8

Plötzliches Beziehungs-Aus nach über 3 Jahren

S
Soo.
Die letzten Tage habe ich sehr viel Zeit in diesem Forum verbracht, mich jedoch nie zu Wort gemeldet.
Ich hatte das Gefühl, dass mir es irgendwie geholfen hat zu sehen, dass ich in dieser derzeitigen Situation nicht alleine stecke.
Nunja, letztendlich habe ich mich jetzt doch dazu entschieden mir von der Seele zu schreiben.
Dieser Text kann ziemlich lang werden; ich versuche ihn logisch und mit Überschriften zu gliedern.
Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen alles zu lesen.

Vor der Beziehung

Es handelte sich um eine Fernbeziehung mit 700km Distanz und einer Ländergrenze zwischen uns. Wir haben uns 2016 beim zocken kennengelernt, wurden sehr gute Freunde, haben einen Haufen Zeit miteinander verbracht. Wir wollten es erst beide nicht wahr haben, aber irgendwann kamen langsam Gefühle auf. Wir haben dann sehr viel darüber geredet, weil wir beide nicht von einer Fernbeziehung begeistert waren. Letztendlich haben wir uns aber gemeinsam dafür entschieden und wurden ein Paar. Zu diesem Zeitpunkt waren wir beide 16 und noch in der Schule.

Die Fernbeziehung

Es gab selten einen Tag, an dem wir nicht miteinander videotelefoniert haben. Das erste Jahr der Beziehung waren wir beide noch in der Schule, weshalb wir nur die Ferien nutzen konnten, um uns zu sehen. Wir haben ausnahmslos jede Ferien genutzt, die wir nutzen konnten. Als ich dann Mitte 2018 mit der Schule fertig war fing in an zu arbeiten. Seitdem habe ich jeden Urlaubstag und jede Überstunde genutzt, um zu ihr zu fahren. Ich habe alles an Überstunden mitgenommen, was überhaupt ging, teilweise komplette Wochenenden durchgearbeitet. Vor etwas mehr als einem Jahr fingen wir dann an einen Plan auszuarbeiten: Ich ziehe zum nächstmöglichen Termin (Mitte 2020) zu ihr. Leider erwieß sich das nicht so einfach, wie gedacht, da ich trotz starker Bemühung und unzähligen Stunden Bewerbungen schreiben, keinen Ausbildungsplatz fand. Dass sie zu mir zieht war für mich eigentlich keine Option, da sie auf vieles (eine große Familie, all ihre Freunde, Vereine) hätte verzichten müssen. Doch vor etwa 2-3 Monaten sagte sie, dass sie das für die Beziehung machen möchte.

Der Anfang vom Ende

Anfang März, haarscharf vor dem Beginn der Coronakrise, war ich das letzte mal bei ihr. Es war wundervoll und wir hatten in dieser Zeit auch unser 3-Jähriges. Normalerweise wäre das nächste Wiedersehen für Ostern geplant, aber dass das nichts wurd wussten wir direkt. Etwa seit der 2. Märzwoche habe ich gemerkt, dass sie etwas abweisend war. Sie hatte nicht mehr so oft Zeit zum telefonieren, ihr ging es oft schlecht,. Ich habe versucht mit ihr drüber zu reden, aber sie ist nicht wirklich drauf eingegangen. Ich habe mir gedacht, dass es wohl am Lernstress und der allgemeinen Situation derzeit liegt. Vor etwa 2,3 Wochen meinte sie dann in einem Telefonat es würde kalt zwischen uns werden. Ich war baff, habe mich versucht zu entschuldigen und die Situation zu retten. Die Woche darauf hat sie sich fast nie gemeldet, teilweise um 20 Uhr nicht mehr auf meine Nachricht geantwortet, aber dann erst um 14 Uhr mit einem Morgen geantwortet. Ich habe mich stark gewundert, immerwieder gefragt. Aber es kamen immer neue Ausreden wie Ich konnte nicht schlafen und habe dann einen Film geschaut oder Mein Akku war leer. Wiedermals habe ich das Gespräch gesucht, aber sie hat blockiert.

Das Ende

Am Donnerstag, vor genau einer Woche, hat sich mich gefragt, ob wir reden können. In diesem Gespräch hat sie gemeint, dass sie Gefühle für jemanden anderen hat. Ich wusste direkt wer es war; dreisterweise kenne ich diese Person und wir haben die letzten Wochen höufiger zusammen gezockt. Etwas anmerken lassen hat er sich nie. Nunja auf jeden Fall haben wir fast eine Stunde geredet. Beziehungsweise ich habe geredet, geweint, konnte es nicht fassen. Das Gespräch hat so geendet, dass ich sie darum gebeten habe sich das ganze nochmal 24 Stunden zu überlegen (Ob sich wirklich das alles wegwerfen will und so weiter). Sie hat eingewilligt. Ich habe sie zusätzlich darum gebeten wirklich auf ihr Herz zu hören und vielleicht auch mal die 24 Stunden nicht mit dem anderen Typ zu schreiben. Sie akzeptierte das. Und telefonierte mit ihm über 2 Stunden.

Der Tag darauf und das zweite Gespräch

Die Nacht habe ich kein Auge zumachen können. Ich habe starkes Fieber bekommen, am ganzen Körper gezittert, Krämpfe gehabt, Herzrasen gehabt,mich übergeben müssen, das komplette Paket. Am nächste Vormittag habe ich es nicht mehr ausgehalten und mit ihr das Gespräch gesucht. Auf einmal hat sie nicht mehr von dem anderen Typ geredet, sondern davon, dass sie sich eingeengt fühlt. Dass sie nur glücklich ist, wenn ich da bin, und traurig, wenn ich weg bin (Fernbeziehung halt, mir ging es die ganzen Jahre auch nie anders). Sie meinte dann, dass sie der Schmied ihres eigenen Glückes sein will und ihr Glück nicht abhängig von jemand anderem machen will.
Die beiden Gespräche haben für mich einfach keinen Sinn ergeben und passen nicht zusammen.

Die Tage darauf

Die Tage darauf waren schrecklich. Die physischen Beschwerden haben sich gehalten und es kamen noch ein paar unangenehme dazu (wie zum Beispiel Haarausfall und Blut im Stuhl). Die meisten dieser Erscheinungen sind mittlerweise verschwunden, Sachen wie Appetitlosigkeit und Übelkeit halten sich jedoch immernoch. Die ersten Tage ging mir es so schlecht, dass ich ohne die richtigen Gesprächspartner mit Sicherheit Suizid begangen hätte. Zwischen uns war dann 6 Tage Funkstille. Ich konnte diese Zeit fast nicht ertragen, habe mich fast nicht ablenken können, bin täglich stundenlang zu einem Freund geflogen. Gestern habe ich das erste mal einen akzeptablen Tag gehabt. Zudem hatte ich ein Online-Bewerbungsgespräch, welches sehr gut gelaufen ist und mir Kraft gab. Ich wollte diese gewonnene Kraft nehmen, um mich mit ihr auszusprechen.

Das dritte Gespräch

So kam es dann gestern Abend zum dritten Gespräch. Ich habe die Tage davor viel überlegt und gedacht endlich einen Grund gefunden zu haben, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie so plötzlich keine Gefühle mehr hat. Ich dachte sie hätte innerlich vielleicht nie zu mir ziehen wollen. Aber ich habe mich geirrt. Im Gespräch hat sie das beneint, sie meinte, dass sie vor nicht einmal 2 Monaten noch bereit gewesen wäre alles für mich stehen und liegen zu lassen ( So wie ich für sie die letzten 3 Jahre alles stehen und liegen gelassen habe, um zu mir zu ziehen. Und dann waren auf einmal ihre Gefühle weg. Ich kann es einfach nicht verstehen. Mein Kopf braucht einfach einen plausiblen Grund dafür, dass das jetzt so schlimm enden musste.

Nunja, sie meinte sie möchte den Kontakt komplett abbrechen, ihr ist dabei egal, dass wir einen stark überschneidenen Freundeskreis haben. Aber ich kann das einfach nicht. Auch wenn es jetzt vorbei ist, ich brauche den Kontakt zu ihr. Nichts von ihr zu hören macht mich einfach nur fertig.

Die Stunden nach dem Gespräch musste ich estmal wieder zu einem Kumpel fliehen, gefolgt von langen Gesprächen.

Und hier bin ich heute. Ich habe seit einer Woche fast nichts gegessen, ich fühle mich wie eine leere Hülle, ich kann nicht lachen, nicht einmal grinsen. Es fühlt sich einfach alles an wie ein unendlicher Alptraum.

Es hat mir wirklich gut getan das alles zu schreiben, selbst wenn es im Endeffekt niemand liest. Falls sich doch jemand bis hier hin durchgekämpft hat möchte ich dir dafür danken.

Ich freue mich wirklich über jeden Kommentar, über Ideen und Tipps das zu bewältigen, über Gleichgesinnte, die vielleicht darüber schreiben oder reden wollen.

Danke

23.04.2020 11:17 • #1


YukiDragon
Wow. Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Diese Beschwerden die du hast sind völlig normal. Einen Partner zu verlieren hat meist den selben Effekt wie als wenn jemand aus deiner Familie gestorben wäre.

Es ist gut, dass du da jetzt durch gehst. Das musst du auch. Genau hinfühlen. Zulassen. Weinen. Schreien. Alles ist erlaubt.

Was auch manchmal hilft ist Texten mit anderen Frauen. Auch wenn du vielleicht gerade nicht so den Drang danach hast. Es lenkt dich ab. Denn bei all dem Schmerz zuzulassen MUSS man sich auch mal ablenken. Also, geh raus und erkunde mal deinen Marktwert.

Ich denke nicht, dass sie nochmal zu dir zurück kommen wird. Höchstens - wenn überhaupt - wenn ihr Rebound mit dem Neuen nicht geklappt hat. Dann könnte sie wieder ankommen. Aber ganz ehrlich; willst du das? Nachdem sie dich abgeschossen und sich von einem anderen hat flach legen lassen?! Und selbst wenn du dir echt so wenig wert bist und das ganze wieder mitmachst, wie lange würde es dauern bis sie sich wieder trennt, oder sich von einem anderen reiten lässt? Mit dir kann sie es ja dann machen. Glaube mir, das ist dann alles vorprogrammiert, dass es wieder so endet. (Ich war selbst mal so drauf als junges Mädel, ich weiss wovon ich rede)

Ich würde dir raten direkt eine Kontaktsperre einzuleiten. Nicht, damit sie zu dir zurück angekrochen kommt, sondern damit DU dich erstmal sortieren kannst und damit klar kommen kannst. Wenn der Kontakt zu ihr ständig dazwischen funkt, wird dir das nämlich nicht gelingen und du wirst immer wieder zurück fallen.

Ganz ehrlich; bedank dich dann für die Zeit und zieh weiter. Ihr hattet 3 Jahre zusammen. Heutzutage blieben die meisten Paare eh immer nur zwischen 2 und 10 Jahren zusammen - wenn überhaupt. Sei froh, dass es nach 3 Jahren vorbei war und nicht nach 10. Das würde noch mehr weh tun.

Und wenn du mal ganz genau überlegst, gab es sicher auch Dinge, die dich an ihr gestört haben. Im Moment bist du mega Beta, versuchst sie zu überreden etc. Hör auf damit! Hol dir deine Macht zurück! Akzeptiere es, auch wenn es schwer fällt. Mach dir eine Liste mit ihren negativen Eigenschaften und hänge es dir an die Wand, wo du es jeden Tag sehen kannst. Und vor allem, stell dir immer schön vor, wie sie einen anderen gev*gelt hat als ihr noch zusammen wart. Von wegen Akku leer und Film geschaut; die hat sich in der Zeit schön von dem Neuen durchrödeln lassen.

Also; lass deine Gefühle zu. Akzeptiere es und zieh weiter. Schreib mit anderen Mädels, rede mit deinen Kumpels. Trage es mit Fassung.

Frage dich mal folgendes: WAS WÜRDE EIN KÖNIG IN SO EINER SITUATION TUN? Denn DU bist der König.

Wer also einen König nicht will, kann sich gerne weiter mit Lakaien einlassen.

Alles Liebe.

23.04.2020 11:45 • x 2 #2


A


Plötzliches Beziehungs-Aus nach über 3 Jahren

x 3


S
Erst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast das ganze durchzulesen, YukiDragon.

Auch wenn ich beim Lesen deiner Antwort teilweise echt schlucken musste, tut es wirklich gut die Meinungen von anderen Leuten zu hören (vor allem von Leuten, die im Thema Beziehung wesentlich mehr Erfahrung und Ahnung haben, als ich).

Selbst zum ablenken bin ich wirklich noch nicht bereit, mit anderen Frauen zu schreiben (Mit Außnahme Freundinnen, mit denen ich über das ganze labern kann). Generell, ic habe nie irgendwie Interesse an einer anderen Frau als ihr gehabt.

Das ist wohl auch der Grund, warum ich nicht komplett loslassen kann. Sie war einfach das wichtigste in meinem Leben, mein emotionaler Anker. Ich kann jetzt nicht einfach so von 100 auf 0 gehen, was den Kontakt angeht. Und das ist tatsächlich auch nicht möglich. Wenn ich mit nen paar Kumpel zur Ablenkung zocken möchte reicht es schon zu sehen, dass sie online ist, um mich komplett aus der Fassung zu bringen...

Generell, diese ganzen Kleinigkeiten... Wenn ich etwas koche, das ich häufiger für sie gekocht habe... wenn ich ein Lied höre, das ihr immer gefallen hat...

23.04.2020 12:01 • #3


Maanuu
Hey
Es tut echt weh das zu lesen..
Ich finde es gut, dass du dich hier öffnest. Wir lassen dich hier nicht im Stich,

Ich habe erstmal hohen Respekt, dass ihr das über solch eine große Distanz hingekriegt habt. Besonders in eurem jungen Alter
(Bin auch erst 20, deswegen finde ich das wirklich beachtlich)

Wie es mit Anfang vom Ende verlaufen ist, erkenne ich sehr viele Ähnlichkeiten zu meiner Story..
Das nicht Antworten, das nicht telefonieren wollen.. Akku leer.. Das tut echt weh, vorallem wenn WhatsApp und co die Einzigen Möglichkeiten sind, um in Kontakt zu treten.

Ich verstehe sie nicht. Was soll dieses rumgerede? Was sind denn jetzt ihre wirklichen Gründe gewesen?
Für mich klingt das alles ehrlich gesagt nach Ausreden.. ich weiß nicht.
Aber trotzdem muss man sagen, dass ihr Verhalten einfach respektlos war. Sich nicht mal für Gründe entscheiden zu können und dich dann einfach so stehen zu lassen. Sorry aber das ist einfach nur schwach.

Die Beschwerden klingen echt übel. Aber können bei solchen Stresssituationen durchaus auftreten..Wenn diese Anhalten, solltest du dir einen Arzt suchen.

Es ist gut, dass du das Gespräch zu anderen gesucht hast. Reden ist in dieser Situation das beste was du machen kannst. Vorallem mit dir vertrauten Personen. Wenn du aber wirklich Suizidgedanken hattest, oder sogar immernoch hast, würde ich dir raten, dir professionelle Hilfe beizuziehen. Das ist nichts verwerfliches. Wenn es nötig ist, ist es nötig. Aber vielleicht können andere dazu auch noch was sagen?

Lass deinen Gedanken freien lauf. Fühle was du fühlst. Aber kümmer dich um dich. Du musst wieder was essen. Auch wenns nur einpaar Bissen sind. Etwas geht immer. Bitte versprich mir das.

Die Zeit wird schwer und lang, aber dir bleibt leider nichts anderes übrig, als dies zu akzeptieren..es ist schwer. Aber nicht unmöglich. Wir sind für dich da. Du bist nicht alleine!
Ein gebrochenes Bein heilt auch nicht bis zum nächsten Tag. Wieso sollte das also ein gebrochenes Herz?

23.04.2020 12:25 • x 1 #4


YukiDragon
Zitat von Schaufler:

Selbst zum ablenken bin ich wirklich noch nicht bereit, mit anderen Frauen zu schreiben (Mit Außnahme Freundinnen, mit denen ich über das ganze labern kann). Generell, ic habe nie irgendwie Interesse an einer anderen Frau als ihr gehabt.


Das ehrt dich ja schonmal, dass du so eine treue Seele bist. Dennoch DARF man ruhig auch andere Frauen nice finden. Daran ist nichts verwerflich. Man(n) läuft ja nicht mit Scheuklappen durch die Gegend.

Zitat von Schaufler:
Das ist wohl auch der Grund, warum ich nicht komplett loslassen kann. Sie war einfach das wichtigste in meinem Leben, mein emotionaler Anker. Ich kann jetzt nicht einfach so von 100 auf 0 gehen, was den Kontakt angeht. Und das ist tatsächlich auch nicht möglich. Wenn ich mit nen paar Kumpel zur Ablenkung zocken möchte reicht es schon zu sehen, dass sie online ist, um mich komplett aus der Fassung zu bringen...


Du scheinst sie echt zu deinem Lebensmittelpunkt gemacht zu haben. Sowas ist nie gut. Emotionaler Anker klingt auch nicht ganz gesund um ehrlich zu sein. Niemand ist verantwortlich für dein Glück und Seelenleben. Du hast dich also emotional von ihr abhängig gemacht. Viele verwechseln leider Gottes auch emotionale Abhängigkeit mit Liebe...

Jemanden zu seinem Lebensmittelpunkt ist nicht richtig. Du solltest immer noch Autark bleiben. Emotional selbstständig bleiben. Klar, du darfst lieben und sie toll finden und eure Zeit genießen, aber sie ist nicht der Mittelpunkt deines Lebens!

Vielleicht ist das eine Lernaufgabe für dich für deine nächste Beziehung; sich nicht mehr emotional abhängig zu machen. Vielleicht hattest du schon generell immer ein Problem damit? Vielleicht hast du zu wenig Liebe in der Kindheit erfahren und meinst jetzt, durch jemanden zum Lebensmittelpunkt machen bekommst du die Liebe, die du dir gleichzeitig verdienen musst, in dem du deine eigenen Interessen zurück schraubst?! Denk mal drüber nach. Vielleicht passt das ja.

Konntest du in der Beziehung zu deiner Ex immer du selbst sein?
Hat sie dich akzeptiert und geliebt wie du bist, oder hat sie oft an dir rumgemäkelt?
Musstest du springen wenn sie Spring gesagt hat?
Hattest du immer Angst, dass du nicht genug bist und Angst, dass sie dich verlässt?

Selbsterfülllende Prophezeiung. Es scheint so, als hätte sie dich immer mehr dominiert und dich betaisiiert, so dass sie jetzt keinen Bock mehr hat auf einen Lappen (Sorry, wenn ich das so ausdrücke. ICH denke das nicht von dir - kann mir aber vorstellen, dass sie insgeheim so denkt.

Ich rate dir dennoch zur Kontaktsperre. Wenn du weiterhin für sie verfügbar bist, wirst du auch weiter ihr Spielball bleiben und du kannst damit nicht abschließen. Du wirst in ihren Augen der kleine, unselbstständige winselnde Köter bleiben, der ihr zu Füßen liegt und weiterhin springt wenn sie es sagt. Willst du das?

Und wenn dich das Kochen, oder bestimmte Lieder dich an sie erinnern, ja dann koch halt nicht und bestell dir was ins Haus und hör auf Lieder zu hören, die dich an sie erinnern. Schließe ab. Genau wie sie.

23.04.2020 12:32 • x 1 #5


S
Maanuu vielen Dank für deinen Beitrag.

Solche warmen Worte tun mir momentan wirklich gut.
Ich befinde mich auf dem Weg der Besserung, die physischen Beschwerden lassen nach, ich kann wieder ein wenig mehr essen.
Aber auch psychisch wird es langsam besser. An Suizid hab ich wirklich nur die ersten Tag gedachte... Freunde haben mir dies bezüglich die Augen geöffnet.

Zitat:
Du scheinst sie echt zu deinem Lebensmittelpunkt gemacht zu haben. Sowas ist nie gut. Emotionaler Anker klingt auch nicht ganz gesund um ehrlich zu sein. Niemand ist verantwortlich für dein Glück und Seelenleben. Du hast dich also emotional von ihr abhängig gemacht. Viele verwechseln leider Gottes auch emotionale Abhängigkeit mit Liebe...

Jemanden zu seinem Lebensmittelpunkt ist nicht richtig. Du solltest immer noch Autark bleiben. Emotional selbstständig bleiben. Klar, du darfst lieben und sie toll finden und eure Zeit genießen, aber sie ist nicht der Mittelpunkt deines Lebens!

Vielleicht ist das eine Lernaufgabe für dich für deine nächste Beziehung; sich nicht mehr emotional abhängig zu machen. Vielleicht hattest du schon generell immer ein Problem damit? Vielleicht hast du zu wenig Liebe in der Kindheit erfahren und meinst jetzt, durch jemanden zum Lebensmittelpunkt machen bekommst du die Liebe, die du dir gleichzeitig verdienen musst, in dem du deine eigenen Interessen zurück schraubst?! Denk mal drüber nach. Vielleicht passt das ja.

Konntest du in der Beziehung zu deiner Ex immer du selbst sein?
Hat sie dich akzeptiert und geliebt wie du bist, oder hat sie oft an dir rumgemäkelt?
Musstest du springen wenn sie Spring gesagt hat?
Hattest du immer Angst, dass du nicht genug bist und Angst, dass sie dich verlässt?

Selbsterfülllende Prophezeiung. Es scheint so, als hätte sie dich immer mehr dominiert und dich betaisiiert, so dass sie jetzt keinen Bock mehr hat auf einen Lappen (Sorry, wenn ich das so ausdrücke. ICH denke das nicht von dir - kann mir aber vorstellen, dass sie insgeheim so denkt.


Sorry ich verstehe noch nicht ganz, wie das mit den Zitaten hier funktioniert :/

Bevor ich sie kennengelernt habe war ich ziemlich unglücklich. Mir hat es als Kind nie an etwas gefehlt, aber während der Pubertät habe ich mich von meinen Eltern sehr distanziert, habe mich oft alleine gelassen gefühlt, hatte kaum Interessen, keine Emotionen (Ein paar Freunde nannten mich deswegen auch Kühlschrank ).

Sie hat mir dann gezeigt, was es heißt zu lieben... Ich kannte so ein starkes Gefühl davor nicht.
Und dieses Gefühl ließ mich nie los, es wurde immer stärker.

Vielleicht hast du Recht... vielleicht kam zu der Liebe irgendwann eine emotionale Abhängigkeit dazu... aber ist das in einer Beziehung nicht irgendwie normal? Zu deinen Fragen:

Ja ich konnte so sein, wie ich bin. Bei ihr mehr als überall sonst.
Sie hat selten gemeckert, wir haben generell selten gestritten.
Nein, ich war nicht ihr Schoßhündchen, wenn es das gut trifft.
Aber ja, vor allem früher hatte ich häufiger Angst, dass ich ihr nicht genug sein könnte. Vor allem wegen der Fernbeziehung.
Aber das war die letzten 10,15 Monate eigentlich nie der Fall.

23.04.2020 12:57 • #6


Catalina
Zitat von Schaufler:
Nunja, sie meinte sie möchte den Kontakt komplett abbrechen, ihr ist dabei egal, dass wir einen stark überschneidenen Freundeskreis haben. Aber ich kann das einfach nicht. Auch wenn es jetzt vorbei ist, ich brauche den Kontakt zu ihr. Nichts von ihr zu hören macht mich einfach nur fertig.

Ich kann verstehen, dass es sich für dich so anfühlt, aber Fakt ist doch, du hast vorher ohne sie gelebt und das wirst du auch jetzt wieder können. Eine komplette Kontaktsperre wird dir helfen, dich emotional von ihr zu lösen. Überleg mal, wenn du eine Wunde hast und die Kruste immer wieder abkratzt, dauert es viel länger bis zur Heilung. Jedesmal wenn du sie siehst oder Kontakt hast, kratzt du wieder die Kruste von deiner emotionalen Wunde ab und es blutet wieder. So wird es viel länger dauern, bis du darüber hinweg kommst.

Zitat von Schaufler:
Sie hat mir dann gezeigt, was es heißt zu lieben... Ich kannte so ein starkes Gefühl davor nicht.
Und dieses Gefühl ließ mich nie los, es wurde immer stärker.

Dafür solltest du dankbar sein, sie hat dir gezeigt, dass du lieben kannst. Und du wirst auch wieder lieben und glücklich sein. Nimm dir die Zeit zum Trauern und Verarbeiten, lass alle deine Gefühle zu. Du wirst merken, dass es dir bald wieder besser geht. Und dann geh raus, genieße dein Leben und all die Dinge, die da noch auf dich warten.

23.04.2020 13:08 • x 2 #7


S
Zitat:
Ich kann verstehen, dass es sich für dich so anfühlt, aber Fakt ist doch, du hast vorher ohne sie gelebt und das wirst du auch jetzt wieder können. Eine komplette Kontaktsperre wird dir helfen, dich emotional von ihr zu lösen. Überleg mal, wenn du eine Wunde hast und die Kruste immer wieder abkratzt, dauert es viel länger bis zur Heilung. Jedesmal wenn du sie siehst oder Kontakt hast, kratzt du wieder die Kruste von deiner emotionalen Wunde ab und es blutet wieder. So wird es viel länger dauern, bis du darüber hinweg kommst.


Da wirst du wohl recht haben... Aber ich will mich auf nicht von dem gemeinsamen Freundeskreis trennen... Beides zu kombinieren ist schier unmöglich.
Zitat:
Dafür solltest du dankbar sein, sie hat dir gezeigt, dass du lieben kannst. Und du wirst auch wieder lieben und glücklich sein. Nimm dir die Zeit zum Trauern und Verarbeiten, lass alle deine Gefühle zu. Du wirst merken, dass es dir bald wieder besser geht. Und dann geh raus, genieße dein Leben und all die Dinge, die da noch auf dich warten.


Danke auch dir für die warmen Worte. Ihr habt mir wirklich in den 2 Stunden, die der Thread online ist, sehr geholfen.

23.04.2020 13:25 • x 1 #8


S
Ich versuche nun seit 2 Tagen alles, was hier im Thread an mich herangetragen wird, umzusetzen...
Aber vieles bekomme ich einfach nicht hin...

Physisch bin ich mittlerweile fast unbeschwert, lediglich die Appetitlosigkeit ist noch etwas vorhanden. Ich habe vor 2 Tagen dann den Kontakt komplett abgebrochen. Auch auf dem Discord-Server, auf dem sie und viele gemeinsame Freunde regelmäßig zocken, lasse ich mich jetzt seltener blicken.

Was bis jetzt besser geworden ist:

Ich habe angefangen Zeug, das mich an sie erinnert, wegzuschmeißen, zu löschen oder zu verstauen; das tat mir gut

Was nicht so gut läuft

Ich habe mich schon mehrmals hingesetzt, um aufzuschreiben, was mich schon immer an ihr gestört hat oder was ich jetzt ohne sie machen kann, was mit ihr nicht ging... Aber es fällt mir einfach nichts ein. Auch zu sehen, wie sie auf dem Discord-Server ist (Vor allem wenn sie mit dem Typ redet, mit dem sie mich wahrscheinlich betrogen hat) macht mich fertig. Ich versuche es so gut wie möglich zu vermeiden, aber komplett kann ich ihr nicht aus dem Weg gehen.

Hat wer zufällig ein paar Tricks oder Tipps auf Lager, was ich noch machen könnte?...

Danke

25.04.2020 11:32 • #9


Maanuu
Hey,
das sind schonmal eecht gute und starke Schritte die du da machst! Sich von all dem Trennen, was dich irgendwie an sie erinnert, ist zwar nicht leicht, aber nötig.
Diese Liste ist auch eine gute Idee, aber wie du merkst, so direkt am Anfang fällt es einem schwer, dem Partner irgendwelche Negativen Dinge zusprechen zu können. Ist ja klar. Und ich würde das dann auch nicht erzwingen. Aber von Tag zu Tag fallen dir vielleicht immer mehr Dinge ein, die vielleicht absolut nicht vermisst. Schritt für Schritt. Tag für Tag.

Kannst du sie auf Discord nicht einfach blockieren? Diesen Typen auch gleich dazu.
Ich kenne mich mit Discord leider nicht aus, aber du solltest dich auch hier bestmöglich von ihr trennen. Zumindest über diese schwierige erste Zeit. Du tust dir selbst damit nichts gutes, wenn du immer siehst, wie sie mit diesem anderen Typen redet.

25.04.2020 12:22 • #10


S
Erstmal vielen Dank für die aufmunternde und schnelle Antwort

Naja gelöscht habe ich sie auf Discord eh schon. Discord ist ja vom Aufbau her ziemlich ähnlich zu TeamSpeak, wenn dir das was sagt Ist ja ein Server mit mehreren Channeln, dementsprechend sieht man natürlich jeden der auf dem Server online ist.

Ich schaue jetzt halt, dass ich nicht mehr so häufig, beziehungsweise nicht ohne eigentlichen Grund auf Discord schaue. Zocken werde ich beruflich am Montag eh wieder nur am Wochennende, und dann verabrede ich mich einfach mit den Leuten, dann wird der Kontakt denke ich bestmöglich vermieden.

Danke für alles!

25.04.2020 12:30 • x 1 #11


S
So, nach mehr als 3 Tagen Abwesenheit melde ich mich hier mal wieder...

Ich weiß momentan einfach nicht weiter. Die ganze Zeit dachte ich, dass ich täglich kleine Fortschritte mache, auch wenn sie noch so klein sind... Aber seit 2 Tagen wird es wieder kontinuierlich schlechter...

Die Möglichkeit Ablenkung in der Arbeit zu finden ist weggebrochen, die Liste mit den Dingen, die mich an meiner Ex stören, etc machen keine Fortschritte...

Vorhin habe ich ein paar sehr schmerzende Details bezüglich ihr und dem Typen, für den sie jetzt Gefühle hat, erfahren...
Ich weiß momentan einfach nicht was ich machen soll. Ich versuche damit abzuschließen, aber es gelingt mir nicht...

Es ist ja nicht mal so, dass ich sie jetzt noch zurückgewinnen möchte; im Gegenteil. Nach der Aktion bin ich froh, dass es vorbei ist.
Aber es tut einfach nur weh nichts von ihr zu hören, es tut weh zu wissen, dass sie glücklich ist, während ich hier wegen ihr so leiden muss...

Ich weiß einfach nicht weiter. Nichts macht mir momentan Spaß oder bereitet mir eine Freude, ich bin gereizt und gestresst, ich hab wieder Magenschmerzen...

28.04.2020 16:24 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag