Zitat von zeitgeistlerin:Also ich verstehe es irgendwie nicht so wirklich.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass euer polyamores Beziehungskonstrukt in unserer
Gesellschaft nicht so wirklich funktioniert.
Eigentlich sollte alles ganz cool sein, aber bei Deiner Geschichte lese ich mehrere Dinge,
die unterschwellig nicht so harmonisch verlaufen.
Die Liebe neben Deiner Frau scheint frustriert, da sie immer nur investiert und zu wenig bekommt.
Deine Frau verzichtet entweder ganz auf den S. und überlässt es ihrer Freundin oder sie findet es
prickelnd und fährt darauf ab, dass Du noch etwas mit ihrer Freundin hast.
Unterschwellig existieren dann doch mehr Ansprüche auf allen Seiten, als alle offen zugeben wollen.
Ich denke, ihr wollt ganz cool etwas leben, seid aber eben doch befangen und lasst euch
von den Gesellschaftsnormen beeinflussen.
Fazit Depression und Burn out.
Geschmackssache, das ist nicht meine Welt.
Auch dir, zeitgeistlerin vielen Dank für die Antwort. Ich will hier nicht in einer Echokammer sein, sondern andere Denkweisen kennen lernen.
Generell ist Polyamorie nicht unsere Erfindung!
Polyamorie vs. Gesellschaft
und das noch hier bei mir am Land. Wo meine Freundin Geschäftsführerin von einer öffentlichen Einrichtung ist...
Offen diese Beziehung leben ist natürlich nicht drin. Auch meine Frau als Lehrerin ist da auf eine gewisse Seriosität angewiesen.
Jeder der sich für dieses Lebensmodell entschieden hat ist in 99 Prozent der Fälle in einer monogamen Beziehung aufgewachsen und entsprechend sozialisiert worden. D.h. man kann sich nicht generell von Eigenheiten frei machen die aus dieser Sozialisisation entstanden sind.
Polyamorie heißt nicht offene Beziehung. Hier geht es um Liebe unter mehreren Menschen und nicht um S. wenn es nur darum ginge wäre die klassische Affäre oder generell wahlloses Fremdgehen mit Betrug beim Partner die erste Wahl. Meine Frau und ich fassen S. mit jemand anderes nicht als Fremdgehen auf. Kommunikation und Wahrhaftigkeit steht hier über allem. Fremdgehen fängt bei uns an, wenn man den Partner betrügt mit fortgesetzter massiver Unehrlichkeit. Damit meine ich jetzt nicht die alltäglichen Notlügen die jeder von uns ausspricht. Beispiel: Meine Frau sagt mir, da ist einer der sie interessiert, Quasi ein one night stand. Dann würde ich Eifersuchtsfrei sagen, OK viel Spaß Wenn aber das gleiche passieren würde ohne mein Wissen, dann wäre der Tatbestand von Betrug am Partner erfüllt. Soviel zur Polyamorie in Kürze.
Wie schon angesprochen möchte ich niemanden davon überzeugen oder Polyamorie als Heilsweg darstellen. Es ist schwierig, ja. Aber hat sie für uns bewährt. Wenn Interesse da ist, kann ich aber zum Beginn des ganzen etwas schreiben.
Meine Freundin ist ausgelaugt von diesem ständigen aufbauen von mir in der Zeit der Depression. Das ist sicher so. Sie hat schon immer und erst am 02.05. in einem Gespräch gesagt, dass sie nie eine Beziehung wollte solange sie kleine Kinder hat. In ihren Gedanken gibt es dieses Patchworkmodell von Beziehung nicht.
Meine Frau fährt nicht darauf ab, dass ich was mit ihrer Freundin habe. Aber ein witziger Gedanke...
Diese tiefe Freundschaft ist erst im Nachhinein entstanden.
Die unterschwellige Erwartungshaltung ist ein Thema...
Aber nicht bei den beiden Frauen. Da bin ich mir sicher. Aber ich hatte lange den irrigen Gedanken zwei gleichwertige Beziehungen zu haben. Das hatte ich aber nie und konnte es auch nie haben. Hintergrund war der, weil ich vor allem am Anfang sehr darauf bedacht war einen Ausgleich zwischen den beiden Damen herzustellen damit eben keine Eifersucht usw. aufkommt. Diese Einsicht habe ich erst nach der Phase in der Klinik verinnerlicht.