72

Plötzliches Ende nach Umzug in neue Wohnung

L
Hallo,
ich bin total am Ende und verzweifelt. Mein Freund und ich wohnen schon mehr als ein Jahr zusammen. Seit Dezember haben wir unsere neue Wohnung renoviert. Nach gemeinsamen Wünschen, ich habe sehr viele Möbel extra neu gekauft und dafür quasi all mein Geld ausgegeben (bin Studentin, verdiene entsprechend noch nicht so viel). Wir haben wirklich alles gemeinsam beschlossen und sind eingezogen. Es war alles gut, beide natürlich gestresst vom Renovieren und Umzug aber eigentlich nichts schlimmes.

Nun haben wir uns vor einer Woche eine zweite Katze geholt, damit unser Kater nicht so viel alleine ist wenn wir doch mal unterwegs sind. Seine Aussage war, ihm sei wichtig, dass wir beide die Katze wollen und beide ein gutes Gefühl haben. Gesagt, getan. Nach etwas Suche im Voraus natürlich.
Wir haben also jetzt 2 Katzen, neue gemeinsame Wohnung. Am Donnerstag war ich an seinem Handy (was ich auch darf, wir kennen unsere Passwörter) und habe gesehen, dass er sich das Instagram Profil seiner Exfreundin angeschaut hat. Er ist seit 3 Jahren mit mir zusammen und dennoch war sie häufiger Thema, da er sich immer wieder komisch verhalten hat in Bezug auf sie und ich es schon mehrmals angesprochen habe. Es hat sich aber leider wohl nie geändert. Nunja jedenfalls habe ich das natürlich angesprochen, weil ich es mir gegenüber nicht sehr respektvoll finde. Er hat nicht so toll reagiert, es entstand ein Streit. Gegenseitige Anschuldigungen etc.
Dann hat er mich 2 Tage lang ignoriert und als ich endlich mit ihm sprechen konnte, sagte er du gehst mir auf die Nerven, zieh einfach aus. Ich kann das gar nicht glauben. Die vorherige Wohnung war meine, er wohnte nur mit dort ohne Mietvertrag und ich habe sie für ihn aufgegeben. Jetzt soll ich mir was anderes suchen, weil ich ihn nerve? Kann man sich das nicht vorher überlegen?

Ich hab seitdem mehrere Gespräche mit ihm geführt ohne Erfolg. Ich hatte heute 2 Panikattacken und bin total fertig. Ich wollte ihn heiraten und jetzt habe ich dank ihm gar nichts. Ich verstehe ihn einfach nicht und ich leide so sehr, da er die ganze Zeit auch hier ist.

Hat irgendjemand vielleicht einen Rat für mich?

21.04.2024 19:10 • x 1 #1


E
Zitat von Lavendel22:
Hat irgendjemand vielleicht einen Rat für mich?


Ich würde ihm klar machen, dass ich das Feld nicht räume und seine Äußerung unfreundlich ist. Wenn es will, kann er gehen. Kannst du die Wohnung alleine halten?

21.04.2024 19:13 • x 1 #2


A


Plötzliches Ende nach Umzug in neue Wohnung

x 3


L
Nein die Wohnung hier nicht. Meine alte hätte ich halten können oder notfalls in Ruhe was anderes gesucht, wenn er sich das einfach früher überlegt hätte.
Er arbeitet und ich bin wie gesagt Studentin und arbeite schon meine 20 Stunden die Woche, die ich arbeiten darf

21.04.2024 19:14 • #3


E
Dann sieht die Lage anders aus. Hast du Eltern in der Nähe? Freunde, wo du unterkommen kannst? Zur Not StudentenWG.

21.04.2024 19:16 • #4


L
Nein, meine Eltern wohnen 2 Stunden entfernt. Ich bin aber gerade auch noch nicht bereit, mich umzuschauen. Ich muss das Ganze erstmal halbwegs verarbeiten. Für mich kommt es sehr plötzlich

21.04.2024 19:18 • x 1 #5


W
Steht ihr beide im Mietvertrag? Wenn ja, dann muss er sich entweder auf eine WG einlassen oder er zieht selber aus. Macht er letzteres, ist er nicht automatisch von den Mietzahlungen befreit. Ich würde meinen alten Vermieter anrufen und ihm die Situation schildern und fragen ob er jemanden kennt, der dir eine bezahlbahre Wohnung vermieten kann. Das lohnt sich ift, denn Vermieter sind auch froh zuverlässige Mieter wiederzusehen, oder zu empfehlen. Ansonsten die Optionen Zuhause bei der Familie, WG Zimmer oder Wohnheim überlegen. Ziiehst du tatsächluch aus, mach das nur wenn du deine Kosten für die Renovierung von ihm bekommst. - Nicht, dass du für seine Ex jetzt das Badezimmer renoviert hast. Viel Glück!

21.04.2024 19:52 • x 2 #6


H
Liebe Lavendel22,
Deine Situation tut mir wirklich sehr leid, meine Trennung ist auch gerade erst 3 Wochen her, daher kann ich gut verstehen, wie es dir momentan geht. Es ist am Anfang sehr viel auf einmal, man will es nicht wahrhaben, muss sich selber erstmal sortieren und dann überlegen, wie es weiter geht. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dort weiterhin zu wohnen und ihn täglich zu sehen. Nun war es so, dass es sein Haus war und ich über kurz oder lang sowieso gehen musste. Ich habe meine Kartons an einem Tag gepackt und bin mit allen Sachen und eingelagerten Möbeln zu meiner Mutter gezogen. Da ihr beide im Vertrag steht, ist es natürlich etwas schwieriger. Ich kenne aber auch ein Pärchen, das jetzt nach der Trennung als gute Freunde in der Wohnung lebt. Ich könnte das niemals, aber da ist ja jeder anders. Ich hoffe für dich, dass du die Trennung schnell verarbeiten kannst und ihr eine Lösung findet!

21.04.2024 20:35 • x 1 #7


A
Die wichtigste Frage ob ihr beide im Mietvertrag steht.
Selbstverständlich kann er Dich nicht auf die Straße setzen

Wie kannst Du sehen , auf welchem Instagram Profil er war ?
Geschrieben hat er ihr aber nicht ?

21.04.2024 20:38 • #8


L
@123ABC
Ihr Name war in den Suchanzeigen
Und da es anfangs in der Beziehung viele Probleme gab (sie rief noch an, sie schrieb noch und wollte ihn zurück, dann schaute er sich später gewisse Bilder an), reagiere ich auf sie sehr empfindlich. Meiner Meinung nach ist da irgendwas noch nicht beendet, aber er streitet das immer ab. Seit längerer Zeit war auch nichts. Gerade jetzt hat es mich eigentlich überrascht, da die neue Wohnung nochmal ein nächster Schritt für mich war.

21.04.2024 21:08 • x 1 #9


L
@wiederda Er meinte schon von sich aus, dass er mir Geld geben kann. Ich bin aber viel wütender über die Lebenszeit, die er mir damit genommen hat.
Das mit dem Vermieter ist eine gute Idee.

21.04.2024 21:10 • #10


A
Zitat von Lavendel22:
@wiederda Er meinte schon von sich aus, dass er mir Geld geben kann. Ich bin aber viel wütender über die Lebenszeit, die er mir damit genommen hat. ...

Hätte er denn konkret sich etwas vorzuwerfen, Kontakt zu der Ex zu haben oder bist Du nur eifersüchtig ?

21.04.2024 21:19 • #11


L
@123ABC wie gesagt nach dem was alles vorher schon vorgefallen ist, war es einfach eine Art Regel, dass er sie endlich mal in der Vergangenheit lässt. Er wünscht sich ja auch bestimmte Verhaltensweisen von mir und ich tue es aus Liebe zu ihm, um seine Gefühle zu respektieren.
Und ja ich habe mit Eifersucht so meine Probleme, er aber auch. Da haben wir uns nichts genommen.

21.04.2024 21:27 • #12


W
Ich finde du hast total recht. Wenn du auf ihn eingehst und Kompromisse machst, dann ist es normal, dass er dich nicht unsicher und traurig macht.
Die Situation mit einer immer mal wieder kontaktierenden Ex kenne ich auch. Ich wusste auch nicht was das sollte. Mein damaliger Partner fühlte sich immer gebauchpinselt und mich hat es verunsichert. Was geht überhaupt in Frauen vor, die sich an Männer ranmachen, mit denen es schon einmal nicht funktioniert hat und die jetzt in einer neuen Beziehung sind?
Kümmer dich jetzt gut um dich und lass den Mist dein Sudium nicht beeinflussen.

21.04.2024 21:36 • x 2 #13


A
Zitat von Lavendel22:
Und ja ich habe mit Eifersucht so meine Probleme, er aber auch. Da haben wir uns nichts genommen.

Jeder schaut aber doch mal auf Insta was der Exmann , Expartner macht , ohne irgendwelche Absichten , zudem Du ja auch seinen Handy PIN hast , vielleicht hast Du auch etwas übertrieben und ihr hattet durch den Umzug einfach wenig Zeit für Kommunikation

21.04.2024 21:40 • #14


K
Zitat von 123ABC:
Jeder schaut aber doch mal auf Insta was der Exmann , Expartner macht , ohne irgendwelche Absichten

Ist das so? Dann bin ich komisch. Habe weder Insta noch Fratzenbuch, und was meine Exen so treiben interessiert mich nen feuchten Piep. Mögen sie in Frieden leben. Das meine ich ernst.

21.04.2024 22:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag