67

Habe Angst sie zu verlieren

P
Erst einmal generell: super, dass ihr wieder im Gespräch seid und einiges habt klären können. War bestimmt eine Erleichterung für dich, oder?

Zitat von binIdiot:
Warum sie nicht mit mir redet, wenn sie Probleme hat, ich erzähle ihr von mir auch. Sie möchte mich nicht noch zusätzlich belasten. Mache ich so einen Eindruck bei ihr?


Ja.

Wahrscheinlich redet ihr wirklich aneinander vorbei. Auch hier in deinem Thread gilt: ich kann nur von dem ausgehen, was du mitteilst. Und aus diesem kleinen Ausschnitt deines Lebens kommt ein gewisser Eindruck rüber. Ähnlich wird es ihr auch gehen, auch wenn sie deutlich mehr von dir und deinem Leben weiß.

Bei deiner Beschreibung wirkst du fast wie ein drittes Kind von ihr. Sie hat Stress in vielen Bereichen, vertraut dir das an, und du möchtest nur den Bereich, der mit ihrem Ex zu tun hat, gestrichen wissen. Der darf einfach nicht mehr in ihrem Leben erscheinen. Wird er aber, alleine durch die Kinder werden sie immer wieder Kontakt miteinander haben, kann es Streß und Forderungen dort geben, aber auch andere gute gemeinsame Erlebnisse.

Aber noch einmal zum Mitschreiben: Sie ist n i c h t wie deine Ex! Nein,nein, nein!

Muss sie wirklich weiterhin wie auf Eiern tanzen und dieses Thema bei dir raushalten?

Und wenn du nicht die Nummer eins bei ihr bist, dann gehst du? Kinder machen Stress, du bist weg, warum? War es, weil ihre Aufmerksamkeit nicht voll und ganz bei dir sein konnte. Hättest du sie da nicht unterstützen können? Oder bist du aus Rücksicht auf die Situation gegangen, weil du da mehr weißt und ihr mit deinem Weggang eher geholfen hast?

Sind dir deine Beweggründe selber klar?

Siehst du dich und die Erfüllung deiner Wünsche (Zeit mit ihr) im Vordergrund?
Oder siehst du sie mit ihrer Situation, wie sie so vieles jongliert, leistet und erfüllt, und wie du sie darin unterstützen kannst, damit ihr entsprechend die Zeit miteinander haben könnt?

Auch du jonglierst mit deiner Zeit und deinen Anforderungen. Ist ja auch nicht ohne. Ist da die Zeit mit ihr für dich wie eine kleine 'Auszeit' in deinem Leben? Eine Art Oase? Ein Rückzugsort von deinen Lasten? Ein Quell der Stärkung und Erbauung für dich?

Sind nur Überlegungen aufgrund deiner Infos. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du das für dich herausfindest, welchen Zweck sie in deinem Leben erfüllt.
Und wieso stört dich der Ex überhaupt so übermäßig? Konkurrenz in ihrer Aufmerksamkeit / Zeit, die dir abgeht? Ist durch die Kinder auch gegeben.
Sie ist doch dir zugewandt, möchte mit dir zusammen sein. Vom anderen läßt sie sich scheiden. Das zählt!

11.07.2018 01:18 • #46


B
Zitat von Perzet:
du möchtest nur den Bereich, der mit ihrem Ex zu tun hat, gestrichen wissen. Der darf einfach nicht mehr in ihrem Leben erscheinen.


Ihren Ex haben ich nur deswegen erwähnt, weil sie ihren freien Sonntag mit der Buchführung verbracht hat und über Streß klagt, das ihr alles zuviel wird. Den Rest hätte ich besser nicht sagen sollen.

Zitat von Perzet:
Oder bist du aus Rücksicht auf die Situation gegangen, weil du da mehr weißt und ihr mit deinem Weggang eher geholfen hast?


Ihr Sohn wollte spielen, obwohl ich nicht drauf eingegangen bin fing er auf der Couch zu springen, sie zunehmend genervter, deswegen bin ich nach einer Zeit gegangen, um ihr die Situation leichter zu machen. Später neben ihr zu liegen, hätte ich nicht meine Finger ruhig halten können, und nach ihrem stressigen Tag, wollte ich sie auch noch nicht
stressen.

Wie ich sie unterstützen kann?

Der beginnende Stress mit dem Ex, ist besser ich halte mich daraus, außer wenn sie mich um Hilfe fragt, Mit der Arbeit kann ich ihr leider nicht helfen, das sind die Dienste und die Arbeitszeiten ( Ärztin ) habe oft meine Arbeitszeit so eingeteilt, ( habe es immer gerne gemacht) ihre Kinder von der Schule und Kindergarten abgeholt und zur Tagesmutter gebracht.

Gestern fragte ich sie, ob sie lieber zu hause bleiben möchte und anfängt für Urlaub zu packen, Danke, das ist lieb von Dir

Heute hat sie auch viel zu erledigen. Jetzt werden wir uns sowieso nicht paar Wochen sehen, hoffe, das sie sich im Urlaub erholt.

Momentan sehe ich meine Ex öfters als meine Freundin, da frage ich mich , was bei mir falsch läuft.

13.07.2018 09:45 • #47


A


Habe Angst sie zu verlieren

x 3


P
Lieber KeinIdiot,

so langsam denke ich, dass du eigentlich ein ganz gutmütiger Mensch bist,tust und machst eine Menge. Nur diese Eifersucht auf den Ex deiner Freundin. Er ist wie ein rotes Tuch für dich. Steht dir deine eigene Gutmütigkeit und Hilfsbereitschafft im Weg?
Da hast du in deiner Freundin ein Spiegelbild gefunden - jemanden, der ebenfalls hilfsbereit und gutmütig ist.

Jetzt geht es anscheinend darum, eine gewisse Balance zu finden zwischen deiner Sehnsucht und Wunsch, Zeit mit ihr zu haben, und wie es wirklich möglich ist.
Deine Eifersucht ist schon auffällig und schreit nach Bearbeitung. Das hast du selber schon gemerkt.
Sie darf auch schauen, wie sie ihre Zeit auf die nun geänderte Lebenssituation anzupassen hat.
Ich denke, im Zuge des Scheidungsprozesses wird sich bei ihr noch einiges tun. Am besten wäre es natürlich, wenn sie selber auf die Idee kommt, wie und was zu reduzieren.

Wie auch immer - sprecht miteinander. Versuche ihr - ruhig - mitzuteilen, wie du die Situation siehst, was du dir wünschst und was du bereits getan hast als auch noch zu gedenken tust, um eure Beziehung und eure Kommunikation zu verbessern.

Ich wünsche dir wirklich nur das Beste und dass du deine Seite auf die Reihe bekommst. Das ist die einzige Seite, die du bearbeiten kannst. Und da hast du doch schon einen guten Weg eingeschlagen!

15.07.2018 15:23 • x 1 #48


P
Lieber KeinIdiot,

mir läßt dieses Thema keine Ruhe und habe das Gefühl, ich sollte den Gedanken nochmal genauer betrachten, also den der Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft. Das ist alles noch im unreinen geschrieben. Habe da auch kein Konzept, wo ich abschreiben könnte, mir aber selber anfängt, klarer zu werden.

Irgendwie ist in mir die Vermutung aufgekommen, dass diese fiese Verdrehung in einem selber zu ordentlichem Frust führen kann. Ich schreibe hier eigentlich von dir, nur so für den Hinterkopf.

Ich versuche es mal zu skizzieren:
da ist ein Mensch, der sehr hilfsbereit ist. Dafür geht eine Menge Zeit und Kraft drauf. Geholfen wird aus verschiedenen Gründen.
Nun ist der Helfer selber an anderen Stellen derjenige, der selber Hilfe, Verständnis, Zuneigung oder ähnliches braucht. Wie bei jedem Menschen, geht der Helfer davon aus, dass auch andere Menschen, genauso wie er selber, von sich aus freiwillig für andere da sind. Und hier startet das Problem aufzufallen. Denn nicht alle, eigentlich die wenigsten Menschen, sind von sich aus aufmerksam und hilfsbereit. Vielen muss man Grenzen aufzeigen oder auch die eigenen Wünsche und Bedürfnisse klar mitteilen.
Da der Helfer aber selber einfühlsam und rücksichtsvoll ist und dabei an seine eigenen Grenzen stößt, dies im Gegenzug aber nicht in der gleichen und - unbewußt! - erwarteten Form zurück bekommt, staut sich innerlich ein Frust an. Und wenn das zu lange anhält und - die nicht kommunizierte, da unbewußt erwartete - Rücksicht an der Stelle ausbleibt, kann sich das explosiv entladen. Upps, nicht gewollt in der Form, eigentlich ein Hilfedschrei aber in der Ausführung abschreckend und wegtreibend.

Wenn an diesem Gedankengang etwas dran sein sollte, dann können Startfragen sein:
- warum helfe ich so selbstlos?
- welche - unbewußten - Erwartungshaltungen habe ich denn?
- wie kann ich diese mir selber und dann dem anderen gegenüber klar machen?
- wie gehe ich selber damit um?
- an welchen Stellen muss ich wie für mich selber sorgen, damit diese unbewußten Erwartungshaltungen den anderen nicht überfordern?
- etc

Konkreter auf dich angewendet könnte dies bedeuten:
du tust unglaublich viel, durch die Pflege in deiner Familie, Stress mit deiner Ex, hilfst deiner Freudin, musst dich um dein Leben kümmern, etc, bist an deine eigenen Grenzen und sehnst dich nach deiner Freundin
und dann musst du feststellen, dass sie nicht genau das gleiche - sieht zumindest im Moment für dich so aus - für dich tut. Wenn nur der Ex nicht wäre!
Hier braucht es ein sich bewußt machen, was tatsächlich hinter dem Frust dem Ex gegenüber steht und eine ruhige Kommunikation und Mitteilung, wie sich das für dich anfühlt. Ihr findet Wege!

Du siehst, es ist nur eine ins unsaubere geäußerte Idee, an der an vielen Stellen nachgearbeitet werden kann. Aber irgendwie bleibt das Gefühl, zumindest diesen Ansatz versuchen, auszudrücken.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Ich wünsche dir / euch wirklich nur das Beste!

17.07.2018 11:44 • x 1 #49


S
@Perzet

Verfolge dieses Theard, weil ich mich in ähnlicher Lage wie TE befinde.
Von deinen Beiträgen nehme ich für mich selbst viel mit. Zu dem TE, ich glaube, er ist gutmütiger Mensch, hat viele Probleme in seinem Leben, vor allem mit seiner Ex , kann sich nicht richtig artikulieren ( hat er selber erwähnt ), noch dazu, die Freundin zieht sich zurück, dadurch verstärkt sie seine Eifersucht noch mehr. Hoffentlich wird es mit den beiden wieder gut ( was ich aber nicht glaube)
Vielleicht hält uns der TE auf dem laufenden

18.07.2018 17:14 • x 1 #50


P
Zitat von Sanny84:
Von deinen Beiträgen nehme ich für mich selbst viel mit.


Danke, so eine Rückmeldung tut mir auch gut. Auch dir wünsche ich nur das Beste!

Je mehr ich vom TE erfahre, desto mehr geht mir seine Situation zu Herzen.

Hier spielen im Moment mehrere Dynamiken gegeneinander:

- die (noch unberechenbare?) Eifersucht des TE auf den Ex-Freund
was zum Rückzug der Freundin führte

- die Unsicherheit im Umgang miteinander, durch das Erkennen der negtiven Wirkung dieser Eifersucht
dadurch entstehen neue Unsicherheiten und Misverständnisse auf beiden Seiten

- der schon begonnene Rückzug der Freundin und die lange anstehende Trennung durch Urlaub und Arbeit
Angst, dass es nicht mehr wird, Sehnsucht nach der Freundin, weil so lange getrennt

- die anstehende Scheidung, die nochmal einiges von ihr fordern wird, und damit wieder mehr mit dem Ex beschäftigt sein wird ist zwar -zeitlich begrenzt,aber da intensiv- und sich nicht, wie ersehnt, in dieser Phase auf den TE einlassen kann

- und dann die Anforderungen an den TE direkt, wie stressige Ex, Pflege in der Familie, Arbeit, sonstiges des Lebens

Es ist ein Eiertanz der auch nicht sein sollte.

Also:
- ehrlicher Austausch, wie man sich fühlt und was man sich wünscht - in ruhiger Form

- wieder um die Freundin werben, mit diversen Aufmerksamkeiten und kleinen Geschenken, Überraschungen, was auch immer ihr positiv entgegen kommt

Es ist kämpfen um die Beziehung angesagt - aufrecht, klar, nach vorne schauend.

An dieser Stelle können doch bestimmt andere mithelfen, die da mehr und bessere Erfahrungen haben.

18.07.2018 18:51 • x 1 #51


S
Hallo keinIdiot

Wie geht's dir?

05.08.2018 18:16 • #52


B
Hallo Sanny, danke der Nachfrage

hier kleines Update

Sie war mit den Kindern 3 Wochen in Urlaub. Die Woche vor ihrem Abflug haben uns nicht gesehen und der Kontakt war sporadisch. Es gab 5 Tage keinen Kontakt, wo ich dann wieder zuerst geschrieben habe. Manche meine Fragen, hat sie ignoriert ( wann wir die Wochenendreise buchen, zu ihrem Geburtstag, der Anfang Juni war und wir es immer wegen Zeitmangel ihrer Seits auf die Ferien verschoben haben)
Ihre Freundin fragte mich ( im Freibad getroffen) wie ihr Urlaub ist. Als ich sagte, dass sie sich Tage lang nicht meldet, meinte die Freundin, hört sich nicht gut an. Kannst sowieso nicht machen, Exmann bemüht sich wieder um sie, das prallt an ihr ab. Da war ich sprachlos, wenn das aber so ist, dann hat sich meine Vermutung bestätigt.
Bin eine Woche mit meinen Kindern, dem Bruder und seiner Familie ans Meer gefahren. Habe ihr Fotos von uns am Strand geschickt, kam als Antwort ein Kuss Smiley.
Habe nur meinem Freund erzählt, was mir ihre Freundin sagte, er meinte, bedenke, bei den gab es kein Fremdgehen wie bei deiner Ex. Sei auf alles vorbereitet.
Vorletzte Woche Samstag kam sie zurück, habe ihr geschrieben, melde dich wenn du Zeit hast. Am Sonntag war ich bei ihr. Als ich sie eincremen wollte( sonnten uns) habe ich gesehen, dass sie überall braun geworden ist( keine Abdrücke von Bikinihose) habe sie drauf angesprochen, meinte sie nur, habe mich im Garten gesonnt. Von Bildern weiß ich, der Garten ist von den Seiten einsehbar. Sie wechselte das Thema, habe sie auch nicht mehr drauf angesprochen. Als sie neben mir auf der Liege saß, fragte ich sie, warum sie abgenommen hat( sie ist schon sehr schlank) ob bei ihr alles ok wäre? = Sie hatte im Urlaub viel Zeit zum Sport. Auf meine Frage, wann wir die Wochenendreise nachholen, von ihrer kam keine Reaktion. Hat mich versucht zu verführen, bin nicht drauf eingegangen. haben uns noch eine Weile normal unterhalten, bin auch dann gegangen ( wollte noch kurz zu meinem Vater ins Krankenhaus) Sie war bisschen verwirrt. Abends schrieb sie mir, was ich mache und sie hat vergessen, das Geschenkt für meine Tochter zu geben. Habe ihr nur geantwortet, bringst du es nächstes Mal mit. Dann gab es wieder 3 Tage keinen Kontakt.
Donnerstag saßen wir mit meiner Familie auf der Terrasse, ich gucke sie an und denke mir, sie ist da, aber irgendwie doch so fern. Abends versuchte ich mit ihr zu reden, von ihr wieder mal gar kein Kommentar. Als ich wieder nicht auf ihre Verführungen reagiert habe, sind wir eingeschlafen. Morgens ließ sie wieder nicht locker, bis ich nachgegeben habe.
Sind beide dann zu Arbeit gefahren, sie meldete sich bis Samstag Abend nicht, habe mir dann Flug gebucht und seit Dienstag bin ich auf Geschäftsreise.
Habe ihr Nachricht geschickt, das ich weg bin, kam nur ein trauriger Smiley zurück.
Übernächste Woche ist die Einschulung von ihrem Sohn, möchte nicht daran denken und ich mehrere Tsd. Kilometer weg.
Wenn ich über uns/sie reden möchte, blockt sie ab, über andere Themen unterhalten wir uns normal wie früher.
Überlege mich nicht mehr als erster zu melden, aber dafür ist sie noch zu viel in meinen Gedanken.
Erwarte nicht, dass sie sich ständig meldet, 5 Tage sich bei dem Partner nicht zu melden, finde ich schon zu lange. Ich glaube, daß wird sie auch noch schaffen zu toppen.

Sie macht mich verrückt.

Schönes Wochenende

17.08.2018 14:53 • x 1 #53


S
Hallo lieber keinidiot

Ich hoffe, zwischen dir und deiner Freundin ist wieder alles gut?

Mein Freund hat sich nach unserem gemeinsamen Urlaub von mir getrennt.
Im Urlaub haben wir uns fast täglich wegen seiner Ex gestritten.
2 jährige Beziehung beendet er einfach so.
Ich weiß das ich öfters übers Ziel hinaus geschossen habe, wegen meiner Eifersucht und Mißtrauen, aber er versucht mich auch nicht zu verstehen.

Seit 3 Wochen garkein Kontakt mehr, ich hoffe, dass er mich vermisst und sich wieder meldet.


Liebe Grüße
Sanny

14.09.2018 12:52 • #54


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag