3

Plötzliche Trennung nach 5 Jahren

H
Hallo Community.

Nachdem ich nun einen Monat lang versucht habe komplett allein damit klarzukommen suche ich nun hier mal nach ein paar Ratschlägen.

Also, Ich (m30) wurde nun vor einem Monat von meiner Verlobten (23) verlassen.

Ich will jetzt auch nicht groß auf den 5 Jahren die wir zusammen waren rumreiten, ich sage einfach mal im allgemeinen lief unsere beziehung super. Klar hier und da mal unstimmigkeiten und kleinere streitigkeiten, aber nie was großartig ernstes, also insgesamt immer sehr harmonisch.

Wir haben viel miteinander durchgemacht (todesfälle in familien und freundeskreisen, alltägliche probleme wie stress auf der arbeit usw), viel unternommen, also wurde es auch nie großartig langweilig, sie sagte mir auch immer wieder wie toll alles sei.

Vor einem halben Jahr ging ich dann den nächsten schritt und machte ihr zum 4 einhalb jährigen einen antrag, denn ich möchte mein leben mit dieser wundervollen frau verbringen und ich wusste das auch sie sich einen antrag wünscht. Sie nahm den antrag also freudestrahlend an und machte es auch sofort überall im familien und freundeskreis bekannt das wir nun verlobt sind.

Vor einem Monat passierte es dann (15.4.2020), sie war von 2 freunden eingeladen worden auf einen gemütlichen abend zum quatschen bei ein paar Gerstenkaltschalen (man kennt einander schon länger). Für mich kein problem da ich wusste ich kann ihr immer vollstens vertrauen. Als ich sie dann am nächsten tag abgeholt habe war sie traurig, sagte mir das es wohl auch nicht nur bei ein paar B. blieb und das sie mir etwas beichten müsse. Im verlauf des abends ist es wohl irgendwann dann passiert und man habe sich ein mal geküsst. Sie sagte aber auch direkt mit dabei das sie sofort ein schlechtes gewissen hatte und sich auch direkt beschissen gefühlt hat und sich dachte ''oh nein was habe ich da gerade getan? Das hätte nicht passieren dürfen.''

Klar war ich im ersten moment entsetzt aber ich sagte ihr auch sofort das ich wegen eines kusses unter Alk. den sie mir ja auch von sich aus direkt gebeichtet hat, nicht unsere beziehung riskieren und gar wegschmeißen werde.

Wir fuhren dann zu mir nach hause und sie machte sich den ganzen tag weiter gedanken, fühlte sich schlecht deswegen und machte sich vorwürfe. Ich nahm sie in den arm, beruhigte sie und sprach ganz ruhig mit ihr. Am abend sahen wir dann noch einen film zusammen und sind dann arm in arm eingeschlafen. Am nächsten tag sage sie zu mir das sie erst einmal für ein oder zwei tage nach hause fahren wird um den kopf etwas frei zu bekommen und zuhause ein wenig zu helfen.

Am Tag darauf schrieb sie mir dann wir müssten noch einmal reden und es wäre ihr wichtig also trafen wir uns. Sie sagte mir dann wieder wie leid ihr das ganze tut und das es nicht hätte passieren dürfen und das sie das gefühl habe das es niemals hätte passieren dürfen wenn da noch 100% liebe wäre (sie redet dinge oft schlimmer als sie sein müssten) und das sie sich sch. fühlt, mich sehr liebt aber sich vorkäme als würde sie mich verarschen wenn sie nun nach der sache weiter mit mir zusammen bleiben würde und beendete es .

Wir haben seitdem noch immer viel kontakt per WhatsApp und sie ruft mich auch des öfteren an, fragt mich zu meiner meinung in verschiedenen angelegenheiten, erzählt mir von arztterminen die sie hat usw, sie erzählt mir quasi alles was so passiert. Allerdings haben wir uns nun (stand heute 27.5.2020) seit fast 2 wochen nicht mehr gesehen, sie hat seit der trennung immer wieder starke schmerzen im magenbereich, kopf und gliederschmerzen und ziemliche kreislaufprobleme, ist auch schon umgekippt und sowas.

Ich weiß nun echt nicht wie ich das ganze weiter verstehen soll. Wenn ich es von meinem hoffnungsvollen kopf her sagen müsste, würde ich sagen das es alles irgendwie mit der trennung zutun hat und das wir uns schon fast 2 wochen nicht gesehen hat daran liegt das es ihr wehtut mich zu sehen und das schlechte gewissen sie noch immer plagt und sie eventuell wollen würde das es wieder so ist wie es war, sie sich aber ausbremst wegen ihres kleinen fehltrittes.

Ich sagte ihr auch das sie wie schon immer, jederzeit bei mir willkommen ist und das ich sie über alles liebe, den Wohnungsschlüssel hat sie ebenfalls weiterhin am schlüsselbund.



Ich hoffe es ist ist relativ verständlich geschrieben und das mir irgendwer mit rat zur seite stehen kann wie man nun handeln könnte oder dergleichen, denn ich weiß echt nicht weiter aktuell. Ich Liebe sie von ganzen Herzen, Sie ist einfach ein so wundervoller und toller mensch, ich möchte auch weiterhin mit ihr sein.



Vielen dank schonmal im vorraus.

27.05.2020 10:05 • #1


E
Von dem was ich gelesen habe, sagt mir mein Bauchgefühl, dass es nicht unbedingt vorbei sein muss mit euch. Aber ich kenne deine Freundin nicht, vielleicht fühlt sie sich auch einfach nur wegen der Trennung schlecht und das ist ihr Verarbeitungsprozess. Positiv finde ich, dass sie sich oft bei dir meldet.
Etwas komisch finde ich den Trennungsgrund, aber jeder Mensch ist anders, kann ich nicht beurteilen. Mein erster Gedanke war, sie verheimlicht dir noch etwas, denn ein Kuss kann doch unmöglich ein Trennungsgrund sein. Auf der anderen Seite, hat sie dir ja den Kuss sofort gebeichtet, scheint nicht dafür zu sprechen, dass sie dir noch etwas verheimlicht. Sie scheint also wie von dir geschrieben, Dinge oft zu dramatisieren. Hier wäre mein Ansatzpunkt. Beständig dran bleiben, den Kuss nicht als Drama hinzustellen, sondern als einmaligen Fehler. Und Fehler macht jeder mal von uns.
Viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen!

27.05.2020 10:17 • #2


A


Plötzliche Trennung nach 5 Jahren

x 3


NurBen
Zitat von Henry0815:
und das sie sich sch. fühlt, mich sehr liebt aber sich vorkäme als würde sie mich verarschen wenn sie nun nach der sache weiter mit mir zusammen bleiben würde und beendete es .

Glaube ihr doch sowas nicht.

Hier läuft bei dir gerade etwas grundsätzlich falsch.
Sie küsst jemand anderen.
Sie trennt sich plötzlich von dir (mit so einer schwachsinnigen Ausrede)

Du hingegen Nimmst es hin, bist der Verständnisvolle, möchtest alles wieder gerade biegen.
Die Frau tanzt dir gerade auf der Nase rum und du schluckst es einfach so.

Du bist derjenige der hätte sagen müssen Ich möchte erstmal ein paar Tage für mich, du müsstest derjenige sein der jetzt Zweifel hat. Nicht sie.

Ich weiß, dass es bitter ist, aber lass dir so ein Verhalten doch nicht so einfach gefallen.

27.05.2020 10:25 • #3


L
Hallo Henry,
willkommen.
Ich bin bei Ehe_retten und hätte ebenfalls mehr als nur einen Kuss vermutet.
Ich kann mich schwierig in Leute einfühlen, die alles überdramatisieren.
Seid Ihr nun offiziell getrennt? Oder in einer Art Schwebezustand, nicht Fisch, nicht Fleisch?
Wie geht es Dir denn damit?
Hintergrund sind meine Überlegungen: Du hälst Kontak zu ihr, und unterstützt sie weiter. Das kostet Dich vermutlich immens viel Kraft. Sie hat während der Zeit Gelegenheit, sich langsam von Dir zu entwöhnen, und mit genug Unterstützung allein in ihrem neuen Leben einzurichten. Dich alngsam aus ihrem Leben ausschleichen zu lassen. Wenn Du nun einen klaren Cut machst, und sagst, wenn wir getrennt sind, dann brauch ich jetzt erstmal Zeit, mich neu zu finden, ich möchte erstmal keinen Kontakt zu Dir haben, dann hast erstmal Du die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen. Und sie die Möglichkeit, Dich wirklich zu vermissen. Im Moment ist sie sich Deiner sicher, da hat sie keinen Grund, groß auf Dich zuzugehen, Du wartest ja eh auf sie. Wenn sie jetzt befürchten muss, dass Du weg bist, dann besinnt sie sich eventuell darauf, was Euch mal verbunden hat.

27.05.2020 10:25 • #4


Elbstrand
Ich kann dich verstehen Henry, ich bin ja auch so ein verständnisvoller Mensch, empathisch, immer mit dem Anspruch, die Perspektive des anderen einzunehmen. Nur denke ich inzwischen, dass das zwar ein löbliches Verhalten ist, aber keineswegs zielführend sein muss. Zum einen vergisst du eine wesentliche Person dabei - dich.

Und zum anderen ist das Signal für sie: Ich kann flüchten und wenn ich zurück möchte, wartet er eh auf mich. Egal was ich gerade tue, es hat keine Konsequenz. Da bin auf einer Linie mit den anderen.

27.05.2020 10:54 • x 1 #5


OxfordGirl
Zitat von Henry0815:
Sie sagte aber auch direkt mit dabei das sie sofort ein schlechtes gewissen hatte und sich auch direkt beschissen gefühlt hat und sich dachte ''oh nein was habe ich da gerade getan? Das hätte nicht passieren dürfen.''

Zitat von Henry0815:
Klar war ich im ersten moment entsetzt

Hallo Henry, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich deine Freundin gerade quasi selbst innerlich zerfleischt (die körperlichen Ausfälle, die du beschreibs, könnten darauf hindeuten). Falls sie perfektionistisch veranlagt ist (redet Dinge schlimmer als sie sein müssten) ist ihr an jenem Abend das so ziemlich schlimmste passiert: Sie hat die Kontrolle verloren.
Zudem kommt vermutlich eine grosse Portion Scham, eine sehr unterschätzte Emotion, die sie vermutlich nicht nur dir gegenüber verspürt, sondern auch ihrem Freund, mit dem das passiert ist.
Deine erste Reaktion auf ihre Beichte war Verletzung. Das hat nun eine weitere Emotion ins Boot geholt: Schuld.
Hat sie diesen Vorfall mit ihrem Freund geklärt, hat sie dir da was erzählt? Das wäre wichtig, glaube ich, um einen Teil des Knotens zu lösen. Ansonsten, hast du ihr deutlich signalisiert, dass du ihr diesen Fehltritt verzeihst?

27.05.2020 11:08 • x 1 #6


H
Zitat von OxfordGirl:
Deine erste Reaktion auf ihre Beichte war Verletzung. Das hat nun eine weitere Emotion ins Boot geholt: Schuld.
Hat sie diesen Vorfall mit ihrem Freund geklärt, hat sie dir da was erzählt? Das wäre wichtig, glaube ich, um einen Teil des Knotens zu lösen. Ansonsten, hast du ihr deutlich signalisiert, dass du ihr diesen Fehltritt verzeihst?


Ja, sie hat mit ihm gesprochen und ihm auch erklärt das sie nicht weiß wieso das passiert ist, aber das es nicht hätte passieren dürfen und hat sich dann auch bei ihm entschuldigt.
Klar war ich erst einmal geschockt, aber ich nahm sie auch direkt in den arm und sagte ihr das fehler passieren können und ich es ihr verzeihe und wegen eines kusses nicht unsere beziehung wegwerfe.

27.05.2020 11:25 • #7


H
Zitat von Ehe_retten:
Mein erster Gedanke war, sie verheimlicht dir noch etwas, denn ein Kuss kann doch unmöglich ein Trennungsgrund sein.

Also ich kann klaren gewissens sagen das sie mir da nichts verheimlicht. Vor mir war Sie mit einem zusammen, der sie immer wieder zum 6 drängen wollte, aber da sie jungfrau war und es nicht wollte hatte er sie dann gegen ihren willen angepackt und sie ist geflüchtet und hat diese beziehung beendet. Als wir uns kennenlernten hat sie mir das auch von Anfang an gesagt was sie zuvor erlebte und das sie es nicht eilig hat und das erst einmal richtig verarbeiten muss und mit ihrem ersten mal noch warten möchte. Diese zeit gab ich ihr natürlich. Nach etwa 2 jahren beziehung sagte sie dann sie wäre bereit und wolle es sehr gern ausprobieren und wäre bereit diesen schritt zu gehen. Auch im nachhinein hatten wir nicht sooo oft weil es ihr auch immer weh tat wenn wir dann mal hatten und der FA sagte nur das es bei ihr halt so ist deswegen wurde das dann auch eher zum gelegentlichen nebenthema, Ihrerseits wegen der schmerzen dabei und meinerseits aus Respekt und achtung, es ist ja nicht das wichtigste auf der Welt und alles andere lief ja perfekt und immer super.

27.05.2020 11:30 • #8


OxfordGirl
Zitat von Henry0815:
Ja, sie hat mit ihm gesprochen und ihm auch erklärt das sie nicht weiß wieso das passiert ist, aber das es nicht hätte passieren dürfen und hat sich dann auch bei ihm entschuldigt.
Klar war ich erst einmal geschockt, aber ich nahm sie auch direkt in den arm und sagte ihr das fehler passieren können und ich es ihr verzeihe und wegen eines kusses nicht unsere beziehung wegwerfe.

Schön, dass sie die Situation für sich geklärt hat und sich bei ihm entschuldigt hat. Nun muss sie sich selbst noch verzeihen, aber das ist Teil des Prozesses. Zu erkennen, man ist auch nur ein Mensch, der Fehler machen darf. Deine Tür steht offen, mehr kannst du glaube ich, im Moment nicht machen.

27.05.2020 11:43 • x 1 #9


DieSeherin
ich kann mir vorstellen, dass dieses erlebnis erst mal das ganze weltbild deiner freundin durchgerüttelt hat, im hinblick auf die liebe!

sie ist mit gerade mal 18 mit dir zusammen gekommen, hatte dazu noch ein traumatisches erlebnis zu verarbeiten und war noch jungfrau... und nach jahren des miteinanders, der harmonie, der festen beziehung merkt sie plötzlich, dass es auf der welt auch noch andere männer gibt, dass sie trotz eurer gemeinsamen jahre durchaus verführbar ist - und das hat sie zum nachdenken gebracht (was ich sehr verständlich finde!)

wie das bei euch weitergeht, kann ich (noch) nicht beurteilen, aber zunächst einmal braucht sie bestimmt zeit, sich wieder zu sortieren - dein verständnis finde ich übringens großartig!

du solltest die zeit aber auch nutzen um zu überlegen, was du vom leben und der liebe erwartest... kannst du dir wirklich vorstellen mit einer frau, die sich noch nicht wirklich gefunden hat, eine so verbindliche beziehung zu führen? bist du dir im klaren darüber, dass die körperlichkeit bei euch eher nie die leidenschaftliche komponente erfüllen wird? kannst du irh ihren fehltritt wirklich aus tiefstem herzen verzeihen?

all diese fragen solltest du dir stellen

27.05.2020 11:54 • #10


H
Zitat von DieSeherin:
kannst du dir wirklich vorstellen mit einer frau, die sich noch nicht wirklich gefunden hat, eine so verbindliche beziehung zu führen? bist du dir im klaren darüber, dass die körperlichkeit bei euch eher nie die leidenschaftliche komponente erfüllen wird? kannst du irh ihren fehltritt wirklich aus tiefstem herzen verzeihen?

Also das erste wünsche ich mir von herzen, nur muss sie dafür wieder klar werden. Und ja für mich ist sie die eine, mit all ihren macken, denn in genau das habe ich mich doch so sehr verliebt, deshalb auch die verlobung weil ich mir da einfach sicher bin. Die körperlichkeit oder halt 6 ist für mich nicht so wichtig das es jemals ein ernster grund wäre etwas in frage zu stellen, es gibt so viel anderes im leben was in der gemeinsamkeit so verdammt viel wert hat, dieses gelegentliche reichte mir immer vollkommen.
Und auch zu ihrem fehltritt kann ich nur deutlich ja sagen, denn verziehen habe ich es ihr, sie bedeuted mir einfach zuviel als das mich ein fehler aus der bahn werfen würde. Und auf der anderen seite stelle ich mir die frage, wäre es mir wirklich so ernst wenn ich einen einzigen fehler nicht verzeihen könnte? Ich meine, klar tat es weh das zu erfahren, aber deshalb alles aufgeben ? Niemals.

27.05.2020 12:12 • #11


OxfordGirl
Zitat von Henry0815:
Also das erste wünsche ich mir von herzen, nur muss sie dafür wieder klar werden. Und ja für mich ist sie die eine, mit all ihren macken, denn in genau das habe ich mich doch so sehr verliebt, deshalb auch die verlobung weil ich mir da einfach sicher bin. Die körperlichkeit oder halt 6 ist für mich nicht so wichtig das es jemals ein ernster grund wäre etwas in frage zu stellen, es gibt so viel anderes im leben was in der gemeinsamkeit so verdammt viel wert hat, dieses gelegentliche reichte mir immer vollkommen.
Und auch zu ihrem fehltritt kann ich nur deutlich ja sagen, denn verziehen habe ich es ihr, sie bedeuted mir einfach zuviel als das mich ein fehler aus der bahn werfen würde. Und auf der anderen seite stelle ich mir die frage, wäre es mir wirklich so ernst wenn ich einen einzigen fehler nicht verzeihen könnte? Ich meine, klar tat es weh das zu erfahren, aber deshalb alles aufgeben ? Niemals

Eine wirklich aufrichtige Liebeserklärung! Ich hoffe sehr, dass sie weiss, was du ihr bedeutest. Ihr habt euch seit 2 Wochen nicht gesehen, aber viel geschrieben und telefoniert. Kam von ihr nie der Wunsch, sich mit dir zu treffen? Ein kleiner Schritt in deine Richtung?

27.05.2020 12:49 • #12


A
Ich persönlich würde sagen, dass da mehr ist als ein Kuss.
Es mag nur einen Kuss gegeben haben, aber sie fühlt für diesen Mann mehr.

Sie fühlt sich schlecht, weil sie nicht weiß, wie sie dir sagen soll, dass sie dich nicht mehr liebt.

27.05.2020 13:40 • #13


Zauberhaft
Hallo lieber TE,
spontan würde ich sagen Sie hatte auch Sxx.

Schuldgefühle können auch krank machen, vielleicht ist Sie schwanger.

Warte mal ab,
DU wirst eh noch einiges mehr erfahren.
LG
Zauberhaft

27.05.2020 14:17 • #14


DieSeherin
wohoooo... wow... schwanger vom anderen und jetzt weiß sie nicht, wie sie es henry sagen soll? ach kinder... wir sind doch hier nicht bei gute zeiten - schlechte zeiten

27.05.2020 14:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag