Hallo Manuela!
Hm, wenn dein ex-Mann dir geholfen hat, kam doch ein Situation in deinem Leben wo jemand da war. Könnte es sein, dass du vielleicht erstmal nach Hilfe gerufen hast? Könnte sein, dass dir sehr schlecht gehen musste um dein Helfersyndrom abzulegen und auf dich selbst zu denken? So oder so, du hast auf jeden Fall erkannt, dass die bisherige Lebensführung irgendwie nicht stimmte und wirst du bestimmt mehr auf dich selbst achten. Und ich denke es ist nicht peinlich darüber zu nörgeln ob du genug egoistisch warst oder nicht. Ich habe mal gelesen und fast witzig gefunden, dass "co-dependent people are allways nice". Natürlich, sie wollen doch jedem das beste. Dem Chef, den Eltern,den Kindern nicht zu reden von dem lieben Partner. Übrigens die Seite wo ich gelesen habe ist .drirene.com. Es ist ein amerikanische Seite und gibt sehr gute praktische Ratschläge für Fälle als unsere und erleuchtet den Hintergrund auch auf praktisch amerikanisch. Da kanns du auch mehr über Phasen und alle mögliche Gefühle, die dich noch erwarten nachlesen.
Und zu den Freunden was du schon erwähnt hast und über den 2 Lager. Ja, die Überraschung hatte ich auch. Meine war auch eine viel zu komplizierte Geschichte als man mit einem normalen Liebeskummer hätte erledigen können. Und ich hätte schon richtige Zuhörer gebraucht, da ich auch lange ziemlich "nice" war wo ich konnte. Nun, in diesen hochsensiblen Phase haben sich meine Verwandschaften und Freundschaften von einer neue Seite gezeigt. Siehs du, vielleicht braucht man so eine verletzende Geschichte zu erleben um den anderen klarer zu sehen. Übrigens mich hat auch fast mein langjährige ehemalige ex-Ex nach Hause gebracht aber es war nicht neu, wir hatten schon früher guten Kontakt miteinander aber es war beruhigend in dieser Phase wo ich mich ganz wertlos und ziemlich "verdingt" von meinem Freund fühlte.
Es ist aber eine gute Sache, wenn deine Träume positiv sind. Mich haben sie auch ermutigt obwohl tagsüber ich ziemlich dunkel gesehen habe aber die Lebenswille wollte sich zeigen. Und es scheint bei dir auch ob deine Traum deine Entscheidung verstärkt würde, obwohl nach 3 Wochen dürftest du noch auch Sehnsucht haben.
Ja, und was ich unbedingt sagen wollte. Wenn du nach 3 Wochen so klar und konsequent denken kannst und die Beziehung so sehen, wie es war, dann hast du riesen Schritte gemacht und es ist doch selbstverständlich, dass du noch viel daran denkst und Durchhänger hast. Meiner Meinung wäre es unnormal wenn es nicht so wäre. Du hast eine menge Liebe, eine menge Zuneigung und Kraft deinem Freund geschenkt und weil bei solchen Beziehungen das Gleichgewicht nie stimmt, da fühlt man sich ganz schön entleert.
Es wird schon Manuela, du bist am besten Weg.
Und wie hat dein ex auf die Trennung reagiert? Und habt ihr noch Kontakt zu einander?
Wenn du magst, kannst du mir auch auf
rezi2094@yahoo.de schreiben.
Liebe Grüsse
fodi