86

Plötzliches Ende nach Umzug in neue Wohnung

A
Zitat von Kettenkarussell:
Ist das so? Dann bin ich komisch. Habe weder Insta noch Fratzenbuch, und was meine Exen so treiben interessiert mich nen feuchten Piep. Mögen sie in ...

Wer jetzt auf allen Social Media Seiten ist Insta , FB, Threads oder auch auf den beruflichen Seiten schaut sich schon ab und zu Profile an , ohne irgendeinen Kontaktversuch .
Sollte der Freund der TE etwas im Schilde führen , hätte er wohl nicht sein Handy liegen lassen ohne PIN.
Die beiden müssen sich eben mehr vertrauen und kommunizieren.

21.04.2024 22:04 • x 1 #16


L
@123ABC Hm, wie gesagt da es da schon die Situation gab vor 2 Jahren mit den benannten gewissen Bildern (ich meine welche ohn Klamotten) reagiere ich da eben immer noch sensibel. Aber dass er mich deshalb direkt vor die Tür setzt finde ich auch übertrieben, nach 3 Jahren Beziehung und gemeinsamer Renovierung...

22.04.2024 07:04 • #17


A


Plötzliches Ende nach Umzug in neue Wohnung

x 3


L
@123ABC naja bringt jetzt wohl nichts mehr, mit mehr Vertrauen und Kommunizieren. Er will ja nicht mehr

22.04.2024 07:12 • #18


W
Ich würde bei all dem nicht vergessen, dass ihr mit dem Umzug in eine gemeinsame Wohnung einen großen Schritt in Richtung einer gemeinsamen Zukunft gegangen seid. Je nachdem, was für ein Typ dein Freund ist, kann ihn diese neue Verbindlichkeit verunsichert haben, dann auch noch die zusätzliche Verantwortung für weitere Tiere… Das Recherchieren der Ex bei insta ist vielleicht eine Reaktion darauf, dem würde ich - auch wenn’s schwer ist - erstmal weniger Bedeutung beimessen. Seine Trennungsentscheidung wirkt auf mich nicht durchdacht, eher wie eine emotionale Kurzschlussreaktion. Wenn du die Beziehung noch weiterführen möchtest, würde ich mit ihm das Gespräch suchen und ihm da viel Gelegenheit geben, seine Zweifel zu formulieren. Die dürfen sein! Ich glaube, wenn der Druck weniger wird und er merkt, dass man auch in einer gemeinsamen Wohnung frei und unabhängig sein kann, kann sich eure Situation nochmal hin zum Guten wenden.

22.04.2024 07:22 • x 1 #19


L
@was-tun Ich würde es mir sehr wünschen. Er spricht relativ normal mit mir, wenn ich den Kontakt suche. Ich habe nur Angst, dass ich mich damit selbst verarsche und nur den Schmerz hinauszögere. Ich halte es kaum aus, dass er hier ist aber nicht wirklich bei mir.

22.04.2024 07:27 • x 1 #20


Blanca
Zitat von Lavendel22:
du gehst mir auf die Nerven, zieh einfach aus

So einfach ist das aber nicht, wenn auch Du im Mietvertrag stehst. Denn sollte der Herr nach Deinem Auszug seine Miete nicht mehr zahlen (können, wollen, oder beides), dann kann der Vermieter auch Dich belangen dafür - selbst wenn Du die Wohnung gar nicht mehr nutzt.

Es ist also wichtig, daß der Vermieter Dich schriftlich aus dem Vertrag entlässt, oder dass Ihr den gemeinsam kündigt. Ansonsten kann das eine heftige Schuldenfalle werden.

Mir ist offen gestanden unbegreiflich, warum Menschen bereit sind, mit jemand gemeinsam Verträge zu unterschreiben, die sie im Fall der Fälle nicht allein weiter bedienen oder zumindest für sich kündigen können. Du hattest vorher eine eigene Wohnung und kamst materiell klar. Der Typ hatte nicht mal Geld, sich an den Möbeln zu beteiligen und wollte mit Dir zusammenziehen? Da hätte ich schlicht nein gesagt zum Romeo - und auch warum.

Der Rahmen muss passen, sonst nutzt auch die grösste Liebe nichts. Wobei die in seinem Fall hier offenkundig auch nicht vorhanden ist. Allein dieser eine Satz sagt doch alles - und auch das mit der Ex war ein red flag.

22.04.2024 09:44 • x 3 #21


A
Zitat von Lavendel22:
@was-tun Ich würde es mir sehr wünschen. Er spricht relativ normal mit mir, wenn ich den Kontakt suche. Ich habe nur Angst, dass ich mich damit ...

Es liegt Anspannung in der Luft , werde aktiv wie Du ohne Schaden herauskommst
Suche eine kleinere Wohnung
Fang an Dir Gedanken zu machen was mit dieser geschieht

22.04.2024 09:58 • #22


L
@Blanca Er hat die Renovierung finanziell gestemmt, also größere Dinge übernommen und die Küche. Daher habe ich die anderen Möbel bezahlt. Dennoch waren die Möbel eine gemeinsame Entscheidung, ich hab sogar mein altes Bett verkauft und ihm zuliebe ein größeres neues geholt. Was soll ich jetzt mit diesem blöden großen Bett, wenn ich eh allein drin schlafe... Ich will ihn einfach gern verstehen

22.04.2024 10:09 • #23


Blanca
Zitat von 123ABC:
Suche eine kleinere Wohnung Fang an Dir Gedanken zu machen was mit dieser geschieht...

Sie sollte es genau anders herum machen, sonst zahlt sie am Ende für zwei Wohnungen...

Zitat von Lavendel22:
Was soll ich jetzt mit diesem blöden großen Bett,

Das sehe ich momentan als Dein kleinstes Problem. Wichtig ist, daß Du jetzt ohne Schaden aus dem Mietvertrag rauskommst - oder er daraus entlassen wird, so daß Du entweder eine WG gründen, oder den Haushalt auflösen und umziehen kannst, ohne von Schulden eingeholt zu werden, die er sonst womöglich darin noch macht.

Preisfrage: Wer hat eigentlich Makler und Kaution bezahlt?

22.04.2024 10:17 • x 2 #24


Luto
Zitat von Lavendel22:
Am Donnerstag war ich an seinem Handy (was ich auch darf, wir kennen unsere Passwörter) und habe gesehen, dass er sich das Instagram Profil seiner Exfreundin angeschaut hat.

Kennt Ihr nur die Passwörter, oder habt Ihr auch verabredet, dass Ihr jederzeit beim Anderen reinschauen dürft? Das habe ich bisher nie gemacht, noch bei anderen mal gesehen ...

22.04.2024 10:25 • x 1 #25


W
Fassen wir das mal zusammen:

1. Er hat bei dir mietfrei gewohnt bevor ihr ausgezogen seid, obwohl er mehr als du verdient.
2. Ihr wolltet beide eine gemeinsame größere Wohnung für die ihr beide bezahlt.
3. Er hat die Renovierung und Küche bezahlt, während du Möbel gekauft hast und einige deiner Möbel abgegeben hast.
4. Er will eine Katze, damit der Kater nicht so alleine ist.
5. Du guckst erlaubt in sein Handy, indem du eine Suche auf dem Insta der Ex findest.
6. Er flippt aus und will deinen Auszug.

Was genau ist mit dem Mann passiert? Natürlich übernimmt er die Renovierung zu größeren Teilen, denn er hat mietfrei bei dir gewohnt. Das ist gerecht. Wenn er die Küche gekauft hat, dann gehört sie ihm, hast du das Sofa gekauft, gehört es dir. Das ist normal wenn man unverheiratet ist oder keine Gütertrennung hat. Wenn ich mir ein zweites Haustier anschaffe, dann habe ich das hoffentlich vorher gut durchdacht. - Mein Eindruck ist, dass er von seinen eigenen Entscheidungen überwältigt ist. Aber das ist nicht deine Schuld. Für mich klingt er nach einem Egoisten, der sich um sein Umfeld wenig bis keine Gedanken macht. Reden wird da nichts helfen.

Such dir eine neue Wohnung, kündige den Mietvertrag - dazu kannst du vorher bei deinem jetzigen Vermieter anrufen und die Lage erklären. Du bist nicht die erste, der soetwas passiert ist und es wird Wege geben. Lass dem Mann in seinem Leben sitzen.

22.04.2024 10:49 • x 1 #26


L
@Luto Ich bin manchmal an seinem Handy und er manchmal an meinem. Das Ganze ist aus seinem Verhalten entstanden: Er hat bei Streit häufig versucht etwas in meinem Handy zu finden, um mir vorzuwerfen dass ich einen Fehler gemacht hab - damit er nicht schuld hat. Dazu hat er es heimlich durchsucht wenn ich zB geschlafen habe. Aber er hat natürlich nie was gefunden, weil es nichts zu finden gibt. Trotzdem fand ich das total ekelhaft und habe gesagt wenn du schauen willst, schau jederzeit aber nicht hinter meinem Rücken. Für mich gilt dann aber dasselbe Recht.

22.04.2024 10:56 • #27


Blanca
Zitat von Wiederda:
Such dir eine neue Wohnung, kündige den Mietvertrag

Das geht nur gemeinsam, da sie ihn beide unterschrieben haben:
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/mie...ietvertrag

Mit dem Vermieter zu reden, ist dennoch eine gute Idee: Sie kann ihn bitten, daß er sie aus dem Mietvertrag entläßt (schriftlich!).

Zitat von Lavendel22:
Meiner Meinung nach ist da irgendwas noch nicht beendet, aber er streitet das immer ab.

Und dennoch hast Du den nächsten Schritt getan und gemeinsam mit ihm eine Wohnung angemietet, die keiner von Euch sich allein wird leisten können?

Bitte - das soll kein Vorwurf werden. Hab' in jungen Jahren genug eigene Fehler gemacht. Will nur Dein Auge in Sachen eigenen Anteil an dem Schlamassel öffnen, in dem Du nun leider steckst. Damit es zumindest in Zukunft anders läuft.

22.04.2024 11:33 • x 1 #28


DieSeherin
hmmmm.... ist das denn wirklich die trennung, oder ist ein streit eskaliert und ihm tut es vielleicht schon leid?

habt ihr denn viel gestritten? wart ihr schon öfter voneinander genervt?

22.04.2024 12:23 • #29


L
@DieSeherin Ihm tut eigentlich nie etwas leid. Wir streiten selten und wenn, dann schonmal so, dass er seine Ruhe haben will. Die Versöhnung und anschließend klärende Gespräche waren aber immer zeitnah. Ich bin aber auch fast immer auf ihn zugegangen. Er konnte oft gar nicht mehr sauer sein. Sobald er mich gesehen hat, mussten wir beide lachen oder waren zumindest soweit verträglich, dass wir den anderen damit aufziehen konnten.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man sich mal nervt. Er nervt mich selten, aber klar gibt's das auch mal.

22.04.2024 13:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag