28

Plötzliches Ende der Beziehung ohne vorherige Anzeichen

D
Hallo zusammen,

zu 100% wurde dieses Thema hier schon des Öfteren behandelt. Nur ist die Situation für mich noch immer schwer zu handhaben, weshalb ich mich entschieden habe, hier diesen Beitrag zu öffnen. Sollte jemanden ähnliches widerfahren sein, würde ich mich über seine/ihre Erfahrungen freuen.

Anfang September haben meine Freundin und ich uns uns einvernehmlich nach fast 5 Jahren Beziehung getrennt. Wenn ich jedoch ehrlich bin, ging der Wunsch eher von ihr aus. Nur kam das alles für mich sehr plötzlich. Aufgrund der beruflichen und wohnlichen Situation führten wir seit Dezember 2022 eher eine Wochenendbeziehung (Entfernung ca. 1 1/2 Stunden). Wir haben jeden Abend lange telefoniert (was auch von ihr stark ausging) und an den Wochenenden kam sie mich immer besuchen. In all der Zeit gab es nie einen einzigen Hinweis darauf, dass die Beziehung enden würde. Auch eine Woche vor unserer Trennung deutete nichts darauf hin. Als wir uns das letzte Wochenende zuvor gesehen haben, strahlte sie über beide Ohren, hat direkt die Nähe gesucht, gekuschelt, Intimitäten ausgetauscht und wirkte glücklich, wieder Zeit mit mir zu verbringen. Es gab keinen Streit o.ä. Alles war so so wie immer. Im Laufe der nächsten Woche jedoch ändert sich alles.

Ab dem Mittwoch gingen unsere Gespräche plötzlich in eine ganz andere Richung. Es war die Rede von fehlender Perspektive und das sie nun gerne mehr Freiraum für sich haben möchte, um sich selbst zu finden und zu entwickeln. Ich hatte hierfür natürlich vollstes Verständnis und wollte ihr auch die nötige Zeit geben, nur schien es, dass sie doch mehr wollte. Nach einem letzten sehr tränenreichen Telefonat (vor allem tränenreich von mir) am Donnerstag Abend, bat sie mich das Wochenende zu ihr zu kommen, damit wir darüber reden konnten. Am Freitag Abend saßen wir dann zusammen und sie sagte zu mir, dass sie sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher ist. Auch hat sie mir glaubhaft versichert, dass sie niemand Neuen hat. Um uns beiden Zeit einzuräumen um mit der Situation klar zu kommen, einigten wir uns auf eine Beziehungspause. Nach ihrer Aussage, zog ihr dieses Ende den Boden unter den Füßen weg, was auch dazu führte, dass ich die Nacht über bei ihr geblieben bin. In dieser Nacht konnte ich kein Auge zu machen, weil mir tausend Gedanken durch den Kopf geschossen sind. Als wir uns am Samstag voneinander verabschiedet hatten, konnte ich nicht ahnen, dass dies das letzte Mal sein würde, an dem wir uns sehen.

In den Wochen danach hatten wir nur noch zweimal telefoniert. Wir hatten zwar noch täglich via WhatsApp geschrieben, allerdings wurden die Antwortzeiten immer länger und länger. Außerdem begann sie in diesen Nachrichten mehr und mehr zu schreiben, dass sie nun gerne wissen möchte, wie sie auf andere Männer wirkt und ob da nicht der ein oder andere Kollege ist, der Interesse an ihr hat. Um die Situation zu entschärfen, bin ich darauf eingegangen, habe ihr Ratschläge und Tipps gegeben. Ich war ja weiterhin daran interessiert, wieder mit ihr zusammen zu kommen um eine noch bessere Beziehung zu führen. Nach gut drei Monaten in denen wir uns nicht mehr gesehen haben, teilte sie mir nun vor ein paar Tagen mit (auf meine Nachricht, dass ich sie liebe und vermisse), ich müsse nun endlich loslassen. Sie hat sich weiterentwickelt und kann nichts dafür, in welche Richtung ihre Gefühle gehen. Für sie kam das gar nicht so plötzlich sondern war schon länger da. Sie möchte weiterhin mit mir befreundet sein aber erst, wenn wir den nötigen emotionalen Abstand zueinander gefunden haben und mich das nicht belastet.

Wir haben uns beieinander für die letzten 5 Jahre bedankt, dem anderen viel Glück und Erfolg gewünscht und uns verabschiedet, bis wir uns wiedersehen. Seitdem Funkstille. Ich habe sämtliche Bilder und Nachrichten gelöscht um den nötigen Abstand zu gewinnen. Trotzalledem schmerzt meine Brust noch immer wenn ich daran denke. Der Gedanke, dass sie schon bald mit jemanden anderen zusammen sein könnte, raubt mir den Schlaf.

Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Ex-Freundin (tut weh das zu schreiben): Sie war eher das Mauerblümchen. War sehr zurückhaltend und schüchtern (leicht introvertiert), hatte keinen großen Freundes- und Familenkreis. Sie suchte immer eher das Negative um die Ablehnung durch Andere zu rechtfertigen und/oder schob dies auf auf ihr Äußerliches (ihre Aussage war stets, dass sie auf Männer wirkt wie eine gebrauchte Zahnbürste, was aber defintiv nicht der Wahrheit entsprach). Mit ihrem Jobwechsel blühte sie auf und erkannte, dass die Welt das draußen doch nicht nur schwarz/weiß ist.
Daher hatte ich auch vollstes Verständnis, dass sie diese Welt nun gerne erkunden möchte. Dachte allerdings nicht, dass dies neue Beziehungen mit einschließt. Hinzu kam, dass sie vor ein paar Monaten die Pille abgesetzt hat, was nach ihrer Ansicht auch zu ihrer Wesensveränderung beigetragen hat.

Bitte entschuldigt die Ausführlichkeit meines Schreibens. Nur ist es für mich das erste Mal, dass ich solch einen Trennungsschmerz verarbeiten muss. Die letzten 3 Monate waren alles andere als leicht für mich. Vielleicht hat jemand von euch Ähnliches erfahren und kann berichten wie es ihm/ihr ergangen ist.

Vielen Dank VG
Dustin

11.11.2023 15:12 • x 2 #1


meineMeinung
Zitat von DSchulz:
Auch hat sie mir glaubhaft versichert, dass sie niemand Neuen hat.

Aber an Neuen interessiert ist.
Spielt aber letztendlich keine Rolle da ihr euch einvernehmlich getrennt habt.
Das solltest du so akzeptieren und nach vorne schauen.

11.11.2023 15:25 • #2


A


Plötzliches Ende der Beziehung ohne vorherige Anzeichen

x 3


I
Zitat von DSchulz:
, wie sie auf andere Männer wirkt und ob da nicht der ein oder andere Kollege ist, der Interesse an ihr hat. Um die Situation zu entschärfen, bin ich darauf eingegangen, habe ihr Ratschläge und Tipps gegeben.

Sorry wenn ich wieder sehr direkt bin, aber hast du Weichspüler gesoffen? Du gibst einer Frau die sich von dir trennt und sagt, dass sie rummachen will, Tipps wie sie das am besten anstellt? Um die Situation zu entschärfen?

Zitat von DSchulz:
Nach gut drei Monaten in denen wir uns nicht mehr gesehen haben, teilte sie mir nun vor ein paar Tagen mit (auf meine Nachricht, dass ich sie liebe und vermisse), ich müsse nun endlich loslassen

Schau mal, drei Monate ist nichts passiert, sie hat keinerlei Interesse daran gezeigt die Beziehung zu retten, hat keinen Bock dich zu sehen und du kommst damit dass du sie liebst und vermisst!? Ich weiß es tut weh, aber meinst du nicht es ist an der Zeit nach vorne zu sehen?

11.11.2023 15:45 • x 7 #3


ElGatoRojo
Zitat von DSchulz:
wie sie auf andere Männer wirkt und ob da nicht der ein oder andere Kollege ist, der Interesse an ihr hat. Um die Situation zu entschärfen, bin ich darauf eingegangen, habe ihr Ratschläge und Tipps gegeben.

Tja - muss man nicht auch noch machen. Außer du willst sie so leichter los werden. Auch emotional.

11.11.2023 15:57 • #4


F
Wirkt um ehrlich zu sein ziemlich chaotisch bei ihr. Ich glaub sie erlebt gerade sowas wie den 2. Frühling. Eigentlich kannst du froh sein, sie jetzt los zu sein als später, wenn zb Kinder im Spiel gewesen wären oder eine gemeinsame Immobilie. Sie war 29, als ihr zusammen gekommen seid? War das ihre erste Beziehung? Wirkt ziemlich unreif, solche Aussagen wie ich auf Kollegen wirke. Jeder halbwegs erfahrene Mitarbeiter weiß, FInger weg von Kollegen. Wenn sie das mit dem Alter zu ihrem neuen Jagdrevier erklärt, zeugt das nicht für sonderlich weitreichende Erfahrung ihrerseits.

11.11.2023 16:19 • x 3 #5


D
Da hast du vollkommen recht. Sie blüht jetzt gerade wieder richtig auf. Tatsächlich war ich ihre erste echte Beziehung. Sie ist jetzt 26 Jahre alt und möchte sich wohl nochmal neu erfinden.
Unreif ist hier das Stichwort. Jede kleinste Nettigkeit und Höflichkeit von Kollegen und jeden längeren Blickkontakt deutet sie sofort als Interesse an ihrer Person und ignoriert, dass es sich hierbei lediglich um kollegiales Verhalten handelt. Selbst Nachrichten via MS Teams die mit einem Smiley erweitert wurden, nimmt sie als Flirt war. Von Zweifel keine Spur. Sie hat sich da so reingesteigert, dass sie alles andere hat liegen lassen und nicht die Gefahren sieht.

11.11.2023 23:05 • #6


F
Zitat von DSchulz:
Da hast du vollkommen recht. Sie blüht jetzt gerade wieder richtig auf. Tatsächlich war ich ihre erste echte Beziehung. Sie ist jetzt 26 Jahre alt und möchte sich wohl nochmal neu erfinden. Unreif ist hier das Stichwort. Jede kleinste Nettigkeit und Höflichkeit von Kollegen und jeden längeren Blickkontakt deutet ...

Gut....da kannst du leider wenig machen. Das ist ein sehr verbreitetes Phänomen jener Beziehungspartner (oft Partnerinnen, hab ich das Gefühl), die meinen etwas zu verpassen oder verpasst zu haben und toben wollen. Oft geht das dann nach hinten los. In der Form nämlich, dass die stabile Partnerschaft über Board geworfen wird und dann findet sich nichts Vernünftiges mehr und man treibt kinderlos und orientierungslos auf die 40 zu und dann kommt die große Depression. Erlebe ich derzeit massenhaft bei Frauen Ende 30.


Kannst du aber nicht ändern. Die Tatsache, dass sie auf der Arbeit rum flirtet, zeugt von wirklich großer Unreife, das geht komplett nach hinten los, würde ich sagen.

Gerade wenn sie in einer Männer Domäne arbeitet und da allen den Kopf verdreht.....wird sie sich schon mal bald nach einem neuen Job umschauen können.

Eines ist aber für dich klar: Je mehr du jetzt hier versuchst zu intervenieren, desto mehr geht das nach hinten los.

11.11.2023 23:20 • x 2 #7


D
@Freddulin
Das habe ich leider auch erkannt, dass ich nichts tun kann. Je mehr ich mich einmischen würde, desto weiter entfernt sie sich und veranlasst sie dazu, noch trotziger ihren Kopf durchzusetzen.

Habe auch das Gefühl das die Angst besteht, etwas verpassen zu können und dann wird ein gewisses Risiko in Kauf genommen. Nur bringt jede Handlung Konsequenzen mit sich. Nur werden diese außer acht gelassen werden.

Ich befürchte auch, dass sie sich in etwas reinsteigert, was am Ende eher das Gegenteil bewirken wird von dem was sie sich erhofft.

Auf einen Kollegen hat sie es besonders abgesehen. Nur hat sie mit dem bislang nur ein einziges Mal gesprochen (auf einem Sommerfest) und seit Anfang Juni! ist dieser in Freistellung für eine Prüfungsvorbereitung und kommt erst Anfang Dezember wieder ins Büro. Davor und dazwischen gab es nie eine Annäherung. Sie weiss überhaupt nichts von ihm, glaubt aber zu wissen wie er tickt. Sie weiss noch nicht mal, ob er vergeben ist oder überhaupt ein persönliches Interesse an ihr hat. Das war überhaupt mitunter der Anstoß zu der ganzen Geschichte.

Und ein zweiter Kollege soll angeblich auch Interesse bekunden.

Auf der anstehenden Weihnachtsfeier Mitte Dezember möchte sie der Star des Abends werden, dass alle sie nur aufgrund ihres äußerlichen Erscheinungsbildes bewunden und hinterher gucken sollen.

Grob kann man sagen, die Trennung kam aufgrund von Spekulationen ihrerseits zustande.

11.11.2023 23:45 • #8


F
Sorry, dass ich das mal so direkt schreibe.

Aber du musst verrückt sein, diese Flirterei deiner Ex (nenne ich mal so) aus nächster Nähe und im Detail verfolgen zu wollen oder es zu tun.

Lass sie sich doch einfach ordentlich die Pfoten mit ihren Büro Flirtereien verbrennen - sorry, aber wenn sie da die halbe Belegschaft anbaggert, wird sie schnell merken, dass sie nicht nur ihr Privatleben sondern auch ihr Berufsleben in den Sand setzt.

Am Ende gibts dort Hahnenkämpfe um sie und Beziehungen, Emotionen am Arbeitsplatz gehen nie gut.
Und den Unmut der weiblichen Kolleginnen zieht sie auch noch auf sich.

Ich würde an deiner Stelle das Weite suchen. Lass sie ihren Weg gehen, ich sehe den als Sackgasse, aber das muss sie selber erfahren.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Beziehungen am Arbeitsplatz nie gut gehen. Und auch ich habe den Fehler ein zweites Mal gemacht, mit einer frustrierten Frau zu engen Kontakt zu pflegen, die in einer gescheiterten Beziehungen fest gesteckt hat und immer noch fest steckt, die dann ihr neues Nest bei mir gesehen hat, ich da aber die Reißleine zog Mit der Dame hatte ich bis zum letzten Tag meines Jobwechsels Krieg am Arbeitsplatz, und sie hat noch versucht, ihre Kolleginnen gegen mich zu stellen. Meine Lehre: Job ist Job, Privat ist Privat, und zwar seit dieser Erfahrung mehr als konsequent. Deine Ex Freundin wird das auch noch lernen.

12.11.2023 08:39 • x 3 #9


meineMeinung
Zitat von DSchulz:
Auf der anstehenden Weihnachtsfeier Mitte Dezember möchte sie der Star des Abends werden, dass alle sie nur aufgrund ihres äußerlichen Erscheinungsbildes bewunden und hinterher gucken sollen.

Hauptgewinn bei der Tombola.
Nächstes Jahr zweiter Preis.
...
Zuletzt Trostpreis

12.11.2023 10:40 • x 3 #10


I
Also ich habe mich ja lange und heftig selber geknechtet, auch wegen so einer Göre die meinte sie müsste jetzt das Schwa*nzkarussell fahren, aber du malst ja noch ein Aquarell dazu und vertonst es…
Hör doch mal auf alles zu analysieren und irgendwelche Rechtfertigungen zu konstruieren, vor allem bei Dingen die in ihr vorgehen. Dann fällt es dir nämlich auch leichter, wenn du von diesem „sie muss nur das und das jetzt erleben und das muss passieren und die Therapie muss sie machen, dann wird alles wieder!“

Zitat von DSchulz:
noch trotziger ihren Kopf durchzusetzen.

Du weißt doch garnicht was in ihrem Kopf vorgeht, zudem ist es für dich nicht beeinflussbar! Hör auf über sowas zu spekulieren

Zitat von DSchulz:
Angst besteht, etwas verpassen zu können

The same. Oder nimmst du sie wieder zurück wenn sie sich „ausgetobt“ hat? Habe ich übrigens gemacht, funktioniert nicht, dann kommt nämlich der Nächste mit dem man nochmal toben will. Meine Ex hat inzwischen an drei Arbeitsplätzen verbrannte Erde hinterlassen, bei einem hatte sie es mit zwei Kollegen gleichzeitig, allein das würde mich abschrecken mich mit der nochmal sehen zu lassen

Zitat von DSchulz:
gewisses Risiko in Kauf genommen.

Ja, ihr Ding, wünsch ihr viel Spaß und gut ist

Zitat von DSchulz:
Konsequenzen mit sich. Nur werden diese außer acht gelassen

Geht dich auch garnichts an, du bist nicht ihr Vater!

Zitat von DSchulz:
sie sich in etwas reinsteigert, was am Ende eher das Gegenteil bewirken

S.o. Du hast keinen Erziehungssuftrag

Zitat von DSchulz:
Auf einen Kollegen hat sie es besonders abgesehen.

Dem wünsche ich viel Spaß, wird sicherlich witzig mit so einer Göre, wenn er denn überhaupt Interesse hat. Wahnsinn dass du dir sowas auch noch erzählen lässt..: ich dachte ich war selbstzerstörerisch, aber da war tatsächlich meine Grenze mir diesen Müll über Andere anzuhören. Warum grenzt du dich da nicht ab?

Zitat von DSchulz:
Nur hat sie mit dem bislang nur ein einziges Mal gesprochen (auf einem Sommerfest)

Da fällt mir garnix mehr dazu ein, lass die doch träumen

Zitat von DSchulz:
Sie weiss noch nicht mal, ob er vergeben ist oder überhaupt ein persönliches Interesse an ihr hat.

Auch nicht dein B., lass sie rennen

Zitat von DSchulz:
Grob kann man sagen, die Trennung kam aufgrund von Spekulationen ihrerseits zustande.

Das kannst du gleich vergessen, sie hat sich bewusst dafür entschieden. Ganz bewusst, dass sie nicht mehr mit dir zusammen sein und rummachen will

12.11.2023 11:34 • #11


K
Zitat von DSchulz:
Je mehr ich mich einmischen würde, desto weiter entfernt sie sich und veranlasst sie dazu, noch trotziger ihren Kopf durchzusetzen.

Ich frage mich allen Ernstes, warum Du Dir diese Gedanken machst und nicht vielmehr den Kontakt kappst. Halte Dir das mal vor Augen: Du bist getrennt und denkst darüber nach, den Kontakt mit ihr vorsichtig zu gestalten, dich nicht in ihr Leben zu sehr einzumischen, denn ansonsten würde sie sich weiter entfernen...... warum ist es nicht Dein Wille, das DU DICH maximal weit von ihr entfernst? Was ist denn Deine Hoffnung dahinter, wenn Du das hier schon weißt:

Zitat von DSchulz:
Auf einen Kollegen hat sie es besonders abgesehen. Nur hat sie mit dem bislang nur ein einziges Mal gesprochen (auf einem Sommerfest) und seit Anfang Juni! ist dieser in Freistellung für eine Prüfungsvorbereitung und kommt erst Anfang Dezember wieder ins Büro. Davor und dazwischen gab es nie eine Annäherung. Sie weiss überhaupt nichts von ihm, glaubt aber zu wissen wie er tickt. Sie weiss noch nicht mal, ob er vergeben ist oder überhaupt ein persönliches Interesse an ihr hat. Das war überhaupt mitunter der Anstoß zu der ganzen Geschichte.

Mal ganz abgesehen davon, wieviel Sinn bzw. Projektion in ihrem Vorhaben steckt.... Deine Ex ist komplett auf einen anderen fokussiert. Und Du hoffst wirklich noch, dass da in Zukunft mit Dir was geht? Und selbst wenn (was ich null glaube), stellst Du Dich freiwillig als Zuschauer in die Warteschlange und bietest Dich als zweite Wahl an, falls es schief geht?

Woher weißt Du überhaupt das alles? Und merkst Du nicht, dass Dir das nicht gut tut?

Zitat von DSchulz:
Und ein zweiter Kollege soll angeblich auch Interesse bekunden.

Ok.... bist also nicht zweite, sondern dritte Wahl. Wenn Du da Bock drauf hast, go for it.

Zitat von DSchulz:
Ich befürchte auch, dass sie sich in etwas reinsteigert, was am Ende eher das Gegenteil bewirken wird von dem was sie sich erhofft.

Und das ist am Ende das, was Du Dir erhoffst. Deine Ex, die kläglich an den neuen Männern versagt und dann einsieht, wie gut die Beziehung mit Dir war. Dann zu Dir zurückkommt und ihr lebt glücklich bis ans Ende Eurer Tage..... nicht.....

Ich kann Dir nur raten, lass die Kontaktsucherei. Stell die Kommunikation mit ihr ein. Lass sie machen und geißel Dich doch nicht mit den Avancen, die sie anderen macht und Dir brühwarm serviert. Sowas unempathisches hätte bei mir eh sofort verschissen. Du bist lange nicht ihre erste Wahl. Sie trennt sich und erzählt Dir von ihren Bemühungen, bei anderen zu landen. Die kann weg. Was ist an ihr so toll, dass Du ihr bei all dem noch hinterherhechelst?

12.11.2023 13:15 • x 3 #12


D
@Freddulin Je direkter desto besser.

Das waren alles Dinge, mit denen ich die letzten drei Monate immer wieder konfrontiert wurde. Sie hat zwar gemerkt, dass sie immer wieder zu weit gegangen ist, kam dann irgendwann später aber wieder an den Punkt zurück.
So genau wollte ich das alles auch nicht wissen.

Ich bin leider der Typ, der viel zu freundlich und höflich ist und bereits zweit Schritte weiter denkt. Und ich sehe, in was für ein Desaster sie da hinein manövriert.
Aber du hast natürlich vollkommen recht. Sie wird sich auf dem Pfad den sie aktuell beschreitet ordentlich die Pfoten verbrennen. Das ist eine Lektion, die sie am eigenen Leibe erfahren muss. Aber gerade weil ich sie in den letzen 5 Jahren sehr gut kennen gerlent habe, weiss ich genau, was solche Verbrennungen mit ihr anstellen werden. Und das wiederum tut mir dann wieder leid. Ein Teufelskreis.

Ich habe in den letzten Tagen bereits gänzlich alles entfernt, was mit ihr zu tun hat. Somit habe ich keine Möglichkeit mehr, mit ihr in irgendeiner Art und Weise in Kontakt treten zu können. Und ich merke auch, dass mir das gut tut. Und mit jedem weiteren Tag wird es mehr und mehr verblassen.

Mein Problem ist einfach immer noch, dass ich nicht verstehen kann, wie sich ein Mensch so plötzlich von einem abwenden kann. Plötzlich solch ein Verhalten an den Tag legt, was total untypisch für sie ist. Manche Dinge kann man aber vermutlich nicht erklären und muss sie einfach aktzeptieren.

Tut mir leid für dich das zu hören. Du hast somit aus erster Hand diese Problematik mit einer Beziehung am Arbeitsplatz durchgemacht. Ich sehe das genauso wie du. Privat ist privat, Job ist Job. Das gehört klar voneinander getrennt. Eines von beiden (im schlimmsten Fall beides) wird ansonsten defintiv darunter leiden was zu keinem guten Ende führen wird. Da in dem Unternehmen bei ihr alle scheinbar eher kumpelhaft unterwegs sind, deutet sie die Signale vollkommen falsch und wird ihre Lektion fürs Leben erst noch machen müssen. Ich hoffe einfach nur, dass ich das nie erfahren werden bzw. es mir dann einfach egal sein wird.

12.11.2023 13:42 • #13


D
@meineMeinung So wird es vermutlich kommen. Oder es kommt erst gar nicht zu einer Verlosung, da sie nicht mal als Trostpreis in Frage kommt. Aber mit ihrem derzeit übersteigerten Selbstwertgefühl hält sich für den Hauptgewinn.

12.11.2023 13:44 • #14


D
@Iunderstand Das muss ich erst lernen abzustellen. Das ich versuche alles bis ins kleinste Details zu analysieren. Ich will es einfach nur verstehen.
Komme mir mittlerweile wirklich eher wie der Vater vor, der sein Kind vor Schlimmeren bewahren möchte. Sie hat sich bewusst für diesen Weg entschieden. Ich weiss nicht was in ihrem Kopf vorgeht. Aber nach 5 Jahren kann ich es mir gut denken. Da bin ich vermutlich einfach noch zu feinfühlig und möchte die Leute vor großen Fehlern bewahren.

12.11.2023 13:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag