17

Plötzliche Trennung nach 5 Jahren

J
Hallo zusammen

Vor 2 Wochen hat sich mein Ex von mir getrennt. aus heiterem Himmel. Er hat mir immer gesagt, ich sei eine Traumfrau. Er hat gesagt, es fühlt sich an wie eine WG und dass wir eher beste Freunde seien. Wenn er ich liebe dich zu mir gesagt hat, hatte er ein schlechtes Gewissen. Aber nach 5 Jahren ist das doch normal, dass die Gefühle nachlassen oder nicht?
Ich war dann so unter Schock, dass ich dem zugestimmt habe und wir haben uns geeinigt erstmal eine WG zu machen und uns Zeit zu lassen mit der Wohnungssuche.
Nach ein paar Tagen bin ich dann zum Schluss gekommen, dass es doch besser ist nach einer Wohnung zu suchen. Ich habe jetzt sogar schon eine Wohnung und muss jetzt aber noch 2 Monate mit ihm zusammen wohnen.
Einerseits freue ich mich ihn zu sehen, aber andererseits tut es auch weh und weiss auch nicht wie gesund, dass das ist sich immer zu sehen. Ich habe leider keine engen Freunde oder Familie in der Nähe, wo ich hinziehen könnte.
Wir hatten mehrere Gespräche, er sagt er wisse auch nicht, ob es das Richtige war sich zu trennen. Er sagt, es sei besser jetzt mal getrennt zu wohnen und dann sehen wir ja, ob es das Richtige war oder nicht.

Ich habe Phasen da freue ich mich total auf eine eigene Wohnung, aber dann kommen wieder Phasen da zerreißt mein Herz bei dem Gedanken.
Wenn er jetzt nach z.B. 1 Jahr sagt er möchte wieder mit mir zusammen sein, dann würde ich mir das doch nicht nochmals antun, dann hätte ich immer angst er könnte sich wieder trennen.

Aufjedenfall habe ich richtige Panik und Angstattacken vor den freien Tagen an denen ich nichts vorhabe, denn an diesen Tagen rast mein Herz. Ich gehe spazieren, schaue TV usw aber an diesen Tagen kann mich fast nichts beruhigen. Früher war ich oft alleine an freien Tagen, aber jetzt kann ich das nicht mehr.
Seit 2 Wochen habe ich kaum geschlafen.

Im März starte ich noch eine neue Arbeitsstelle, was mich zusätzlich nervös macht.
Ich kann mittlerweile auch nicht mehr weinen.
Ich weiss ich muss geduld haben und es sind ja erst 2 Wochen, aber ich kann das fast nicht aushalten.

Ja ich wollte das einfach mal loswerden und hoffe auf ein paar Tipps. Danke fürs lesen

26.01.2024 21:12 • x 1 #1


aquarius2
Ich kann verstehen dass du weinst, aber wie war die Beziehung in den letzten Tagen, Wochen, Monaten?
Hattet ihr noch ein Liebesleben, Zeit zu zweit, oder habt ihr eher nebeneinander her gelebt?
Wie kommst du darauf, dass er noch Mal seine Meinung ändern könnte?

26.01.2024 21:30 • x 1 #2


A


Plötzliche Trennung nach 5 Jahren

x 3


Ete
Krass und vorher war kein Stress?

26.01.2024 21:32 • #3


J
Wie haben schon nicht sehr viel unternommen, da wir nicht oft zusammen frei hatten und wenn man dann frei hatte, war man zu müde.
6 hatten wir von anfang an nicht sehr häufig, da meine Libido zerstört ist von der Pille.
Wir haben uns immer blind verstanden und hatten nie viel streit.
Gerade jetzt hatten wir wieder ein Gespräch, er ist sich immernoch unschlüssig, ob es das richtige ist, aber er möchte mir keine falsche Hoffnung machen.

26.01.2024 21:49 • #4


J
@Ete nein nie

26.01.2024 21:49 • #5


aquarius2
Hat er Mal angedeutet, dass er gerne öfters 7 haben will, oder hat er eventuell jemand anderes kennengelernt?
Wart ihr beide zu müde, oder nur du?
Habt ihr nicht Mal versucht, gemeinsam frei zu haben? Woran scheitert es?

26.01.2024 21:51 • #6


Ete
Ok könnt ihr den Kontaktsperre einrichten

26.01.2024 21:51 • #7


J
@aquarius2 Ja, er hat das schon angedeutet, aber ich kann mich ja auch nicht dazu zwingen und er hat das auch akzeptiert. Eine andere hat er nicht, da bin ich mir zu 100% sicher.
Wir haben es immer ein wenig verpasst zusammen frei einzugeben, da wir beide es 3 Monate vorher eingeben mussten und so hat man das häufig verpasst.
Wir waren/sind beide immer ziemlich müde von der Arbeit.

26.01.2024 21:57 • #8


J
@Ete eher schwierig, er wohnt im unteren Zimmer und ich im oberen. Beim essen oder wenn wir zur Arbeit müssen, sehen wir und gezwungener massen. Ich war 5 Tage bei meinen Eltern, da ging es mir aber weniger gut als jetzt wieder hier zu sein.

26.01.2024 21:58 • x 1 #9


aquarius2
Zitat von Janine_x:
@aquarius2 Ja, er hat das schon angedeutet, aber ich kann mich ja auch nicht dazu zwingen und er hat das auch akzeptiert. Eine andere hat er nicht, da bin ich mir zu 100% sicher. Wir haben es immer ein wenig verpasst zusammen frei einzugeben, da wir beide es 3 Monate vorher eingeben mussten und so hat man das häufig ...


Er hat es akzeptiert, aber nun halt nicht mehr, warum?

Wie kann man es verpassen, ein paar gemeinsame freie Tage einzugeben?

Was macht ihr beruflich, arbeitet ihr in der gleichen Firma? Habt ihr Schichtdienst?

Was sagt es über eure Beziehung aus, dass ihr euch nicht gemeinsam freie Tage wünscht, oder die Arbeitszeit reduziert?
Irgendwas in dieser Hinsicht halt?

Eine Kollegin hat ihren Job gekündigt, weil sie zu wenig gemeinsame Zeit mit dem Partner gehabt hat und arbeitet jetzt woanders, wo sie keinen Schichtdienst hat. Sie wollte nicht so nebeneinander her leben, dass sie keine Zeit für den Partner hat. Heute sind die zwei verheiratet...

26.01.2024 22:06 • x 1 #10


J
@aquarius2
Er ist sich einfach nicht mehr sicher, ob er mich noch liebt.
Wir arbeiten beide Schichtarbeit in einem anderen Betrieb. Im März habe ich eine neue Stelle, bei der ich keine Schichtarbeit mehr habe. Wir hatten immer einen anderen Rhythmus, z.B. er muss häufig 7 Tage am Stück arbeiten und ich maximal 5 Tage, so ging das dann auch häufig nicht auf mit dem zusammen frei haben.
Ich denke wir haben uns auch total auseinandergelebt. Er wollte meistens mit seinen Freunden PS5 spielen und ich habe dann TV geschaut in dieser Zeit.

27.01.2024 09:53 • x 1 #11


aquarius2
Tja, er setzte andere Prioritäten, wenn einer Frühschicht und der andere frei hat, kann man ja am Abend was machen. Wenn einer Spät und der andere frei hat kann man vormittags was machen. Es müssen nicht immer beide frei haben, außer man will wegfahren. Es ist nicht so entscheidend wie oft man zusammen frei hat, sondern wie man die gemeinsame Freizeit zusammen verbringt. Wenn die Freunde wichtiger sind dann sagt das doch alles.

27.01.2024 10:16 • x 2 #12


P
Zitat von Janine_x:
Er hat gesagt, es fühlt sich an wie eine WG und dass wir eher beste Freunde seien.


Du hast mit deiner bisherigen Beschreibung eurer Beziehung eigentlich diesen Eindruck bestätigt.

Habt ihr auch Gespräche gehabt, in denen es darum geht, wie ihr dieses nebeneinanderher verändern könntet?
Habt ihr gemeinsame Hobbies?
Was macht ihr aktiv miteinander außer daß ihr in derselben Wohnung wohnt?

Deine neue Arbeitsstelle hast du doch schon länger als seit zwei Wochen in Aussicht.
Mein spontaner Gedanke war, daß es dann noch mehr auffallen würde daß ihr eigentlich keine qualitative Zeit zusammen verbringt.

29.01.2024 10:09 • x 1 #13


paul258
Also ich glaube, dass das hier alles nur bedingt damit etwas zu tun hat, ob ihr mal 1-2 Vormittage mehr Zeit verbringt...und vor allem bringt es JETZT absolut gar nichts darüber zu fabulieren, weil nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und alles was nun passieren würde wäre immer unter dem Deckmantel das passiert nur wegen der Trennung.

Ich vermute die TE hat es schon selber auf den Punkt gebracht: auseinander gelebt.
Ihr wohnt zusammen (selten gut), verbrachtet kaum Zeit miteinander, hattet eigentlich so gut wie keinen 6 mehr und selbst abends hockt jeder für sich alleine vorn Fernseher/bei Freunden - ehrlich gesagt müsst ihr nun gar kein WG Leben anstreben, denn ihr lebt ja schon lange in einer WG. (Obwohl es sicherlich WGs gibt in denen die Bewohner mehr miteinander machen.)

Ich frage mich ehrlich gesagt was du an der Beziehung so schätzt? Bisher steht hier nur, weil ihr halt so lange (was nicht lange ist) zusammen seid und dass er dir vor paar Wochen/Monaten gesagt hat, dass er dich gut findet.

Die Wahrscheinlichkeit dass er eine Neue hat halte ich zumindest dahingehend möglich, dass er vielleicht keine Affäre hat...aber es reicht ja schon eine nette Kollegin oder die Cousine eines Kumpels mit denen er zockt - und Zack denkt das Gehirn ich könnte sie ja gar nicht kennenlernen, weil ich bin ja noch in dieser Beziehung.. Kann sein, muss aber nicht.

Was ich dir ganz dringend raten würde ist sofort das reden mit ihm einzustellen! Im Grunde holst du dir jedes Mal eine kleine Mini Trennung ab und das kann psychisch nicht gesund sein. Auch wird er dir NIEMALS die Wahrheit sagen. Solche Gespräche sind immer für die Katz, da ihr zwei völlig unterschiedliche Positionen habt:
Du denkst Da sitzt ja mein Partner, der wird schon ehrlich sein wie immer. Wir waren/sind ja zusammen.
Er denkt hingegen nur daran nicht als der Böse dazustehen. Er wird dir einen Fontane Roman an Gefühlen erzählen und er kann ja nichts dafür und überhaupt (was ja sogar stimmen kann!), aber das bringt dir gar nichts - und es ist nie die Wahrheit.

In so Situation verliert man meistens das rationale Denken...weil ganz objektiv gesehen sind Trennungen zu 95% gleich - durch Anziehungsverlust.
Das wird er dir aber so nie sagen bzw. verklausiert es durch Naja wir sind ja nur noch wie gute Freunde, Wie eine WG usw.
Dabei müsste man sich fragen warum das so ist - wenig 6 usw.

Aber das bringt dich jetzt nicht voran und wäre etwas für später zum reflektieren, wenn Ruhe eingekommen ist.
Ich würde dringend empfehlen den Kontakt so gut es geht einzustellen und halt so schnell es geht zu klären wie es weiter geht mit der Wohnung. Nun ist ganz wichtig schnell zu lernen nur noch an ich zu denken und nicht mehr an wir.

29.01.2024 10:27 • x 1 #14


paul258
Sorry wenn OT, aber ich muss einfach Mal was fragen.

Zitat von Janine_x:
6 hatten wir von anfang an nicht sehr häufig, da meine Libido zerstört ist von der Pille.


Diesen Satz habe ich schon sooo oft gehört und gelesen - und ich verstehe ihn nicht. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären und oder eine Frau erhellt mich.

Weil irgendwie...vielleicht fehlt mir da eine Logikbrücke, aber...ich dachte man (bzw. Frau) nimmt die Pille zur Verhütung beim GV.
Wenn aber genau dann jene Pille dazu führt, dass man kaum/kein GV mehr hat - warum wird sie dann dennoch genommen? Auch soll sie wohl die Regelmäßigkeit der Blutung beeinflussen...aber ist das der Grund/Vorteil?
Warum sich täglich Chemie in den Körper hauen damit man beim S. nicht schwanger wird - wenn man vor allem auch aufgrund jener Chemie sowieso kaum S. hat und die paar Male auch anders lösen kann?

Also ich verstehe es wirklich nicht. Zumal sie ja auch krasse Nebenwirkungen hat usw.

Ich mein wir leben in Jahr 2024. Es gibt ja auch noch andere Methoden der Verhütung und jeder Mann, der eine Frau wirklich begehrt, würde auch einfach zu anderen Methoden greifen - Hauptsache man ist zusammen.

Meine Ex hatte am Anfang der Beziehung auch die Pille genommen und ich will ja gar nicht lügen: natürlich war es bequem für mich.
Aber irgendwann meinte sie nicht so gut und dann wurde einfach zu Alternativen gegriffen.

Vielleicht kann mich ja jemand hier aufn Montagmorgen klüger machen

29.01.2024 10:48 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag