219

Plötzliches Ende einer Freundschaft plus

S
Klar, ich bin im Prinzip selbst schuld. Das ist mir inzwischen auch klar geworden. Ich habe es ja mehr als einmal beenden wollen. Er war ja derjenige, der das nicht wollte. Er könnte sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen, er braucht mich usw. Ich war einfach dumm.

B
Nein, das war ganz menschlich! Du hast aus Deiner Sicht das „erträgliche“ F+ genommen und es hat sich für Dich wie eine Beziehung angefühlt…jetzt ist dann aber auch die Kontaktsperre das Richtige!

x 5 #47

A

Plötzliches Ende einer Freundschaft plus

x 3

Vienne
Zitat von Sarah1988:
Ja ich muss damit abschließen und ich sehe außer dem Kontaktabbruch auch keine andere Möglichkeit. Rückwirkend betrachtet frage ich mich die ganze natürlich auch, warum ich das überhaupt so lange mitgemacht habe. Aber das bringt mich auch nicht weiter, außer die Erkenntnis, dass ich ziemlich dumm war.

Du bist verletzt... sehr verständlich...du hast es mitgemacht, weil du gehofft hast, dass er irgendwann seine Meinung ändern würde...weil es für dich Liebe war.

Es tut mir sehr leid...
Eine F+ sollte man nicht eingehen, wenn man Gefühle hat...da kann man sich leider nur verbrennen...

x 2 #48

Vienne
Zitat von Sarah1988:
Klar, ich bin im Prinzip selbst schuld. Das ist mir inzwischen auch klar geworden. Ich habe es ja mehr als einmal beenden wollen. Er war ja derjenige, der das nicht wollte. Er könnte sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen, er braucht mich usw. Ich war einfach dumm.

Nein...du hast gehofft...ich drücke dich ganz fest

x 3 #49

N
Zitat von Sarah1988:
Und hast Du inzwischen herausgefunden, warum du diesen Zirkus so lange mitgemacht hast?

gähnen sooo starke Gefühle und ein großer Beschützerinstinkt auf meiner Seite

x 2 #50

E-Claire
Zitat von Sarah1988:
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich denke, dass es mich dann weniger verletzt hätte, wenn er es einfach vorher beendet hätte, eben weil er es nicht mehr will, bzw. weil er auch mal wieder was empfinden möchte. Wenn er dann eine zeitlang alleine geblieben wäre und sich dann irgendwann mit einer anderen getroffen hätte, würde ich mir nicht so ersetzt vorkommen. Weil genau das fühle ich jetzt, ich fühle mich ersetzt. Aber ich merke halt auch, dass ich ihn im Prinzip nicht brauche.

Nebelkerzen. Vorher hast Du Dir vielleicht hin und wieder gesagt, wenn er nur sieht, wie gut wir zusammen passen (dann).
Das ist halt das Ding mit den "Wenn, dann" Themen, so richtig funktioniert das nicht.

Was ihn angeht: move on.

x 2 #51

mokka_23
@Sarah1988 liebe Sarah, ich finde ganz und gar nicht, dass es "dumm" war, dass du die Sache nicht früher beendet hast. Es ist sehr schwierig, sich aus solchen Situationen zu lösen, wo das Gesagte nicht mit dem Handeln übereinstimmt. Ihr hattet eine Beziehung, nur wollte er sie nicht so bezeichnen. Das ständige Texten und sich verabreden wollen, Aussagen wie "du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben" belegen das. Dein Ex-"Freund" wollte und will es nicht sehen, dass das was ihr hattet, absolut ausreichend hätte sein können für eine solide und gesunde Beziehung. Aber er wollte, dass es ihn "flasht", weil er emotional unreif ist und "Aufregung" mit tiefer Verbundenheit verwechselt. Die Frage, die du dir jetzt stellen musst, ist, warum gibst du dich damit zufrieden? Erst die Fernbeziehung und dann die Freundschaft+? Könnte es sein, dass du Probleme mit Nähe hast und du dir deshalb Partner aussuchst, die nicht wirklich da sind?

x 2 #52

S
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum ich das so lange mit gemacht habe. Ich komme mir inzwischen einfach nur noch total dumm vor.

Ich glaube ein Grund ist auch, dass er mir immer das Gefühl gegeben hat, mich zu brauchen. Macht es natürlich auch nicht besser.

Gestern Abend als ins Bett wollte und gerade mein Handy ans Ladegerät stecken wollte, kam eine WhatsApp Nachricht: Ich vermisse dich. Ich hab ihn jetzt blockiert. Ich will im Moment einfach nur meine Ruhe vor ihm.

Heute geht es mir wieder richtig schlecht, vermutlich wegen der sch. WhatsApp Nachricht. Vielleicht auch bisschen wegen Weihnachten, weil das haben wir die letzten Jahre auch immer zusammen verbracht.

Vielleicht wurde ich tatsächlich schon zu oft verletzt, dass ich inzwischen ein Problem damit habe, Nähe zuzulassen. Ich weiß es nicht.

x 3 #53

mokka_23
@Sarah1988 Du machst das gut, du machst alles, was in deiner Macht ist, um die Situation zu verändern. Darauf kannst du stolz sein. Bitte hör auf, dich selbst "dumm" zu nennen. Das trifft nicht zu, tut dir weh und bringt dich nicht weiter.
Kennst du das Gefühl "gebraucht zu werden" von früher, als du ein Kind warst?

x 5 #54

Sonnenschein85
Zitat von Sarah1988:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum ich das so lange mit gemacht habe. Ich komme mir inzwischen einfach nur noch total dumm vor. Ich glaube ...

Das ist natürlich mies mit der Whatsapp. Wirklich. Ich verstehe, wenn dich das fertig macht. Aber was bringt es, wenn er letztendlich keine Beziehung möchte? Ich würde klar kommunizieren das er dich in Ruhe lassen soll. Wenn du ihm etwas bedeutest wird er das respektieren.

x 1 #55

Sonnenschein85
Zitat von mokka_23:
@Sarah1988 Du machst das gut, du machst alles, was in deiner Macht ist, um die Situation zu verändern. Darauf kannst du stolz sein. Bitte hör auf, ...

Genau. Du hattest eben Hoffnung. Und nun kannst du nichts mehr tun außer dich bestmöglich zu schützen durch Abgrenzung. Du bist kein Spielball von ihm. Das muss er verstehen.

x 2 #56

Happylife1981
Das war eine gute Entscheidung.
Ich finde es von ihm echt respektlos wie er sich verhält.
Er hat jahrelang gewusst, dass Du Gefühle für ihn hast und trotzdem nur auf sich geschaut und den Spaß und die Freundschaft mitgenommen. Und jetzt respektiert er nicht, dass Du sagst Du möchtest keinen Kontakt mehr, weil Dir das weh tut.

Warum Du das so lange mitgemacht hast? Vielleicht, weil Du gehofft hast, dass er doch irgendwann eine Beziehung mit Dir möchte?

x 4 #57

Sonnenschein85
Zitat von Happylife1981:
Das war eine gute Entscheidung. Ich finde es von ihm echt respektlos wie er sich verhält. Er hat jahrelang gewusst, dass Du Gefühle für ihn hast ...

Ja. Natürlich wird er sie auch vermissen. Aber er könnte Anstand zeigen und sie gehen lassen. Er weiß doch das sie leidet und Gefühle hat. Ich finde es sehr unfair.

x 3 #58

mokka_23
Zitat von Sarah1988:
. Vielleicht auch bisschen wegen Weihnachten, weil das haben wir die letzten Jahre auch immer zusammen verbracht.

Weihnachten und Liebeskummer sind eine fiese Kombi. Aber Januar kommt und ein frisches Jahr, um das Liebesglück zu finden.

x 3 #59

Diandra
Zitat von mokka_23:
Bitte hör auf, dich selbst "dumm" zu nennen. Das trifft nicht zu, tut dir weh und bringt dich nicht weiter.

Ich denke, dass es einen davor schützt soetwas nochmal mit sich machen zu lassen. Der Begriff ist natürlich falsch, aber man fühlt sich nunmal so und das dient zumindest dem Zweck des Lernens, wenn auch durch Schmerz. Mit etwas Abstand wirst Du sehen @Sarah1988 , dass Du nicht dumm warst, sondern einfach verliebt.

x 4 #60

A

x 4