29

Trennung und gemeinsame Wohnung , was nun?

Adna
Hallo ihr Lieben,

es fällt mir nicht leicht darüber zu reden, aber ich habe die Hoffnung das jemand da draussen Ähnliches erlebt hat. Ich gehe seit Wochen durch eine emotionale Hölle! Ich (28 Jahre) wurde vor 2 Wochen von meinem Verlobten (34 Jahre) verlassen. Wir waren 5 Jahre zusammen er hat mir sogar einen Antrag gemacht. Ich wollte mit ihm eine Familie gründen und nun? Liege ich bei meinen Eltern in meinem alten Kinderzimmer im Bett und heule. Gemeinsam haben wir eine Wohnung. Ich lebe vorübergehend bei meinen Eltern wieder, da ich es nicht ohne ihn dort aushalten kann. Vor 4 Monaten hatten wir die erste Krise, darauf folgte eine Pause, wir trennten uns räumlich. Er gestand mir das er Gefühle entwickelt hat für seine Arbeitskollegin und er nicht weiss was er will. Das war das schlimmste was ich je erlebt habe. Ich war wie gelähmt, habe Wochenlang geweint. Da kam er wieder zurück wollte es wieder versuchen. Danach war es nie wieder wie vorher. Ich habe das Vertrauen verloren und er war so verändert. Ich konnte mich nicht trennen, obwohl ich so darunter gelitten habe. Ich hatte Angst, allein zu sein.

Wir hatten so eine schöne Zeit, ich fühlte mich so geliebt, er war perfekt.

Er versuchte es mir recht zu machen und eine Weile hatte ich das Gefühl wir finden wieder zu einander. Doch es war immer Etwas zwischen uns und dieser Druck war für mich unerträglich. Ich konnte es nicht mehr aushalten und ich fragte ihn ob er noch Gefühle für diese andere Frau hat? Er sagte ja, aber er liebe mich auch. Er sei verwirrt, fühlt sich verrückt und er nicht mehr will das ich leide. Ich sprach es aus was in seinen Augen zu sehen war, doch nicht sagen konnte, diesmal war es endgültig. Ich packte meine Sachen und haute ab.

Wir haben regelmäßig Kontakt, da wir noch die gemeinsame Wohnung haben. Mein Hab und Gut ist dort und ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Wohnug. Ich fühl mich so erbärmlich,ich schäme mich, doch ich liebe ihn so sehr. Ich würde alles tun um wieder mit ihm zusammem zu sein. Alles vergeben. Doch er weiss nicht was er will! Und möchte erst mal eine Trennung. Ich weiss absolut nicht wie ich mich verhalten soll? Er wollte mich diesen Freitag sehen und wir trafen uns. Schlechte Idee, ich brach zusammen. Er sah auch total fertig aus, weinte sogar. Er schläft auf der Arbeit.
Heute habe ich ihm geschrieben, dass ich meine Sachen am Dienstag holen will und klären möchte wer was behält. Aber eig. will ich ihn nur sehen. Ich weiss nicht was ich da tue. Ich brauche Hilfe.

24.12.2017 23:26 • x 2 #1


L
Hallo Adna.......du Arme.

versuche auf Abstand zu gehen.......ich weiß, ganz schwer.
Hier muss erst mal Ruhe rein - hast du die Kraft Kontaktsperre zu halten?
Kläre was wichtig ist und dann Ruhe geben.

Es wird nie mehr wie es war.......sorry.
Das ist aber die Realität.

24.12.2017 23:36 • x 2 #2


A


Trennung und gemeinsame Wohnung , was nun?

x 3


Lebensfreude
Fühl Dich erstmal gedrückt. Es ist ein furchtbares Gefühl, wenn der andere nicht weiß, was er will. Und ich kann verstehen, dass Du ihn sehen willst. Dass es sooo weh tut. Du hast immer noch Hoffnung. Ich weiß keinen Rat für Dich, möchte Dich aber gerne trösten. Ich weiß, wie weh das tut.

24.12.2017 23:40 • x 1 #3


Adna
Danke für deine Antwort.

Es ist so schwer für mich und mir ist bewusst, dass ich auf Abstand gehen muss. Ich fühl mich so kaputt von den letzten Monaten. Ich denke, dass ich ihm am Dienstag sage werde das wir erst mal keinen Kontakt haben können.

24.12.2017 23:43 • x 2 #4


Lebensfreude
Sei selbstbewußt, Dir Deiner selbst bewußt.
Wenn der Abstand dir hilft: gut.
Ich habe nach der Trennung meinen Ex oft gesehen, weil er sein Büro noch im Haus hatte.
Da hatte ich jedesmal Hoffnung, die zerstört wurde.
Ruhe kehrte erst ein, als er alles ausgeräumt hatte.

24.12.2017 23:49 • x 1 #5


Emma14
Zitat:
Doch er weiss nicht was er will! Und möchte erst mal eine Trennung. Ich weiss absolut nicht wie ich mich verhalten soll?

Tut mir Leid für dich. Wenn er sagt, er möchte erst mal eine Trennung, heißt das, dass er sich trennen will - nicht erst mal und dann sieht man weiter. Das ist genauso, wie wenn gesagt wird, man möchte eine Pause. Es ist immer eine Trennungsansage durch die Blume gesprochen. Du solltest darauf distanziert und mit Kontaktabruch reagieren. Das kostet viel Kraft, aber letzlich wird das für dein Selbstbewußtsein gut sein.

24.12.2017 23:55 • x 3 #6


S
Fühl dich erstmal gedrückt! Du musst dich überhaupt nicht schämen, dass du zu deinen Eltern geflüchtet bist! Wenn du die Möglichkeit hast, ist es doch gut, dass du sie genutzt hast.Belaste dich nicht noch damit, du hast genau richtig gehandelt. Die meisten hier können nachvollziehen, wie es ist, aus allen Wolken zu fallen und auf den Boden zu aufzuschlagen.
Ich denke, dass es für dich wirklich gut ist, so wenig wie möglich Kontakt zu ihm zu haben

24.12.2017 23:55 • x 4 #7


L
Dass Du bei Deinen Eltern unterkommen kannst, ist gut. So musst Du nicht in der Wohnung bleiben, in der Dich viel an ihn erinnert.

Was Du brauchst, ist Abstand, um zur Ruhe kommen zu können. Dein Unterbewusstsein muss verstehen lernen, dass ihr getrennt seid. Dein Ego klammert sich an irgendwelche Treffen oder Nachrichten und setzt die Hoffnung in Gang.

Eine Kontaktsperre über ein paar Wochen sollte da helfen.

Wegen der Wohnung, steht ihr beide im Mietvertrag? Oder nur einer? Wegen der Aufteilung der Möbel usw. soll er einen Vorschlag machen. Excel-Tabelle, Post-its auf die Möbel oder was auch immer. Kannst Du Deinen Teil irgendwo Zwischenlagern bis Du eine Wohnung gefunden hast?

Kopf hoch.

24.12.2017 23:58 • x 1 #8


K
Ich fände es richtig, ihm das zu sagen. Das gibt Dir Gelegenheit zur Ruhe zu kommen und Dich auf Dich selbst zu besinnen.

Mein Ex hat mich wegen einer Arbeitskollegin verlassen.

Ich hätte das gerne früher gewusst -so wie Du -, weil mir das die Chance gegeben hätte, nicht von seiner Entscheidung abhängig zu sein, von der ich ja nicht mal wusste, dass sie anstand.

Ich würde mich, wann immer eine andere Frau im Spiel ist, trennen, weil niemand nur eine Option sein sollte.

So weißt Du nie, ob er nur sentimental ist oder Mitleid hat.

Wenn Du ihn immer wieder siehst, ist er wie die Karotte, die dem Esel vor die Nase gehalten wird, damit er immer weiter lauft. Damit würde auch Dein Kummer entsprechend verlängert werden.

Tu Dir das nicht an. Die Situation ist schon ohne das schlimm und schwer genug.

25.12.2017 00:01 • x 3 #9


Adna
Danke für eure lieben Worte!

Also er will mir die Wohnug überlassenen, aber ich möchte nicht. Es war seine und ich bin damals dazu gezogen. Wir haben so viele Sachen, alleine der Gedanke daran stresst mich extrem. Ich werde bestimmt paar Tage dafür brauchen um alles zu sortieren. Es ist so schwer in Frankfurt eine Wohnung zu finden. Ich weiss nicht wo mir der Kopf steht...die Trennung muss ich verarbeite, eine neue bezahlbare Wohnug finden. Möbel könnte ich vorübergehend bei meinen Eltern lagern.

25.12.2017 00:20 • x 1 #10


S
Warum kannst du dann nicht einen Gang zurückschalten, deine Sachen bei deinen Eltern unterzustellen, erstmal etwas klar kommen und dann eine Wohnung suchen?

25.12.2017 00:24 • x 1 #11


L
schei. auf die Wohnung. Die tut Dir nicht gut. Bleib bei Deinen Eltern, bis Du was vernünftiges findest.

Dann steht er allein im Mietvertrag? Just easy for you. Zahlungen einstellen und abwarten.

Einer von euch muss halt mal den Anfang machen. Jedes Zimmer durchgehen gedanklich und für sich entscheiden, will ich das haben, will ich das auf keinen Fall haben usw.
So läuft das leider.

Sag ihm, er soll nen vernünftigen Vorschlag machen und dass Du erstmal Deine Ruhe brauchst.

25.12.2017 00:31 • x 1 #12


Adna
Ich mache mir selber Druck. Ich will alles wieder auf die Reihe bekomme, aber es gelingt mir nicht. Ich schäme mich sogar dafür. Diese Situationen macht mich wahnsinnig und ohne Plan zu sein. Am liebsten würde ich einfach nur noch weinen. Ich sehne mich nach Ruhe, aber finde Keine.

Er steht alleine im Mietvertrag, ich habe sogar das Geld von der Kaution bekommen.

25.12.2017 00:44 • #13


wiene
Hey @Adna - es tut mir total leid für dich. Fühl dich gedrückt

Ich komme auch aus dem Raum Frankfurt und kenne die Situation. Wenig Wohnungen bzw. hohe Preise. Aber wenn du dich in der gemeinsamen Wohnung nicht mehr wohl fühlst: raus. Es wird ggf etwas dauern, aber du wirst was schönes neues finden. Nach den Feiertagen kommen bestimmt auch wieder neue Wohnungen rein.

Ich drück dir die Daumen

25.12.2017 00:54 • x 1 #14


K
Frag Dich erstmal, was von den materiellen Dingen wirklich wichtig ist. Vielleicht ist es gar nicht so viel und es geht schnell, sich zu verständigen.

Fast alle machen den Fehler, aus dem Aufteilen oder Austauschen von materiellen Dingen einen Staatsakt zu machen, der wohl unterschiedliche Bedürfnisse erfüllt. Für mich war es wohl das I-Tüpfelchen auf der Trennung. Das ultimative Zeichen, dass die Trennung absolut ist. Benötigt habe ich nichts von dem Kram. Hab dann auch fast alles weggeschmissen, weil ich es nicht wirklich haben wollte.

Andere wollen subjektiv empfundenes oder zugefügtes Unrecht ausgleichen.

In der Rückschau wäre schnell und knackig im Interesse des Seelenheils oft besser gewesen als ewiges Ringen.

Also sei in Deinem Interesse shlau und geh schnell und effizient an die Sache ran.

25.12.2017 01:00 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag