24

Die Phasen einer Trennung - ich hab sie alle durch

P
Hallo liebes Forum!

Leider habe ich euch erst jetzt entdeckt, wo ich gerade dabei bin, meine Trennungsverarbeitung abzuschließen. Es hat sich über mehrere Jahre gezogen. Ich fasse mal kurz zusammen:

1. Der Schock! Plötzlich kam er nicht mehr, druckste rum und machte sich rar. Dann endlich nachdem ich Wochen und Monate nachgebohrt hatte, kam das Geständnis, dass er längst eine andere hat. Und ich doofe Kuh dachte noch, der Mann braucht einfach nur seine Freiheit und Zeit sich so richtig auf unsere Beziehung einzulassen. Ich konnte es nicht fassen!

2. Nicht wahr haben wollen! Ich schwankte Monate lang zwischen Verzweiflung und Hoffnung. Schrieb ihn immer wieder an, bat um eine neue Chance. Aus heutiger Sicht war ich die totale Stalkerin. Das schien ihn nicht zu stören, vielleicht fühlte er sich sogar geschmeichelt? Tatsächlich kam es sogar nochmal zum S.. Aber eine Beziehung gab es nicht mehr. Er nahm halt nur noch mal die Annehmlichkeiten mit.

3. Wut! Und was für Wut! Ich habe in meiner Phantasie sein Auto mehrfach zerstört. Ich habe in der Realität seine neue Freundin beschimpft, als ich sie zufällig traf. Ich habe ihn im Bekanntenkreis schlecht gemacht und hätte ihn am liebsten in der Luft zerrissen. Puuh, zum Glück ist nichts schlimmeres passiert!

4. Annehmen der Situation! Leider führte diese Phase bei mir zu einer behandlungsbedürftigen Depression und war somit die schlimmste Zeit. Daran will ich am liebsten gar nicht mehr denken!

5. Neue Hoffnung, neues Leben! In dieser Phase befinde ich mich wohl jetzt noch. Ich habe wieder Kraft, neue Perspektiven für mein Leben zu entwickeln. Ich bin ihm nicht mehr böse, will ihn aber auch nicht mehr zum Freund, wie noch in Phase 2. Er ist mir auch nicht egal, wird er wohl nie sein. Ich habe einfach nur akzeptiert, dass wir in diesem Leben kein Paar mehr werden und das ist gut so!

Das ganze lief nicht ganz so geradlinig ab, wie oben geschildert. Ich bin von Phase 3 immer mal wieder in Phase 2 gerutscht und von da aus direkt in Phase 4 gesprungen und wieder zurück. Auch Phase 5 hält sich nun erstmals stabil über mehrere Wochen!

Heute bin ich total froh und stolz auf mich, scheinbar habe ich es wirklich geschafft!

Wie war eure Trennung und in welcher Phase befindet ihr euch gefühlt gerade?

22.08.2018 14:01 • x 6 #1


F
Hi Paulinchen, das hast du sehr informativ geschildert.

Ich hüpfe zurzeit noch ständig zwischen Phase 3 und 4 auf und ab. Angenommen hab ich und will ihn nicht mehr zurück.Die Wut bezieht sich eigentlich auf zwei spezifische Dinge.

1. E r ging als ich ihn eigentlich am meisten gebraucht hätte.Naja, den Zeitpunkt kann man sich nicht aussuchen.

2. Sein bescheuertes Verhalten nach der Trennung, wir sind Arbeitskollegen, nochmal ein anderes.Ding
Phase 5 hab ich noch nicht erreicht, ich kämpf
mich durchs Leben und lass mich nicht hängen.


Perspektiven sind da, und ich tu auch viel dafür,aber die Hoffnung ist noch weit entfernt.

22.08.2018 15:48 • x 1 #2


A


Die Phasen einer Trennung - ich hab sie alle durch

x 3


P
Das ist echt eine schlimme Zeit, feel. Ich verstehe dich sehr gut. Aber lass dich nicht entmutigen. Irgendwann spürst du, dass es dir von Tag zu Tag besser geht, auch wenn der eine oder andere Rückfall sicher immer wieder mal kommt.

Wie lang ist deine Trennung her?

23.08.2018 12:57 • x 1 #3


P
Ich hätte hier nicht so vorlaut schreiben dürfen. Der Mistkerl hat sich doch tatsächlich bei mir gemeldet. Er hat Schluss mit seiner Freundin und wohl gerade nichts zu fi.. Sorry für den Ausdruck! Aber habe gerade wohl einen Rückfall in die Wutphase. Ich hab ihm geantwortet, dass mich das nicht interessiert und ich kein klärendes Treffen mehr brauche. Das hat er mir nämlich angeboten. Hab ihm gesagt, dass er mir nicht zur Verfügung stand, als ich Klärung gebraucht hätte und jetzt brauche ich kein Treffen mehr. Hab ihn überall geblockt und gehe auf Tauchstation, so wie er das immer gemacht hat.

Sagt mal, spinnt der Kerl? Was glaubt der, wer ich bin? Seine Alte ist weg und jetzt - nach Jahren - besinnt er sich wieder auf die gute alte Pauline? Der kann mich mal!

24.08.2018 14:50 • x 3 #4


F
Zitat von Paulinchen2:
Das ist echt eine schlimme Zeit, feel. Ich verstehe dich sehr gut. Aber lass dich nicht entmutigen. Irgendwann spürst du, dass es dir von Tag zu Tag besser geht, auch wenn der eine oder andere Rückfall sicher immer wieder mal kommt.

Wie lang ist deine Trennung her?
,

Bald werden es 6 Monate,und was du gerade geschrieben hast, das er sich gemeldet hat.

Ich hoffe für dich, das dir das jetzt keinen Rückschlag versetzt und du schon so gefestigt bist, das du standhaft bleiben kannst.

24.08.2018 15:08 • #5


S
Ihr habt wenigstens das Glück, dass sich euer Exfreund meldet. Also, klar nicht wegen so einem Grund nur weil man nichts hat aber immerhin meldet er sich und signalisiert, dass ihr wohl doch wichtig wart! Ich bin nicht mal eine Reaktion wert, nichts. Vielleicht tut er es weil er weiß wie weh mir das tun würde und mir keine Hoffnungen machen möchte ( haha, wirlklich RÜCKSICHTSVOLL ) Aber wenn mir sowas passieren würde und er sich dann wieder bei mir melden würde, hoffe ich genauso stark sein zu können wie du, Paulinchen! Da könnte er mir auch gestohlen bleiben!

24.08.2018 15:13 • #6


P
Bei mir sind es jetzt bald 3 Jahre. Aber so lange braucht glaube ich nicht jeder! Ich war halt ein besonders dummes Schaf! Ach und stark war ich lange Zeit überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil. Wenn ich hier erzählen würde, was ich alles angestellt habe, würdet ihr sofort die Leute mit den weißen Jacken rufen. Dass ich ihm jetzt so begegnen kann, das war ein hartes Stück Arbeit. Trotzdem besuche ich wohl heute noch öfter mal den SMS Thread und heute abend gönne ich mir ein riesiges Eis und heule mich in den Schlaf!

Diät gibts dann ab morgen wieder!

24.08.2018 15:14 • #7


S
Oh, ok nach 3 JAHREN! Gut, das ist echt was anderes :S

24.08.2018 15:15 • #8


F
Zitat von Paulinchen2:
Ich hab ihm geantwortet, dass mich das nicht interessiert und ich kein klärendes Treffen mehr brauche. Das hat er mir nämlich angeboten. Hab ihm gesagt, dass er mir nicht zur Verfügung stand, als ich Klärung gebraucht hätte und jetzt brauche ich kein Treffen mehr. Hab ihn überall geblockt und gehe auf Tauchstation, so wie er das immer gemacht hat.


Das hast du gut gemacht!

24.08.2018 15:27 • #9


P
Heute ist die Wut verraucht und ich bin wieder sicher in Phase 5 angelangt.
... Und dazu eine neue Erkenntnis: ich bin gerne alleine!

Eine neue Liebe darf gerne kommen aber in meine Wohnung lasse ich niemand mehr. Ich liebe es, alles so einzurichten, wie ich es mag. Ich suche mir das abendliche TV Programm gerne selbst aus. Ich gehe auch gerne alleine ins Kino oder Kaffee trinken. Und wenn ich Gesellschaft will, habe ich Freunde oder gehe meinem Ehrenamt nach. Einfach herrlich!

Ach und für sechsuelle Bedürfnisse gibt es Spielzeug von Amorelie und P.. Ich liebe mein Singelleben!

LG Paulinchen

26.08.2018 11:53 • x 2 #10


F
Ich bin noch immer in phase 1 seit 5 Wochen. Ich weiss zwar das ihr Anwalt die Scheidung vorbereitet und trotzdem hab ich immer noch Hoffnung obwohl eigentlich schon alles gesagt ist. Jontaktsperre ihrerseits lässt mir auch keine andere Wahl ausser mit ihrer Anwältin zu schreiben...

26.08.2018 12:04 • x 1 #11


P
@furby10 fühl dich gedrückt! . Und es geht vorbei. ! Ehrlich. !

5 Wochen sind noch gar nix. Es braucht viel mehr Zeit!

26.08.2018 12:06 • #12


K
Zitat von Paulinchen2:
Und wenn ich Gesellschaft will, habe ich Freunde oder gehe meinem Ehrenamt nach. Einfach herrlich!


Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du deinem Leben wieder eine neue Orientierung und neuen Inhalt gegeben hast und Du es ganz nach deinen Wünschen ausrichten kannst. Eine schwierige Zeit liegt hinter Dir, aus der Du nun gestärkt hervor gehst.

Sei offen für das Leben, denn nach all dieser Zeit weißt Du jetzt umso mehr, was für Dich Bedeutung hat und wichtig ist.

Alles Gute für Dich

26.08.2018 12:10 • x 2 #13


P
Gibt es eine 6. Phase? Das frage ich mich gerade heute. Es regnet, vielleicht liegt es daran. Ich erinnere mich an die guten Zeiten mit ihm. Die Erinnerungen kommen ganz ungefragt und treiben mir die Tränen in die Augen. Auch wenn er mich am Schluss zutiefst gekränkt hat und mich belog und betrog. Er ist Gift für mich aber ich habe ihn geliebt und ein Teil von mir wird das wohl immer tun.

So, ich gehe raus in den Regen. Alleine sein tut mir heute nicht gut.

11.09.2018 11:01 • x 1 #14


P
Die letzten Wochen habe ich in den guten Erinnerungen an ihn geschwelgt. Heute sehe ich, wie wertvoll er für mich war, gerade in dieser schwierigen Zeit. Ich habe ihn kennen gelernt, kurz nachdem mein Mann nach seinem schweren Schlaganfall ins Koma gefallen war. Er war bzw. ist Physiotherapeut in der Reha-Klinik, in der mein Mann nach seinem Krankenhausaufenthalt mehrere Wochen verbrachte. Fast jeden Tag kam er zu meinem Mann und bewegte seine Arme und Beine, zeigte mir geduldig alle Handgriffe, die ich bis heute täglich anwende, um Kontraktionen zu verhindern.

Als ich damals einmal unter Tränen zusammenbrach, nahm er mich in den Arm. Wir kamen uns näher - am Krankenbett meines Mannes. Wir verabredeten uns zum Kaffee in der Cafeteria, dann zum B. am Abend. Wir führten intensive Gespräche, denn auch er hatte seine Frau einige Monate zuvor verloren. Wir gerieten in einen Strudel der Gefühle, der uns schließlich im Bett landen ließ. Darüber waren wir beide zutiefst erschrocken. Es folgten Wochen der Distanz. Mein Mann kam in ein Pflegeheim in der Nähe unserer Wohnung, ich sah den Geliebten zunächst nicht mehr wieder. Dann jedoch meldete er sich wieder, der Strudel zog uns erneut in seinen Bann. So langsam gewöhnte ich mich an die neue Situation und ich fing an, mein aufregendes neues Leben zu genießen. Nur manchmal hatte ich ein schlechtes Gewissen, meinem Mann gegenüber. Die Beziehung zum AM wurde kompliziert. Ein dauerndes Hin und Her zwischen Anziehung und Abstoßung. Ein ständiges Ringen um Nähe und Distanz. Ich begann, mir eine dauerhafte Beziehung zu ihm vorstellen zu können. Und er begann, sich mir zu entziehen. Dann der Schock: er eröffnete mir, er habe eine Beziehung zu einer anderen Frau.

Ich zog mich zurück und fiel in ein tiefes, sehr tiefes, sehr dunkles Loch. Bisher hatte der AM mich in der Trauer um den Verlust meines Mannes als meinen Lebenspartner begleitet und aufgefangen. Jetzt verlor ich auf einmal ihn als Freund und Partner und ich musste mich der Trauer alleine stellen. Ich versuchte, den AM zumindest als Freund und Vertrauten zu behalten. Ich stalkte ihn regelrecht. Manchmal wurde er weich und er antwortete meinen zahlreichen SMS. Einmal stimmte er sogar einem erneuten Treffen zu. Als seine Freundin das erfuhr, rief sie mich an. Beschimpfte und bedrohte mich. Es war furchtbar!

Dann wurde es still um mich. Irgendwie schaffte ich es nicht, diesen doppelten Verlust zu verarbeiten. Ich fiel in eine tiefe Depression aus der ich mich mit Hilfe von Medikamenten und Psychotherapie nur langsam erholte. Aber es ging langsam vorwärts. Schritt für Schritt kam ich zurück ins Leben. Dann der Schock als er sich erneut bei mir meldete. Die Freude darüber verflog schnell, als ich merkte, worum es ihm eigentlich ging. Nun er ist ein Mann, der wieder alleine war, nachdem seine Freundin ihn verlassen hatte. Außerdem hatte er als frisch gebackener Rentner plötzlich sehr viel Zeit. Was also braucht so ein Mann in seiner Situation dringend? Richtig, Säx und Selbstbestätigung. Beides erhoffte er sich erneut von mir. Das aber kann und will ich ihm nicht mehr geben. Es würde mich umbringen.

Er war damals mein rettender Engel, denn er hat mich durch die schlimmste Zeit meines Lebens getragen. Er hat mir gezeigt, dass ich zwar alt aber deshalb nicht weniger attraktiv und begehrenswert bin. Diese Seite an mir hatte ich fast vergessen und nicht mehr zu hoffen gewagt, sie wieder zu beleben. Aber wie sagt man so schön, auch der Herbst hat noch warme Tage! Die Erinnerungen daran wärmen mich heute noch. Dafür bin ich ihm zutiefst dankbar!

Aber ich habe meine alte Stärke wieder gefunden, in mir selbst war sie verschüttet. Er hat mir geholfen, sie frei zu legen!
Danke Geliebter! ... und leb wohl!

Pauline

24.09.2018 08:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag