74

Plötzliches Ende nach Umzug in neue Wohnung

L
@Luto Tja wie gesagt, er war genauso eifersüchtig. Er hat angefangen damit, mein Handy hinter meinem Rücken zu durchsuchen und irgendwas finden zu wollen. Genauso hat er mir verboten gewisse Oberteile zu tragen. Am Anfang der Beziehung gab es sogar Probleme, wenn ich mit einer Freundin abends was essen gegangen bin. Ich glaube ich hab einfach zu viel abbekommen von seinem toxischen Verhalten und hab es dann einfach gespiegelt.

22.04.2024 22:26 • x 1 #61


W
Mir fällt auf, dass du schreibst du hättest ihm eine Chance gegeben, weil es einen Urlaub gab, der bereits bezahlt war. Es scheint dir der Punkt finanzieller Ausfall wichtig zu sein. Wenn es einen wirklich mitnimmt, dann lässt man einen Urlaub sausen - egal ob der schon bezahlt ist. Dann hat man nämlich keinen Nerv mit der Person, die einen verletzt hat auch noch 14 Tage im gleichen Ressort Zeit zu verbringen.

Du schreibst auch mehrfach, dass du ihm Gelegenheiten gegeben hättest sich zu beweisen. Warum muss sich jemand beweisen? Es heißt doch, dass man glaubt derjenige schuldet einem was. Vielleicht hatte er auf dieses Gefühl von dir - Zusammen mit der Beschreibung seines und deines Verhaltens frage ich mich, ob ihr nicht eigentlich beide wisst, dass ihr nicht das beste Match seid. Es scheint hier früh etwas zerbrochen worden zu sein, dass sich einfach nicht mehr reparieren lässt. Guck deshalb nach vorne und wenn du wieder sicher auf beiden Füßen stehst, guck dir mal die ersten Zeilen in meinem Beitrag an. Vielleicht gibt es hier etwas zu hinterfragen

22.04.2024 22:37 • x 1 #62


A


Plötzliches Ende nach Umzug in neue Wohnung

x 3


L
Guten Abend ihr Lieben, so ich melde mich mal wieder. Danke für all eure Kommentare. Ihr habt mir sehr hilfreiche und tolle Ratschläge gegeben.
Die letzten Tage war ich sehr stark am hoffen und leugnen gleichzeitig. Ich habe alles versucht, was ich konnte. Aber nach einem weiteren, tatsächlich ruhigen Gespräch heute ist es klar, dass die Entscheidung endgültig ist. Noch klarer kann er es nicht machen. Trotzdem kann ich es einfach nicht akzeptieren. Ich weiß selbst und habe die letzten Tage darüber nachgedacht, was mich alles gestört hat und wie oft ich zurückgesteckt habe. Ehrlich gesagt, hätte ich wahrscheinlich mehr Gründe gehabt um mich zu trennen. Ich bin einfach niemand, der so schnell aufgibt.

Dennoch kennt mich niemand so gut wie er und ich erinnere mich andauernd an die ganzen schönen Momente. Wir haben 3 Fotoalben voll mit Erinnerungen und selbst ohne reinzuschauen, läuft das alles vor meinem inneren Auge ab. Ich wünschte so sehr, dass er mich noch einmal so gut behandeln könnte wie früher und so liebevoll sein würde. Es ist unerträglich. Er ist über das Wochenende weg, einerseits natürlich super. Andererseits mache ich mir da natürlich auch direkt Gedanken, was er wohl macht...
Gute Nacht und mal sehen was die Zeit bringt.

Gestern 23:50 • x 2 #63


paul258
Zitat von Lavendel22:
Aber nach einem weiteren, tatsächlich ruhigen Gespräch heute ist es klar, dass die Entscheidung endgültig ist. Noch klarer kann er es nicht machen. Trotzdem kann ich es einfach nicht akzeptieren.


Auch wenn wir alle die gleichen Fehler machen würde ich dir wirklich ganz, ganz dringend raten jedes Gespräch sein zu lassen. Das einzige Ergebnis solcher Gespräche kann nur sein, dass es dir schlechter geht.
Würde er emotional werden, würde es dich verletzten. Würde er nicht emotional werden, würde es dich verletzten.

Auch bedenke hier die menschliche Psyche. In seinem Kopf war die Idee der Trennung sehr wahrscheinlich schon länger, weil keiner sich spontan trennt. Das heißt aber gleichzeitig, dass er nun alles dafür tun wird diese Trennung zu rationalisieren und zu verteidigen. Komme was will! Das kann bis ins absurde gehe.
Auch wissen Menschen die sich trennen ja, dass sie sich trennen und erwarten zu 100%, dass der andere verletzt ist.
Sprich egal was du in solchen Gesprächen sagst wird er alles in seiner Welt so hinlegen, dass die Trennung richtig war....deshalb spar es dir doch gleich von Anfang an.

Zitat von Lavendel22:
Ehrlich gesagt, hätte ich wahrscheinlich mehr Gründe gehabt um mich zu trennen


Schau hier rauf! Ein guter Tipp, der mir auch geholfen hat, ist sich ganz nüchtern und objektiv hinzusetzen und eine trockene pro/contra Liste zu erstellen zu wäre ich glücklich wenn diese Beziehung weitergeht?.
Wenn bei pro nur steht er war früher nett und wir kennen uns...
Sowas hat den Vorteil, dass man haptisch etwas hat und wenn man doch mal wieder in den blues verfällt schaut man auf die Liste und der Blick wird wieder klarer.

Zitat von Lavendel22:
Dennoch kennt mich niemand so gut wie er und ich erinnere mich andauernd an die ganzen schönen Momente. Wir haben 3 Fotoalben voll mit Erinnerungen und selbst ohne reinzuschauen, läuft das alles vor meinem inneren Auge ab.


Logisch, weil du noch so jung bist. Kein anderer hatte die Chance bisher dich kennenzulernen.
Wie ich bereits vor Tagen schrieb bin ich der festen Überzeugung, dass das hier zwar ein Ende ist, aber vor allem eher der Anfang von deinem neuen Leben.
Du wirst mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit jemand anderes kennlernen, der dich zu schätzen weiß und mit dem du 50 Fotoalben füllen wirst.

Loslassen gehört zum Leben dazu.

Zitat von Lavendel22:
Ich wünschte so sehr, dass er mich noch einmal so gut behandeln könnte wie früher und so liebevoll sein würde. Es ist unerträglich.


Früher ist nicht heute.
Du verklärst das was ihr hattet. Es heißt immer so schön: Liebe ist kein Konto.
Nur weil er früher mal gut zu dir war, heißt das gar nichts heute.

Sei dir selbst wichtig genug dich nicht mit weniger als wahre Liebe zufrieden zu geben.
Er ist es nicht.
Schade.
Aber das sagt null darüber aus wie dein weiteres Leben wird.

Heute 00:16 • x 5 #64


A
Erfahrungsgemäß steckt immer eine andere Person dahinter , um solch einen entscheidenen rigorosen Schnitt wie diese Trennung durchzuziehen, besonders nach Anmietung der neuen Wohnung gerade.

Es tut mir sehr leid , dass Du diese Erfahrung machen musst , aber es klingt tatsächlich endgültig, also bin ich auch der Meinung , Du kannst Dir weitere Gespräche sparen , da er Dir nicht die Wahrheit sagen wird , dass er eine andere hat.
Für Dich bleibt jetzt nur , das beste aus der Situation zu machen
Lasse es Dir unbedingt schriftlich geben , dass er für Differenzen mit der restlichen Miete aufkommt und den Umzug und lasse ihn Deine finanziellen Verluste entschädigen , das ist das mindeste was er machen kann .
Auch kläre die Angelegenheit schriftlich mit dem Vermieter , Dich aus dem Vertrag zu entlassen.

Du schaffst das schon , Du wirst irgendwann einen anderen Partner finden , welcher Dich liebt und schätzt .

Heute 01:20 • #65


DieSeherin
Zitat von Lavendel22:
... mal sehen was die Zeit bringt.


ach du, lass dich drücken es tut jetzt erst mal schrecklich weh und es gibt jetzt einen großen berg an organisatorischem, was ihr beackern müsst... aber bitte glaube mir, es wird irgendwann besser werden. der schmerz wird weniger werden und eines morgens wirst du aufwachen und dein erster gedanke wird nicht mehr er sein und dann wirst du nach vorne schauen können.

und da draußen gibt es ganz wundervolle männer... für eine beziehung, in der sich die liebe unbeschwert, schön, harmonisch und gelassen anfühlt!

Heute 07:38 • x 1 #66


L
@paul258 vielen Dank für deine tollen Worte. Das hab ich heut sehr gebraucht.
Ja, er hat sicher schon länger darüber nachgedacht. Warum aber dann den Umzug durchgezogen und eine zweite Katze angeschafft? Das geht nicht in meinen Kopf...

Ich mache das mit der Liste heute Abend mal!
Liebe Grüße

Heute 13:03 • x 1 #67


L
@123ABC Ja davon bin ich auch überzeugt. Ich verstehe es nur einfach nicht. Er war während der Renovierung nur hier mit mir, er war nie alleine weg. Also es gab wirklich nicht einen Tag an den ich mich erinnere, an dem ich mich gefragt hab wo er ist oder was er macht. Daher ist mir unerklärlich, woher er eine andere haben soll.

Vielleicht auch besser, wenn ich es nicht weiß.

Heute 13:08 • #68


paul258
Zitat von Lavendel22:
Warum aber dann den Umzug durchgezogen und eine zweite Katze angeschafft? Das geht nicht in meinen Kopf...


Ich kann dir ja Mal die Kurzversion von mir geben.

2018 zusammengekommen
2020 zusammengezogen
Herbst 2022 auf ihren Wunsch hin umgezogen. Extra eine Wohnung gesucht mit Kinderzimmer für Nachwuchs.
Küche gekauft, teures Bett gekauft, Wohnzimmer Möbel. Ich selbst habe sehr viel aufgegeben, weggeworfen, weil wir sind ja zusammen. Dann im Januar den Urlaub für den Sommer 2023 geplant, schon fast bezahlt.

Im März 2023 trennt sie sich dann und erzählt mir, dass sie das ja schon seit Monaten vor hatte. In Grunde vor unserem Umzug. Ich hätte mir also tausende von Euros sparen können und hätte nun noch sehr viel Sachen die mir Mal sehr lieb waren.

Als ich das angebracht habe bei so einem sinnlosen Trennungssgespräch hieß es nur joa..

Es gibt zwei Erklärungen.
Die erste ist, dass er mit sich gerungen hat. Also nach dem Motto wenn wir zusammen wohnen wird es besser!, was natürlich völliger Quatsch ist und eher alles torpediert. (Das brauchst ihn aber auch gar nicht sagen, weil er es eh anders sehen wird).
Zweite Erklärung ist hart: es ist ihm einfach total egal. Er schaut nur auf sich.

Ich vermute dass die wahre Lösung immer in der Mitte liegt.

Dein Ex und meine Ex hätten ja was sagen können - haben sie aber nicht. Das darfst du nicht vergessen was das über diesen Menschen aussagt! Er ist offenbar nicht in der Lage und Willens zu kommunizieren und nur durch Kommunikation funktioniert eine erwachsene Beziehung. Aber das war es ihm nicht wert. Dass war ihm eure Beziehung nicht wert. Denk daran, wenn du wieder an früher denkst.

Er hat dir klar gezeigt wie ihm egal ihn das alles ist. Er ist nicht Mal Willens sich zu entschuldigen oder sein Anteil zu erkennen wie du meintest.
Lass dir von jemanden der genau da war wo du gerade bist sagen: Versuch die Nummer so undramatisch wie möglich abzuwickeln und nimm dir Füße in die Hand. Solche Menschen sind wie Arsen.
Es würde so oder so in der Katastrophe enden. Im Grunde kannst du noch froh sein, dass ihr noch keine Familie gegründet hattet, weil dann wäre das alles noch schwieriger. Und eine Welt wo er nicht so tickt wie er tickt gibt es nicht. Es gibt kein Konjunktiv in dem er anders ist - weil dann wäre er nicht er, sondern jemand anders. Also verzweifle auch nicht an idealistischen Fantasie Vorstellungen einer Zukunft die es eh niemals gegeben hätte.

Zitat von Lavendel22:
Daher ist mir unerklärlich, woher er eine andere haben soll.

Vielleicht auch besser, wenn ich es nicht weiß.


Die Statistik spricht eigentlich für sich.
Menschen können sehr kreativ sein...
Die Wahrscheinlichkeit, dass er zumindest jemand in Griffweite hat ist sehr hoch - aber so blöd es klingt, dass kann und muss dir total egal sein. Weil es nicht dein Leben ist.
Viel lustiger ist es doch auf sich zu schauen und voran zu kommen, so dass er von alleine irgendwann hinterfragt. Denn das tuen Trennende immer! Er hatte ja die Wahl, du nicht.

Aber macht dir damit bloß keine Illusionen! Das heißt nicht, dass er es sich anders überlegt. Gerade jetzt wird er alles tun um sieben Entscheidung zu verteidigen.
Aber die Zeit zieht ins Land und je nachdem wie du dich entwickelst wird er von alleine mal darüber nachdenke ob er nicht der Depp war doch gehen zu lassen. Vielleicht so in 1-2 Jahren. Menschen die sich trennen tun dass ja sehr oft auch deshalb, weil sie glauben besser dazustehen als der Partner. Bessere Alternativen zu haben mal ganz böse ausgedrückt.
Wie lustig wäre es denn, wenn er in paar Jahren denkt Gott war ich dumm!. Nicht als trotz oder Rache - aber lustig finde ich es schon und ist ein Antrieb für mich.

Wenn er aber wieder ankommen würde, würde das nur heißen dass er niemand besseres in seinen Augen gefunden hat. Sollte das passieren schmeißt du bitte lachend die Tür vor seiner Nase zu.

Heute 18:26 • x 3 #69


L
@paul258 Danke Danke Danke! Absolut. Wenn der es irgendwann bereut, kann er schön alleine drunter leiden und traurig sein. Mich sieht der auf jeden Fall nicht nochmal wieder.
Deine Worte sind soo aufbauend. Hab das grad meiner Freundin vorgelesen, die meinte Wow, Paul ist einfach super Wünsche dir einen schönen Abend.

Vor 55 Minuten • x 1 #70


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag