197

Plötzliches Ende der Kennenlernphase

Sarah21081986

Sarah21081986
Mitglied

1
Danke erhalten:
27
Kennenlernphase von heute auf morgen beendet , Überforderung oder verarscht?

Ich habe vor drei Monaten auf normalem Wege einen Mann kennengelernt, von dem ich relativ schnell begeistert war.
Der Haken daran, dass er verheiratet ist, seit einem Jahr räumlich getrennt, seit zwei Jahren emotional getrennt, was mir aber von Anfang an Bauchschmerzen gemacht hat.
Wir trafen uns drei Wochen nach unserem Kennenlernen das erste Mal.
Das erste Date ging zwölf Stunden. Wir hatten eine wunderschöne Zeit und haben uns in regelmäßigen Abständen, so wie es uns möglich war, da wir auch Kinder haben, getroffen.
Die Treffen wurden intensiver, körperlich ab dem 4.treffen. Sex beim vorletzten Treffen.
Die Treffen waren von Anfang an immer sehr lang, immer sehr schön und irgendwie schien es zu passen.
In den letzten dreieinhalb Wochen intensivierte sich das Verhältnis nochmal sehr. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub, wo wir auch jeden Tag Kontakt hatten und abends regelmäßig ein bis anderthalb Stunden telefoniert haben.
Noch vor meinem Urlaub hat er mir das erste Mal gesagt, dass er wieder ankommen möchte und mit mir das Gefühl hat, dass er bereit wäre und das erste Mal nach dieser ganzen Zeit das Gefühl hat, es fühlt sich wieder richtig an. Er wünschte sich dass ich ihm Vertrauen schenke und das Tempo bestimme.
Er hatte natürlich schon einige Frauen vorher kennengelernt, wusste aber immer, dass dieser Kontakt eher oberflächlich sein wird, sexuell und daraus nicht mehr wird, weil er einfach nicht bereit war. Doch bei mir war das anders.
auch seine Tochter lernte ich kennen obwohl er beim ersten Treffen sagte, sie würde nur eine Frau kennen lernen wenn es ernst wird.
Letzten Freitag war er das letzte Mal bei mir. Auch da war er nochmal sehr offen mit seinen Gefühlen und hat mir wieder gesagt, dass ich sein Herz berührt habe, dass es anders ist, er hatte Herzklopfen und hat diese Gefühle von sich aus angesprochen, ohne dass ich darum gebeten habe.
Am nächsten Tag war die Einschulung seiner Tochter zusammen mit der Ex-Frau, weshalb ich schon vorher Bauchschmerzen hatte und ab diesem Tag war alles anders. An diesem Tag muss irgendwas passiert sein, nicht so gute Dinge davon hat er mir noch berichtet. Ich denke, es geht um die finanzielle Situation des Hauses, das ist alles noch nicht geklärt und daraufhin war bei uns alles anders.
Die Nachrichten waren nicht mehr wie vorher, nicht kalt, aber auch nicht mehr so wie vorher und nach vier Tagen, als ich ihn fragte, wie es ihm geht, hat er die ganze Sache per SMS beendet.
Er wäre nicht bereit, er hat zu viele Baustellen und bla bla bla, die ihm jetzt auf die Füße gefallen sind.
Und einen Tag später bat er mich dann darum, mit ihm zu telefonieren, nachdem ich ihm gesagt habe, dass die SMS feige war und ich mir gewünscht hätte dass er mir das nach dem letzten Freitag persönlich sagt.
In dem Telefonat sagte er mir, dass er das persönlich nicht gekonnt hätte und dass es ihm leid tut, dass er weiß, was er mir da angetan hat und dass es der falsche Weg war über SMS, aber er einfach gerade völlig überfordert ist und erst mal sein Leben sortieren muss, bevor er sich wieder auf was einlassen kann.
Als ich ihn fragte, wie er dann drei Tage vorher noch mir solche Gefühle offenbaren konnte, hatte er nur gesagt, dass er das in dem Moment gefühlt hat und sich das auch sehr, sehr, sehr gewünscht hat, vielleicht sogar zu sehr, aber dann von der Realität eingeholt wurde.
Ich bin am Boden zerstört, nicht wegen der Tatsachen, das hatte ich immer irgendwie im Hinterkopf, dass das passieren kann, sondern eher wie sich innerhalb von einem Tag auf dem anderen das Blatt so wenden kann. Darüber komme ich nicht hinweg und ich frage mich, an welcher Stelle ich mich in ihm getäuscht habe und dann frage ich mich, ob das rein Überforderung ist oder ob er sich wirklich was vorgemacht hat.
gerne auch an die Männer

Arnika
@Sarah21081986 Ich denke, du hast dich nicht getäuscht und er ist überfordert. Vermutlich hat die Ex Druck über das Kind gemacht, wie leider viele, und er hat Angst, da jetzt mit neuer Freundin Öl ins Feuer zu schütten. Immerhin ist ja das Sorgerecht noch nicht geklärt. Schwierig alles. Würde mich aber nicht wundern, er kommt wieder an. Denn so wie du es beschreibst glaube ich sehr wohl, dass seine Gefühle echt sind.

x 1 #2

A

Plötzliches Ende der Kennenlernphase

x 3

Sarah21081986
@Arnika es geht nicht ums Kind
Eher ums Haus und er weiß nicht ob er es dann alleine halten kann. Deshalb hat er das lange verdrängt aber übergeht man deshalb seine Gefühle? Er hätte ja sagen können, dass es erstmal ne anstrengende Zeit wird aber eiskalt alles hinwerfen egal wie es mir geht. Wo er mir kurz davor noch sagt, er wäre wieder bereit.

Arnika
@Sarah21081986 Naja, es reagiert ja nicht jeder gleich auf Druck. Man fragt sich dann auch, ob man dem Ganzen gerecht werden kann, hat Ängste etc. Ich bin übrigens auch mal in jungen Jahren nach 3 Monaten davongelaufen, hab irgendwie Panik bekommen. Waren dann 4 Jahre zusammen 😅

Sarah21081986
@Arnika ich würde es mir so wünschen, dass er diesen Schritt bereut wenn er wieder mehr Kopf hat obwohl ich nicht mal weiß ob ich dann nochmal vertrauen könnte

Arnika
@Sarah21081986 Ich denke, das Vertrauen hängt davon ab, wie er sich dann verhält. Wenn er dir ehrlich versichern kann, und du merkst, dass er aus nachvollziehbaren Gründen einfach kurz Panik bekommen hat, dann ist das keine Vertrauensfrage, da kann man schon mit Verständnis reagieren, vielleicht kurz etwas vorsichtiger, aber wäre noch nicht Match entscheidend. Ein wesentlicher Faktor dabei ist aber die Zeit. Wenn er innerhalb der nächsten zwei Wochen wieder ankommt wär’s ganz was anderes als in 3 Monaten.

Aber ich will dir auch keine falschen Hoffnungen machen, ich weiß ja nicht, was in ihm vorgeht. So wie du ihn beschreibst, hört es sich für mich aber schon so an, als wäre er da wie dort ehrlich zu dir gewesen.

x 1 #6

ruhe
Zitat von Sarah21081986:
Er wäre nicht bereit, er hat zu viele Baustellen

Zitat von Sarah21081986:
aber er einfach gerade völlig überfordert ist und erst mal sein Leben sortieren muss

Es kann natürlich sein, dass es sehr viele und sehr große Baustellen sind, die er äußerst lange von sich weggeschoben hat. Ein bißchen spricht es vielleicht auch für ihn, dass er dir das alles nicht ans Bein binden möchte. Dass du eine anstrengende Zeit auch mitgehen würdest, kann er nicht wissen - dazu gehören ja immer zwei. Und für viele ist es eben ein Ausschlusskriterium beim Kennenlernen, wenn der/die andere noch zu viele ungelöste Dinge mit sich herumträgt. Vielleicht denkt er, dass es das für dich auch wäre.

Sarah21081986
@ruhe aber das wusste er doch alles vorher. Und wir haben darüber auch oft gesprochen selbst an dem Tag vor der Einschulung noch. Denn ich hab ja Ähnliches durch eben schon 6 Jahre zurück. Er hat’s verdrängt und dachte es läuft ewig so entspannt weiter und das Haus bleibt bei ihm. Aber was habe ich damit zu tun, warum wird das plötzlich weggeschmissen

M
Zitat von Sarah21081986:
Kennenlernphase von heute auf morgen beendet , Überforderung oder verarscht? Ich habe vor drei Monaten auf normalem Wege einen Mann kennengelernt, von dem ich relativ schnell begeistert war. Der Haken daran, dass er verheiratet ist, seit einem Jahr räumlich getrennt, seit zwei Jahren emotional getrennt, was mir aber ...

Ich habe jetzt nicht die ganzen Posts zwischendrin gelesen, nur den Anfangspost:

Was ich dem entnehme:

- Du hattest von Beginn an "Bauchweh" (traust Du Deinem eigenen Instinkt nicht? Das ist gefährlich!)

- er hatte seine Vorbeziehung nicht verarbeitet: ungesund!

- das erste Date (!) war 12 Stunden (big red flag! warum hängst Du 12 Stunden mit einem komplett Fremden ab?! viel zu früh viel zuviel!)

- er sagt dass er einige Frauen (?!) am Start hatte, mit denen das nur oberflächlich ist und er höchstens Sex will weil er "nicht bereit" wäre: Merke: so wie ein Mann über andere Frauen spricht wird er AUCH DICH sehen und behandeln. Du bist NICHT die Ausnahme sondern bestätigst die Regel! Du bist eben NICHT anders. Er möchte dass Du das GLAUBST, damit er kriegt was er will. Du wirst am ENDE GENAU DORT STEHEN, wo die anderen Frauen auch stehen, von denen er Dir erzählt. IMMER.

Also: ich finde das absolut nicht verwunderlich was Dir passiert ist.
Nützt Dir jetzt leider nichts.
Aber vielleicht kannst Du künftig mehr auf solche Warnsignale achten. Dein Bauch lügt nicht.

x 3 #9

Sarah21081986
@merretich wir haben den Tag am Strand verbracht und waren danach noch spontan was essen. Es waren 37grad am ersten Date, das lief alles so spontan und entspannt an deshalb so lang.
Ich finde nach 13 Jahren Beziehung nicht verwerflich wenn er sich da etwas Spaß erlaubt hat.
Er war ja von Anfang an ehrlich zu den Frauen dass er nichts ernstes möchte.
So war es bei mir allerdings nicht und das habe ich ihm leider an Hand seines Verhaltens abgenommen

M
Zitat von Sarah21081986:
@merretich wir haben den Tag am Strand verbracht und waren danach noch spontan was essen. Es waren 37grad am ersten Date, das lief alles so spontan und entspannt an deshalb so lang. Ich finde nach 13 Jahren Beziehung nicht verwerflich wenn er sich da etwas Spaß erlaubt hat. Er war ja von Anfang an ehrlich zu den ...

Es geht ja nicht darum ob etwas verwerflich ist oder nicht.

Es geht darum, dass es von Anfang an zumindest wie ich es lese ganz klare Anzeichen gibt wohin die Reise gehen wird.

Oder hast Du immer und bei jedem Menschen "Bauchweh"?!

Und dass er "ehrlich" zu den anderen Frauen war. Ja klar. Was soll er Dir denn sonst erzählen wenn er Dich rumkriegen will. Fakt ist: er war/ist nicht bereit und hat kein Problem damit Frauen oberflächlich für Spaß anzumachen, aber dennoch auf Abstand zu halten weil er WEISS (was auch nicht verwunderlich ist wenn er erst kurz getrennt ist) dass er emotional nicht frei ist.

Nochmal: so wie ein Mann seine Beziehung zu anderen Frauen beschreibt wird auch seine Beziehung zu Dir aussehen (mag auch für Frauen gelten)! Ausser vielleicht es liegen 10 Jahre Therapie dazwischen 😜

Für mich persönlich wäre das ne ganz klare Message gewesen und ich wäre auf Abstand gegangen.

Denn Du bist nicht ANDERS als die anderen Frauen. Oder die gute Fee die mit einem Zauberstab seine emotionale Nichtverfügbarkeit wegzaubert. Oder besser. Oder bei ihm ist plötzlich über Nacht ein Wunder passiert.
Du unterliegst ebenso wie die anderen Frauen SEINEM Muster. Meiner Meinung nach war das hier absolut vorhersehbar. Bauchweh- frisch getrennter Mann- hat bereits andere Frauen erst aufgerissen und dann auf Abstand gehalten. Manchmal hilft es einfach von den romantischen Fantasien die *beep* Fakten abzuziehen und den Mann in seiner Selbstbeschreibung absolut ernst zu nehmen! und man kommt schnell auf eine Null.

Nützt Dir natürlich jetzt leider nichts mehr!

Ich schreib das nur, damit Du darauf achtest, falls Du nochmal so einem Exemplar begegnest.

x 2 #11

E
@Sarah21081986 Für mich liest es es sich auch als wäre er überfordert. Manchmal möchte man Dinge umnedingt, ist auch bereit sich zu öffnen, aber nicht ganz ehrlich zu sich selbst. Er scheint noch nicht offen gewesen zu sein.

Es tut mir leid für dich, das ist natürlich jetzt echt hart, nachdem soviel Hoffnung da war.

M
Zitat von Sarah21081986:
@ruhe aber das wusste er doch alles vorher. Und wir haben darüber auch oft gesprochen selbst an dem Tag vor der Einschulung noch. Denn ich hab ja Ähnliches durch eben schon 6 Jahre zurück. Er hat’s verdrängt und dachte es läuft ewig so entspannt weiter und das Haus bleibt bei ihm. Aber was habe ich damit zu ...

Es hat überhaupt nichts mit Dir zu tun.
Der Mann war von Anfang an nicht wirklich bereit und hat es Dir sogar gesagt.
Wenn auch auf eine Art die Dich hoffen liess, damit er vorübergehend das bekam was er halt brauchte.
Zur Ablenkung, wegzulaufen von der Verarbeitung seiner Trennung oder sonstwas.

Das ist nicht DEIN Fehler!

Höchstens dass Du in was reingehst bei dem Du von Anfang an "Bauchweh" hattest!

Sarah21081986
@Efeu0411 ich frage mich ob er diese Entscheidung auch bereuen könnte

M
Zitat von ruhe:
Es kann natürlich sein, dass es sehr viele und sehr große Baustellen sind, die er äußerst lange von sich weggeschoben hat. Ein bißchen spricht es vielleicht auch für ihn, dass er dir das alles nicht ans Bein binden möchte. Dass du eine anstrengende Zeit auch mitgehen würdest, kann er nicht wissen - dazu ...

Ich persönlich würde einem Menschen, der mir erst seine Gefühle gesteht und Hoffnungen macht, um mich drei Tage später abserviert nicht unterstellen, dass er das in Rücksicht auf mich macht 😉

Ein Mann der eine Frau unbedingt will, wird nicht Probleme wie Haus oder so vorschieben und sich trennen!

Ich hatte auch zweimal Partner die im Sorgerechtsstreit waren oder Probleme mit Haus/Unterhalt etc hatten.

Ich halte es für einen Vorwand, um gut dazustehen und ungeschoren aus der Nummer rauszukommen!

Er hat bereits am Anfang gesagt dass er bisher auch nicht offen war emotional.

x 1 #15

A

x 4