15

Plötzliches Ende kurz vor Beziehung

M
Hallo zusammen,
Ich befinde mich in einer wirklich schweren Situation und hoffe durch das Mitteilen etwas Erleichterung zu spüren. Ich habe vor einem Jahr eine Frau auf freundschaftlicher Basis kennengelernt, welche in einer Toxischen Beziehung mit daraus entstanden Depressionen und Burnout war. Ich habe ihr immer zugehört und immer Halt gegeben. Ich war für sie da und habe sie beruhigt wenn sie geweint hat und am Ende war. Ich habe ihr geholfen in die Therapie und eine Reha zu kommen. Über die Zeit hatten sich bei uns Gefühle entwickelt, weil wir uns so gut verstanden haben und wirklich viel Kontakt hatten. Wir hatten mehrere Treffen wo wir über Gefühle und Zukunft gesprochen hatten und wie sehr wir beide es wollen. In der Reha hat sie dann die Kraft gefunden ihre toxische Beziehung zu beenden und meinte bei unserem letzten Treffen das sie danach zu mir kommen würde für eine Auszeit und wir uns dann weiter annähern bis zu einer Beziehung, denn das ist was sie sich am meisten wünscht. Sie würde sich so wohl bei mir fühlen und war endlich glücklich. Wir hatten und bei meinem Besuch etwas mit einem anderen Pärchen unternommen, welches ebenfalls meinte das wir zusammen gehören, weil wir so gut passen.

Ende der Reha hatte sie dann ihre Beziehung beendet, meinte aber sie braucht erstmal Zeit und möchte nach 6 Wochen erstmal wieder nach Hause. Unser geplantes Treffen 3 Wochen später würde aber passen.Und dann plötzlich vor dem geplanten Treffen schreibt sie mir das sie es nicht mehr möchte, sie hätte keine Gefühle mehr und wüsste nicht wieso. Sie hat während der Reha einen neuen kennegelernt, welcher ja perfekt ist und möchte ihn kennenlernen.Sie würde mich aber respektieren und möchte die Freundschaft mit mir. Daraufhin haben wir weiter geschrieben und uns relativ normal unterhalten. Dann hat sie sich übers Wochenende mit dem neuen Typen getroffen und war komplett anders. Sie hat mir nicht mehr geschrieben, nicht geantwortet und auf meine Frage wie es ihr geht, weil ich mir Sorgen gemacht habe, kam nur ein es läuft gut. 2 Tage später schreibt mir von ihrem Whatsapp Account jemand (angeblich ihr neue Freund). Er häte sich das Handy genommen um mir zu schreiben das ich den Kontakt sein lassen soll. Es würde der Frau so schlecht gehen und für mich wäre es ja auch besser aufzuhören. Dabei war der Tonfall sehr fordernd und von oben herab, es kam sowas wie Wir wollen doch beide das sie glücklich ist, oder nicht? oder ich würde dir raten es sein zu lassen, das tut dir auch besser.

Auch wenn es mit einer Freundschaft auch weh getan hat, diese Art hat mich jetzt zutiefst verletzt und ich kann aktuell keinen klaren Gedanken fassen. Ich bin unendlich traurig und alle schönen Momente kreisen mir vor Augen, das ich am liebsten ständig weinen will.

Vielen Dank für das Lesen. Falls etwas durcheinander oder unklar ist, könnt ihr gerne Fragen stellen

15.09.2025 12:17 • x 1 #1


Blindfisch
Zitat von M0M002:
vor einem Jahr eine Frau auf freundschaftlicher Basis kennengelernt, welche in einer Toxischen Beziehung mit daraus entstanden Depressionen und Burnout war.


Zitat von M0M002:
Und dann plötzlich vor dem geplanten Treffen schreibt sie mir das sie es nicht mehr möchte, sie hätte keine Gefühle mehr und wüsste nicht wieso. Sie hat während der Reha einen neuen kennegelernt, welcher ja perfekt ist und möchte ihn kennenlernen.


Ich bin mal ganz direkt:
Sei froh darüber! Soll sich ein Anderer mit ihr und ihren Problemen rumschlagen.
Glaub mir, das ist gesünder für dich als das bisschen Liebeskummer, was dich gerade plagt.

15.09.2025 12:27 • x 3 #2


A


Plötzliches Ende kurz vor Beziehung

x 3


M
@Blindfisch Vielen Dank für deine Ehrliche Antwort. Ich verstehe das auch absolut. Ich bin auch ehrlich, ich bin kein leichter Mensch und habe ebenfalls Probleme. Deswegen war es für mich eine wirklich wundervolle Situation mit ihr und wir haben auch eine wirklich schöne zeit gehabt

15.09.2025 12:31 • x 2 #3


Blindfisch
Zitat von M0M002:
Ich bin auch ehrlich, ich bin kein leichter Mensch und habe ebenfalls Probleme.

Na dann los. Arbeite daran und wenn du deine Baustellen abgearbeit hast, kannst du wieder raus in die Wildnis auf Jagd gehen. So bist du ein Jäger mit Platzpatronen.

15.09.2025 12:37 • x 1 #4


Laetitia2024
@M0M002 Sie ist psychisch sehr krank und mit einer ernsthaften, festen Beziehung, so wie du es dir wünschst, sowieso überfordert. Nun hat sie in der Reha jemanden kennengelernt, der wahrscheinlich auch einige gesundheitliche Baustellen hat, vielleicht ähnliche oder sogar die gleichen wie sie. Dass der Typ dich auch noch bedroht hat, solltest du zum Anlass nehmen, dich von der Frau fernzuhalten. Mit euch zwei hätte es sowieso nicht gepasst. Für einen psychisch gesunden Menschen ist es eine sehr große Belastung, sich mit jemandem zusammen zutun und eine Liebesbeziehung einzugehen, der Depressionen und noch einen Burnout hat. Sei nicht traurig, aber es hat einfach nicht gepasst und wäre vermutlich sowieso darauf hinausgelaufen, dass du dich ständig um sie hättest kümmern müssen, wie um ein kleines Kind. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist so doch gar nicht möglich.

15.09.2025 12:37 • x 1 #5


M
@Laetitia2024 Hi, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gebe dir Recht das es nicht einfach geworden wäre. Wir haben uns sehr gut verstanden, weil ich ähnliche Probleme nur nicht so stark habe und wir uns so gegenseitig stärken konnten. Aber den gedanken das es später wohl auch so gekommen wäre, hatte ich auch. Danke

15.09.2025 12:41 • x 1 #6


Plague
Lieber TE,
du warst anscheinend gut genug, um ihr zu helfen, sich aus der vorherigen Sch...sse zu ziehen, aber dann bist du leider nutzlos geworden.

Gesagt mit Shakespeare: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.

Ansonsten hat es @Blindfisch auf den Punkt gebracht: Sei froh, dass sich jemand anderes jetzt mit ihren Problemen rumärgern muss, denn ehrlich gesagt weht mich da durch die ganze Geschichte schon ein gewisser emotional-instabiler Wind an. Am Ende wärst du selbst reif für Therapie und Reha gewesen.

15.09.2025 12:41 • x 3 #7


M
@Plague Hi, Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.Mit dem Wind hast du wohl Recht. Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung im Thema Beziehung und das war so meine erste. Deswegen habe ich es wohl anders wahrgenommen und gedacht sie wäre emotional stabil

15.09.2025 12:43 • #8


Plague
Zitat von M0M002:
Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung im Thema Beziehung und das war so meine erste.

Dann gilt unter diesen Umständen ganz besonders die Frage: Warum denn vor der Grundschule schon das Abitur in Angriff nehmen?

15.09.2025 12:46 • x 1 #9


alleswirdbesser
Zitat von M0M002:
Deswegen war es für mich eine wirklich wundervolle Situation

Echt? Gerade wegen der Probleme und der Krankheit?

15.09.2025 12:57 • #10


alleswirdbesser
Zitat von Blindfisch:
Na dann los. Arbeite daran und wenn du deine Baustellen abgearbeit hast, kannst du wieder raus in die Wildnis auf Jagd gehen. So bist du ein ...

Ach, da braucht er nur eine Reha zu beantragen. Sorry, aber inzwischen sehe ich das als die erfolgreichste Datingbörse ever.

15.09.2025 12:58 • #11


E
Zitat von M0M002:
Hallo zusammen, Ich befinde mich in einer wirklich schweren Situation und hoffe durch das Mitteilen etwas Erleichterung zu spüren. Ich habe vor einem Jahr eine Frau auf freundschaftlicher Basis kennengelernt, welche in einer Toxischen Beziehung mit daraus entstanden Depressionen und Burnout war. Ich habe ihr immer ...

- ich habe ihr immer zugehört
- und immer Halt gegeben
- ich war für sie da und habe sie beruhigt wenn sie geweint hat und am Ende war
- ich habe ihr geholfen in die Therapie und eine Reha zu kommen

Auch wenn es jetzt hart klingt , aber Du hast dich dadurch beliebig gemacht
Das ist das (leider) Gegenteil von Anziehungskraft .

15.09.2025 13:12 • #12


Perlboot
Zitat von M0M002:
@Laetitia2024 Hi, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gebe dir Recht das es nicht einfach geworden wäre. Wir haben uns sehr gut verstanden, weil ich ähnliche Probleme nur nicht so stark habe und wir uns so gegenseitig stärken konnten. Aber den gedanken das es später wohl auch so gekommen wäre, hatte ich ...

@M0M002
Was passiert, wenn zwei Ertrinkende sich aneinander klammern? Spoiler: Es nimmt selten ein gutes Ende.

Lerne, ausdauernd zu schwimmen, notfalls mit externer professioneller Hilfe, damit DU gefestigter durchs Leben gehst.
Alles Gute dir.

15.09.2025 13:13 • x 1 #13


DieSeherin
Zitat von M0M002:
Wir haben uns sehr gut verstanden, weil ich ähnliche Probleme nur nicht so stark habe und wir uns so gegenseitig stärken konnten.


ein wenig klingt das, als wäret ihr wie zwei ertrinkende, die sich gegenseitig retten wollen - oder als hättest du zu sehr die therapeuten-rolle eingenommen.

weißt du, sie klingt nicht so, als sei sie emotional stabil und da finde ich es eh schon sehr grenzwertig, eine beziehung anzufangen, statt sich um die eigene seelische schieflage zu kümmern. und wenn sie den kerle in der reha kennen gelernt hat... puh!

auch ich glaube, dass es gut ist, dass das mit euch beiden nichts geworden ist! versuche sie aus dem herzen zu bekommen, kümmere dich um deine eigene stabilität und schau dann nach vorne! da draußen gibt es so tolle frauen, die sich dann freuen, dich zu lieben und von dir geliebt zu werden.

15.09.2025 13:55 • x 1 #14


Sonnenschein85
Wie schon erwähnt ist sie sehr krank. Und sie hat dich gebraucht, du hast ihr Halt gegeben und sicher ist man sich da emotional näher gekommen.

Nun hat sie wohl gemerkt das die Gefühle aber nicht ausreichen.

Ich würde mich da raus ziehen. Man kann Niemanden zu einer Beziehung drängen. Es tut mir Leid für dich. Ich verstehe wenn du dir ausgenutzt vor kommst. Allerdings wenn man freundschaftlich für Jemanden da ist kann man leider auch keine Beziehung erwarten im Anschluss. Das ist eher selten der Fall.

15.09.2025 14:04 • #15


A


x 4