84

Plötzliches Ende einer Freundschaft plus

S
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte dringend einige Meinungen, da ich mir gerade sehr unsicher bin, ob ich vielleicht etwas über reagiere.
Ich versuche mich kurz zu fassen:

Ich war jetzt mehrere Jahre in einer Freundschaft +, wo meinerseits auch Gefühle waren (und auch immer noch sind), er aber nie etwas empfunden hat. Er wusste auch, dass ich ihn liebe. Hat immer gesagt, er würde sich wünschen, es wäre bei ihm auch so, er würde aber nichts empfinden. Naja ich habe mich dann irgendwann damit abgefunden (vielleicht auch meine Gefühle verdrängt) und es halt so weiterlaufen lassen.

Unsere Freundschaft hat sich im Laufe der Jahre aber mehr zu einer Beziehung entwickelt, die aber halt im Prinzip nie eine war. Wir hatten täglich Kontakt, haben uns mehrfach in der Woche gesehen, ich habe auch seine Tochter aufgepasst, wenn er nicht konnte, habe ihm auch ansonsten viel geholfen und war im Prinzip immer da. Er hat mit keinem anderen Menschen so viel Zeit verbracht wie mit mir und umgekehrt genauso. In einer normalen Freundschaft hat ja jeder so sein eigenes Leben, aber rückwirkend betrachtet habe ich nicht das Gefühl, dass ich ein eigenes Leben hatte, sondern das wir ein gemeinsames Leben haben.

Und das ist jetzt vorbei. Weil er hat irgendwann wohl schon vor 2-3 Monaten beschlossen, dass er irgendwann auch mal gerne wieder eine Beziehung hätte. Was ja im Prinzip auch in Ordnung ist. Allerdings hat er mir diesen Entschluss nicht mitgeteilt, sondern ist lediglich etwas auf Abstand gegangen (auch was den S. betrifft). Meine Nachfragen hat er abgetan, es wäre nichts, ich würde mir das einbilden.

Dann kommt vor ein paar Tagen eine WhatsApp Nachricht, dass er sich mit einer anderen Frau getroffen habe und er hofft, dass sich an unserer Freundschaft nichts ändert. Das hat mich natürlich getroffen. Ein paar Tage später haben wir dann geredet, er hat mir dann erklärt, er wäre auf Abstand gegangen, um mich nicht zu verletzen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir gewünscht hätte, dass er mir seinen Entschluss mitgeteilt hätte. Und nicht hinter meinem Rücken solange mit einer anderen schreibt, bis er sich sicher ist, dass er sich treffen möchte, sich dann mit ihr trifft und dann bekomme ich eine sch. Nachricht auf mein Handy. Er sieht aber irgendwie kein Fehlverhalten seinerseits.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder den Entschluss gefasst, es zu beenden, um auf Abstand zu gehen. Hat er nie akzeptiert, ich wäre seine beste Freundin usw. Jetzt hat er meine Entscheidung akzeptiert, weil er ja nun mal jemand anderen hat. Also ich denke zumindest, dass das jetzt der Grund ist, warum er es jetzt akzeptiert.

Im Moment weiß ich auch gar nicht so genau, was ich noch empfinde. Ich weiß nur, dass ich im Moment keinen Kontakt zu ihm haben kann. Das akzeptiert er zwar, aber er versteht es nicht. Ich will natürlich die Freundschaft nicht wegwerfen. Kann mir aber im Moment, unter diesen Umständen, keine Freundschaft vorstellen. Wenn sich zu dieser anderen Frau wirklich eine ernste Beziehung entwickeln sollte, dann würde sich ja sowieso alles ändern. Er stellt es aber so hin, als würde sich gar nichts ändern. Nur halt, dass wir kein S. mehr haben.

Er kann meine Entscheidung, dass ich im Moment keinen Kontakt haben möchte, aber nicht so ganz nachvollziehen.
Klar er ist Single, kann im Prinzip machen, was er möchte, aber wir haben ja jetzt jahrelang sehr viel Zeit miteinander verbracht und ich kann jetzt nicht einfach so von heute auf morgen auf normale Freundschaft umschalten.

Reagiere ich über?

Heute 16:27 • #1

Wollie
naja...ich denke, du solltest ihn abhaken, möchtest du immer zweite Wahl sein, wenn es mit der anderen Frau nicht funktioniert ? und wenn doch, glaube diese wäre nicht begeistert, wenn er dich als langjährige ehemalige F+ Freundin vorstellen würde.....ziemlich schräge Vorstellung.

Heute 16:35 • x 7 #2

A

Plötzliches Ende einer Freundschaft plus

x 3

Blindfisch
Zitat von Sarah1988:
Ich war jetzt mehrere Jahre in einer Freundschaft +, wo meinerseits auch Gefühle waren (und auch immer noch sind), er aber nie etwas empfunden hat. Er wusste auch, dass ich ihn liebe. Hat immer gesagt, er würde sich wünschen, es wäre bei ihm auch so, er würde aber nichts empfinden. Naja ich habe mich dann irgendwann damit abgefunden (vielleicht auch meine Gefühle verdrängt) und es halt so weiterlaufen lassen.

Das ist nun mal das Los einer F+.
Wenn du als Frau eine F+ eingehst, hat er dir als Mann damit signalisiert, das du als Partnerin, als was Ernstes ausgeschlossen bist.
Jede F+ hat ein Ablaufdatum. Normalerweise geht das nur ein paar Monate gut, wenn überhaupt....aber jahrelang?
Zitat von Sarah1988:
In einer normalen Freundschaft hat ja jeder so sein eigenes Leben, aber rückwirkend betrachtet habe ich nicht das Gefühl, dass ich ein eigenes Leben hatte, sondern das wir ein gemeinsames Leben haben.

Das war nur dein Gefühl. Wenn du ein wenig darüber nachdenkst und Abstand gewinnst, wirst du feststellen, das es reine Zeitverschwendung war, jahrelang in einer F+ fest zu stecken. Zumindest, wenn du dir eine richtige Beziehung wünscht.
Zitat von Sarah1988:
Er kann meine Entscheidung, dass ich im Moment keinen Kontakt haben möchte, aber nicht so ganz nachvollziehen.
Klar er ist Single, kann im Prinzip machen, was er möchte, aber wir haben ja jetzt jahrelang sehr viel Zeit miteinander verbracht und ich kann jetzt nicht einfach so von heute auf morgen auf normale Freundschaft umschalten.

Reagiere ich über?

Nein, du reasgierst nicht über. Gewinne Abstand und lass ihn los. Schau mal auf dich und deine Bedürfnisse und such dir dementsprechend einen Partner.
LG

Heute 16:36 • x 6 #3

D
Sorry, aber was erwartest du?
Es war eine F+ und das wusstest du.
Du warst nie für ihn die Frau, auch das wusstest du.
Du hast dich darauf eingelassen.
Jetzt möchte er doch sich festlegen, aber nicht mit dir.
Ist das wirklich überraschend für dich?

Heute 16:37 • x 6 #4

S
@DasLeben nein, natürlich ist es nicht überraschend. Darum ging es mir auch nicht.
Ich möchte im Moment keinen Kontakt, er versteht es nicht und sagt, ich würde die Freundschaft wegwerfen.
Daher war meine Frage, ob ich überreagiert habe? Mehr wollte ich nicht wissen.

Heute 16:41 • #5

MissNextDoor
Zitat von Blindfisch:
Normalerweise geht das nur ein paar Monate gut, wenn überhaupt....aber jahrelang?

Weiß jetzt hier allein aus dem Forum von mindestens drei Fällen wo das über 10 Jahre so lief.
Wenn beide fein damit sind, deren Angelegenheit - aber oft hat ja doch einer mehr Gefühle, und wie man das über so lange Zeit hinweg ertragen kann... schon heftig, es tut ja weh.

@Sarah1988 ich würde es auch abhaken, so hart das ist. Doch wenn du jetzt den Kontakt behältst während er eine Beziehung aufbaut, wirst du nur noch mehr leiden - und am Ende wird neben der neuen Frau tatsächlich kein Platz mehr für dich sein, egal was er jetzt sagt.
Muss sagen, dass ich eine F+ dann egoistisch finde, wenn man weiß, der Andere empfindet mehr und hätte gerne eine richtige Beziehung.

Heute 16:42 • x 7 #6

MissNextDoor
Zitat von Sarah1988:
Daher war meine Frage, ob ich überreagiert habe? Mehr wollte ich nicht wissen.

Nein, natürlich nicht. Du musst dich doch schützen, und wie solltest du das während ihr noch Kontakt hättet. Der Kontaktabbruch ist hier die einzig sinnvolle Entscheidung - zumindest so lange bis er dir romantisch gesehen absolut egal geworden ist.

Heute 16:43 • x 4 #7

D
Zitat von Sarah1988:
Daher war meine Frage, ob ich überreagiert habe?

Nein, du reagierst nicht über.
Die Situation hat sich verändert, und daher willst du den Kontakt nicht mehr pflegen.
Und das kannst du ihm auch so sagen und auch dazu stehen.
Für dich geht es einfach nicht mehr.
Deine Grenze ist erreicht. Punkt!

Heute 16:45 • x 3 #8

S
Ich danke euch. Es geht mir auch tatsächlich besser, seit wir keinen Kontakt mehr haben. Daher weiß ich im Moment auch gar nicht, was ich eigentlich empfinde. Ob es wirklich noch Gefühle sind oder ich einfach viel zu lange an etwas festgehalten habe, was nie existiert hat.

Heute 16:53 • x 5 #9

Sonnenschein85
Du arme. Das tut mir Leid.

Nein, eine Freundschaft würde jetzt nicht mehr funktionieren. Zumal es bei euch immer mehr war. Wenn er eine Freundin hat würde Dich das sicher zu sehr verletzen und mal davon abgesehen würde die Freundin wahrscheinlich auch wenig entspannt reagieren wenn er erfährt was alles zwischen euch war.

Ich denke das es Zeit wird loszulassen. Und Abschiede tun immer weh. Er war lange Teil deines Lebens. Doch er wollte dich nicht ganz. Und das musst du dir jetzt, so weh es tut, bewusst machen. Das es für ihn nie für alles gereicht hat.

Jetzt grenzt er sich ab und macht sein Ding, will eine andere Frau kennen lernen.

Versuche loszulassen, auch wenn es weh tut aber ich befürchte da wird sich nichts mehr tun hinsichtlich seiner Gefühle. Und so quälst und leidest du nur weiter still vor dich hin.

Heute 17:02 • x 2 #10

Diandra
Zitat von Sarah1988:
Reagiere ich über?

Nein, du reagierst nicht über. Du ziehst nur viel zu spät Deine Grenzen. Du erwartest Dankbarkeit und Gegenleistung für die von ihm vorausgesetzte Freiwilligkeit. Ich finde sogar auch die hättest du verdient. Aber es ist schon auch offensichtlich, so wie du ihn beschreibst, dass du der Lückenfüller sein durftest, weil er von deinen Gefühlen wusste. Und das sollst du für die Freundschaft auch noch jetzt sein, aber Gefühle und S. wird jetzt von jemand anderem besetzt. Wie hässlich. Es tut mir wirklich Leid, aber versuche zu lernen auf dich selbst aufzupassen. Ich weiß, das ist schwer. Aber nur so gerätst du nicht mehr in sowas.

Wirklich alles Liebe .

Heute 17:04 • x 3 #11

D
Zitat von Sarah1988:
Es geht mir auch tatsächlich besser, seit wir keinen Kontakt mehr haben.

Dann bleibe dabei und lasse dich nicht beirren.

Heute 17:06 • x 2 #12

Sonnenschein85
Zitat von Sarah1988:
Ich danke euch. Es geht mir auch tatsächlich besser, seit wir keinen Kontakt mehr haben. Daher weiß ich im Moment auch gar nicht, was ich ...

Vielleicht hast du wirklich zu lange an einer Illusion fest gehalten und der Kontaktabbruch wird dir helfen.

Manchmal passt alles aber soll trotzdem aus irgendwelchen Gründen nicht sein. F Plus ist mir auch etwas suspekt. Ich kann mir das so lange komplett ohne Gefühl gar nicht vorstellen mit Jemandem zu schlafen. Aber gut, da ist Jeder anders. Manche Menschen können das anscheinend super trennen.

Heute 17:08 • x 2 #13

S
Ja ich muss damit abschließen und ich sehe außer dem Kontaktabbruch auch keine andere Möglichkeit. Rückwirkend betrachtet frage ich mich die ganze natürlich auch, warum ich das überhaupt so lange mitgemacht habe. Aber das bringt mich auch nicht weiter, außer die Erkenntnis, dass ich ziemlich dumm war.

Heute 17:15 • x 2 #14

M
Zitat von Sarah1988:
Das akzeptiert er zwar, aber er versteht es nicht. Ich will natürlich die Freundschaft nicht wegwerfen. Kann mir aber im Moment, unter diesen Umständen, keine Freundschaft vorstellen. Wenn sich zu dieser anderen Frau wirklich eine ernste Beziehung entwickeln sollte, dann würde sich ja sowieso alles ändern. Er stellt es aber so hin, als würde sich gar nichts ändern. Nur halt, dass wir kein S. mehr haben.

Die Rahmenbedingungen stellt offenbar er auf und Du sollst dem Folge leisten. Was heißt, er versteht es nicht? Wenn er ein Quentchen Einfühlungsvermögen hätte, könnte er nachvollziehen, dass die Reduzierung Euer Freundschaft Plus für dich schmerzhaft ist.
Es geht bei keinem, dass er mal eben von Liebesgefühlen (und die hattest Du, sonst täte Dir ja das mit der neuen Bekanntschaff nicht weh) auf eine freundschaftliche Ebene umstellt. Wenn die Bedürfnisse und Vorstellungen auseinander gehen, ist eben keine Beziehung gleich welcher Art mehr möglich.

An seinem Verhalten kannst Du eine Vorteilsnahme erkennen. Neue Bekantschaft, die er jetzt mal näher kennenlernen möchte umd mit der er Sx hat. Falls das mit ihr nichts wird, bist Du ja immer noch als emotionaler Notnagel für ihn da und im Notfall auch für Sx.

Aber das sind eben Begleiterscheinungen von solchen modernen Beziehungsformen. Der eine will was, kriegt es nicht, lässt es aber weiterlaufen, zumal der Kontakt ja ziemlich eng war. Und der andere sagt sich, ist ja nur eine Freundschaft plus und nicht mehr. Schon während Euerer Beziehung dürfte Dir klar gewesen sein, dass die Gefühle unterschiedlich ausgeprägt sind.

Fast nie wird aus einer Freundschaft plus eine richtige Beziehung, weil er Dich eben als solche einordnet und damit bist Du sozusagen kein Beziehungsmaterial für ihn.
Immerhin hat er mit offenen Karten gespielt, aber Du hast die Vereinbarungen nicht eingehalten und von Liebe gesprochen. Bei Freundschaft plus zieht meist einer den Kürzeren und das ist immer derjenige, der Emotionen hat.
Bei Freundschaft plus liegt die Betonung auf der Freundschaft, dem Unverbindlichen und keiner fühlt sich dem Anderen verpflichtet.Daher war die Freundschaft plus bei Dir wohl die Hoffnung auf eine Zukunft mit ihm.

Gib Dich künftig für so was nicht mehr her, wenn Du damit nicht umgehen kannst.

Die Beendigung des Kontakts war das einzig Richtige, was Du in Deinem Interesse tun konntest denn nur so können sich Gefühle wieder umstellen und Du kannst ihn los lassen. Dein Interesse zum Selbstschutz findet bei ihm kein offenes Ohr. Er behauptet, dass er es akzeptiert (notgedrungen), aber er versteht es nicht. So what? Du musst das tun, was Dir selbst zuträglich ist, denn wenn Du nicht auf dich aufpasst und nicht sorgsam mit Dir umgehst, tut es keiner. Er auch nicht. Er hätte Dich halt gerne als emotionalen Hafen gehabt, nachdem er Dir zu verstehen gegeben hat, was Freundschaft plus für ihn bedeutet. Das ist reichlich egoistisch.

Heute 17:16 • x 3 #15

A

x 4