7

Trennung, aber noch gemeinsame Wohnung, Chaos

A
Hallo, ich wohne mit meinem Ex(Freund) seit ca. 3 Jahren zusammen. Ich habe ihn kennengelernt, da war er schon arbeitslos, machte aber eine Umschulung. Als wir beschlossen haben, zusammenzuziehen bin ich dooferweise davon ausgegangen, daß sich an seiner Arbeitslosigkeit bald was ändert.
Ich muß dazu sagen, daß ich selber nicht mehr arbeiten kann und.erhalte Erwerbsminderungsrente.
Kurz nachdem wir zusammengezogen sind, starb sein Vater, war klar daß er dann andere Sorgen hatte. Das ist jetzt schon über 2 Jahre her und da ich kein Mensch bin, der den Anderen drängt habe ich abgewartet ,ob sich was ändert.
Da ich gesundheitlich nicht immer so fit bin, d.h. ich werde schnell müde und brauche mehr Schlaf als Andere , brauche ich mal Zeit für mich!
Um.es kurz zu machen, ich halt die Situarion einfach nicht mehr aus, weil ich ab und an.einfach meine Ruhe brauche aber er sitzt fast immer nur daheim rum und ich hab nie Zeit für mich. Ich habe einfach gemerkt, daß es mir nicht mehr gut tut.
Heute haben wir gestritten und für mich ist es beendet, nur das Problem.ist, er wohnt noch hier und ich habe Angst, daß er freiwillig nicht so schnell auszieht.
Im Moment bin ich nur wütend, doch wenn ich daran denke,.daß er wirklich mal weg ist, wirds mir irgendwie unwohl in der Magengegend, Gefühle sind ja natürlich noch da. Vor allem kann ich nicht richtig abschließen oder loslassen, wenn er nicht auszieht. Ich weiß genau, wenn ich ihn drauf anspreche, sagt er, das ist seine Sache und läßt mich stehn...
Ich fühl mich grad so hilflos in dieser Situation, hat Jemand evtl.das gleiche Problem?
Im Moment gehen wir uns aus dem.Weg, wir haben zum Glück jeder ein Zimmer für sich und bewegen uns so, daß wir uns nicht über den Weg laufen.
Manchmal bin ich so fest entschlossen, daß endgültig Schluß ist, andererseits würde ich am liebsten zu ihm gehn und einfach nur in den Arm nehmen

21.05.2015 12:56 • #1


I
hallo,

ich hatte ein exemplar, das eine eigene wohnung hatte, die unbewohnbar war (schimmel).

er durfte nach der trennung, die dem monate vorausging bei mir schlafen.
resultat: vollkatastrophe. bude zugemüllt, katzendreck überalll, er arbeitslos, pleite,

ich wurde ihn los durch schloss auswechseln und dem androhen von ziemlichem ärger.
im guten hat er einfach nicht kapiert, dass es MEINE bude ist und wir schon LANGE kein paar.

mein rat: miete für 2-3 nächte ein günstiges pensionszimmer.
pack sein zeug zusammen, stell es in den hausflur.
schloss tauschen.
steck den zimmerschlüssel für die pension in ein umschlag mit besten grüssen für ein schönes leben und leg ihn auf seine klamotten.

viel erfolg

21.05.2015 14:04 • x 1 #2


A


Trennung, aber noch gemeinsame Wohnung, Chaos

x 3


VictoriaSiempre
Asti, ist es Deine oder eine gemeinsame Wohnung, seid Ihr beide Mieter?

Wenn Ihr den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben habt, dann kannst Du die Lösung von Idaho nicht einfach so durchsetzen, auch wenn sie sehr reizvoll wäre.

Wenn er sich weigert, auszuziehen, hast Du den Schlamassel. Und er scheint ja eher der lethargische Typ zu sein... Bewirbt er sich denn wenigstens oder ist er einfach nur faul?

Letztlich wird Dir sonst nichts übrigbleiben, als Dir eine neue Wohnung zu suchen und den bisherigen Mietvertrag aufzukündigen.

Ich wünsche Dir alles Gute. Ist ja wirklich eine besch...eidene Situation!

21.05.2015 14:14 • x 1 #3


A
Es ist meine Wohnung, ich habe mit ihm mit Zustimmung des Untermieters einen Untermietvertrag gemacht.
Also von Bewerbungen hab ich nix mitbekommen
Ich habe aber keine Lust auf Rosenkrieg. Außerdem schließt er immer sein Zimmer ab, falls er mal die Wohnung verläßt.
Ich hatte letzte Woche eine OP und fühl mich für solche Aktionen im Moment einfach zu schwach....

21.05.2015 14:24 • #4


M
nur wenn keiner von euch etwas macht,
dann ändert sich auch nichts.

du fühlst dich schwach und er ist auch schwach....

dir gute besserung !

21.05.2015 14:28 • x 1 #5


I
was soll man dir also raten?

21.05.2015 14:29 • #6


A
Hallo Asti

willst du, dass sich etwas ändert, fange an das umzusetzen.
solange du dich nicht entscheiden kannst und nicht loslassen willst,
wird es so bleiben.

du hast die möglichkeit seinen untermietvertrag zu kündigen,
dann hat er zeit sich eine wohnung, eine WG oder ein zimmer zu suchen.
du kannst auch deine schwächen weiter pflegen wie bisher,
dann musst du so weiterleben und er wird es zu nutzen wissen.

willst du etwas ändern musst du bereit sein deine kompfortzone zu verlassen, aktiv werden und das risiko eingehen vielleicht eine zeitlang allein zu sein.

wofür bist du bereit ?

21.05.2015 14:34 • x 1 #7


A
Gute Frage, nächste Frage ....
Ich weiß grad selber nicht, was ich hören möchte. Vielleicht sollte ich mal ein paar Tage abwarten und ihn drauf ansprechen, er möchte doch bitte ausziehen.
Aber es ist ja nicht der 1. Streit und dann in solchen Situationen sagt er immer, es ist seine Sache was er jetzt macht und läßt mich stehen.... Ich werde es dann schon sehn, was er macht sagt er dann

21.05.2015 14:36 • #8


A
Danke für eure Antworten!
Ich werde es mal die nächsten Tage freundlich versuchen, wenn nichts fruchtet, muß ich ihm wohl kündigen.....

21.05.2015 14:40 • #9


I
sehr erwachsen.

hat mein typ damals auch getönt.
von drohungen bis verleumdung war alles dabei.
nach einigen wochen ist ihm die puste ausgegangen.
zum teil auch weil ihm niemand den blödsinn, den er erzählte geglaubt hat.

eine kündigung ist immerhin eine sachliche angelegenheit. wenn er darauf unsachlich reagiert ist das wiederum SEIN B..

21.05.2015 14:43 • #10


M
im grunde scheint ihr beide prima zusammenzupassen,
du passiv
er passiv

so kann es noch jahrelang weitergehen,
weil keiner ein ziel hat
oder den mut aufbringt etwas zu ändern.....

und ihr beide bleibt lieber in einer mißlichen lage stecken,
ohne zu versuchen euch zu befreien,

dafür findet ihr dann gründe,
wie krankheit,
schwäche,
ratlosigkeit.....

es ist euer leben....und es ist das was ihr daraus macht....

21.05.2015 14:44 • #11


A
Zitat von Asti:
Aber es ist ja nicht der 1. Streit
in solchen Situationen sagt er immer, es ist seine Sache was er jetzt macht und läßt mich stehen....
Ich werde es dann schon sehn, was er macht sagt er dann
und was macht er dann ? nichts - oder ? alles bleibt wie es ist .... !

dreh den spiess um, du könntest ihm antworten : ok, es ist auch meine sache, was ich jetzt mache, ich kündige dir hiermit den untermietvertrag mit mir!

und das mache bitte schriftlich - per einschreiben mit rückschein !

21.05.2015 14:47 • x 1 #12


A
Jetzt gehts mir schon a bisserl besser, danke, weil ich jetzt weiß was ich die nächsten Tage zu tun habe

21.05.2015 14:57 • #13


ari12
Ich würde dir auch raten, ihm offiziell zu kündigen. Dann bist du rechtlich schonmal auf der sicheren Seite. Und wenn ihr euch doch irgendwie zusammen rauft oder was auch immer - dann könnt ihr ja immer noch einen neuen Mietvertrag machen

22.05.2015 09:17 • x 1 #14


A
Ich habe schon geschaut, leider hab ich dann eine Kündigungsfrist von.3 Monaten, aber wäre schon sicherer, denn so habe ich ja garkeinen Überblick, ob er sich wirklich was sucht.
Ich wundere michbgerade selber, wie trocken ich das gerade sehe. Ich glaube wenns dann wirklich soweit ist, wirds sehr schlimm

22.05.2015 09:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag