86

Plötzliches Ende nach Umzug in neue Wohnung

DieSeherin
Zitat von Lavendel22:
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man sich mal nervt. Er nervt mich selten, aber klar gibt's das auch mal.


ich finde das auch nicht schlimm - die frage ist aber jetzt, ob seine auszugs-ansage durchdacht war, oder ob er das im affelt gesagt hat.

obwohl ich das gefühl habe, dass ihr beide euch insgesamt nicht so wahnsinnig gut tut!? dass du dich mit dem zusammenziehen in eine blöde abhängigkeit begeben hast?

22.04.2024 13:09 • x 1 #31


Blanca
Zitat von Lavendel22:
Ich bin manchmal an seinem Handy und er manchmal an meinem.

In einer offen und vertrauensvoll geführten Beziehung haben beide sowas nicht nötig. Klingt insofern nicht wirklich gesund, um ehrlich zu sein.

Zitat von Lavendel22:
Trotzdem fand ich das total ekelhaft und habe gesagt wenn du schauen willst, schau jederzeit aber nicht hinter meinem Rücken. Für mich gilt dann aber dasselbe Recht.

Tja - und nun findet er das ekelhaft und hat entsprechend reagiert.

Zitat von Lavendel22:
Ihm tut eigentlich nie etwas leid. Wir streiten selten

Auf mich wirkt es, als könntet Ihr gar nicht richtig streiten. Was aber neben Offenheit und Vertrauen eine weitere Grundvoraussetzung für funktionierende Beziehungen ist.

Die gute Nachricht: Zum Glück seid Ihr noch nicht miteinander verheiratet...

Zitat von DieSeherin:
dass du dich mit dem zusammenziehen in eine blöde abhängigkeit begeben hast?

Bingo.

22.04.2024 13:11 • x 1 #32


A


Plötzliches Ende nach Umzug in neue Wohnung

x 3


Perlboot
Zitat von Dann hat er mich 2 Tage lang ignoriert Zitat von Lavendel22:
Das Ganze ist aus seinem Verhalten entstanden: Er hat bei Streit häufig versucht etwas in meinem Handy zu finden, um mir vorzuwerfen dass ich einen Fehler gemacht hab - damit er nicht schuld hat.

Hat er NIE an IRGENDWAS Schuld?
Zitat von Lavendel22:
Wir streiten selten und wenn, dann schonmal so, dass er seine Ruhe haben will. Die Versöhnung und anschließend klärende Gespräche waren aber immer zeitnah. Ich bin aber auch fast immer auf ihn zugegangen.

Du musst meistens auf ihn zugehen? Auch wenn er mal schuldig war? Redet er sonst nicht mit dir und straft dich mit Schweigen/Ignorieren?

Ich habe den unguten Eindruck, dass nicht nur seine Eifersucht ein Problem ist, sondern auch seine fehlende Einsicht und mangelnde Selbstreflexion.

22.04.2024 13:21 • #33


L
@DieSeherin abhängig wäre ich dieses Jahr von ihm sowieso gewesen. Da ich ein Pflichtpraktikum vor dem Bachelor machen muss und in der Zeit schlecht verdiene. Ich werde dann wahrscheinlich doch nochmal versuchen, Bafög zu bekommen. Aber naja, ja ich bin naiv.

22.04.2024 13:26 • #34


L
@Perlboot ja, alles richtig. Ein einziges Mal hat er sich entschuldigt, als ich wirklich ernst gemacht hab und 3 Tage nicht reagiert hab.
Jetzt aktuell meinte er, er habe keine Lust sich zu reflektieren. Ich hab versucht nachzuhaken, ob die Reaktion nicht doch durch etwas anderes verursacht wurde - aber keine Chance.

22.04.2024 13:30 • #35


Blanca
Zitat von Lavendel22:
Dann hat er mich 2 Tage lang ignoriert und als ich endlich mit ihm sprechen konnte, sagte er du gehst mir auf die Nerven, zieh einfach aus.

Zitat von Lavendel22:
abhängig wäre ich dieses Jahr von ihm sowieso gewesen. Da ich ein Pflichtpraktikum vor dem Bachelor machen muss und in der Zeit schlecht verdiene.

Das weiß er genausogut wie Du. Umso dreister, gleich beim ersten kleinen Streit diese Keule hervorzuholen. Kann es sein, daß es hier um einen schon lange schwelenden Machtkampf geht, den er nun endgültig für sich zu entscheiden sucht?

Zitat von Lavendel22:
er habe keine Lust sich zu reflektieren.

Ja, weil er sich Deiner allzu sicher fühlt, nachdem Du in die Wohnungsfalle getappt bist.

Nochmal: Ein Glück, daß Ihr nicht obendrein noch verheiratet seid - oder gar gemeinsame Kinder habt...

22.04.2024 13:30 • x 4 #36


Perlboot
Zitat von Lavendel22:
Jetzt aktuell meinte er, er habe keine Lust sich zu reflektieren.

Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

22.04.2024 14:19 • x 1 #37


A
Wahrscheinlich beruhigt dich wieder
alles , also abwarten
Wie ist denn ansonsten seine Streitgewohnheit ?
Der große Schmoller ?
oder eher der Versöhner , der nachgibt ?

22.04.2024 14:28 • #38


paul258
Zitat von Lavendel22:
Jetzt aktuell meinte er, er habe keine Lust sich zu reflektieren


Was eine Luftpumpe.

Auch wenn es gerade übel aussieht: du bist jung. Du machst deinen Abschluss (ich tippe auf Lehrerin, weil Praktikum). Die Welt steht dir offen.
Die Ironie an der Geschichte ist, dass das der Anfang etwas wunderbaren sein wird. Du bist gut ausgebildet, jung, baust dir nun etwas eigenes auf. Ich schwöre dir, dass du in 2-3 Jahren hierauf zurück schaust und ganz anders darüber denkst.

Du wolltest den Typen heiraten? Überleg dir Mal welches Drama dann auf dich zukommen würde. Einen Menschen an der Seite zu haben der nicht reflektiert, der dich ausnutzt. Dem du egal bist.
Ich kann mich nur wiederholen: auch wenn du es gerade nicht so siehst, aber das war gerade dein Hauptgewinn. Er zeigt dir nun sein wahres Gesicht, sein wahren Charakter - nehme dieses Geschenk an und sei dankbar dass du deine kostbare Zeit und Gefühle nicht mehr verschwenden musst.
Und ich verspreche dir, dass es da draußen einige Männer gibt die sich freuen würden dich kennenzulernen. Wie wäre es denn mit so einem, statt mit jemanden den du egal bist?

Die Tatsache, dass er die Trennung so im Nebensatz ausspricht zeigt nur wie wenig er in der Beziehung war. Ich denke mal, dass du sowas nicht hättest tun können, weshalb du nun leidest. Aber mach dir bewusst was das über ihn aussagt.

Zitat von Lavendel22:
Dann hat er mich 2 Tage lang ignoriert

Zitat von Lavendel22:
dass er sich das Instagram Profil seiner Exfreundin angeschaut hat


Auch denke ich, dass es seine Unsicherheit war. Er fing ja an in dein Handy herum zu schnüffeln und er war sich auch nicht zu blöd Bilder von seiner Ex anzuschauen.
Man könnte auch vermuten, dass das alles Verschiebung ist. Also ich traue dem anderen etwas zu, weil ich es ja selber machen würde.
Im Grunde am Ende aber egal.

Zitat von Lavendel22:
Ich hatte heute 2 Panikattacken und bin total fertig. Ich wollte ihn heiraten und jetzt habe ich dank ihm gar nichts. Ich verstehe ihn einfach nicht und ich leide so sehr, da er die ganze Zeit auch hier ist.


Ich kenn das Gefühl. Ich bin etwas älter als du hatte aber letztes Jahr das gleiche durchgemacht. Ich bin mit meiner Ex innerhalb von 6 Jahren 3 mal umgezogen. Habe also meine Sommer damit verbracht Wohnungen zu streichen. Hatte vorher eine super Wohnung und über 1500 Bücher - alles aufgegeben für diesen Menschen - und für was? Kein Jahr nach dem Einzug die Trennung und die Gute klaute mir noch die Möbel.

Ich kann dir aber versprechen: es geht weiter. Und es wird sogar alles besser.

Ich würde dir auch raten mit dem Vermieter zu sprechen. Ich hatte das Glück, dass mein Vermieter nach jahrelanger Ehe von seiner Frau verlassen wurde ein Monat bevor ich verlassen wurde - er konnte mich also verstehen und es dauerte keine vier Wochen bis ich eine tolle Wohnung angeboten bekam so ist das Leben manchmal. Die Menschen sind gut und die meisten wollen ein helfen. Ich bekam quasi meine halbe Wohnung geschenkt.

Bafög ist eine gute Idee. Auch würde ich dir dringend empfehlen Wohngeld zu beantragen sobald du alleine wohnst. Da kann man gut Geld mit bekommen und genau für Fälle wie bei dir ist es da.

Deinem Mitbewohner würde ich weitestgehend ignorieren. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder er ist sich deiner sicher und wartet einfach nur dass du auf Knieen wieder ankommst oder er hatte schon lange vor sich zu trennen und wird nun Happy sein - beides nichts was zu mitbekommen möchtest.

Wenn es geht verbringe Zeit mit Freunden und Familie. Und schreib gerne hier.

22.04.2024 14:56 • x 7 #39


Blanca
Zitat von paul258:
Du bist gut ausgebildet, jung, baust dir nun etwas eigenes auf. Ich schwöre dir, dass du in 2-3 Jahren hierauf zurück schaust und ganz anders darüber denkst.


Zitat von paul258:
Du wolltest den Typen heiraten? Überleg dir Mal welches Drama dann auf dich zukommen würde.


Zitat von paul258:
Ich kann dir aber versprechen: es geht weiter. Und es wird sogar alles besser.

22.04.2024 15:04 • x 2 #40


L
@paul258 Nein nicht Lehrerin Studiere an einer Hochschule, da sind fast in allen Studiengängen Praktika verpflichtend. Ich studiere Wirtschaftspsychologie. Danke für deine lieben Worte! Ja, es gibt viele Männer, die froh wären mich zu haben. Das weiß ich schon. Aber natürlich zerplatzen grade Träume und Ideen der gemeinsamen Zukunft. Da denkt man ja nicht direkt, dass jemand kommt, der mich ernsthaft lieben wird und es ernst mit mir meint.

Wohngeld bekommt man leider nur dann, wenn man nicht Bafög-berechtigt ist. Als Studentin ist man berechtigt, auch wenn man so gut wie nichts bekommt. Hatte damals mit dem Bafög Amt so viel Ärger, weil ich dann doch zu viel verdient habe und auf einen Schlag Geld zurückgeben musste.

22.04.2024 15:20 • #41


paul258
Zitat von Lavendel22:
Nein nicht Lehrerin


Ah okay, sorry. Ich bin privat soviele mit Lehrer und Lehramts Studenten umgeben, dass ich sie überall sehe

Zitat von Lavendel22:
Wohngeld bekommt man leider nur dann, wenn man nicht Bafög-berechtigt ist


Richtig, sollte dir Bafög zustehen dann natürlich so. Nur solltest du kein Bafög bekommen, dann stellen die dir eine Negativbescheinigung aus und damit kannst du Wohngeld beantragen.
Übrigens: Studentenwohnheim?!

Zitat von Lavendel22:
Das weiß ich schon. Aber natürlich zerplatzen grade Träume und Ideen der gemeinsamen Zukunft. Da denkt man ja nicht direkt, dass jemand kommt, der mich ernsthaft lieben wird und es ernst mit mir meint.


Verständlich. Ich tippe mal auf dein Alter bezogen, dass es deine erste, richtig lange Beziehung war.
Ich würde dir auch nicht empfehlen gleich den nächsten zu nehmen, sondern vor allem in naher Zukunft erstmal die ganzen Baustellen abzubauen die nun auf dich zukommen werden.

Dann frag dich doch mal ganz trocken: würdest du eine Zukunft (Ehe, Kinder usw. oder was du dir darunter vorstellst) haben wollen mit einem Mann, der dir ins Gesicht sagt dass er kein Bock hat sich zu hinterfragen und der dich mal eben im Nebensatz trennt?

22.04.2024 15:27 • x 2 #42


L
@123ABC Nachgeben tut er eigentlich nicht, da er wie gesagt fast noch nie Einsicht gezeigt hat. Er ist auf jeden Fall ein Schmoller. Aber normalerweise halt wirklich nicht so lang und auch nicht mit so endgültigen Aussagen und Taten.

22.04.2024 15:27 • #43


L
@paul258 Die Wartelisten vom Studentenwohnheim sind Semester-lang. Aber natürlich eine Idee falls man doch was finden sollte. Dann muss ich ihm nur die Katzen überlassen... hm

Ich hatte tatsächlich vorher eine Beziehung, die 4 Jahre angedauert hat. Ich habe mich damals getrennt und habe auch nicht darunter gelitten, da die Beziehung schon monatelang nicht mehr so gut lief. Das kann ich daher leider nicht vergleichen und natürlich war ich da auch nochmal jünger als jetzt.

Und ja du hast vollkommen Recht. Ich kann ja niemals darauf vertrauen, dass er sich ändert oder mich jetzt doch plötzlich in seinem Leben will.... ist nur schwer zu akzeptieren

22.04.2024 15:30 • x 2 #44


A
Er ist bestimmt Skorpion oder Zwilling vom Sternzeichen

22.04.2024 15:37 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag