2

Probleme Gefühle auszudrücken - wie zeigen?

N
Hallo ihr Lieben, Ich wurde vor knapp 2 Jahren nach langer Beziehung aufgrund einer Affäre meines Partners verlassen. Langes hin und her und viele Tränen hat es gekostet um wieder glücklich zu werden. Ich habe es geschafft damit abzuschliessen und treffe mich seit ein paar Monaten mit einem tollen Mann. Am Anfang war es eher was lockeres doch mit der Zeit hat sich mehr draus entwickelt. Wir planen einen gemeinsamen Urlaub und verbringen viel Zeit zusammen (allerdings ist es eine Fernbeziehung und somit gibt es auch immer mal 1-2 Wochen wo wir uns nicht sehen können)
Die Zeit mit ihm ist wunderschön und er ist richtig liebevoll. Nun hab ich das Problem dass ich mir wahnsinnig schwer tue ihm zu sagen was ich fühle. ich hab Angst dass ich wieder so verletzt werde. Ich zeige ihm wie wichtig er mir ist aber ich schaffe es nicht es in Worte zu fassen. Dazu kommt dass er auch nicht so viel über Gefühle redet. Er macht alles damit es mir gut geht und ist so richtig liebevoll. Aber was das darüber reden anbelangt sind wir beide echt schlecht Wie werde ich die Angst los ihn auch verlieren zu können und wie habt ihr es nach so einer Trennung geschafft wieder offen eure Gefühle jemandem zu gestehen? Bin über jeden Tipp dankbar

19.01.2018 19:23 • #1


Traveller
Zur Konfrontation mit Ängsten gibt es verschiedene Ansätze. Man kann in kleinen Schritten gehen. Man kann diese mit positivem Input verbinden. Sprich sich direkt dabei oder danach etwas Gutes tun und würdigen was man geschafft hat.
Man kann auch die radikale Version wählen und einfach ins kalte Wasser springen. Das ist aber sicher nicht so zu empfehlen, da eine gewisse Vorsicht ein sich herantasten zum Kennenlernen gehört. Und du so auch nicht in Panik zurückrudern kannst.
Also ich würde mich über die Zeit langsam da ranwagen. In kleinen Schritten.
Vielleicht über Komplimente. Dass du einfach sagst wie du dich in Situationen fühlst zB dass du dich gerade wohl fühlst. So einfach wie es für dich passt. Dich nach und nach etwas verletzlicher machen.

Auf jedenfall mach es ruhig und in deinem Tempo zwing dich nicht zu irgendwas was dir einfach zu viel ist oder wo es dich noch regelrecht gruselt. Gib dir die nötige Zeit. Vor allem würde ich aber auch schauen wie er so reagiert. Ob von ihm entsprechend was zurückkommt. Es ist natürlich schwierig wenn keiner was sagt. Oft warten beide da vergebens.Mit Zeit und Ruhe und dem Wissen um die derzeitigen Schmerzgrenzen, kannst du dich immer weiter raus wagen.

19.01.2018 20:22 • x 1 #2


A


Probleme Gefühle auszudrücken - wie zeigen?

x 3


N
@Traveller
Danke für deinen Tipp. Ja ich versuche gerade solche kleinen Schritte. Ich hab da echt zu kämpfen. Im Kopf ist da immer ein Satz, ein Gefühl dass ich unbedingt los werden möchte aber es fällt verdammt schwer das über die Lippen zu bringen. Brauch da manchmal echt Stunden für und am Ende kommt doch nicht ganz das raus was ich will

19.01.2018 20:46 • #3


Traveller
Das kenne ich sehr gut. Ich habe dasselbe Problem mit dem äußern von sämtlichen Gefühlen insbesondere mit Wut.
Krieg ich immer kaum über die Lippen. Ich versteh dich wie anstrengend das ist. Aber einfach weiter daran arbeiten.
Und dann einfach Augen auf ob es ankommt und was zurückkommt. Achte gut auf dich. Und gib dir die Zeit. Hauptsache du bekommst am Ende etwas hin! Feier die kleinen Erfolge und bau auf ihnen auf. Selbst wenn sie nicht aussehen wie Erfolge.

19.01.2018 20:54 • x 1 #4


N
Ist echt total komisch... früher hatte ich nie Probleme damit meine Gefühle zu äußern. Ich war immer grade heraus. Dass mich die Erfahrung so verändert hat schockiert mich irgendwie.
Ich hatte sogar schon einmal ein 'Ich liebe dich' im Kopf weil ich es in dem Moment echt so gefühlt hab. Aber ich konnte es nicht aussprechen.
Ich hoffe irgendwie immer dass was von ihm kommt hab aber Angst davor dass ich nicht richtig reagieren kann.
Von ihm kommen auch immer so kleine Dinge wie z.B. 'schön dass du da bist' 'es ist so schön mit dir in meinen Armen einzuschlafen' usw

19.01.2018 21:03 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag