Zitat von Lavendel22: Jetzt aktuell meinte er, er habe keine Lust sich zu reflektieren
Was eine Luftpumpe.
Auch wenn es gerade übel aussieht: du bist jung. Du machst deinen Abschluss (ich tippe auf Lehrerin, weil Praktikum). Die Welt steht dir offen.
Die Ironie an der Geschichte ist, dass das der Anfang etwas wunderbaren sein wird. Du bist gut ausgebildet, jung, baust dir nun etwas eigenes auf. Ich schwöre dir, dass du in 2-3 Jahren hierauf zurück schaust und ganz anders darüber denkst.
Du wolltest den Typen heiraten? Überleg dir Mal welches Drama dann auf dich zukommen würde. Einen Menschen an der Seite zu haben der nicht reflektiert, der dich ausnutzt. Dem du egal bist.
Ich kann mich nur wiederholen: auch wenn du es gerade nicht so siehst, aber das war gerade dein Hauptgewinn. Er zeigt dir nun sein wahres Gesicht, sein wahren Charakter - nehme dieses Geschenk an und sei dankbar dass du deine kostbare Zeit und Gefühle nicht mehr verschwenden musst.
Und ich verspreche dir, dass es da draußen einige Männer gibt die sich freuen würden dich kennenzulernen. Wie wäre es denn mit so einem, statt mit jemanden den du egal bist?
Die Tatsache, dass er die Trennung so im Nebensatz ausspricht zeigt nur wie wenig er in der Beziehung war. Ich denke mal, dass du sowas nicht hättest tun können, weshalb du nun leidest. Aber mach dir bewusst was das über ihn aussagt.
Zitat von Lavendel22: Dann hat er mich 2 Tage lang ignoriert
Zitat von Lavendel22: dass er sich das Instagram Profil seiner Exfreundin angeschaut hat
Auch denke ich, dass es seine Unsicherheit war. Er fing ja an in dein Handy herum zu schnüffeln und er war sich auch nicht zu blöd Bilder von seiner Ex anzuschauen.
Man könnte auch vermuten, dass das alles Verschiebung ist. Also "ich traue dem anderen etwas zu, weil ich es ja selber machen würde".
Im Grunde am Ende aber egal.
Zitat von Lavendel22: Ich hatte heute 2 Panikattacken und bin total fertig. Ich wollte ihn heiraten und jetzt habe ich dank ihm gar nichts. Ich verstehe ihn einfach nicht und ich leide so sehr, da er die ganze Zeit auch hier ist.
Ich kenn das Gefühl. Ich bin etwas älter als du hatte aber letztes Jahr das gleiche durchgemacht. Ich bin mit meiner Ex innerhalb von 6 Jahren 3 mal umgezogen. Habe also meine Sommer damit verbracht Wohnungen zu streichen. Hatte vorher eine super Wohnung und über 1500 Bücher - alles aufgegeben für diesen Menschen - und für was? Kein Jahr nach dem Einzug die Trennung und die Gute klaute mir noch die Möbel.
Ich kann dir aber versprechen: es geht weiter. Und es wird sogar alles besser.
Ich würde dir auch raten mit dem Vermieter zu sprechen. Ich hatte das "Glück", dass mein Vermieter nach jahrelanger Ehe von seiner Frau verlassen wurde ein Monat bevor ich verlassen wurde - er konnte mich also verstehen und es dauerte keine vier Wochen bis ich eine tolle Wohnung angeboten bekam

so ist das Leben manchmal. Die Menschen sind gut und die meisten wollen ein helfen. Ich bekam quasi meine halbe Wohnung geschenkt.
Bafög ist eine gute Idee. Auch würde ich dir dringend empfehlen Wohngeld zu beantragen sobald du alleine wohnst. Da kann man gut Geld mit bekommen und genau für Fälle wie bei dir ist es da.
Deinem Mitbewohner würde ich weitestgehend ignorieren. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder er ist sich deiner sicher und wartet einfach nur dass du auf Knieen wieder ankommst oder er hatte schon lange vor sich zu trennen und wird nun Happy sein - beides nichts was zu mitbekommen möchtest.
Wenn es geht verbringe Zeit mit Freunden und Familie. Und schreib gerne hier.