13

Eine neue Wohnung nach der Trennung suchen?

T
Ihr Lieben,

mich würde wirklich eure Meinung interessieren und ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet

Ich will euch nicht nötigen, meine ganze Story noch einmal nachlesen zu müssen, darum hier nur die Kurzfassung. Trennung nach 11 Jahren, die sehr schwer für mich war und nach wie vor ist. Ich hatte nicht damit gerechnet und bin mit 180 gegen die Wand gefahren. Vor Kurzem dann Kontaktaufnahme von ihm -ich blieb stark und antwortete nicht. So weit so gut.

Eine Frage, die mich nun seit etwas über einem Jahr umtreibt ist die der Wohnung.
Vor sechs Jahren sind wir hier gemeinsam eingezogen. Ich hatte sie allerdings alleine ausgesucht (ging damals nicht anders, da er noch in einer anderen Stadt war) und er hat in gutem Gottvertrauen unterschrieben. War aber alles ok. Für mich war die Wohnung Liebe auf den ersten Blick. Sie ist kein Altbau, aber doch in die Jährchen gekommen, was ich immer sehr charmant fand. Sie war einfach mein zu Hause.

Nach der Trennung wollte er zunächst gemeinsam in der Wohnung bleiben, als eine Art WG. das habe ich damals nicht zugelassen. Ich habe es einfach nicht ertragen und habe gesagt, dass dies mein zu Hause ist. Wenn das für ihn nicht mehr gilt, muss er gehen. So zog er von dannen, sichtlich überrascht, aber mit dem kessen Spruch auf den Lippen, naja, die Wohnung sei ja auch günstig, so als ob das das einzige wäre, das mich in der Wohnung hält. Und in der Tat - sie ist günstig, wenn man das so sagen darf, dieses Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich in der Stadt nicht mehr.

Direkt nach der Trennung haben mir die meisten gesagt, ich solle ausziehen. Ich wollte nicht. Nun ist eben besagtes Jahr um, ich habe viel geändert, ICH habe mich verändert, habe Schritt für Schritt Selbstbewusstsein aufgebaut und ein eigenes Leben (wobei ich nach wie vor nicht komplett oben auf bin)

Nur, die Frage der Wohnung lässt mich nicht los. Immer wieder nerven mich Kleinigkeiten, ich hinterfrage Dinge, die mich früher nicht gestört haben. Es ist nicht so, dass ich mich überhaupt nicht wohl fühle - aber es hat sich doch verändert. Leider hat sich auch die Nachbarschaft sehr verändert im letzten Jahr, neue Mieter, mit denen ich auch nicht ganz warm bin. Das kann einem natürlich überall so gehen, aber warum nur stört es mich so? Gestern noch hat mich eine Nachbarin angeranzt, dass ich den Flur nicht gewischt habe (was stimmt, war das ganze Wochenende unterwegs) und ich war tierisch genervt, obwohl sie in der Sache Recht hat. Ob ihr Ton mir gefällt, ist eine andere Sache und irgendwie ja wurscht.

Und sofort habe ich den Drang auszuziehen. Mir etwas komplett eigenes zu suchen, etwas, wo nicht sein Name noch fälschlichrweise auf der NK-Abrechnung absteht oder im ursprünglichen Mietvertrag. Etwas, das NUR ich bin.

Dann mache ich mich auf. Habe mich gleich umgehört und konnte für Samstag einen Besichtigungstermin ergattern. In einer Wohnung, die kleiner und teurer ist. Und nun sitze ich hier in meiner alten Wohnung und bin traurig. Es war so eine schöne Zeit hier und es ist auch immer noch MEINE Wohnung. Sie ist immernoch schön. Ich weiß es einfach nicht, rede ich mir das alles ein? Oder rede ich es mir schön? Ist es Zeit für etwas Neues, um wirklich loszulassen? Wird es weh tun, um dann wirklich besser zu werden? Oder soll ich warten? Aber worauf eigentlich?

Ich weiß natürlich, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, aber eure Meinung, liebe Leidensgenossen, würde mich interessieren.

Liebe Grüße!

28.08.2017 20:16 • #1


Who
Liebe Trauerweide,

sagt das nicht alles?

Zitat:
Für mich war die Wohnung Liebe auf den ersten Blick. Sie ist kein Altbau, aber doch in die Jährchen gekommen, was ich immer sehr charmant fand. Sie war einfach mein zu Hause


Schau Dir trotzdem andere Wohnungen an - entweder, Du findest eine, in die Du Dich nochmal verlieben kannst, oder stellst fest, daß Du Deine Burg schon hast

28.08.2017 20:21 • x 2 #2


A


Eine neue Wohnung nach der Trennung suchen?

x 3


T
Danke @Who , im Prinzip hast du Recht. Es fühlt sich aber eben einfach nicht mehr genauso an. Aber was, wenn es nicht der Ort ist, sondern einfach ich? Dann nehme ich das Problem nur mit und gebe vielleicht etwas auf, das ich auch nicht wiederbekomme.

28.08.2017 20:29 • #3


Chrisi
Ich sitze auch seit 2013 in einer Wohnung, die zwar ich, aber für uns beide ausgesucht hatte. Als Ferienwohnung, Zweitwohnung . Dann ein Jahr später die Trennung. Nichts mit Zweitwohnung in Hamburg. Nun meine Wohnung allein. Ich kam mir ganz schrecklich vor. In diesem Jahr renoviere ich sie Schritt für Schritt. Habe mir eine Einrichtungsberaterin gegönnt. Die hatte so tolle Ideen, die ich nun umsetze. Ich liebe wieder meine Wohnung ! So wie damals als ich sie mir anschaute. Klein, günstig, schick, mitten in Hamburg. Ich könnte mir nichts besseres vorstellen.
Steck das Geld vom geplanten Umzug später lieber in dein jetziges Nest. Die Wunde ist noch zu frisch. Warte ab !

28.08.2017 20:43 • x 3 #4


Who
Liebe Trauerweide,
darum solltest Du Dir ja auch andere Wohnungen anschauen, um möglicherweise festzustellen, daß jede andere Wohnung einen Pferdefuß hat, mit dem Du nicht leben magst/kannst.
Du mußt ja nichts über's Knie brechen.

Mir ist es nämlich so gegangen, daß ich wegen einem dämlichen Typen aus einer Wohnung ausgezogen bin, der ich jetzt, nach über zwei Jahren immer noch nachtrauere - das war meine Burg, die ich so nie wieder finden werde.
Ich war damals geneigt, mich auch an Kleinigkeiten zu stören, die im Grunde nur vorgeschoben waren - blöd, oder?!

Und wenn Du Dir andere Wohnungen anschaust, weißt Du Dein jetziges Reich vielleicht wieder richtig zu schätzen! - Anschauen kostet ja nix - abgesehen von der Zeit, die Du Dir aber nehmen solltest

28.08.2017 20:44 • x 1 #5


Maus_0904
Bin auch nach zwei Jahren aus der traumwohnung ausgezogen. Naja es war mal meine traumwohnung! Aber es hängen eben immer Erinnerungen dran, positive und negative.
In meine neue Wohnung habe ich mir auch direkt verliebt, gleich das Potential erkannt. Lange habe ich gesucht und hin und dann her überlegt. Ich bereue es nicht ausgezogen zu sein, obwohl wir 10 Jahre in der anderen Wohnung gewohnt haben und ich diese Wohnung wirklich geliebt habe.
Nun ist es aber meine Wohnung und nicht mehr die Wohnung wo wir mal zusammen gewohnt haben

Du hast es ja nicht eilig, schau doch immer mal Wohnungen an und wer weiß, bei einer macht es vielleicht Klick

28.08.2017 20:54 • x 1 #6


Who
Zitat von Chrisi:
Ich sitze auch seit 2013 in einer Wohnung, die zwar ich, aber für uns beide ausgesucht hatte. Als Ferienwohnung, Zweitwohnung . Dann ein Jahr später die Trennung. Nichts mit Zweitwohnung in Hamburg. Nun meine Wohnung allein. Ich kam mir ganz schrecklich vor. In diesem Jahr renoviere ich sie Schritt für Schritt. Habe mir eine Einrichtungsberaterin gegönnt. Die hatte so tolle Ideen, die ich nun umsetze. Ich liebe wieder meine Wohnung ! So wie damals als ich sie mir anschaute. Klein, günstig, schick, mitten in Hamburg. Ich könnte mir nichts besseres vorstellen.
Steck das Geld vom geplanten Umzug später lieber in dein jetziges Nest. Die Wunde ist noch zu frisch. Warte ab !


Super!
Freut mich für Dich!
Was man so alles aus einer Wohnung machen kann, gell?!

28.08.2017 20:56 • #7


M
Also mein Mann und ich sind noch nicht getrennt,aber sollte seine Entscheidung(am Sonntag) gegen mich ausfallen geht er. Nicht ich. Ich habe auch diese Wohnung für uns gefunden. Ich habe mir schon die Tage Gedanken darüber gemacht und ich weiß das ich diese Wohnung behalten will aber ich werde sie mir so gestalten wie es mir ganz alleine gefällt. Ich kann mir einen Umzug nicht leisten.

Geh mal in einem Baumarkt such Dir einfach ein paar neue Tapeten aus und vielleicht einen neuen Bodenbelag eine Brücke oder auch neue Dekoartikel die nur Dir gefallen
Ich werde es genauso machen.

28.08.2017 20:57 • #8


Chrisi
@Who
ja, so eine Einrichtungsberaterin kommt von außen daher und sieht die Wohnung mit anderen Augen. An sich ist nicht viel verändert worden. Aber die vorher / nachher Bilder sind enorm. Soll wohl auch veröffentlicht werden.

28.08.2017 21:07 • #9


T
Ja, Umsehen werde ich mich auch. Schadet ja nicht!

Neue Deko, Tapeten etc. habe ich alles schon. Frage mich nur immer wieder, ob ich mich selbst verarsche. Vielleicht halte ich nicht an der Wohnung fest, sondern am Bild, was damit verbunden ist. Das letzte Aufbäumen sozusagen. Problem ist, ich werde es erst erfahren, wenn ich sie aufgebe. Vorher ist alles Spekulation. Natürlich ist es objektiv eine schöne Wohnung und es würde mir weh tun, sie zu verlassen. ABER: ich habe eben nur das eine Leben und wie oft soll man sich die gleichen Fragen stellen?

28.08.2017 21:09 • #10


Who
Zitat:
Problem ist, ich werde es erst erfahren, wenn ich sie aufgebe. Vorher ist alles Spekulation.


Das ist das Problem an der Sache

Andererseits hast Du völlig Recht: Man hat nur dieses eine Leben.

Könntest Du die jetzige Wohnung möglicherweise erst mal untervermieten?
Oder, klingt jetzt total blöd, mit jemandem über einen absehbaren Zeitraum tauschen?

Ich bin in den vergangenen bald drei Jahren einige Male umgezogen und habe nun endlich eine sehr nette und wieder etwas anders geschnittene (nicht 0815) Wohnung gefunden. Die hatte einen Dachschaden (wie passend ), wurde umgebaut und seit Mai mache ich sie langsam zu meinem Turm (DG).
Die alte Trauer gilt jetzt nur noch dem damaligen Garten, der mir einfach sehr fehlt. Aber im nächsten Sommer wird die Dachterrasse mein neuer Turm-Garten.

Schau Dich einfach um, entweder Du findest etwas, wo Du Dich spontan zu Hause fühlen kannst, oder eben nicht.
Überstürze nichts

28.08.2017 21:32 • x 1 #11


S
Hallo trauerweide,

ich bin exakt in deiner Situation.
Ich lebe in meiner Wohnung nun seit Frühling 2010 und habe dort viel Positives und auch Negatives (Trennungen, schlimmster Liebeskummer, emotionaler Missbrauch, Freundschaften in die Brüche gegangen etc.) erlebt.

Aber seit ca. 2 Jahren beschleicht mich das Gefühl, dass ich weg will.

Und das obwohl ich so eine Wohnung nie wieder finden werde: Ich wohne mitten im Grünen in einem Naturschutzgebiet (man könnte quasi sagen, auf dem Land), brauche aber nur je 25 Minuten mit Bus oder Zug in 2 anliegende Großstädte. Die Warmmiete ist auch äußerst günstig - die auch von meinem Vermieter nie erhöht wird, weil die Besitzer sowieso im Geld schwimmen.
Von daher ist es für jemanden wie mich mit mittlerem Angestelltengehalt auch ok so eine Miete zu stemmen. Und wenn ich mir Mietpreise von HEUTE im Internet anschaue, die so ca. 200 - 300 Euro darüber liegen, komme ich ins Grübeln, da ich mir so etwas kaum vorstellen kann, ohne mich zukünftig selbst stark einzuschränken in meiner Lebensführung.

ABER: Ich hab das Gefühl, die Wohnung ist ein altes Spiegelbild meiner Person von vor 7 Jahren. Ich habe mich seit dem massiv verändert, habe unglaublich prägende Sachen erlebt. Zig Leute waren in der Wohnung, mit denen ich teilweise auch keinen Kontakt mehr habe.

Ich habe das Gefühl, diese Wohnung bin nicht mehr ICH.

Die guten Konditionen und die Lage halten mich allerdings davon ab mein Vorhaben eines Umzuges in die Tat umzusetzen.

Dennoch merke ich, wie das Thema immer in mir triggert und es mich beeinflusst.

Ja, es ist keine einfache Entscheidung und man wird erst am Ende erfahren, ob die Entscheidung richtig war.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass jetzt jemand in diese schöne Wohnung zieht, würde ich das nicht wollen, weil es ja gefühlsmäßig meine Wohnung ist.

UND glaub mir: Ich habe selbst so einen Hausdrachen bei uns, die sich quasi selbst zur Hausmeisterin/Überwacherin ernannt hat und auf jeden Furz achtet und ob jeder den monatlichen Putzplan zur Reinigung des Flures einhält. Und wenn nicht.....

Ich vermute, wir werden uns nur in eine neue Wohnung verlieben, wenn wir eine Wohnung besichtigen bei der es Klick macht. Aber das ist leichter gesagt als getan.

29.08.2017 13:38 • x 1 #12


G
Hallo @trauerweide83,

Ich habe auch deine anderen beiden Freds gelesen .

Könnte es vielleicht sein , dass du Dinge die dich da jetzt stören ( Nachbarn etc) dir jetzt nur mehr auffallen , weil du im ganzen gerade empfindsamer bist .
Und du deswegen meinst die Wohnung wechseln zu müssen für den letzten Absprung?

Ist die email von vor zwei Wochen vom Ex , die abgerissene Borke , vielleicht der Grund der höheren Empfindsamkeit?

29.08.2017 14:50 • x 1 #13


T
Liebe @sonnenblume ja, genauso geht es mir.

@Gracia danke fürs Durchlesen! Ich weiß es nicht. Am Anfang dachte ich immer, es liegt daran, was andere mir einreden und wollte mich bewusst nicht darauf einlassen. Aber es habt natürlich doch. Nun spielt die Kontaktaufnahme vielleicht auch eine Rolle. Allerdings, das Thema beschäftigt mich ja immer wieder und lässt mir keine Ruhe. Ist das nicht auch ein Hinweis? Auf der einen Seite wollte ich das Thema nie überbewerten, ist ja nur ne Wohnung...auf der anderen Seite, egal wie sehr ich streiche oder neue Möbel aufstellen... Die Wohnung atmet ein uns das nicht mehr ist. Versteht ihr, was ich meine?

Wenn ich den Mietspiegel angucke wird mir auch schlecht. Und es wurmt mich. Aber: vielleicht ist es an der Zeit, weiterzuziehen.

29.08.2017 22:41 • #14


S
Guten Morgen,

die Wohnung atmet gar nichts, Du bist es die atmet. Eine Wohnung ist auch nicht ich und wenn sie es ist, wird ich auch in der Nächsten sein. In der Wohnung befinden sich nichts als Eure Projektionen aus der Vergangenheit. Also entscheidet Euch für oder gegen eine Wohnung weil sie euch gefällt oder eben nicht und das vor allem, wenn es eigentlich eine Traumwohnung war oder sie euch irgendwie angesprochen hat.

Die Wohnung enthält Erinnerungen an frühere Zeiten, ob und welche Bedeutung ihr den Erinnerungen gebt, liegt bei Euch selbst. Und stellt Euch vor man kann die Erinnerungen sogar mitnehmen, genau wie die Möbel und wie sich selbst. Dann sitzt frau in der nächsten Wohnung und fühlt sich vielleicht nicht wohl und denkt darüber nach welche blöde Entscheidung sie getroffen hat und an was das wohl gelegen hat und schon ist die Vergangenheit wieder mit eingezogen. Meine Idee wäre also vor einem möglichen Umzug erst einmal Klarheit im Inneren zu schaffen, um dann einen Schritt zu gehen und eine Entscheidung zu treffen, die Euch gut tut und nicht nur die Vergangenheit hinter sich lassen will. Die einzig und alleine noch in eurem Kopf existiert.

30.08.2017 05:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag