35

Polyamorie - Burnout - Depression

Mayla
Du möchtest, dass sie dir die Gefühle zeigt, die sie empfindet, gleichzeitig hälst du dich vollkommen bedeckt. Ganz im Gegenteil verstehe ich deine Zeilen, die du ihr geschrieben hast, ganz klar so, dass du dich zurückziehen möchtest. Sie fragt dich noch, ob ihr telefonieren sollt und du antwortest mit Nein, ich wünsch dir was.
Ist dir das nicht bewusst, wie kalt und gleichgültig das rüberkommt? Vor allem noch im geschriebenen Wort? Ich wünsch dir was - floskelhafter geht es gar nicht mehr.

Sie hat ja dann auch geantwortet, dass sie sprachlos ist. Das klingt für mich so, als ob sie über diese plötzliche Entwicklung geschockt sei. Und immerhin wünscht sie dir von Herzen alles Gute.

Wenn du dich trennen wollen würdest, würde ich deine Wortwahl verstehen, aber du willst ja das Gegenteil erreichen. Warum dann so förmlich -distanziert? Du führst sie komplett in die Irre.

GRüße

16.05.2019 16:38 • x 2 #16


Z
Du kreiselst nur um dich. Da wäre ich auch erstmal weg.

16.05.2019 16:50 • x 2 #17


A


Polyamorie - Burnout - Depression

x 3


A
Also...

Ja, ich möchte eine Entscheidung von ihr wie es denn weitergehen kann. Ich kann mich so viel entscheiden wie ich möchte, wenn sie sagt es ist vorbei, dann isses so und wenn ich mich auf den Kopf stelle.
Ich habe in allen Gesprächen und allen Nachrichten an sie aber immer betont, dass ich es nicht erwarte von ihr. Da das Druck ausübt und das ist kontraproduktiv. Warum möchte ich wissen wie es weitergeht... Ich möchte nicht in die Freundschaftsfalle tappen und einfach weiter schreiben. Sie denkt dann vielleicht er schreibt mir ja immer weiter, warum sollte ich was ändern

Es ist aber richtig wenn du sagst, vor ein paar Wochen war sie selber noch in den Seilen. Ich muss ihr mehr Zeit einräumen!
Aber wie soll ich dann umgehen mit ihr in der Zeit? Ohne dass ich in die Freundschaftsfalle gerate? Oder soll ich das erstmal als Freundschaft weiter laufen lassen und abwarten was passiert?

Keine Ahnung...


Zitat von Mayla:
Du möchtest, dass sie dir die Gefühle zeigt, die sie empfindet, gleichzeitig hälst du dich vollkommen bedeckt. Ganz im Gegenteil verstehe ich deine Zeilen, die du ihr geschrieben hast, ganz klar so, dass du dich zurückziehen möchtest. Sie fragt dich noch, ob ihr telefonieren sollt und du antwortest mit Nein, ich wünsch dir was.
Ist dir das nicht bewusst, wie kalt und gleichgültig das rüberkommt? Vor allem noch im geschriebenen Wort? Ich wünsch dir was - floskelhafter geht es gar nicht mehr.

Sie hat ja dann auch geantwortet, dass sie sprachlos ist. Das klingt für mich so, als ob sie über diese plötzliche Entwicklung geschockt sei. Und immerhin wünscht sie dir von Herzen alles Gute.

Wenn du dich trennen wollen würdest, würde ich deine Wortwahl verstehen, aber du willst ja das Gegenteil erreichen. Warum dann so förmlich -distanziert? Du führst sie komplett in die Irre.



Ja, mag so rüberkommen! Aber ich will halt möglichst neutral sein, damit sie nicht denkt ich klammere wieder


Zitat von Zauberkugel:
Du kreiselst nur um dich. Da wäre ich auch erstmal weg.


Ja, berechtigter Einwand!

16.05.2019 17:10 • #18


Mayla
Zitat von Andi0815:
Ich kann mich so viel entscheiden wie ich möchte, wenn sie sagt es ist vorbei, dann isses so


Aber das, was du geschrieben hast, hört sich so an, als ob du sagst, dass es vorbei ist.

Im Eingangspost hast du geschrieben, dass sich ihre Gefühle verstärkt haben (vielleicht deine auch?).

Wahrscheinlich wir das ganze Konstrukt dadurch für sie kompliziert und damit wird es für alle, die dranhängen auch kompliziert. Eure Erschöpfungszustände kommen ja nicht aus dem Nichts.


Zitat von Andi0815:
Ja, mag so rüberkommen! Aber ich will halt möglichst neutral sein, damit sie nicht denkt ich klammere wieder


So denkt sie, du bist mit ihr durch und das in sch.galhaltung von dir vorgetragen.

...und gleichzeitig erwartest du dann Gefühlsbekundungen ihrerseits?

Das passt nicht zusammen.

16.05.2019 17:21 • x 1 #19


A
Danke!
Zitat:
Aber das, was du geschrieben hast, hört sich so an, als ob du sagst, dass es vorbei ist.


Zumir sagte sie, es kann so nicht weitergehen wie bisher. Aber wie dann?
Zu meiner Frau sagte Sie, dass da nicht mehr draus entsteht, also es soll nichts mehr kommen von ihr, so interpretiere ich. Obwohl ich genau weiß sie liebt mich...

Quasi versuchen normalen Umgang mit ihr zu pflegen. Ohne auf irgendwelche Probleme anzuspielen...

16.05.2019 17:44 • #20


Lumimmi
Ich würde deine Nachricht ebenfalls so verstehen, dass DU Schluss machst. Sie hat hier eigentlich schon keine Entscheidung mehr und kann ja gar nicht wirklich mitreden.
Auch sie scheint das so zu verstehen.


Du erwartest auf deinen Schlußstrich dass sie zu dir findet und tatsächlich stärkere Gefühle entwickelt?

Ich empfinde dich, wenn ich dich lese, als sehr manipulativ. Das meine ich allerdings wertungsfrei.

Nur frage ich mich, was das mit ihr gemacht hat und weiterhin macht, sollte das schon die ganze Zeit so ablaufen.

Sie kraucht auf dem Zahnfleisch bis vor kurzem, aber du brauchst es noch schriftlich oder verbal, dass sie nicht mehr kann? Weshalb denn, wo du es doch beobachten konntest.

Jetzt erhofft du dir Nähe, nachdem du sie weggestoßen hast. Das is alles sehr paradox. Für mich klingt es nach Manipulation und einem Weg, sie gefügig zu halten, indem du Druck ausübst... Verpackst es aber so, als würdest du ihr den Druck nehmen wollen.

Wie lief es denn zuvor ab in eurer Beziehung? War sie da auch eher unterwürfig geprägt? Du wirkst sehr ich-bezogen,auch wenn deine Absicht laut eigener Aussage eine andere ist.

16.05.2019 17:52 • x 1 #21


A
Danke für die Antwort, gehe später drauf ein.

16.05.2019 17:57 • #22


A
Zitat von Lumimmi:
Jetzt erhofft du dir Nähe, nachdem du sie weggestoßen hast. Das is alles sehr paradox. Für mich klingt es nach Manipulation und einem Weg, sie gefügig zu halten, indem du Druck ausübst... Verpackst es aber so, als würdest du ihr den Druck nehmen wollen.


So liest es sich auch für mich.
Nach strategischen Zügen mit Pokerface.

16.05.2019 18:03 • x 1 #23


A
Zitat von Andi0815:
Ja, ich möchte eine Entscheidung von ihr wie es denn weitergehen kann.


Stehe ich auf der Leitung?
Du kannst doch genauso gut eine treffen

Zitat von Andi0815:
Ich habe in allen Gesprächen und allen Nachrichten an sie aber immer betont, dass ich es nicht erwarte von ihr


Was erwartest Du denn überhaupt von ihr?

Zitat von Andi0815:
Ich möchte nicht in die Freundschaftsfalle tappen


Was ist so schlimm an Freundschaft?
Wenn sie nicht sowieso schon Deine Freundin ist, was ist sie denn für Dich? Ein Objekt?

Zitat von Andi0815:
Aber wie soll ich dann umgehen mit ihr in der Zeit? Ohne dass ich in die Freundschaftsfalle gerate?


Wie Du mit ihr umgehen sollst?
Wie jemanden den Du liebst und schätzt vielleicht?

Zitat von Andi0815:
Aber ich will halt möglichst neutral sein, damit sie nicht denkt ich klammere wieder


Manipulation.
Du verstellt Dich - Dein wahres Ansinnen wird verborgen.
Auf welcher Grundlage soll sie denn was bitte entscheiden, was Du nicht entscheiden kannst, ohne dass Du Dich hinterher darüber ärgerst.

Was willst Du von ihr und warum kommuniziert Du das nicht?
Klar und deutlich.

16.05.2019 18:16 • x 2 #24


Lumimmi
Das unterschreib ich glatt so
@Anders

16.05.2019 18:33 • #25


A
Schönen guten Morgen,

eure letzten Nachrichten haben mich sehr getroffen. Ich möchte das nicht abtun, aber relativieren:

Ja, ich kann eine Entscheidung treffen! Aber nur die, dass ich gehe. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte, langfristig den emotinal tiefen Zustand wie vorher, jenseits von S.

Ich erwarte, dass Sie mir spüren lässt, dass sie offen ist für mich. Mehr nicht. Alles andere macht die Zeit.

Zitat:
Was ist so schlimm an Freundschaft?


Gar nichts! Aber wenn euer Partner hergeht und sagt er möchte nur noch mit euch befreundet sein. Was macht das dann mit euch? Schreit ihr Hurra?

Zitat:
Wie Du mit ihr umgehen sollst?
Wie jemanden den Du liebst und schätzt vielleicht?


Das würde ich so gerne! Ich habe ihr so lange das Gefühl geben können, dass ich sie auf Händen trage. (Hat sie gesagt) Aber wenn ich diese Distanz zwischen uns warnehme, dann zereißt es mir das Herz, so dass ich eben lieber keinen Kontakt möchte als eben so einen...

Ja, ich bin jetzt Manipulativ. Das war ich vorher nicht. Warum? Weil ich Angst habe sie zu verlieren!

Zitat:
Was willst Du von ihr und warum kommuniziert Du das nicht?


Das verursacht Druck. Ihre Worte...

Unsere Partnerschaft ist eigentlich von sehr viel Respekt geprägt.

Danke für die kritischen Einwände...

17.05.2019 10:15 • #26


Lumimmi
Hi Andi.

Schwierig, schwierig.

Insgeheim merkst du also, dass sie Zeit und Abstand braucht, versuchst aber, sie zu halten, indem du den Schlußstrich ziehst.

Du hättest, da du sie liebst, ihr einfach ein bisschen Abstand gönnen sollen. Ohne Androhung von Schluß machen und Kontaktsperre. Locker lassen, ihr signalisieren, dass du da bist, wenn sie dich braucht.. Und sie auf dich zukommen lassen.

Ja, das fällt schwer, wäre aber irgendwie aus meiner Sicht fairer gewesen.

Ein Gespräch, in dem du ihr einmal deine Wünsche und Hoffnungen darlegt oder auch einen solchen Brief und dann Ruhe geben. Ohne Schluß machen.
Dann weiß sie, woran sie ist und kann, nachdem sie zu sich gekommen ist, darauf reagieren.

Durch dein beenden der ganzen Sache, gibst du keinen Spielraum mehr.

Liebe Grüße.

17.05.2019 10:25 • x 1 #27


A
Danke für die Antwort.

Zitat:
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich eine bestimmte Erwartungshaltung an den Tag lege. Deshalb frage ich dich ob wir einen Schritt zurückgehen und wir beide die nächste Zeit auf Kontakt verzichten können? Ich denke, die Ruhe wird uns helfen, dass wir beide nachspüren können was sich noch gut für dich und mich anfühlt und dass wir uns klar werden was wir zwei eigentlich noch wollen.


Das aus meiner Nachricht vom Sonntag an sie sollte das eigentlich ausdrücken...

Auch einen Brief habe ich ihr am Donnerstag davor geschrieben... Sechs Seiten!
Ich will es niemanden antun, aber wer ihn lesen will, bitte!

Eins noch:
Meine Frau meinte, dass sie sich nicht entscheiden wird. Weil sie nicht der Typ dafür ist klare Positionen einzunehmen.
Vor ein paar Wochen hat sie mal gemeint, Zitat: Sie entscheidet sich, dass sie sich nicht entscheidet
Aber zu meiner Frau hat sie gesagt, dass das nicht wieder was draus wird, also mehr...

Also hat sie sich doch entschieden, will es mir nur nicht direkt sagen?

17.05.2019 10:38 • #28


Kummerkasten007
Zitat von Andi0815:
Das aus meiner Nachricht vom Sonntag an sie sollte das eigentlich ausdrücken...

Auch einen Brief habe ich ihr am Donnerstag davor geschrieben... Sechs Seiten!


Du erdrückst sie, merkst Du das nicht?

Lass sie mal Luft holen. Und wenn sie sich gegen Dich entscheidet, weil sie z.B. dich exclusiv haben will - dann ist es halt so.

17.05.2019 10:43 • #29


A
Ja, desswegen der Rückzug von mir. Ich kann es nicht mehr ertragen. Sie zu bedrängen und mich leiden zu sehen

17.05.2019 10:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag