4

Phasen Trennung bei Männern

hokus232
Hey! Ich würde gerne mal wissen wie Erfahrungsgemäss bei den männlichen Foren Mitgliedern die Trennungsphasen aussahen. Wieviele es gibt und wie diese konkret aussahen. Oder tips wie man auch die jeweilige gut meistern kann. Ganz interessant auch vielleicht zu sehen in welcher man gerade selber steckt. Lg

02.01.2023 19:13 • #1


B
Bei mir waren es/sind es
1. Schock, bestimmt so 3-4 Wochen, komplett neben Spur, unkontrolliertes Heulen, nix essen usw.
2. Danach Trauer, nimmt irgendwie am Leben teil, denkt aber noch 24/7 an das was man verloren hat, zwischendurch wütend, wie konnte sie mir das antun?
3. Anfangende Akzeptanz (momentan drin). Natürlich noch traurig, man gewöhnt sich aber so langsam daran dass es vorbei ist und guckt nicht mehr ganz sooooo pessimistisch in die Zukunft.

Zufälliges, emotionales Treffen hat mich in Phase 2 zurück geworfen. Ging aber schneller wieder raus.

Meistern, hhm. Das einzige was mir geholfen hat: Kontaktsperre. Keine Treffen, Telefonate, Fotos, alte Chats usw. Nur organisatorisches! Ende der Woche holt sie ihre restlichen Sachen, dann sind wir zumindest damit durch.

02.01.2023 19:32 • x 1 #2


A


Phasen Trennung bei Männern

x 3


G
1. Schock und Verleugnung
2. Akzeptanz des Verlustes und Trauer
3. Abschließen und Loslassen
4. Neuorientierung

02.01.2023 19:43 • x 1 #3


hokus232
@Bas76 ok dachte ich werd bescheuert. Letzte Woche Wut und Hass und diese Woche traurig wie Sau. Kann mir vorstellen wegen Jahreswechsel und halt aufkommende Einsamkeit/ Traurigkeit. Aber dieses hin und her der Gefühle ist gut anstrengend

02.01.2023 19:58 • #4


B
Zitat von hokus232:
@Bas76 ok dachte ich werd bescheuert. Letzte Woche Wut und Hass und diese Woche traurig wie Sau. Kann mir vorstellen wegen Jahreswechsel und halt aufkommende Einsamkeit/ Traurigkeit. Aber dieses hin und her der Gefühle ist gut anstrengend

Total normal. Abends relativ gut eingepennt, morgens aufgewacht und geheult, auch gern mal andersrum. Wenn mich jemand fragt wie es mir geht bin ich überfordert. Wann meinst du? Jetzt? Heute morgen oder Gestern? Aber, es wird besser und konstanter.

Feiertage nochmal krasser, die sind ja glücklicherweise vorbei.

02.01.2023 20:10 • x 1 #5


hokus232
@Bas76 habe das in einem YouTube Video gefunden:

1. Zweifel

2. Entschluss

3. Aussprache

4. tatsächliche Trennung

5. emotionale Trennung / auf sich konzentrieren

6. Rückfallphase

7. vorbei, konzentrieren auf neue Zukunft

8. neuer Partner

02.01.2023 20:20 • #6


B
Zitat von hokus232:
@Bas76 habe das in einem YouTube Video gefunden: 1. Zweifel 2. Entschluss 3. Aussprache 4. tatsächliche Trennung 5. emotionale Trennung / auf sich konzentrieren 6. Rückfallphase 7. vorbei, konzentrieren auf neue Zukunft 8. neuer Partner

Leider wurden die ersten vier Phasen ohne mein aktives mitwirken durchgeführt . 6. gab es auch noch nicht.
Das ist doch eher was für die die getrennt wurden oder? Da bin ich gerade die falsche Adresse, ich frag mal meine Ex, guter Grund die Kontaktsperre abzubrechen.

02.01.2023 20:29 • x 1 #7


J
Zitat von hokus232:
Hey! Ich würde gerne mal wissen wie Erfahrungsgemäss bei den männlichen Foren Mitgliedern die Trennungsphasen aussahen. Wieviele es gibt und wie diese konkret aussahen. Oder tips wie man auch die jeweilige gut meistern kann. Ganz interessant auch vielleicht zu sehen in welcher man gerade selber steckt. Lg

Ach das ist doch sehr individuell. Gibt doch nicht den Mann oder die Frau oder neuerdings auch die Unbestimmten/Diversen.

Es ist auch abhängig davon ob man selber eine Beziehung beendet oder eben das Gegenstück. Das ist eben sehr individuell.

Und dann kommt es auch noch auf den eigenen Selbstwert an und den Selbstwert des Gegenübers.

Kommt auch auf die wahre Motivation, siehe Beziehungsführung, an.

Und dann gibt es auch noch 10000000 andere Dinge und Gründe die zu der einen oder anderen Reaktion und eben auch Trennungsphase führen.

Einen universellen Standard mit Standardzeiten und Co gibt es nicht.

In der Regel sind es aber Schock (wenn überrumpelt), dann Ungläubigkeit, 1000 Fragen, dann Hoffnung, Anbiedern, Abwarten, später dann Wut, Hass und am Ende dann die Gleichgültigkeit. Und wenn man gleichgültig wird, dann hat man es überstanden. Schlecht nur wenn man diese Phasen dann versucht durch neue PartnerInnen zu überbrücken, die Neuen da oft leiden dann und man selbst auch noch nicht abgeschlossen hat mit den Alten. Ist aber sehr komplex das ganze Thema, fehlt nur noch die Frage nach der Glückspille die es definitiv nichts gibt. Wer die Liebe und den Höhenflug will, der zahlt dafür, früher oder später. Nichts ist umsonst im Leben !

03.01.2023 15:53 • #8


M
Ich denke, dass auf mich die 5 Phasen der Trauer zutreffen, wenn ich verlassen wurde. Wenn ich verlasse, fällt es mir natürlich leichter ,da ich entschieden habe.

Natürlich gibt es bei den 5 Phasen der Trennung Sprünge - mitunter auch Rückschritte -, die von einzelnen, individuellen Faktoren wie wiedersehen, spontane Meldungen, sonstige Lebenssituation etc. abhängen.

zumeist habe ich Rückschritte gemacht, wenn ich danach auch irgendwie anders etwas doofes erlebt habe und mein Gehirn es dann nach etwas schönem verlangt hat - da kamen dann die Erinnerungen an die verflossene Liebe zurück, was einen paradoxerweise ja eigentlich sogar noch mehr runterzieht.

Es hängt aber wie gesagt, sehr davon ab, wo man im Leben gerade steht.

03.01.2023 18:45 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag