:
Es geht mir nicht um die S-Bedürfnisse, obwohl das zu einer Beziehung dazu gehört, sondern geht es mir um sie.


Schau selber mal genau hin : Es geht Dir NICHT um Sie, sondern um Dich und die Erfüllung Deiner Vorstellungen und Bedürfnisse !

Weshalb tut es Dir weh, wenn Sie sich nicht mehrfach jeden Tag meldet ?
Du scheinst ein extremes Nähe Bedürfnis zu haben, ebenso ständig von Ihr Aufmerksamkeit zu bekommen.

28.06.2018 14:48 • #32


A


Habe Angst sie zu verlieren

x 3


P
Lieber @binIdiot

ich musste erst einmal durchatmen und deine Wörter einsacken lassen. Denn meine erste Reaktion kennst du ja schon. Ich kann dich nur nach dem, was du selber schreibst, kennenlernen. Und dabei gibt es ein paar auffällige Kriterien, wie zum Beispiel, aus wessen Perspektive wird geschrieben; von wem ist Hauptsächlich die Rede; was ist der Tenor der Aussagen, also in welche Richtung tendieren sie, etc.
Das hat ganz viel mit einem Eindruck zu tun, der durch das Ausgedrückte hinterlassen wird.
Du hast dich ja auch ein bisschen durch die Threads gelesen. Dann kennst du den Unterschied, wenn jemand immer nur die Perspektive des Anderen beschreibt. Die bekommen erst einmal zu hören, dass sie erst einmal herunter kommen sollen und herausfinden sollen, was sie selber wollen.

Bei dir ist es umgekehrt. Du schreibst ganz viel von dem, wie du die Sache siehst, empfindest und wünschst, aber kaum etwas gibt einen Hinweis, dass auch du deine Freundin verstehst oder überhaupt richtig kennst. Ich frage mich, ob du deine Freundin in ihrer ganzen Person und in ihrem Charakter überhaupt wahrnehmen kannst.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Überhaupt nicht. Immerhin bist du durch die Situation mit deinem Vater sehr belastet und durch deine Ex wohl auch sehr geprägt.

An dieser Stelle greifen dann die bereits gegebenen Kommentare, dass du wohl noch nicht genügend Abstand von deiner Ex bekommen hast und die Situation mit ihr noch nicht bearbeitet hast. Da scheinen zu viele Übertragungen auf deine Freundin statt zu finden.
Aber deine Freundin ist nicht deine Ex. Anscheinend ist sie das genaue Gegenteil. Sie ist ruhig, verständig und hatte sehr viel Geduld mit dir, obwohl du überhaupt keine mit ihr hattest, soweit es ihren Ex betraf. Jetzt musst du fast genauso viel Geduld wie sie aufbringen, damit sie im Laufe der Zeit wieder Vertrauen dir gegenüber aufbauen kann.
Das geht aber nicht von heute auf morgen. Vertrauen ist ein sensibles Pflänzchen, das gut gehegt und gepflegt werden will. Ungeduld, Unverständnis, Mißtrauen sind schwere Schuhe, die alles zertrampeln können.
Du darfst Geduld haben. Sie möchte doch mit dir zusammen sein.

Auch wenn ihr euch eine Zeit nicht physisch sehen könnt, so heißt das bei ihr nicht, dass dann auch ein innerer Abstand eintreten wird. Im Gegenteil. Es kann euch eine wunderbare Basis des Vertrauensaufbaues schaffen. Wir leben in einer Zeit der fortgeschrittenen Technik. Da musst du nicht wochenlang auf einen Antwortbrief warten. Es geht schnell, sekundenschnell, um sich auszutauschen, immer wieder, zwischendurch, sowie es passt und auch der Wunsch danach ist.
Wenn du aber nur physische Nähe akzeptieren kannst als ein Zeichen von 'sich Nahe sein', dann übst du eine Art Nötigung aus. Du erlaubst ihr indirekt kein eigenständiges Leben ohne von dir Ärger zu bekommen, weil du Ängste schiebst. Hier darfst du noch ordentlich Vertrauen zu dir und zu ihr entwickeln.

Aus deiner Beschreibung heraus lese ich echt nichts, weshalb du diese Panik schieben müßtest. Allerdings hat dein Verhalten in der Vergangenheit sie schon etwas weggeschubst, obwohl du sie eigentlich an dich binden wolltest.

Vielleicht solltest du eine neue Frage aufmachen, in der Art wie: ich meine es im Grunde unglaublich gut mit meiner Freundin, liebe sie über alles und sie mich auch, aber ich bräuchte Hilfe, wie ich es ihr in einer Form zeigen kann, die sie genau so versteht.
Das ist ein verbreitetes Phänomen, dass man zwar etwas gut meint, dies aber ganz anders bei dem / den anderen ankommt.
Dort könntest du dich in deinem Verhalten reflektieren und Rückmeldungen bekommen, wie das jeweils auf andere wirkt, obwohl es im Grunde gut gemeint war. Und du könntest Hinweise bekommen, was du für dich ändern könntest oder solltest, damit euere Beziehung die positiven Veränderungen aufsaugt.

Okay, hier im thread geht es auch. Wichtige Tipps sind bereits gegeben worden.

Und ganz wichtig, auch wenn du es nicht so empfinden magst: auch aus der Ferne über Textmeldungen oder Telefonate kann man sehr wohl spüren, ob und wie sehr sich jemand verändert hat, z.B. geduldiger wurde; nachfragt, wie es dem anderen geht; auf den anderen eingeht; sich kleine Aufmerksamkeiten zukommen läßt (Herzchen, Smilies. ), etc.
Du wirst es vielleicht sogar genießen lernen

28.06.2018 23:17 • x 4 #33


Liessa
@Perzet Dem ist wenig hinzuzufügen, ein wunderschöner Text!

29.06.2018 09:17 • x 1 #34


B
@Perzet

Du hast in deinem Beitrag in vielen Punkten Recht

nicht genügend Abstand von deiner Ex bekommen hast und die Situation mit ihr noch nicht bearbeitet hast. Da scheinen zu viele Übertragungen auf deine Freundin statt zu finden.
Aber deine Freundin ist nicht deine Ex. Anscheinend ist sie das genaue Gegenteil

leider wird meine Ex durch die Kinder immer präsent sein. Meine Freundin kommt sehr gut mit meiner Tochter (11) zu recht, im Gegensatz zu meiner Ex. Sie klagt oft über Streits mit der Mutter, hat schon mal gesagt, sie würde gerne bei mir wohnen, das habe ich meiner Ex gegenüber nicht erwähnt, weil ich weiß, welche Lawine ich damit auslöse.

dein Verhalten in der Vergangenheit sie schon etwas weggeschubst, obwohl du sie eigentlich an dich binden wolltest.
Vieles habe ich kaputt gemacht, hoffentlich zerstöre ich es nicht komplett.

Waren Donnerstag Essen, sie fragte nach meinem Vater und ob es meiner Tochter besser ginge und sie noch täglich zu meiner Mutter kommt.
Habe ihr gesagt, das ich ab Montag wieder arbeite, krank geschrieben war, ihr nichts vorher sagen wollte, das sie sich nicht verpflichtet fühlt, daß wir uns sehen müssen. Zuerst war sie irritiert, dann lächelte sie.
Habe ihr zugehört und meine Klappe gehalten
Freitag hat sie sich kurz in der Pause gemeldet, und ist nach der Arbeit mit ihrer Freundin nach Amsterdam gefahren. Abends schickte sie mir ein Photo von den zwei, sind gut angekommen.

auch aus der Ferne über Textmeldungen oder Telefonate kann man sehr wohl spüren, ob und wie sehr sich jemand verändert hat, z.B. geduldiger wurde; nachfragt, wie es dem anderen geht; auf den anderen eingeht; sich kleine Aufmerksamkeiten zukommen läßt (Herzchen, Smilies. ), etc.

Seit dem Foto hat sie sich nicht mehr gemeldet.
Heute ist Sonntag und ich weiß das sie mehrmals mit ihrem Ex telefoniert hat, ( wegen den Kindern)
Heute muss sie die Kids um 18 Uhr abholen, sie hat von Mo-Mitt. Hintergrund-dienst, hat sie dann sowieso wenig Zeit.
Aber ich bin ihrer Partner, man kann sich doch kurz melden,hoffe, du verstehst mich, was ich damit sagen möchte?
Mein Freund findet es komisch, meinte aber, warte erstmal noch mal ab.

Heute spielt Kroatien, vielleicht schicke ich ihr dann eine Nachrichten.

01.07.2018 14:42 • x 1 #35


P
@binIdiot

Zitat von binIdiot:
Habe ihr zugehört und meine Klappe gehalten


Super du bist dabei wieder Land gut zu machen.

Wie hat sich das für dich angefühlt? Warst du ok? Könntest du das wiederholen?
Ich meine, ihr redet ja abwechselnd über eure Sachen, du also auch über deine Themen.

Zitat von binIdiot:
Vieles habe ich kaputt gemacht, hoffentlich zerstöre ich es nicht komplett.


Du hast doch rechtzeitig gemerkt, dass da einiges aus dem Ruder läuft und hast die Bremse gezogen. Das spricht doch sehr für dich, dass du zu dir ehrlich bist und dir Hilfe holst, Ratschläge und Rückmeldungen beachtest und für dich versuchst umzusetzen. Und das merkt deine Freundin garantiert.
Überlege doch mal, dass du ihr damit ein wunderschön entspanntes Wochenende in Amsterdam ermöglicht hast
Sie kann entspannen, die vielen Eindrücke und Erlebnisse genießen und wird dir sicher eine Menge zu berichten haben. Mädelszeit kann intensiv und bereichernd sein.

Zitat von binIdiot:
Mein Freund findet es komisch, meinte aber, warte erstmal noch mal ab.


Genau, du wirst schon bald erfahren, was alles los war. Und dann kannst du dich mit ihr freuen oder dich mit ihr wundern oder was auch immer alles los war.

Wie gesagt: habe Vertrauen in dich, habe Vertrauen in deine Freundin - lass kommen und freue dich auf die weitere Zeit die ja noch recht lange halten soll. Dann mal lieber die lange Leine und lange zusammen als aus Angst und Unsicherheit zu kurz, zu eng und damit auch insgesamt nur kurz zusammen (in eurem Fall).
Du hast so einen sechser im Lotto mit ihr. Mache dir das in den Zwischenphasen, wo du am liebsten nur mit ihr zusammen wärst, immer wieder klar. Es wird, mein Guter, es wird!

Meinst du, du kannst das mit dem Durchatmen versuchen? Immer, wenn mit dir die Pferde durchgehen wollen erst einmal tief durchatmen. Dann nocheinmal tief durchatmen. Und dann noch einmal tief durchatmen. Dann frühestens solltest du reagieren, oder auch nicht mehr. (war ne Übung bei einem Rhethorikkurs; da folgte dann, dass man erst einmal in eigenen Worten wiedergibt, was man verstanden hat, bevor man die eigene Position mitteilt; hilft erstaunlich gut in Situationen, wo man aufgebracht ist.)

01.07.2018 15:04 • #36


S
Hallo @binidiot
Wie geht es dir?
Verfolge deinen Thread, bin seit 2 Jahren in ähnlicher Situation wie du. Mein Partner hat meiner Meinung nach, zuviel Kontakt zu seiner Ex, auch wegen den Kindern. In letzter Zeit
haben öfters Streit wegen meiner Eifersucht und er weniger weniger Verständnis für mich und erwähnte schon mal die Trennung.

06.07.2018 11:43 • #37


B
@sanny84

es ist momentan unverändert wie in den letzten paar Wochen.
Sonntag, hat sie sich erst spät abends gemeldet, habe jegliche Fragen, was sie vielleicht falsch verstehen könnte, unterlassen. Da sie von Mo- Mitt Hintergrund_dienst hatte, haben wir uns erst Donnerstag abends bei ihr gesehen.
Gestern waren wir im Freibad mit ihren Kindern und meiner Tochter. Gestern auf dem Weg nach Hause, fragte ich sie, ob wir zusammen Fußball gucken, sie guckt bei ihren Nachbarn. Für mich heißt das, sie mochte mich nicht dabei haben.
Heute morgen habe ich ihr geschrieben, ob wir heute was zusammen machen, zurück geschrieben hat sie, ohne drauf einzugehen. Ab morgen hat sie wieder ihre Hintergrunddienste, da wird sie sich auch nicht viel melden.
Meinen Annäherungsversuchen weicht sie momentan aus. Da sie nächste Woche im Urlaub ist und danach bin ich beruflich für 4-6 Wochen weg, werde ich es jetzt so hin nehmen und hoffe dass sich Ende September wieder alles zwischen uns normalisiert.
Mit Eifersucht macht man viel bei dem Partner/in kaputt, das habe ich leider auch zuspät gemerkt. Deswegen habe ich ihr gesagt, das sie sich meldet, wenn sie Zeit hat.
Versuche es bisschen lockerer zu sehen, obwohl es schwer ist. ich mache jetzt paar Runden mit dem Mountainbike.
Mach`s gut

08.07.2018 11:05 • #38


M
Sie hat sich von dir innerlich verabschiedet...

08.07.2018 11:54 • x 1 #39


B
Zitat von meine Liebste:
Sie hat sich von dir innerlich verabschiedet...
möchte nicht daran denken.

Sie ist diejenige, die immer den kühlen Kopf behält, warum beendet sie es nicht? Wäre es für uns beide besser, als so weiter zu machen und beide sind momentan nicht glücklich.

Mein Freund meint, ich soll sie vor ihrem Urlaub direkt ansprechen und nicht warten.
Hier wurde mir geraten mich zurück zu halten. Oder ist das ihre Taktik, es gibt manche Frauen, die auf Distanz gehen, um de Partner zu erziehen. Vorhin am Telefon war sie wieder so liebevoll. ich lasse mir nichts anmerken, es ist aber schwer so das mitzumachen.

08.07.2018 18:51 • #40


M
Vielleicht hat sie sich entfernt und möchte dich nicht noch mehr verletzen...lässt es einschlafen...bis du es nicht aushältst und Schluss machst...

08.07.2018 19:12 • #41


G
Möglicherweise wartet Sie mit gewisser Distanz und Abgrenzung auch ab wie sich das Ganze entwickelt und ob Du an Dir arbeitest und weniger klammerst. Aufgrund der Beziehungsdynamik und Gesamtsituation könnte auch durchaus um eine andere Thematik gehen und nicht um ein Erziehen wollen Ihrerseits.

Dich einfach nur zurückzuhalten und Deine Bedürfnisse nach mehr Nähe zu unterdrücken, löst das Problem auf Dauer eher nicht.

Was gedenkst Du jetzt und künftig zu unternehmen, um Deinen Fokus wieder mehr auf Dein Leben zu richten statt Dich komplett auf Sie und Eure Beziehung zu fixieren ?

08.07.2018 19:18 • x 2 #42


P
Du möchtest mit ihr zusammen bleiben?! Dann kämpfe um sie. Sei du selber, mit deinen Stärken und deinen Besonderheiten. Es gibt doch einiges, was sie an dir liebt. Das soll sie doch auch mitbekommen. Die gewünschte Zurückhaltung bezieht sich auf 'keine Eifersucht auf ihren Ex'.

Ich kann verstehen, dass du nun verunsichert bist, gerade weil du selber erkannt hast, dass das mit der Eifersucht nicht so günstig war. Jetzt willst du keine Fehler mehr machen. Und das verunsichert zusätzlich.

Habt ihr denn keine Kultur der Kommunikation entwickelt? Eure Kommunikation war doch nicht nur von deiner Eifersucht geprägt, oder später doch?

Sprich mit ihr, finde ich auch. Schicke ihr immer wieder mal kleine Mitteilungen, so wie du es auch sonst gemacht hättest. Zeige und sage ihr, dass du mit ihr zuammen sein möchtest.

Bald steht ihre Scheidung an. Da wird sie auch wieder verstärkt mit ihrem Ex zu tun haben... Schaffst du das?

09.07.2018 15:39 • x 3 #43


Eisbeere
Also, ich kann selbst nicht in jede Person hinein leuchten. Bei dir denke ich daß du vielleicht zu fixiert bist, zB in Richtung Wiederherstellung oder aus Angst vor Trennungsverlust (Betonung: Angst). Deine Eifersucht gibt dem Ganzen den Rest, bevor du einen klaren Gedanken fassen und irgendwie auch verstehen kannst, daß da zwei (!) Leute im Spiel sind. Damit schaffst du keine Spielräume bzw. mehr oder weniger nötige Freiheiten. Du engst ein, legst alles anhand deiner Bedürfnisse fest. Meine Einschätzung: Du hast nur eine Sorge, sie hat 1000 Sorgen. Bei dir dreht sich alles um eine Frage (deine Frage), bei ihr dreht sich alles um 1000 Fragen (die eben offen sind). Du kümmerst dich um eine Sache (nämlich deine), sie um 1000 Sachen (nämlich alle anstehenden). Möchtest du jemand, der dich auf dem Sofa massiert. Bist du bereit jemandem zu helfen, der dir nahesteht. Worum geht es dir wirklich?

10.07.2018 00:23 • x 2 #44


B
Mittlerweile frage ich mich, ob ich so vieles negativ sehe und ob meine Gedanken falsch sind.

Vorgestern rief sie mich abends an, ob ich vorbei kommen möchte, da die Kinder eher ins Bett gehen. Auf der Couch kuschelte sie sich bei mir an, unterhielten uns über ihren Urlaub, sie wäre schon urlaubsreif. Der Stress auf der Arbeit, mit der Tochter (10) ist es momentan schwierig, mit dem Ex gibt es Unstimmigkeiten wegen dem Haus und der Stress zwischen uns hat in letzter Zeit einfach zuviel Kraft gekostet. Sie hätte ganzen Tag die Buchführung gemacht. Warum gibst du es nicht ab , wenn dich das alles so belastet und du immer weniger Zeit für dich hast, er vertraut ihr in dieser Hinsicht.( da habe ich wahrscheinlich Gedankenfehler ) Konnte es nicht sein lassen und habe sie gefragt, wie würde sie sich fühlen, wenn ich meine freie Zeit mit irgendwelchen Sachen von meiner Ex verbringe und für sie keine Zeit habe, aber sie wartet drauf mich zu sehen. Es gab keine Reaktion von ihrer, egal in welcher Form. Dann kam ihre Tochter, sie hätte Hunger, kann nicht schlafen, will fernsehen, ( Fernseher verbot) hat richtig Anstalten gemacht( so kannte ich die kleine nicht) und wurde der kleine wach. Da sie Stress mit den Kindern hatte, habe ich zu ihr gesagt, ich fahre, mach das alles in Ruhe, melde dich wenn du Zeit hast, sehen uns Donnerstag, gab ihr Kuss und bin dann gefahren.
Gestern rief sie mich an, ( das erste Mal, wo sie Hintergrunddienst hat, das sie mich angerufen hat) , ihr tut es leid, daß der Abend so endete, sie möchte nicht, daß ich uns beide aufgebe , wir würden momentan aneinander vorbei reden und ich wäre zu ruhig geworden. Habe zu ihr gesagt, das ich nicht über Trennung nachdenke, sie mit meiner unbegründeten Eifersucht noch zusätzlich gestresst habe und dieses nicht mehr möchte. Warum sie nicht mit mir redet, wenn sie Probleme hat, ich erzähle ihr von mir auch. Sie möchte mich nicht noch zusätzlich belasten. Mache ich so einen Eindruck bei ihr?

Zitat:
Worum geht es dir wirklich?


Worum mir es geht, möchte das es wieder zwischen uns so wird, wie am Anfang unserer Beziehung, bevor ich vieles mit meiner Eifersucht kaputt gemacht habe.


Mein Kopf ist wieder voller Gedanken, oh man

10.07.2018 18:03 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag