14

Neue Wohnung nach Trennung?

S
Hallo zusammen,

Ich habe es nun nach langem hin und her geschafft mich von meinem Partner zu trennen. Trotz vieler Zweifel, die immer wieder hoch kommen, denke ich das es momentan die beste Entscheidung ist. Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich unsere gemeinsame Wohnung behalte. Er kann sie sich nicht alleine leisten. Für mich wäre es finanziell auch nicht leicht aber wohl gerade so machbar (850Euro warm bei 2200Euro Gehalt und einem größeren Kredit abzubezahlen). Ich hätte jetzt schon eine Zusage für eine andere Wohnung. Diese ist etwas kleiner aber kostet nur 500Euro warm und würde für mich ausreichen. Dafür spricht auch, daß meine Eltern dann meine direkten Nachbarn wären und ich habe eine sehr gute Beziehung zu ihnen. Denke das würde mir in dieser Phase helfen.
Nur wirft es mich gedanklich immer wieder umher, ich möchte eigentlich nicht alles sofort aufgeben und mir den Stress durch den Umzug ersparen. Rational denke ich, dass die neue Wohnung die bessere Entscheidung wäre. Aber ich kann mich emotional nicht lösen.
Denkt ihr es wäre vernünftig vorerst in der gemeinsamen Wohnung zu bleiben? Man weiß ja nie was sich die nächsten Monate ergeben wird. Andererseits wäre dann die andere Wohnung vergeben und das ist wohl eine gute Chance, auch wenn diese mir nicht besonders gefällt.
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen und Denkanstöße.

25.12.2022 21:03 • #1


H
Ich würde die neue Wohnung nehmen.
Aus vielerlei Gründen, die alte Wohnung hindert Dich nur am Loslassen.
Alles darin wird lange an ihn erinnern.
Die Neue wäre ein echter Neustart und wer weiß, wenn Du die alte Wohnung behälst wann sich wieder die Gelegenheit ergibt auf eine andere/neue/günstigere Wohnung.
Ich würde mir in der kleinen neuen Wohnung ein heimliches kuschliges Nest nur für mich schaffen.........
Und mit 500 Euro Miete hast Du mehr Luft als mit gerade so machbar ...... das kann sehr schnell in Druck und finanzielle Nöte umschlagen.
Klar ist ein Umzug nichts Schönes, nervig und stressig auch, aber er hilft Dein Leben neu zu ordnen zu sortieren -
darauf auszurichten ohne ihn zu leben.

25.12.2022 21:16 • x 5 #2


A


Neue Wohnung nach Trennung?

x 3


P
Zitat von Sandy_mx:
Andererseits wäre dann die andere Wohnung vergeben und das ist wohl eine gute Chance, auch wenn diese mir nicht besonders gefällt.

Hallo Sandy

ich finde es sehr wichtig, dass dir eine Wohnung gefallen muss, damit du dich auch richtig in deiner Höhle wohlfühlen kannst. Die günstige Wohnung gefällt dir ja nicht, wie du schreibst.

Von daher, wenn du dir die teurere Wohnung leisten kannst, behalte sie und gestalte sie nach deinen Wünschen etwas um. Auch Möbel anders gestellt usw. Neu gestrichene, einzelne Wände vielleicht. Das hilft schon auch sehr, loszulassen. Neues Bett find ich irgendwie auch noch wichtig.

Auch finde ich es nicht so gut, in der Nähe der Eltern zu wohnen, auch wenn du dich mit ihnen gut verstehst. Denn sie bekommen dann vielleicht auch alles mit, wen du alles in deine Wohnung lässt (also neue Männer vielleicht ) Denke, du verstehst, wie ich meine.

Das ist so mein Rat an dich

L G Pinkstar

25.12.2022 21:18 • x 3 #3


S
@Pinkstar Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Es hilft wirklich sehr alle Blickwinkel nochmal von jemand komplett neutralem gesagt zu bekommen.
Ich denke ich könnte mir die Wohnung mit viel Mühe schön machen, das wäre vielleicht auch eine gute Ablenkung. Bezüglich der Situation mit meinen Eltern denke ich tatsächlich auch das es in dieser Phase gut wäre immer direkt einen Ansprechpartner zu haben wenn mir danach ist. Es word definitiv keine Lösung auf Dauer sein aber für den Moment wohl nicht verkehrt schätze ich. Meine Eltern sind auch der Typ Eltern die sich in alles einmischen und Kontrolle wollen. Eher im Gegenteil, manchmal sogar etwas zu gleichgültig.
Auch wenn es mir wirklich schlecht bei dem Gedanken an den Stress durch den Umzug wird.. Aber ob das ein Grund sein sollte?

25.12.2022 21:41 • x 1 #4


P
Zitat von Sandy_mx:
Meine Eltern sind auch der Typ Eltern die sich in alles einmischen und Kontrolle wollen. Eher im Gegenteil, manchmal sogar etwas zu gleichgültig.


Das ist letztendlich wie gesagt deine Entscheidung.

Klar finanziell wäre die günstige Wohnung besser, aber du schreibst, sie gefällt dir nicht so gut und ich kann dir nur sagen, dass man sich nur wohlfühlt, wenn einem die Wohnung auch wirklich gefällt.
Ich würde nie mehr in eine Wohnung ziehen, wo ich mir nicht vorstellen könnte, mich wohlzufühlen, nur weil sie günstiger wäre oder in der Nähe der Eltern.

Ich kann dir halt ja wirklich nur Ratschläge geben. Entscheidungen musst man immer selber treffen

25.12.2022 21:46 • x 1 #5


Ayaka
850 von 2200 Gehalt nur für die Miete rauszuballern, wenn es auch günstigere Möglichkeiten gibt, finde ich auf Dauer echt heftig, würde ich nicht.

ABER die kleine Wohnung die aktuell im Angebot ist würde ich auch nicht nehmen, wenn du so zögerst. Da gebe ich @Pinkstar recht, da sollte man schon was suchen wo man sich auch richtig wohlfühlen kann (es sei denn du bist eh nur zum SChlafen daheim, die Leute gibts ja auch^^).

Ich schlage vor erstmal in der teuren Wohnung zu bleiben aber weiterhin nach etwas Günstigerem zu suchen, das für dich passt.

25.12.2022 21:56 • x 4 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag