Welche Phasen nach der Trennung ??

E
Hallo Ihr Lieben

Die Phasen vor der Trennung habe ich hinter mir und gut gemeißtert und überstanden. Jetzt würde ich gerne wissen, welche mich nun erwarten. Wobei ich hinzufügen muß daß ich diejenige war die die Entscheidung gefällt hat. ( Siehe meinen Beitrag Realität Traum......... ) .
Ich bin wohl der typische Zwilling 2 Seelen !! Einerseits voll die Träumerin die an die große wahre Liebe geglaubt hat andererseits nun voll der Realist, der alles so gut es gehen kann verarbeiten und lernen will.

Darum meine Frage sehr sachlich welche Phasen kommen jetzt und wie kann ich sie am besten durchstehen ?
Meine Trennung ist erst 2 Wochen her und meine Gefühle gehen in Richtung Trauer . Traurig darüber das es nicht funktioniert hat. Das vielleicht vieles nicht wahr war. Das ich mich selbst belogen habe. Das ich belogen wurde.
Phase 1 Trauer
Phase 2 ?????????? In irgendeinem schlauen Buch habe ich mal gelesen
daß man sich für jede Phase 4 Wochen Zeit nehmen soll.... sie zulassen die Gefühle und annehmen.

Liebe Grüße Manuela38

20.04.2003 09:21 • #1


E
Hallo Mini,

so wie Du schreibst klingt das ja als ob Du verlassen hast. Dann sind die Trennungsphasen natürlich unterschiedlich zu denen, die ein plötzlich Getrennter zwangsweise durchmachen muß. Der kann sich keine 4 Wochen Zeit für jede Phase nehmen, denn er kann nicht darüber bestimmen, wann welche Phase anfängt und wann sie aufhört.

Über letztere kannst Du im alten Forum nachlesen, so ca. Nov-Dez. 2000 hatten wir eine kleine Diskussion darüber.

cu

20.04.2003 11:56 • #2


A


Welche Phasen nach der Trennung ??

x 3


E
Liebe Manuela,

als sich meine Frau von mir getrennt hat, hat eine Freundin uns ein Buch geliehen, daß ich sehr gut fand. Dort sind für beide Seiten die Phasen beschrieben, die man durchläuft.

Wenn die Liebe zerbricht (Susanne Stein)

Ob Du das Buch noch bekommen kannst, weiß ich nicht. Ich hatte damals Probleme damit, es zu kriegen und bin bei der Suche auf dieses Forum und den Chat gestoßen.
Ein Zufall, aber für mich sehr gut, wie sich im nachhinein heraus gestellt hat.

Ob man jede Phase einzeln durchläuft, wie die Phasen sich überschneiden oder ob vielleicht sogar eien Phase ausbleibt, daß liegt denke ich auch ein wenig daran, wie man als Mensch geprägt ist. Und ob jede Phase 4 Wochen oder überhaupt einen bestimmten Zeitraum dauern kann/muß, ist auch abhängig von der Person und den Empfindungsfähigkeiten. Wir von der Nicht-Realo-Fraktion tun uns da an mancher Stelle wohl etwas schwerer als andere.

Für mich war dieses Buch keine Bibel. Aber es hat mir geholfen, so manches zu verstehen.
Andere mögen auf andere Bücher schwören, aber es sind alles Theorien, die uns nur eine Anleitung sein können, ein roter Faden.

Bei Gelegenheit und Interesse erzähl ich Dir gern mal was von meinen Phasen und meinem Weg.

Liebe Grüße und viel Kraft und Mut auch weiterhin für Dich

Nordlicht

20.04.2003 15:36 • #3


E
Hallo ;D

Ich habe eindeutig geschrieben : das ich die Entscheidung gefällt habe. Ich habe über 4 Monate gekämpft um es noch zu verhindern ....... aber hättest du dir Mühe gemacht meinen Traid zu lesen wüßtest du das es sinnlos war . Ich mußte Gewalt erfahren und sogar lebensbedrohliche Ausbrüche. Das Schlimme : Alles weil er mich sooooooo liebt!!!! Ich habe die Entscheidung getroffen weil es um meine Gesundheit und um mein Leben ging. ??? Ich danke dir für den Tipp in früheren Traids nachzulesen ....... :-[ hätte ich ja auch drauf kommen können.
Liebe Grüße Manuela38

Es gibt kein Weg zurück....... Wolfsheim
Immer vorwärts Schritt für Schritt !!!!

20.04.2003 16:10 • #4


E
Hallo Mini!
Ich habe hinter mir eine ziemlich ähnliche Geschichte, als die deines und auch im Leben danach sind einige Paralellen.
Mein Partnerschaft ist auch an dem aggressiven Verhalten meines Freundes zum scheitern verurteilt worden. Zum körperlichen Gewalt stand ich so ähnlich wie du, ohne, dass ich es als Kind jemals erfahren hätte. Wahrscheinlich deswegen hat mein ex meine Erschrockenheit auch ernst genommen und sich zurückgehalten. Aber an verbalen Gewalt hat er keine Grenzen gehabt. Bei uns waren die erste 3 Monate die absolute Himmelphase. Da war keine Anabolika im Spiel sondern Alk., was in diesem Zeitraum nicht konsumiert wurde. Danach wurde es aber immer mehr eine Selbstverständlichkeit. Aber darüber will ich jetzt nicht schreiben. Hinter eine Alk. steckt immer eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur, was die Ursache dafür ist. Ich überleg gerade ob die Anabolika nicht dasselbe Funktion bei deiner Freund hatte, als das Alk. bei meinem. Übrigens die einzige Sache, was in dem Leben meines ex-es Bestand hatte, war das tägliche Besuch in dem Fittnesstudio.
Unsere Beziehung war auch von Himmel und Höllenphasen geprägt und es endete mit einem schwarzen Loch worin ich am Ende gefallen bin. Über Liebe war auch bei uns viel geredet worden.
In der Zeit war ich auch 38 und als Lösung habe auch nicht anders gefunden als weit weg zu ziehen. Und unter Lösung ist hier gemeint, mich selbst zu lösen von erneunten Verletzungen, von der Aussichtslosigkeit, von der Verliebtheit, ihn zu lösen von meiner Nähe und von der eventuellen Reue, unsere Beziehung zu lösen von der Möglichkeit der Wiederaufnahme.
Ich bin auch zurück in die alte Heimat. Nach 12 Jahren.

Und nun zu deiner Frage von Phasen. Bei mir ist 1 Jahr vergangen seit der Trennung und ich würde es lieber haben, wenn ich etwas weiter von dieser Beziehung wäre. Eigentlich bin ich schon ziemlich weit von dem Person selbst aber die Verletzungen tun immer noch weh. Du bist schon klüger, du meintes du gibst 1 bis 2 Jahre zum verarbeiten. Ich wollte meine unwürdige Geschichte eigentlich schneller vergessen. Ich wollte, wenn ich hätte gekonnt, völlig weglöschen. Aber das geht nicht.

Erstmal kommt tatsächlich die Phase der Trauer. Da waren doch Träume von uns beide, da war eine heile Welt, worin wir geglaubt haben, da war eine Familie und davon blieb nichts. Und es tut so tierisch weh zu begraben. Und man wehrt sich.

Daher kommen die Gedankensprirale, vielleicht könnte doch sein. Wie wäre... und man ist schon bei dem Telephonhörer. Aber vor dem Aufheben kommen die Bilder. Die grobe Ton, das monsterartige bedrohende Schweigen, die Angst, das Gefühl von Hilfslosigkeit....und man lässt den Hörer.

Dann kommt die Phase von weiss nicht weiter.
Wo man sich hängen lässt, wo man depressiv ist. Wo man ganz viele Schuldgefühle hat und grabt in sich selbst nach Ursachen. Sehnt sich nach Gesellschaft und froh wieder allein zu sein... mit seinem Gedanken bei ihm.

Und plötzlich hat die Nase voll. Von sich selbst. Verflucht den ex wegen diesen ganzen miesen Zustand. Verflucht den Tag ihn getroffen zu haben. Hasst sich selbst sich belogen zu lassen, sich demütigen lassen, nicht zu erkennen, dass es keine richtig Liebe war. Dass es nur eine Fassade war. Schämt sich dass die geglaubte richtige Liebe eine armselige Geschichte war.

Und dann kehrt Ruhe ein. Ausgegliechenheit wird erstellt. Man nimmt die alte Gewohnheiten wieder auf. Nur in kleinen Schritten. Mozart strahlt wieder Lebensfreunde aus. Vor dem Schlafengehen kann man wieder auf ein Roman konzentrieren. In der Sauna sind auch nette Männer die eine anquatschen.
Über den verstorbenen Freund Billy von Ally McBeal wird noch geheult, weil er doch so an dem A... erinnert, aber er musste ja auch gehen und das Leben wird weitergelebt.

Und dann kommen die Versuche jemanden kennenzulernen. Ich bin doch bereit. Aber irgendwie jedermann hat eine Macke. Die Macke, dass man sich nicht verliebt. Weil man das Hochgefühl erwartet, was damals mit ihm war. Den Wunder, wodurcht alles gut wird.

Und dann lässt man sich in Ruhe. Und weiss, dass sowas nicht nochmal passieren wird. Sie weiss, dass sie lieben kann aber wird genug wach sein zu erkennen ob es um Worte geht oder um richtige Zusammengehörigkeit.

Da bin ich jetzt liebe Manuela. Wahrscheinlich hatte ich zu viele Jahre nicht wach zu sein und brauchte eine richtige Erschütterung es zu werden.
Wenn man in eine manipulative, gewaltige Beziehung gerät, ist es kein Zufall. Da sind ein häufen Eigendefizite die das zulassen.
Lies mal nach co-dependence, narzistische Persönlichkeitsstörung und vielleicht borderline Persönlichkeitsstörung. Bei Abhängigkeit wirst du dich selbst finden und von den beiden irgendwo dein Freund. Es wird dir helfen einiges zu verstehen. Die Dynamik von euren Beziehung vor allem.
Ich habe ein sehr schweres Jahr hinter mir und ich wünsche dir, dass dir davon einiges erspart bleibt. Vielleicht muss es nicht sein. Vielleicht triffst du jemanden bald, der dir zeigt, dass Liebe etwas leichtes und hochhebendes sein kann. Aber so oder so, den Weg zu dir selbst erspare lieber nicht. Trotz viele schlechte Tage bin ich sicher dass es sich lohnt.
Alles Gute
fodi






21.04.2003 02:21 • #5


E
Hallo Fodi

Ich möchte dir sehr danken, daß du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten. Aber nicht nur die Zeit, sondern ich kann mir auch denken, daß du eine Art Zeitreise gemacht hast in die letzten Jahre und viele schmerzliche Erinnerungen hochgekommen sind. Darum meine hohe Anerkennung das du mir geschrieben hast :) .

Auch in Sachen verbaler Gewalt war mein EX ein absolutes AS und ich muß und will hart aufpassen, das er keine bleibenden Spuren hinterlassen hat. Ich denke er hat versucht mich zu zerbrechen. Sein Denken : Wieweit kann ich gehen ? Was kann ich alles machen ? Wo sind Ihre Grenzen ? Ich hatte keine Sicherheit in meinem Leben ! Die Frau nunmal braucht.

Jetzt im Nachhinein erkenne ich auch das Alk. bei Ihm immer mehr eine größere Rolle spielte. Es war eigentlich auch schon fast täglich wo er trank erst am Anfang ab und zu aber dann immer mehr und immer öfters. Das hatte ich auch versucht zu klären in der Bez. aber da bin ich auf Granit gestoßen. Wenn ich so drüber nachdenke war er eigentlich immer von irgendwas abhängig. Erst Anabolika, dann *beep* , dann Alk., zwischen Alk. und Anabolika habe ich Ihn kennengelernt. Nur das weiß ich jetzt alles erst im Nachhinein.

Er hat arg narzistische Neigungen, haßt alles und jeden und da komme ich daher und weiß von nichts und er verliebt sich in mich später dann ich mich in Ihn. Du hast mich jetzt drauf gebracht doch nochmal alles zu überdenken was die letzten 2 Jahre ablief. Obwohl ich eigentlich vorhatte nur noch nach vorne zu sehen. Aber wer weiß vielleicht muß das jetzt sein ?
Ich weiß es nicht . Vielleicht gehört es zur Verarbeitung dazu.

Deine 2. Phase : Die Gedankenspirale : Hätte wäre wenn , denke ich wird bei mir nicht eintreffen, da ich diese Gedankenspirale die letzten 4 Monate der Beziehung hatte. Alles versucht habe und nicht aufgeben wollte. Als der entgültige Schluß kam war es 100 % klar das nichts mehr geht.

Deine 3. Phase : Weiß nicht weiter .......
Deine 4. Phase : Hass und Wut auf die Vergangene Geschichte
Deine 4. Phase : nach vorne schauen

Er hat versucht mich abhängig zu machen.... oja dafür gibt es 1000 Beispiele . Abhängig in vielerlei Sachen und da kommt sogar Wut in mir hoch wenn ich nur dran denke. Emotional hatte er es geschafft für kurze Zeit war ich sehr abhängig. Das gehört vielleicht jetzt nicht hierher aber er hat auch versucht mich von Alk. abhängig zu machen . Und auch zum *beep* wollte er mich bringen. Diese Versuche sind allerdings gescheitert !

Ups eigentlich wollte ich die ganze Sache unter Wir waren nicht auf einer Wellelänge abhaken ;) Nagut das funktioniert anscheinend nicht.
Also weiter verarbeiten , verstehen , lernen !! Auch wenn es hart ist doch lieber wissend als dumm.
Das mit den Besuchen im Fitneßstudio war wohl auch bei meinem Ex das einzige was immer Bestand hatte ansonsten hat er megaoft seine Meinung geändert, was schrecklich war weil man ja nie wußte wo er wirklich steht. Und zu mir hieß es dann ich wäre nicht spontan genug sofort eine Antwort zu geben. Logisch , über manche Sachen denkt mal nunmal erstmal nach und bildet sich eine Meinung und hinterfragt und holt sich Wissen.

Zitat : Unsere Beziehung war auch von Himmel und Höllenphasen geprägt und es endete mit einem schwarzen Loch worin ich am Ende gefallen bin.

Wie du mir aus der Seele sprichst !!
Aber weißt du , ich bin irgendwo wahnsinnig glücklich das ich den Himmel erleben durfte und das will ich in meinem Herzen bewahren !! Die Höllenphasen werden verblassen .

Meine Defizite wie du es nennst sind sehr gering sonst hätte ich nicht in der kurzen Zeit erkannt was wirklich los ist. Ich denke ich habe genau das Richtige getan. Gekämpft solange es ging und aufgegeben als sicher war das nichts mehr geht. Gut ich hätte schon früher aufgeben können aber dann hätte ich mir später Vorwürfe gemacht, ob ich nicht doch noch hätte was versuchen können.
Traurig bin ich wohl darüber daß er nichts verstanden hat und unsere Liebe es Ihm nicht Wert war seinen sch....eiß Charakter zu ändern.


Ich weiß nicht aber in meinem Kopf scheint alles gleichzeitig abzulaufen ufffffffff Ich versuche alles zu ordnen darum wohl die Frage nach den Phasen.......

Liebe Fobi .... ich kann dir nur nochmals danken, weil du mir sehr geholfen hast.

Viele liebe Grüße Manuela 38
PS : würdest du im Chat mal mit mir schreiben ? Wenn du mal Zeit hast. Ich würde mich sehr darüber freuen.

21.04.2003 08:30 • #6


E
Hallo Manuela!
Gern geschehen und es freut mich wenn ich etwas geholfen habe.
Aber du meinst du wolltest die Beziehung unter wir waren nicht auf einer Wellenlänge abhacken.
Also, wenn es geht, tue es!
Ich hätte lieber auch alles abgehackt, nur bei mir war die Geschichte noch etwas komplizierter und mit ein sehr traurigem Ende. Naja und dann bin ich auch in eine anderen Land gezogen, völlig neue berufliche Wege angeschnitten, also Grossräumen in jeder Linie, including meine Seelenlage. Mein ex spielte nur für knapp 1 Jahr eine Rolle in meinem Leben. Für die andere war ich wohl verantwortlich, daher war dieses Jahr der Suche auch nicht nur ihm gewidmet.
Und von dieser Sicht denke ich, lässt sich eine schlechte Beziehung auch schneller verarbeiten, wenn die Lebenslage sonst stimmt.
Damit wollte ich auf deine Frage antworten ob es jetzt sein muss?
Nein, wenn du dich in der Beziehung nicht verloren hast, wenn du in eine solche Beziehung nicht deswegen geraten bist, weil du ein geschwächtes Position hattest, dann kannst du ruhig weiter gehen und vorne schauen.
Dann solltest sogar vorne schauen.
Ein Ausrutcher kann doch mit jedem passieren.
Ich weiss sehr gut welche Anziehungskraft diese von aussen harte und von innen völlig hilfslose, mit Kinderseelen ausgerüsteten süsse Typen haben.
Also kurz gesagt, wenn du bei dir selbst bist, brauchst du auch nicht danach suchen, sondern nach dem Typ mit derselben Wellenlänge und basta.
Und zum Himmelsphasen. Ich verstehe dich sehr gut, warum du sie in deinem Herzen bewahren möchtest. Die schlechte Nachricht, dass sie doch verblassen werden und die gute Nachricht, dass die Höllenphasen auch.
Durch diese Verblassung habe ich erkannt wie wenig diese Beziehung enthielt. Ein paar schöne Berührungen, die bald kaputtgemacht wurden.
Aber weiss du was ich als Gewinn verbuche? Ich war eine ziemlich rationalistisch denkende Frau. Vielleicht auch etwas kaltwirkend. Und habe ich auch nicht sehr viel Mist gebaut in meinem Leben. Alles schön überlegt, als eine gute Waage. War doch ziemlich viel Jahre im Ausland auf mich gewiesen und musste den klaren Kopf bewahren. Und habe ich auch. Dann kommt einer mit seinem 3 jährigen Seele und ich werde blind und unüberlegt. Verliebt war ich bisdahin auch, umgehaut hat mich schon jemand anders auch aber nicht in dieser Weise. Er hat mich nicht nur wach gemacht aber auch aufgerüttelt. Ich bin total weich geworden. Habe ich gelernt zu heulen ohne Scham, bin total empfindsam für Schicksaale die mich vorher nicht richtig berührt haben. Naja und die andere Seite. Es ist aus mit Diplomatie. Einige mussten von meiner Umgebung noch verschwinden aber da sind auch neue Leute gekommen. Summa summarum bin ich ein Gefühlsmensch geworden.
Ich schreibe es dir, weil du bei deiner Zwillingsseele auch ähnliches erwähnst. Die Traumerin und die Realistin. Da musste dir etwas gezeigt werden, keine Ahnung was aber mit deinem Süssen ist vielleicht auch eine Seite herausgekommen, was du vorher nicht ahntest. Hast du dich zufällig nicht verantwortlich gefühlt für seine Miesere? Und was ist mit Mitleid, wenn er gerade besoffen war?
Und mit dem Defiziten hast du vollkommen recht. Wenn man eine solche Beziehung nicht selbstverständlich nimmt, dann ist es okey. Dann wird man es bei dem nächsten auch nicht selbsverständlich nehmen und noch früher abspringen, wenn es überhaupt so weit kommen kann.
Übrigens mir tut gut darüber zu schreiben. Für meine Umgebung ist es schon Schnee von Gestern und ich will darüber nicht viel reden aber ich beschäftige mich doch noch damit. Gerade jetzt als wir uns vor einem Jahr am Ostern verlobt haben.
Also, ich bedanke mich auch, dass ich meine Gedanken mit dir Teilen kann.
Und wie hast du den Ortswechsel geschafft?
Schöne Grüsse
Fodi


21.04.2003 21:19 • #7


E
Hallo Fodi

Na nun sind fast 3 Wochen der entgültigen Trennung vorbei. Klar ist alles durcheinander bei mir, aber ich weiß was ich will ( nie wieder zurück ) und das gibt mir Kraft. Ich merke ja wie ich immer vorwärts gehe. Klar es sind nur kleine Schritte und manchmal hänge ich doch noch ganz schön durch aber im großen ganzen betrachtet verkrafte ich die kleineren Rückschläge ganz gut.
Deinen Satz mit dem Ausrutscher hat mich irgenwie zum schmunzeln gebracht. So werde ich es sicher in einem Jahr auch sehen. ;)
Und das alles verblasst , heißt für mich : ich kann wieder ruhiger leben. Im Moment vergeht halt noch kein Tag wo ich nicht über die vergangenen 2 Jahre nachdenke. Aber was ich heute Nacht geträumt habe zeigt mir, daß ich schon mehr in der Zukunft als in der Vergangenheit bin. ::)
Ich will auch ganz besonders in die Zukunft sehen und weiß noch nicht ganz was ich von Ihr erwarte. :-/

Nun zu dem was ich wohl daraus lernen sollte oder was es mir zeigen sollte. Bei mir ist es umgekehrt. Ich war immer der Gefühlsmensch, immer für andere da und bin immer schwer enttäuscht worden. Ob Eltern, ob meine Tochter, ob meine 2 Ehen vorher ob meine letzte Bez., ob Freundinnen . Ich war immer für alle da aber in Wirklichkeit wenn ich jemand brauchte stand ich alleine da. Dieses zieht sich durch mein ganzes Leben und ich habe wirklich schon viele schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Komischer Weise bin ich nicht verbittert. Nur so konnte ich auf den letzten Typen reinfallen. Geschickter Weise hat er mein Helfersyndrom sofort erkannt und manipuliert für seine Zwecke. Also hat sich meine Gefühlsseite noch verstärt so sehr das ich meine Grenzen erreicht hatte. Und jetzt vielleicht erkannt, das ich etwas weg muß von Gefühlen und mehr den Verstand benutzen muß. Genug von Ihm er ist Schnee von gestern. Vielleicht muß ich etwas grundlegendes ändern bei mir ? Dummerweise habe ich immer andere in den Vordergrund gestellt und nicht nach meinen Bedürfnissen geschaut. Weil ich dachte dann wäre ich zu egoistisch. Ich muß anscheinend lernen nach mir selbst zu sehen und es nicht für egoistisch zu halten. Dumm ne ? Die meißten Menschen machen es so ! Wieso muß ich das erst lernen ? Irgendwie auch fast peinlich wenn ich das lese.

Oh man ....... so beim schreiben merke ich wie sich meine Gedanken sortieren, es scheint mir diese Geschichte mit dem Geben und Nehmen zu sein. Anscheinend habe ich nie darauf geachtet, daß es im Gleichgewicht ist.


Wie ich den Ortswechsel geschafft habe ?
Ich habe es tatsächlich geschafft die mir angebotene Hilfe von meinem 2. Exmann anzunehmen. Als ich Ihm telefonisch sagte was die letzten 1 und 1/2 Jahre alles so passiert ist sagte er : Manuela mach das du da raus kommst , ich helfe Dir wo ich kann. Ich konnte diese Hilfe annehmen weil ich immer mehr das Gefühl hatte es alleine nicht mehr zu schaffen. Dann kam noch Thilde vom Trennungschat dazu die mich angeschubst hat! Ich bekam ja leider auch noch diese Schei........ß Depressionen und meinen Hintern kaum noch hoch. Mein Exmann war und ist mein Rettungsanker. Tja und so erkennt man seine wahren Freunde. Ansonsten teilen sich hier alte Freunde in 2 Lager. Die die verstehen können und die die nur rumhacken und nichts verstehen. Zu meinem Exmann möchte ich noch sagen das es nichts mit Liebe zu tun hat aber es wird eine große Freundschaft werden.

Auch mir tut es sehr gut mit jemanden zu schreiben der ähnliches erlebt hat und somit auch versteht . Darum freue ich mich sehr wieder von dir zu lesen.

Liebe Grüße Manuela 38

23.04.2003 10:06 • #8


E
Hallo Manuela!
Hm, wenn dein ex-Mann dir geholfen hat, kam doch ein Situation in deinem Leben wo jemand da war. Könnte es sein, dass du vielleicht erstmal nach Hilfe gerufen hast? Könnte sein, dass dir sehr schlecht gehen musste um dein Helfersyndrom abzulegen und auf dich selbst zu denken? So oder so, du hast auf jeden Fall erkannt, dass die bisherige Lebensführung irgendwie nicht stimmte und wirst du bestimmt mehr auf dich selbst achten. Und ich denke es ist nicht peinlich darüber zu nörgeln ob du genug egoistisch warst oder nicht. Ich habe mal gelesen und fast witzig gefunden, dass co-dependent people are allways nice. Natürlich, sie wollen doch jedem das beste. Dem Chef, den Eltern,den Kindern nicht zu reden von dem lieben Partner. Übrigens die Seite wo ich gelesen habe ist .drirene.com. Es ist ein amerikanische Seite und gibt sehr gute praktische Ratschläge für Fälle als unsere und erleuchtet den Hintergrund auch auf praktisch amerikanisch. Da kanns du auch mehr über Phasen und alle mögliche Gefühle, die dich noch erwarten nachlesen.
Und zu den Freunden was du schon erwähnt hast und über den 2 Lager. Ja, die Überraschung hatte ich auch. Meine war auch eine viel zu komplizierte Geschichte als man mit einem normalen Liebeskummer hätte erledigen können. Und ich hätte schon richtige Zuhörer gebraucht, da ich auch lange ziemlich nice war wo ich konnte. Nun, in diesen hochsensiblen Phase haben sich meine Verwandschaften und Freundschaften von einer neue Seite gezeigt. Siehs du, vielleicht braucht man so eine verletzende Geschichte zu erleben um den anderen klarer zu sehen. Übrigens mich hat auch fast mein langjährige ehemalige ex-Ex nach Hause gebracht aber es war nicht neu, wir hatten schon früher guten Kontakt miteinander aber es war beruhigend in dieser Phase wo ich mich ganz wertlos und ziemlich verdingt von meinem Freund fühlte.
Es ist aber eine gute Sache, wenn deine Träume positiv sind. Mich haben sie auch ermutigt obwohl tagsüber ich ziemlich dunkel gesehen habe aber die Lebenswille wollte sich zeigen. Und es scheint bei dir auch ob deine Traum deine Entscheidung verstärkt würde, obwohl nach 3 Wochen dürftest du noch auch Sehnsucht haben.
Ja, und was ich unbedingt sagen wollte. Wenn du nach 3 Wochen so klar und konsequent denken kannst und die Beziehung so sehen, wie es war, dann hast du riesen Schritte gemacht und es ist doch selbstverständlich, dass du noch viel daran denkst und Durchhänger hast. Meiner Meinung wäre es unnormal wenn es nicht so wäre. Du hast eine menge Liebe, eine menge Zuneigung und Kraft deinem Freund geschenkt und weil bei solchen Beziehungen das Gleichgewicht nie stimmt, da fühlt man sich ganz schön entleert.
Es wird schon Manuela, du bist am besten Weg.
Und wie hat dein ex auf die Trennung reagiert? Und habt ihr noch Kontakt zu einander?
Wenn du magst, kannst du mir auch auf rezi2094@yahoo.de schreiben.
Liebe Grüsse
fodi

25.04.2003 00:41 • #9


E


Moin Nordlicht

Nun ich hatte bisher kein Glück dieses Buch zu bekommen. Da du mir im Chat angeboten hast mir mal ein paar Auszüge zu kopieren, möchte dein Angebot gerne annehmen. Wenn es Deine Zeit erlaubt schicke es mir bitte an

manuela_39j@yahoo.de

Liebe Grüße Manuela38

26.04.2003 05:51 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag