Plötzliche Trennung, Frau nun von Neuem schwanger

Geronuri
Grüße zusammen,

ich will mir mal etwas von der Seele schreiben, ohne das parteiische Leute (also Freunde und Familie) gleich alles auseinander nehmen und die ganze Situation einseitig bewerten (garnicht so einfach manchmal, wenn man versucht, seinen Partner ... pardon, ehemaligen Partner in Schutz zu nehmen).

Nun, wo fange ich am besten an. Ich war seit 2008 in einer Beziehung die 2010 zur Ehe wurde, alles lief perfekt, beide waren glücklich, es gab nie Streits alles ging Hand in Hand. Nun, letztes Jahr im August machte meine Frau dann Urlaub bei ihrem Vater (da lief so eine Familiengeschichte, so das der Kontakt zwischen beiden jahrelang nicht vorhanden war, ich schlug vor, das sie mal 1-2 Wochen zu ihm geht und Zeit mit ihm verbringt, sie hatte auch Ferien) und von hier lief alles schief was nur schiefgehen konnte. Sie hatte versucht, ihre Schule irgendwie zu ermöglichen, da das finanziell wohl nicht möglich war. Ich hatte ihr gesagt, dass man es versuchen könne, aber es keine gute Idee wäre, wenn es uns das Genick brechen würde. Eine andere Idee ihrerseits war, dass man in die Nähe ihres Vaters ziehen könnte, da habe ich grundsätzlich nichts dagegen gehabt, aber auch da hatte ich meine Vorbehalte, da ich immer das Gefühl hatte, dass er mich nicht ausstehen kann (auch wenn ich den Kontakt ermöglicht hatte, indem ich meine Frau ermutigte, den Kontakt zu suchen - warum der Vater das nicht vorher tat ist mir bis heute ein Rätsel).

Es kam zum Streit (im übrigen über einen Facebook-Chat, kein persönliches Gespräch!), da es für sie rüberkam, das ich sie vor die Wahl gestellt hätte, das sie sich zwischen mir und der Schule entscheiden müsste, was nicht der Fall war, ich hab nur meine Bedenken geäußert. Trotzdem fühlte ich mich schon häufig vernachlässigt im Frühling, als massenhaft Prüfungen kamen und ich im Grunde nichts von ihr hatte, da sie wenn wir daheim waren nur noch am lernen war - da spricht ja nichts gegen, aber eine Pause hätte nicht geschadet. Wenn sie nicht am lernen war, beschäftigte sie sich mit koreanischen Serien, Übersetzungen und solcherlei Dinge - nur nicht mit mir. Wie dem auch sei, von jetzt auf gleich kam dann, das sie Schule und mich nicht unter einen Hut kriegen könnte, sie räumte eine Auszeit ein. Sie holte ihre Sachen einige Tage später ab und zog aus der gemeinsamen Wohnung aus. Ich hatte versucht, sie aufzuhalten in dem ich versucht hatte zu kämpfen und sie von Gegenteil zu überzeugen, aber scheiterte, da sie nichts dergleichen zugelassen hatte. Sie hat sich gegen jegliche Versuche gesperrt und es kam nie zu einem richtigen Gespräch, sie war im Grunde von jetzt auf gleich weg.

Sie meinte einige Tage später, sie könne mir für den Moment keine Chance einräumen und fragte, was ich tun würde, wenn es zur Scheidung kommen sollte. Nochmal wenige Tage später hieß es sie hat jemanden kennen gelernt, den sie wohl mag und der sie mag, ich hatte Angst, das sich daraus mehr entwickeln würde und das sie nun endgültig die Beziehung und die Ehe schmeißen würde.

Letzten Endes lief es aber genau darauf hinaus, aus der Auszeit wurde eine neue Beziehung für sie und sie brach den Kontakt ab, weil sie sich mein Verhalten nicht geben wollte - ich wollte die Wahrheit erfahren und ein richtiges Gespräch, das ich enttäuscht und auch irgendwo sauer war, das ich beides wohl nicht verdient hab' ist wohl nachvollziehbar.

Nun kurz vor Weihnachten rief sie wohl an (da war ich im Urlaub in England), sie sei wohl schwanger von dem neuen Freund und will wohl, dass die Scheidung vorverlegt wird. Seither hab' ich nichts mehr gehört und es tut schrecklich weh ... wir hatten immer davon geträumt, Nachwuchs zu kriegen wenn die Zeit reif ist, und jetzt ist sie schwanger von ihrem neuen innerhalb von 3-4 Monaten nach 6 Jahren Beziehung? Ich finde keine Worte für den Schmerz, ich persönlich liebe sie nochimmer, egal wie sehr sie mir wehgetan hat und frage mich stetig nach dem Warum. Es frisst mich innerlich auf, dass sie alles einfach so weggeworfen hat, ich weiß nicht wie ich damit umgehen sollte.

Hat jemand einen guten Rat, der vielleicht helfen könnte?

10.01.2015 18:51 • #1


C
Oh man. Also meine Geschichte ist definitiv nicht so heftig, überall mal eher eine Light Version deiner Erfahrungen. Heftig!

Ich glaube dir geht es so schlecht, weil du einfach nicht die Antworten bekommen hast auf genau die vielen Fragen, wieso sie ihr Leben nicht mit dir genau so weiter geführt hat, Familie gründen und vieles mehr.

Ich kann dir natürlich keine Antwort geben. Ein kurzer Ausschnitt aus meiner letzten Erfahrung:

Die größten Fragezeichen hatte ich im Kopf, weil mir einfachste Dinge nicht beantwortet wurden oder zuvor noch gelogen wurde was das Zeug hält, also genau das Gegenteil von dem behauptet wurde, was schon lange anders in Planung war (bei ihr).

Ich fand das menschlich gelinde gesagt zum Kotzen. Zumal ich wirklich vieles getan habe, wenig bekommen habe und dann einfach weg geschmissen wurde. Einfache Worte: Fehlende Gefühle oder dieses oder jenes hätten gereicht, aber den Mut nicht mal zu haben, klar abzuschließen und zu erwarten, dass der andere mit einem Berg voller Lügen oder Nichtregen und Schweigen abschließen kann, ist unfair.

Menschlich spricht nichts für deine Noch und bald Ex Frau. Ich würde sie an deiner Stelle auch nicht zurück wollen. Wieso? Weil dieser Mensch charakterlich scheinbar nicht in der Lage ist, über Probleme zu sprechen und das hat sich eben jetzt massiv geäußert. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du so jemanden wirklich noch mal vertrauensvoll an deiner Seite haben könntest, du würdest jedes Zwinkern und Wimpernzucken nun argwöhnisch deuten. Weil diese Frau einfach nicht sagen konnte oder sagen kann, was wirklich los ist.

Für mich klingt das fast so, als ob sie die Schule als Sprungbrett in eine neue Welt geplant habe, das klang ihr wichtig zu sein und vielleicht hat sie während dieser Lernerei eine neue Welt entdeckt, etwas in sich selbst entdeckt, das sie nicht kannte und nicht ausdrücken wollte oder konnte, sie dich auch nicht Teil haben ließ. Da kannst DU selbst rein garnichts machen - was auch. Sie hat entschieden, ihren Weg zu gehen und zwar ohne dich.

Für manche ist es so, dass sie für sich Aufbruchstimmung nicht mit dem gleichen Partner erleben wollen, sondern sie wollen nicht nur einen Tapetenwechsel in der gleichen Wohnung, nein, sie wollen den ganz großen Wechsel - neuer Partner.

Wenn alles reibungslos lief, ist das nicht sachlich objektiv nachvollziehbar, das sind oft mals Dinge, die ein Außenstehender nicht verstehe. Viele versprechen sich den ganz großen Neuanfang.

Aber ich würde so jemanden nicht reumütig zurück nehmen, wenn das nicht klappt. Nicht aus Ehre, Stolz und Prinzip. Sondern aus Vernunft. Weil man nie wieder ein Vertrauen entwickeln kann zu jemandem, der einen so derartig vor vollendete Tatsachen gestoßen hat.

Die Schwangerschaft ist natürlich heftig. Davon ausgegangen, dass es kein Unfall war, muss man wirklich in Frage stellen, ob da nicht schon eine Planung zumindest im Kopf war, dass Familie gegründet werden soll. Aber leider nicht mit dir.

Wie alt ist deine Noch Frau? Spielt die biologische Uhr eine Rolle? Waren Kinder bei euch die Rede? Also ernsthaft die Rede?

10.01.2015 19:21 • #2


A


Plötzliche Trennung, Frau nun von Neuem schwanger

x 3


VictoriaSiempre
Ich habe erst einmal nur einen ganz pragmatischen Tipp: Geh zu einem Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten. Es wäre gut, wenn es zu einer schnellen Scheidung käme, denn wenn das Kind noch in der Ehezeit geboren wird, giltst Du meines Wissens auch als Vater. Mit Rechten (naja), aber vor allem Pflichten.

Ansonsten, Geronuri, tut es mir sehr leid, was Du erlebt hast. Es ist bitter, wenn man selber noch an der Beziehung hängt, der andere aber innerlich schon längst weg ist.

10.01.2015 19:23 • #3


Geronuri
@calt100: Ich glaube auch nicht, das ich sie zurück wollen würde, dafür wäre das Vertrauen viel zu sehr in Mitleidenschaft gezogen - aber es sind halt die Gefühle die noch da sind, wenn auch wohl gut versteckt (zumal mir jeder sowas sagt wie hat die nicht alle Tassen im Schrank? oder vergiss die alte, du hast was besseres verdient - solche Sprüche finde ich nicht angebracht).

Und das Sprungbrett, andere sagten mir sie soll schon eine Weile seltsam gewesen sein, aber man selbst sieht das ja in einer Beziehung nicht so, ich weiß also nicht wieviel da dran war.

Sie ist jetzt 24, wir hatten das Thema Kinder einige Tage vor dem Urlaub, ich hatte meinen Standpunkt klar gemacht, das ich mir schon welche mit ihr wünschen würde, aber der Zeitpunkt einfach noch nicht gekommen ist weil ich mich persönlich noch nicht bereit dazu fühle, nicht weil ich Bedenken habe sondern einfach von Gefühl, das es einfach zu früh ist trotz 6 Jahren Beziehung. Vielleicht hat sie das direkt als endgültiges Nein aufgefasst. Ich meine, wäre da was passiert, was nicht geplant gewesen wäre, ich wäre nicht vor der Verantwortung gelaufen sondern hätte mich dem gestellt.

@VictoriaSiempre: Ich will mir die Tage einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen, ich hatte mich schon informiert, das wenn das Kind noch in der Trennungszeit geboren werden würde, das ich rechtlich als Vater zähle bis bewiesen ist, das ich das nicht bin, solange müsste ich für den Unterhalt und so aufkommen - schräge Regelung, aber der der's sich ausgedacht hat wird sich sicher seinen Teil dabei gedacht haben.

10.01.2015 19:42 • #4


C
Diese Sprüche, wahr oder sinnhaft oder nicht, bringen dich jetzt absolut nicht weiter, das höre ich über meine Ex auch ständig. Aber sie hat irgendwas geritten, weiß der Teufel was.

Ich kann dir nur den Trost geben, sei froh, dass sie nicht von dir schwanger ist und es dein Kind ist und anschließend dieser Geistesblitz gekommen ist und du jetzt im Zweifel dein Kind nicht mehr sehen würdest, ein schwacher Trost, aber trotzdem....

Ok, klingt - total unverständlich in diesem Alter - ein Stück nach Torschlusspanik ihrerseits oder einer Fehlinterpretation UND der Unfähigkeit ihrerseits, über dieses Missverständnis zu reden. Sie hat sich jetzt in etwas neues gestürzt. Vielleicht ist sie in einem Jahr Allein erziehende Mama. Tipp um dich seelisch und geistig nicht zu ruinieren, Nimm sie - gesetzt dieses Falles NICHT zurück.

10.01.2015 19:51 • #5


Geronuri
Solche Sprüche bringen definitiv nichts, das wirkt dann eher als ob das Thema nicht weiter relevant wäre, das man das so kurz und bündig abhakt, ohne das es hilft.

Ein schwacher Trost ist immerhin immernoch ein Trost, ja. Aber ich kann mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass ich das nicht sein kann. Auf jeden Fall ist's so oder so nicht so leicht zu ertragen, aber das Leben geht wohl weiter und ich bin noch bei bester Gesundheit.

Naja, sie hatte ja wie gesagt angerufen als ich weg war und wollte wohl wieder anrufen, aber bislang kam glücklicherweise nichts. Zwar ist es sicher schön die Stimme zu hören, aber wenn es gleich wieder Stress gibt, ich glaub da kann man auch drauf verzichten. Sie sollte froh sein, momentan hab' ich einige ihrer Rechnungen gezahlt, auch wenn ihr das offenbar nicht bewusst ist. Im Mietvertrag steht sie auch noch weil der Vermieter sie wegen Unstimmigkeiten bei Nebenkosten etc nicht rauslassen will, da wurde mir schon geraten sie darauf fest zu nageln, weil sie in der Vertragspflicht ist. Aber das wär nicht ich, sicher wär das mein gutes Recht, aber ich will die Sache nicht noch komplizierter machen als ohnehin schon.

Und das zurück kommt wohl kaum in Frage, wenn sie den Kontakt jeglicher Form abgebrochen hat und nur dann erreichbar ist, wenn sie anruft. Sonst garnichts, auf Briefe gibts keine Antworten, Mails nicht und Telefon wurde lange ausgetauscht offenbar. Da stellt man sich die Frage, was man so derart schlimmes getan hat, das man so mit mir umspringt, ich hatte sie 2010 bei mir aufgenommen weil sie von ihrer Mutter daheim eingesperrt wurde und solche Scherze, und nach alle dem bin ich wohl nicht einmal die ersehnten Antworten wert. Kein schönes Gefühl, aber muss ja irgendwie weiter gehen.

10.01.2015 20:09 • #6


T
Ursprüngliche Nachricht selbst gelöscht, weil thread zu alt..

10.01.2020 12:39 • #7


W
Der Thread ist aus 2015

10.01.2020 12:39 • #8


T
Hmm, danke. Toll , habe ich nicht geprüft. Der wurde mir auf der Seite vorgeschlagen, und machte einen aktuellen Eindruck.

Weg mit der Antwort..

10.01.2020 12:44 • #9


W
Passiert, ist doch nicht schlimm. Wollt´s Dir nur sagen.

10.01.2020 12:45 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag