20

Trennung nach Umzug in gemeinsame Wohnung

NeneMe
Hallo zusammen,

auch wenn die Trennung nun schon 8 Wochen her ist, muss ich hier mal nach Meinungen horchen.
Mein Ex Freund und ich kennen uns schon mehr als 10 Jahre und sind vor 2 Jahren in einem Urlaub mit Freunden zusammengekommen.
Wir waren sehr verliebt und hatten beide nicht damit gerechnet. Er hat noch im Urlaub mit seiner damaligen Freundin Schluss gemacht (er wusste stets dass sie nicht die Richtige ist?!) und dann hatten wir 9 Monate eine Fernbeziehung. Er sprach schnell von der Zukunft: Reisen, haben irgendwann nen Bus bestellt, Kinder, Haus, Heirat usw. ich fand das süß, aber brauchte ein wenig um ihm vertrauen zu können mir klar darüber zu werden, ob ich die Beziehung auch will. Im Lockdown bin ich dann schnell zu ihm und dort haben wir dann mit einigen Unterbrechungen (bin manchmal für ne Woche in meine Wohnung gefahren) in einer großen 1 Zimmerwhg gewohnt. Klar war der Lockdown hart, aber wir haben ihn gut gemeistert: Rad fahren, Urlaub im Sommer 2020 mit Freunden, puzzeln, kochen, kuscheln. Ab Januar diesen Jahres haben wir dann nach einer größeren gemeinsamen Wohnung gesucht und ich die Zelte in der alten Stadt abgebrochen und meinen Job gekündigt. Im April sind wir dann in eine schöne 3 zimmerwohnung gezogen (er hat sie gekauft, er kommt aus einem reichen Elternhaus), haben alles nötige ausgewählt und eingekauft. Am WE oft gewerkelt und Baumärkte besucht und ich habe tagsüber, da keinen Job, viel in der Bude erledigt, aussortiert, bei eBay verkauft und ihm einige Arbeiten abgenommen, da ich ja Zeit hatte; es hat richtig Spaß gemacht alles so schön zu gestalten. Parallel habe ich mir einen neuen Job gesucht. Nach 6 Wochen werkeln meinte er dann im Urlaub mit Freunden auf einmal so kann er nicht weitermachen! Er sei so unglücklich wie noch nie, er will seinen Job kündigen und dann reisen. Seine Gefühle für mich genügen nicht, wir sind zu unterschiedlich! Ich sei wie seine Mutter, egoistisch, besserwisserisch uvm. Zwar liebe er viel an mir und ich sei 110% aber das genüge nicht
Ich bin aus allen Wolken gefallen und 2 weitere Gespräche, die ich gesucht habe brachten nichts mehr, ich hatte gar keine Chance gegen sein ruhiges, klares Argumentieren anzukommen. Man muss sagen, dass er bis zum Umzug immer abends einen geraucht hat und das ab dann nicht mehr machen konnte, da er mit dem Auto aufgehalten wurde und er nun auch seinen Schein abgeben muss. Weiterhin war er sehr gestresst im Job und er sprach öfter mal von Weltschmerz, winterdepression usw.
Es gab mal Zickereien beim Umzug, da auch ich Vorstellungen habe, aber wer hat das nicht?! Nun meinte er ich hätte merken müssen, dass er oft genervt war und er wollte nicht streiten. Am Schluss hat er morgens keine Nähe mehr zugelassen und wenn ich ihn küssen wollte war das egoistisch von mir!
Nun ist er mit Freunden mit dem Bus dort wohin ich ihm vorgeschlagen habe hinzufahren.
Ich ziehe aus, muss mir alles neu kaufen und ein neues Leben starten. Meinen neuen Job konnte ich sehr schlecht starten und hab irgendwie bei Freunden überlebt.
Ich frage mich was da passiert ist und wie ich es nicht merken konnte? Wenn jemand sagt "ich liebe dich", ne Wohnung kauft und mit mir einrichtet und seine Laune stets auf die Arbeit schiebt, dann denke ich es passt alles zw uns, oder?
Ich fühle mich als wäre ich gegen eine Wand gelaufen, er hat dabei zugesehen und nun bin ich so enttäuscht von meinem Exfreund/besten Freund.
Er lässt mich bei der ersten Diskussion direkt komplett fallen
WAS IST DA BEI IHM LOS?
Ist es das fehlende *beep*? Lebenskrise? Nachholbedarf? Oder war ich zu glücklich und motiviert bzgl neuer Wohnung? Habe ich zu viel übernommen? Hatte natürlich auch Vorstellungen bzgl der Gestaltung.
Danke euch!
Ich möchte endlich abschließen!
PS: beide 35 J alt

19.09.2021 09:27 • #1


S
Er wird gemerkt haben, dass es doch nicht das ist, was er möchte. Vorher warst du immer nur zu Besuch, jetzt muss er quasi sein Leben mit dir teilen, da du alles für ihn aufgegeben hast.
Vielleicht hat er sich dadurch gefangen gefühlt und bricht jetzt aus (Reisen).
Ich denke, das Problem liegt bei ihm, und hat nicht nur etwas mit dir zu tun.

Es tut mir sehr leid, dass du so enttäuschst würdest. Eigentlich wirft man eine Beziehung nicht beim erstbesten Konflikt weg. Und prüft vorher genau, mit wem man sich auf eine gemeinsame Wohnung einlässt - erst Recht, wenn derjenige alles aufgibt dafür.

19.09.2021 09:41 • x 1 #2


A


Trennung nach Umzug in gemeinsame Wohnung

x 3


LillyP
Uih, das ist eine harte Bremse und das tut mit leid für dich. Er war noch in einer bestehenden Beziehung, hat dann den Liebeskummer mit dem Hormonhoch übertüncht, nach ca anderthalb bis zwei Jahren holt es die meisten ein und sie fühlen sich zerrissen. Das könnte das Problem sein, dass er sich keine Zeit für die Verarbeitung genommen hat. Das übermässige Schwärmen von dir mit sofortiger Zukunftsvision und das plötzliche Abwerten spricht auch nicht für eine gesunde Persönlichkeit seinerseits. In einer Beziehung setzt man sich gemeinsam hin und klamüsert Probleme gemeinsam aus. Er hat eher konsumiert. Nimm dir Zeit für die Heilung.

19.09.2021 09:46 • x 5 #3


NeneMe
Ich bin einfach nur traurig und entsetzt, dass mich ein guter Freund und späterer Partner so hängen lässt und keinerlei Kraft aufbringt zu kämpfen an Dingen zu arbeiten. Wir haben so viel gelacht und so viel miteinander gewuppt. Er meinte zu einer Freundin, dass sich so viele seiner Freunde in unglückliche Beziehungen manövriert haben und das will er für sein Leben nicht.
Ich habe mich nie auf seinem Geld ausgeruht, bin nun mal ordentlich und energetisch, aber habe auch immer geschaut, dass er in div Entscheidungen involviert ist.
Kann aus einem warmen Menschen so ein kalter Mensch binnen 6-8 Wochen werden? Ich würde NIE eine Wohnung kaufen oder "ich liebe dich so sehr" im Urlaub sagen, wenn ich es nicht so melden würde!

19.09.2021 09:58 • #4


S
Du bist ohne Job bei ihm eingezogen, könnte schon sein, dass ihn das genervt hat, dass du da auf seiner Tasche gelegen hast.
Wieso hast du dir nicht erst was gesucht? Wessen Idee war das?

19.09.2021 10:07 • #5


NeneMe
Doch doch, ich habe brav Miete etc. gezahlt. Ich hatte genug zur Seite gelegt habe noch einige Monate Lohn bezogen. Lag ihm wirklich null auf der Tasche. Auch Möbel etc. alles 50:50.

19.09.2021 10:09 • #6


LillyP
Wie war die Situation mit deiner Vorgängerin? Kanntest du sie gut? Wie hat der Freundeskreis reagiert?

19.09.2021 11:04 • x 1 #7


D
Zitat von Singlelady:
Du bist ohne Job bei ihm eingezogen, könnte schon sein, dass ihn das genervt hat, dass du da auf seiner Tasche gelegen hast.

Das muss egal sein in einer Beziehung. Wenn man eine temporäre Arbeitslosigkeit des Partners nicht auffangen kann, ist das keine Basis.


Zitat von NeneMe:
Zwar liebe er viel an mir und ich sei 110% aber das genüge nicht

Aha, 110% reichen nicht? Hui, dann wirds aber schwierig für ihn. Viiieeeeel Glück kann man ihm nur wünschen.


Zitat von NeneMe:
Lebenskrise?

Hört sich so an, als würde er erstmal checken wollen, ob es nicht doch noch etwas besseres gibt.


Zitat von NeneMe:
Wenn jemand sagt ich liebe dich, ne Wohnung kauft und mit mir einrichtet und seine Laune stets auf die Arbeit schiebt, dann denke ich es passt alles zw uns, oder?

Absolutes ja. Und wenn man sagt ich liebe dich und es Probleme in der Beziehung gibt, spricht man sie offen an.

19.09.2021 11:05 • x 2 #8


OxfordGirl
Zitat von NeneMe:
Er hat noch im Urlaub mit seiner damaligen Freundin Schluss gemacht

Zitat von NeneMe:
Ich bin aus allen Wolken gefallen

Ging ihr damals wahrscheinlich genauso.
Zitat von NeneMe:
er wusste stets dass sie nicht die Richtige ist?!

Okay. Trotzdem führt man eine Beziehung, warum? Wusste sie das auch? Und ist freiwillig bei ihm geblieben? Oder hat er sie angelogen, was vorgespielt, Mitleid gehabt, das Beste draus gemacht, bis was Besseres kommt? Dieser Satz sagt ne Menge aus, finde ich. Und irgendwie hab ich das Gefühl, das er mit dir genauso umgegangen ist, wie mit ihr.

19.09.2021 11:11 • x 3 #9


LillyP
Klingt ein bisschen nach meinem Ex, ich war ja plötzlich auch nicht mehr die "Richtige", sehr wohl aber ein paar Wochen vorher ( insgesamt 7 Jahre). Dann plötzlich die Neue, die jetzt ganz "Richtige". Da sucht jemand nur im Aussen nach Bedürfniserfüllung, sprich Konsum. Meiner Meinung nach sucht man sich jemand möglichst passenden und zusammen erarbeitet man sich der oder die "Richtige". Mit der Konfliktvermeidungssstrategie wird das natürlich nicht gehen. Du wirst eines Tages froh sein, dass er weg ist.

19.09.2021 11:17 • x 2 #10


NeneMe
Zitat von LillyP:
Klingt ein bisschen nach meinem Ex, ich war ja plötzlich auch nicht mehr die Richtige, sehr wohl aber ein paar Wochen vorher ( insgesamt 7 Jahre). ...


Sind sie noch zusammen? Hat er sich je entschuldigt?
Ich frage mich wie man so viel tolles echt direkt wegschmeißen kann

19.09.2021 11:23 • #11


NeneMe
Zitat von LillyP:
Wie war die Situation mit deiner Vorgängerin? Kanntest du sie gut? Wie hat der Freundeskreis reagiert?

Ich kannte sie gar nicht, da ich da noch im Norden gewohnt habe und ihn nur in Urlauben mit Freunden (sie war nie dabei) gesehen habe. Da erzählte er ua mir schon, dass sie nicht die Richtige ist.
Gemeinsame Freunde finden entweder: "er kann nicht anders", "er ist nicht so reif wie du, wir waren eh verwundert, dass ihr zusammengekommen seid" und fast alle finden seine Aktion richtig krass
Aber mögen tut ihn jeder. Er ist ein angenehmer, ruhiger, gebildeter und rücksichtsvoller Freund. Wirklich tief kennen ihn aber anscheinend nur wenige Die Jungs reden halt nicht über ihre Gefühle

19.09.2021 11:27 • #12


D
Zitat von LillyP:
Dann plötzlich die Neue, die jetzt ganz Richtige.


Irgendwann kommt immer jemand der richtiger sein könnte. Menschen die dieses Leben leben, immer noch ein bisschen richtiger, werden nie glücklich werden. Es gibt für diejenigen immer nur das Falsche. Allerdings in anderen Umfängen und Ausmaßen. Letztendlich wird sich aber jeder zukünftige neue Partner, egal wie richtig er sich anfangs darstellt, als enorm unerträglich und enttäuschend herausstellen.

19.09.2021 11:45 • x 3 #13


LillyP
Zitat von NeneMe:
Sind sie noch zusammen? Hat er sich je entschuldigt?
Ich frage mich wie man so viel tolles echt direkt wegschmeißen kann

Och, keine Ahnung, ich habe keinen Kontakt mehr zu ihm. Will ich auch nicht mehr, ich möchte mit Lügnern nichts zu tun haben. Er hat sich eher selbst gratuliert, dass er mich doch wenigstens nicht körperlich betrogen hätte. Das wäre doch nett von ihm gewesen. Schönen Dank dafür. Entschuldigung kam nie. Ich glaube, ihm ist das alles aber auch nicht bewusst. Er war und ist vermutlich noch überall auch als der nette, hilfsbereite Freund bekannt. Ist er ja auch, allerdings häufig an der Oberfläche.

19.09.2021 11:48 • #14


Ayaka
bei den ganzen Streits und Diskussionen hat er dir doch gesagt was ihn stört und wenn sich das auf Dauer nicht bessert passt das auch mit der Beziehung nicht. Klingt für mich doch eher nach, die Summe an Kleinigkeiten bringt auch irgendwann das Fass zum Überlaufen.

Wenn er jetzt kalt und vielleicht sogar fast gemein zu dir ist kann das auch viel daran liegen, dass d die Beziehung noch weiter willst und es für ihn klar abgeschlossen ist. Wenn der Ex Partner in der Trennungsphase noch klammert und hofft tut man das oft unbewusst/bewusst um klar zu machen, dass es eben keine Hoffnung mehr gibt.

19.09.2021 11:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag