155

Plötzliches Ende einer Freundschaft plus

S
Keine Ahnung, ob es Gewohnheit war. Wie gesagt, ich bin mir derzeit sehr unschlüssig über meine Gefühle. Aber wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme und alleine zuhause bin, ist es völlig ok für mich. Mir fehlt nichts.

Heute 14:23 • x 1 #31

Sonnenschein85
Zitat von Sarah1988:
Keine Ahnung, ob es Gewohnheit war. Wie gesagt, ich bin mir derzeit sehr unschlüssig über meine Gefühle. Aber wenn ich abends nach der Arbeit nach ...

Das ist doch echt gut.

Vielleicht kommen immer mal wieder Rückschläge aber all in allem klingt das echt positiv

Heute 14:24 • x 1 #32

A

Plötzliches Ende einer Freundschaft plus

x 3

S
Natürlich werden Rückschläge kommen. Ich kann ja auch nicht innerhalb von zwei Wochen mit etwas abschließen, was quasi jahrelang mein Lebensmittelpunkt war.

Ich muss mich auch damit auseinandersetzen, warum ich das überhaupt so lange mitgemacht habe. Erst dann kann ich abschließen und vor allem den gleichen Fehler nicht schon wieder machen.

Heute 14:26 • x 3 #33

_Nane_
Zitat von Sarah1988:
Ich muss mich auch damit auseinandersetzen, warum ich das überhaupt so lange mitgemacht habe.

Als älteres Semester hatte ich von 2013-2017 einen On/Off Dreck.
Meinem Mann aus 2018 (hält bis heute) hatte ich zu Beginn mitgeteilt, dass ich so etwas nie wieder mitmachen werde.
Schlaucht mich bis heute und hat (auch) geprägt.
Die Frage und das Kopfschütteln bleiben auch bei mir: Warum habe ich diesem Zirkus so lange die Bühne gegeben und noch selbst mitgemischt. So ein kleines Dummerchen war ich auch einmal in meinem Leben, mit Ü40.

Heute 14:31 • x 2 #34

S
Und hast Du inzwischen herausgefunden, warum du diesen Zirkus so lange mitgemacht hast?

Heute 14:49 • #35

Jane_1
Zitat von Sarah1988:
Ich habe in den letzten Jahren immer wieder den Entschluss gefasst, es zu beenden, um auf Abstand zu gehen. Hat er nie akzeptiert,

Ich freue mich, dass du dich jetzt ruhig und gefasst liest und entschieden hast, keinen Kontakt mehr zu haben. Ich glaube, den Satz hier könntest du dir mal ansehen.
Du hast einen Entschluss gefasst, er hat es nicht akzeptiert.
Wenn du einen Entscheidung getroffen hast, bist DU dafür verantwortlich, das durchzuziehen.
Der Punkt Verantwortung für sich selber übernehmen ist evtl etwas, was du dir anschauen kannst.
Zitat von Sarah1988:
dass ich im Moment keinen Kontakt zu ihm haben kann. Das akzeptiert er zwar, aber er versteht es nicht. Ich will natürlich die Freundschaft nicht wegwerfen.

Das war keine Freundschaft.
Zitat von Sarah1988:
Ich möchte im Moment keinen Kontakt, er versteht es nicht und sagt, ich würde die Freundschaft wegwerfen.
Daher war meine Frage, ob ich überreagiert habe?

Völlig egal, was hier alle sagen (ich sage: nein, du reagierst endlich richtig). DU musst in dich hineinfühlen, was richtig ist.
Zitat von silos:
Freundschaft+ wurde halt nur ins Leben gerufen, damit man möglichst ungebunden ist.

Damit man nicht so kalt klingt, wenn man sagt : hey, ich will mit dir nurv.ö.g.eln und du sollst auch meinen Alltag begleiten. Aber ich will keinerlei Verantwortung tragen und wenn ich jemand besseren finde, war´s das. Ist ok, oder?

Heute 15:34 • x 1 #36

Klio
Zitat von Jane_1:
und wenn ich jemand besseren finde, war´s das. Ist ok, oder?

Diesen Punkt würde ich gerne aufgreifen.

Als ich eben durch den Thread las, kamen hier und da Worte, was die TE denn auch erwarten könne, Eigenverantwortung etc egal zu welchem Unterpunkt des F+ Verlaufs von der TE und ihm.

Er, der eine neue Frau kennen gelernt hat, kennen lernen mag hat für sich in einer Art einen Möglichkeitenvorzug nun einfach gehen zu können, keine Erklärungen schuldig, nichts falsch gemacht zu haben, kein schlechtes Gewissen haben zu müssen auf Grund von Sorge vor Verletzung des Gegenübers und oder weil der Sprung zu einem neuen Menschen gesellschaftlich nicht reibungslos, wortlos anerkannt ist.

Der jenige, der zurückbleibt hat eventuell nun eine zerrissene Gefühlsgedankenwelt.
Darf ich dieses und jenes Verhalten nun verletzend, kacke, doof, unwertschätzend finden?
Wie darf ich mich fühlen?

War das jetzt sogar okay, dass er so lange nichts gesagt hat, sich wortlos distanziert hat?

Ich mag dir auch die Worte geben, fühle was du fühlst.
Denke und ordne in dein Werteverhaltensystem ein wie du es stimmig empfindest.

Unzählige feste Beziehungen enden sehr ähnlich wie deine F+.

Feste Beziehungen haben teils weniger Kontakt, Kommunikation, gemeinsame Zeit als ihr hattet oder ähnlich oder auch mehr.
Der Name der Beziehungsform ist nur ein anderer.
Vielleicht ist das F+ eben darum zu Teilen für manche schlicht bequemer, weil geglaubt, gedacht wird, dass das Trennen dann einfacher von statten geht, gerade mit direktem Partnerwechsel.
Es gibt dann kaum böse Worte von Aussen, oder eigene vor sich selbst, keine verzweifelten Rechtfertigungen, die Weste bleibt grauweiß.

Nur ein Gedanke. Das gesamte Beziehungssein ist so komplex.

Und warum geht man eine F+ ein?
Betrachte vielleicht einmal deine vorherigen Beziehungen?
Wie war dort das Nähe- Distanz Verhältnis?
Wie bindungssicher bin ich selbst?
Wen ziehe ich an?
Habe ich diese F+ für mich selbst eventuell als Übergang, Zwischenbeziehung gebraucht?

Heute 16:09 • x 3 #37

MissLilly
Zitat von Sarah1988:
ich habe auch seine Tochter aufgepasst, wenn er nicht konnte,

Wie alt ist seine Tochter denn und warum musstest du auf sie aufpassen? Ist die Mutter des Kindes tot oder er alleinerziehend?

Heute 16:22 • #38

S
Nein, sie haben ein Wechselmodell und er konnte halt manchmal nicht wegen Arbeit/Terminen etc. Oder sie wollte manchmal nicht mit.

Heute 16:59 • #39

S
Danke Klio.

Zu dem Zeitpunkt, als wir die Freundschaft plus eingegangen sind, wollte ich tatsächlich keine Beziehung. Mein Ex (wir hatten eine Fernbeziehung) hat mich mehrfach betrogen, war auf allen möglichen Dating Apps angemeldet und hatte im Prinzip noch ein zweites Leben, obwohl wir uns jedes Wochenende gesehen haben. Danach hatte ich dann erstmal die Schnauze voll.
Ich habe auch nicht nach einer Freundschaft plus gesucht, wir haben uns zufällig kennen gelernt und dann hat sich das halt so entwickelt.

Ich wünschte mir einfach, er wäre mir gegenüber offener und ehrlicher gewesen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich denke, dass es mich dann weniger verletzt hätte, wenn er es einfach vorher beendet hätte, eben weil er es nicht mehr will, bzw. weil er auch mal wieder was empfinden möchte. Wenn er dann eine zeitlang alleine geblieben wäre und sich dann irgendwann mit einer anderen getroffen hätte, würde ich mir nicht so ersetzt vorkommen. Weil genau das fühle ich jetzt, ich fühle mich ersetzt. Aber ich merke halt auch, dass ich ihn im Prinzip nicht brauche.

Ich habe ihm ja auch gesagt, dass es mich verletzt hat, dass er es nicht einfach vorher beendet hat. Daraufhin hat er sich zwar entschuldigt, er hätte mir nicht weh tun wollen, aber er hätte ja nichts beenden können, was nicht war. Weiß nicht, man übernimmt ja auch ein Stück Verantwortung, wenn man jahrelang sein Leben mit einem anderen Menschen teilt.

Er will ja auch nach wie vor diese Freundschaft aufrecht erhalten und redet so, als würde sich ja nichts ändern, außer dass wir halt keinen S. mehr haben. Dass das aber, unabhängig von dem was ich fühle, gar nicht funktioniert und die andere Frau das ja verständlicherweise gar nicht mitmacht, blendet er völlig aus.

Heute 17:11 • #40

MissNextDoor
Zitat von Sarah1988:
Weiß nicht, man übernimmt ja auch ein Stück Verantwortung, wenn man jahrelang sein Leben mit einem anderen Menschen teilt

Das passt eben nicht zum Gedanken einer F+ meiner Ansicht nach.
Da geht es ja eigentlich genau darum, dass man das nicht so richtig möchte, also die völlige Unverbindlichkeit einer normalen Freundschaft mit dem Benefit des S ex.
Ich denke wenn man de facto eine Beziehung führt, das aber als F+ deklariert - nennen kann man ja alles wie man es möchte, dann macht man sich selbst etwas vor.

Denke das funktioniert wirklich nur dann, wenn beide sich gegenseitig heiß finden, aber nicht verlieben.
Ich persönlich hab das so noch gar nicht erlebt... kann das offensichtlich nicht trennen.

Stelle es mir tatsächlich auch schwierig und schmerzhaft vor, wenn man - wie du sagst - anfangs nicht verliebt ist, sich dann aber doch verliebt.

Zitat von Sarah1988:
Daraufhin hat er sich zwar entschuldigt, er hätte mir nicht weh tun wollen, aber er hätte ja nichts beenden können, was nicht war.

Ist eben die Frage... wenn du definitiv wusstest, dass er anders empfindet, dann wäre es auch deine Verantwortung gewesen, dich zu schützen... Sicher: anständig und nett wäre es von ihm gewesen... doch erwarten kann man es leider prinzipiell nicht vom Anderen, da sind viele auch egoistisch.
Deswegen ist es schon wichtig, in solchen Dingen auf sich selbst acht zu geben.

Heute 17:26 • x 2 #41

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Das passt eben nicht zum Gedanken einer F+ meiner Ansicht nach. Da geht es ja eigentlich genau darum, dass man das nicht so richtig möchte, also die ...

Ja. Ansich ist es die eigene Verantwortung sich dann selbst zu schützen. Nur nicht so leicht, wenn man verliebt ist

Heute 17:27 • x 2 #42

MissNextDoor
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Ansich ist es die eigene Verantwortung sich dann selbst zu schützen. Nur nicht so leicht, wenn man verliebt ist

Das ist leider so, ja.
Einfach ist das definitiv nicht.
Nur wenn wirklich klar ist, dass es für den Anderen niemals mehr sein wird... dann wäre es schon wichtig...

Heute 17:33 • x 2 #43

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Das ist leider so, ja. Einfach ist das definitiv nicht. Nur wenn wirklich klar ist, dass es für den Anderen ...

Das stimmt. Wichtig ist das.

Gut, wenn sie sich zumindest jetzt abgrenzen kann.

Heute 17:34 • x 2 #44

CanisaWuff
Das ist keine Freundschaft. Du kannst es noch so oft nennen. Für ihn war das eine ...sorry...reine F.ic.kbeziehung.
Wäre er wirklich ein Freund, was würde ihn daran hindern nun einfach mit Dir die Beziehung einzugehen.
Du hast genug Zeit verplempert, beende die Sache und such Menschen, die wirklich Freunde sind.

Heute 17:39 • x 1 #45

A

x 4