4

Trennung in gemeinsamer Wohnung?

O
hallo habe eine frage und bitte euch um eure meinung.

meine ehe ( 20jahre )ist schon seit mehreren jahren nicht mehr romantisch, zärtlichkeiten s. was ist das. ich habe viele fehler gemacht sie auch die schuld liegt bei uns beiden.meine frau sagt schon seit jahren wir führen eine wohngemeinschaft.

jetzt ist es passiert das meine frau einen anderen mann kennengelernt hat,was sie mir auch erzählte,ich war wie vor den kopf geschlagen.hatte mich wohl so eingerichtet das alles so weiter geht.jetzt merke ich was ich verloren habe.

meine frau sagte mir das bei uns alles so weitergeht wie bisher, essen waschen einkaufen,nur das sie ab und zu weg bleibt auch über nacht,das währe für uns beide das beste auch finanziell.meinen kindern (18 und 19 wohnen bei uns,eigentum ) ist es egal.

ich versuche emotional ruhig zu bleibe was mir schwer fällt.aber ich möchte auch keinen streit,und das wir friedlich und ohne streit die sache über die runden bringen,scheidung ist im augenblick noch kein thema.
meine frage geht das gut kann ich das überstehen schreibt mir bitte eure meinung.

07.05.2011 08:49 • #1


Neffi-Maus
Guten Morgen, Oscar!

Willkommen im Forum. Dein Anliegen ähnelt meinem sehr stark.
Ich bin ebenfalls getrennt, mein Ex-verlobter und ich leben noch in einer Wohnung. Er hatte sich wegen mangelnder Gefühle getrennt und hat mittlerweile eine anderr Freundin.

Sag mal, wie geht es dir, wenn sie bei dem anderen Kerl ist? Wie geht es dir mit der Trennung? Wie stark bist du emotional noch an deine Frau gebunden?
Fakt ist, wenn einer von euch beiden sagt, die beziehung sei gescheitert (Scheidung hin oder her) dann war es das halt und man sollte dann auch getrennte (Räumliche) Wege gehen. Zumal es die Kinder ja keinen Anlaß zum bleiben geben.

07.05.2011 09:00 • #2


A


Trennung in gemeinsamer Wohnung?

x 3


elwynn
Zitat von Neffi-Maus:
Fakt ist, wenn einer von euch beiden sagt, die beziehung sei gescheitert (Scheidung hin oder her) dann war es das halt und man sollte dann auch getrennte (Räumliche) Wege gehen. Zumal es die Kinder ja keinen Anlaß zum bleiben geben.


sehe ich auch so, hab das 6 wochen mitgemacht und bin dann raus.
war die beste entscheidung um aus dem tief rauszukommen.


wenn du bleibst, wird dir täglich vor augen geführt was du verloren hast.

07.05.2011 09:05 • x 1 #3


Kaefer
Hallo Oscar,

um das auf Dauer zu überstehen, musst du entweder gefühlskalt sein oder ein Dickes Fell haben. Du wirst ständig mit deinem Verlust konfrontiert werden. Ich glaube, dass du das nur eine begrenzte Zeit duchhalten kannst.

Ich war in der gleichen Situation. Du bist da nicht alleine.

Ich kann nur sagen, eine Trennung ist unvermeidlich. Ihre Bestrebung zu Hause zu bleiben, ist reine Bequemlichkeit. Sie will den Freund haben, aber sonst nichts ändern. Das empfinde ich persönlich als Frechheit. Wenn sie einen Freund haben will, dann muss sie auch die Konsequenzen ertragen.

Da muss sich etwas ändern. Setz sie vor die Türe. Die Kinder sind alt genug, um für sich selber zu sorgen. Und das Argument mit den Finanzen ist einfach nur eine Nebelbombe. Finanziell lässt sich so etwas bewerkstelligen.

Ich kann dir eine Entscheidung zwar nicht abnehmen, aber meine Sicht der Dinge ist, dass es irgendwann auf eine Trennung hinauslaufen wird.

Das klingt zwar im Moment sehr düster (was es ja auch ist). Du wirst dich hoffentlich freischwimmen und auf die Suche nach einem neuen Leben machen. Dann wird es dir auch wieder besser gehen.

Liebe Grüße

Der Käfer

07.05.2011 09:38 • #4


A
Hallo oscar,
ich finde viele Ähnlichkeiten in unseren Geschichten. Wir waren fast 21 Jahre zusammen. Auch bei uns gab es keine Zärtlichkeiten, Romantik, geschweige denn S. mehr, allerdings wollte mein Mann das nicht. Ich habe es jahrelang vermisst. Wir haben auch wie Bruder und Schwester nebeneinander her gelebt. Es sind auch von Seiten meines Mannes mir gegenüber unschöne Dinge passiert. Fehler macht jeder, aber mein Mann war der Meinung, er macht keine. Jahrelang habe ich dieses Nebeneinanderherleben ertragen und wurde dabei immer unglücklicher und unzufriedener. Ein Beziehung ohne Nähe und Wärme ist für mich nichts. Mein Mann meinte auch, wir verstehen uns gut, wir könnten so weiter machen, aber er liebt mich schon lange nicht mehr. Aber ich konnte das irgendwann nicht mehr. Liebst du denn deine Frau noch? Ich denke, es wird sehr schwer für dich, einfach so weiter zu machen, deine Frau zu sehen und zu wissen, dass da ein anderer Mann im Spiel ist. Dir wird es immer wieder weh tun. Wenn absolut keine Aussicht mehr besteht, dass es zwischen euch noch mal was wird, würde ich die räumliche Trennung vollziehen. Du leidest sonst immer mehr unter der Situation. Wie gesagt, ich habe das mehrere Jahre ausgehalten, allerdings weiß ich nicht, ob eine andere Frau im Spiel war. Jedenfalls bin ich seelisch kaputt gegangen. Immer wieder gewartet und gehofft, dass es besser wird. Immer wieder Nähe, Wärme, Zärtlichkeiten vermisst. Immer wieder wurde ich zurück gestoßen, wenn ich ihm Wäme und Zärtlichkeit geben wollte. Ne, so stelle ich mir eine Beziehung nicht vor. Klar gibt es immer Höhen und Tiefen, aber wenn die Höhen fehlen, hat es wohl keinen Sinn mehr. Jedenfalls sind wir nun geschieden, er wird hoffentlich bis Ende Mai ausgezogen sein, dann kann ich zur Ruhe kommen. Unsere Kinder (18 und 12) haben übrigens damit kein Problem. Sie finden es besser so, da sich ihr Vater ja auch in den letzten Jahren an keiner familiären Aktion beteiligt hat. Sie fanden die Situation in den letzten Jahren auch nicht schön.
Liebe Grüße!

07.05.2011 09:45 • #5


Hangover
Wenn du ein lebebswertes, selbstbestimmtes Leben führen möchtest in absehbarer Zeit, dann schaffst Du Dir fix Dein eigenes Wohnumfeld.

Willst Du mitbekommen, dass Deine Ex einen anderen *beep* und Dir damit lang anhaltendes Kopfkino und Herzschmerz züchten, dann bleib in der gemeinsamen Bude.

Im Grunde ganz einfach.

07.05.2011 10:40 • x 1 #6


S
Für sie mag das ja eine tolle Lösung sein, sie bereichert ihr Leben mit einer neuen Liebe und hat all ihr Altgewohntes weiterhin.

Und nun frag Dich, wie kommst Du damit klar ?

Ist es das, was Du möchtest ?

Gibst Du sie auf und gönnst ihr ohne Schmerz den anderen Mann ?

Dann kannst Du das so machen.

Tut es Dir weh ?

Dann frag Dich, wieso!

07.05.2011 12:45 • #7


R
Abend oscar,
ich kann deine Situation in soweit nachvollziehen, dass ich mit meiner Frau noch wohnen muss, obwohl sie sich getrennt hat. Es ist wirklich schrecklich mitzubekommen, dass sie ein Leben führt und ich nicht daran teilnehmen darf. Auf Grund von finanziellen Umständen, ich kann es mir momentan nicht leisten, kann ich erst Anfang Juli ausziehen. Das ist nicht schön, ich muss da durch. Ich kann mich somit den anderen nur anschließen: STREBE EINE RÄUMLICHE TRENNUNG AN

Wünsche dir viel Kraft

Richard

07.05.2011 22:55 • #8


O
hallo leute danke für eure meinungen
gestern habe ich meine frau gefragt wie es weiter gehen soll und daraus wurde ein stundenlanges freundschaftliches gespräch in dem wir unsere ehe auf gearbeitet haben,so was hatten wir seit jahren nicht,hätte wohl viel früher kommen müssen.
sie wird die tage ausziehen ihr freund(20jahre älter als sie?)ist finanziell gut gestellt so das wir damit keine probleme haben werden.
ich schmeisse sie nicht raus wie käfer sagte sie kann jederzeit kommen alleine schon wegen den kindern die entgegen der ersten gesprächen das doch zu schaffen macht heul

ich hoffe das ich jetzt mein neues leben als allein erziehender vater,naja mit18 und 19j erziehung?,geregellt kriege
meine gefühle sind immer noch bei ihr
schreib vieleicht mal wie es weiter geht
würd mich interesieren wie es bei dir weiter geht anne-carmen schöner name .oscar5858@web.de
tschüss

09.05.2011 06:22 • #9


A
Hallo Oscar,
wenigstens hast du noch mal ein vernünftiges Gespräch geführt, auch wenn es eigentlich viel eher hätte geführt werden müssen. Ich habe bis heute kein Gespräch mit meinem Ex geführt, um unsere Ehe aufarbeiten zu können. Letztendlich weiß ich nicht, warum er sich von mir zurück gezogen hat. Aber ich bemühe mich, das Ende zu akzeptieren, auch wenn noch Fragen offen sind. Da mein Ex nie über Gefühle bzw. Probleme reden wollte, werden diese Fragen wohl auch nie beantwortet werden. Und selbst wenn, dann ist es eh zu spät. Ich finde es nur schade, weil ich denke, dass man über Sorgen und Probleme in einer Beziehung reden sollte, natürlich ohne den Partner dabei zu verletzen.
Wie geht es bei mir nun weiter? Ich hoffe, dass er bis Ende Mai wirklich ausgezogen ist. Ich habe mich um Handwerker bemüht, die mir helfen, meine Wohnung wieder auf Vordermann zu bringen. Es sind so viele Dinge, die in Ordnung zu bringen sind. Leider hat mein Ex in den letzten Jahren nicht nur an mir, sondern auch am Haus und am Grundstück das Interesse verloren. So gibt es im Haus kein einziges Zimmer, das wirklich fertig ist, überall sind Restarbeiten zu machen. Da hat man einen Handwerker zu Hause und doch ist nichts geworden. Und wir wohnen schon 16 Jahre hier. Einiges kann ich ja allein, aber alles nicht. Wenn dann seine Möbel raus sind, wird erst mal fleißig tapziert und neue Möbel werden reingestellt. Er will ja mein Freund bleiben und mir helfen. Hallo, er hat in den letzten Jahren doch auch nicht geholfen, warum denn jetzt?! Auf dieses Angebot werde ich definitiv verzichten. Jedenfalls mache ich es mir so gemütlich, wie ich es schon immer haben wollte. Ich denke, du bekommst dein Leben als alleinerziehender Vater gut in den Griff, obwohl es mit 2 Jungen in dem Alter bestimmt nicht immer leicht ist. Sicher wirst du noch einige Zeit brauchen, um über das Beziehungsaus weg zu kommen. Ich denke auch, dass bei mir ab und zu einige Tränen laufen werden, aber eigentlich weniger wegen meines Ex-Mannes, mehr wegen dem verlorenen Traum von einer Beziehung, die bis ans Lebensende halten sollte. Ich bin ein Familienmensch und habe so viel Liebe und Wärme zu geben, muss aber akzeptieren, dass mein Ex diese nicht mehr wollte. Nun konzenztriere ich mich erst mal auf mich und meine Kinder. Ich gehe ja auch voll und ganz in meinem Beruf auf, das hilft auch schon weiter. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und würde mich freuen, wenn du weiter schreibst.
Liebe Grüße

09.05.2011 08:34 • x 1 #10


O
hallo anne
danke für deine worte fühle genauso wie du ..seelen verwandt..
hoffe du suchst die richtige tapete zum tapetenwechsel aus werde auch versuche einige dinge zu ändern
mit mir schreiben habe ich gedacht das du mir vielleicht direkt schreiben möchtest e-mail adresse siehst du ja würde gern mehr über dich erfahren
keine angst soll kein date werden ,brieffreundschafft würde reichen haben beide genug mit uns selber zu tun.

Email wurde entfernt. Bitte keine personenbezogenen Daten posten!

09.05.2011 09:23 • #11


Neffi-Maus
Zitat von anne-carmen:
Ich denke auch, dass bei mir ab und zu einige Tränen laufen werden, aber eigentlich weniger wegen meines Ex-Mannes, mehr wegen dem verlorenen Traum von einer Beziehung, die bis ans Lebensende halten sollte. Ich bin ein Familienmensch und habe so viel Liebe und Wärme zu geben, muss aber akzeptieren, dass mein Ex diese nicht mehr wollte.
Liebe Grüße


DANKE DANKE DANKE...mir fiel es beim lesen wie schuppen von den augen...

Danke anne-carmen

09.05.2011 10:16 • x 1 #12


elwynn
nur ein rat:
email adressen lieber per PNs verschicken.


mfg
elwynn

09.05.2011 11:43 • #13


N
Ich lebe grade in ähnlicher Situation. Zumindest ist bei uns klar, das sie gehen wird, sonst wäre es für mich unerträglich dieses Zusammenleben
ich werde nach dem Auszug auch renovieren, Material habe ich schon.Ebenso habe ich bereits eine Waschmaschine+TV neu, Dinge die ich eh neu bräuchte. Meine Ex-Partnerin wird definitiv keinen Schlüssel fürs Haus behalten, allerdings sind zum Glück auch keine gemeinsamen Kinder da.
Ich wünsche Dir viel Kraft in diesen schlechten Zeiten...

kai

10.05.2011 12:57 • #14


O
heute ist sie ausgezogen und obwohl wir alles besprochen haben und freundlich und friedlich auseinnandergehen tut es unendlich weh
mein kopf sagt mir es ist alles in ordnung mein bauch und herz schreit
als sie ging wahr ich stark nach 20jahre kam ein schüss..............mehr nicht
als die tür zuging habe ich die tränen nicht zurück halten können ich bin am boden zerstört
ich gönne ihr das sie glücklich ist, wahr bei mir ja nicht mehr. trotzdem ?
weis nicht was ich machen soll gehts weiter wahrs das ist mein glückliches leben vorbei exestiere und fuktionire nur noch?ß

p.s.sorry etwas wirr entschuldigt die fehler habe keinen nerv dafür

13.05.2011 14:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag