211

Provoziere ich die Trennung? Selbstzerstörung

vreni93
falls interesse daran besteht zu erfahren wie sehr ich tatsächlich überreagiere, würde ich hier mal das jüngste ereignis beschreiben. an dem silvester wochenende war das. ich hatte vorgeschlagen wir könnten silvester im garten feiern. mir war klar dass er eh nichts mit freunden macht. da hat er zugestimmt und ich hab mich natürlich mega drauf gefreut. donnerstags davor hab ich bei ihm geschlafen; war alles gut. bin morgens ins bad und da lag auf der ablage unter dem spiegel eine dehnungsschnecke (damit dehnt man ohrlöcher zum beispiel). ich schnüffle absolut nicht. die lag da sehr offensichtlich. nun hat er aber keine ohrlöcher...
während ich noch dort war, war es für mich kein thema, hatte auch nicht das bedürfnis ihn darauf anzusprechen. erst als ich weg war ging mein kopfkino los. betrügt er mich? oder ist es vielleicht doch von ihm? er hat ja genug andere piercings...
ich hab überlegt wie ich damit umgehen soll und bin zu dem ergebnis gekommen, ihn am selben abend darauf anzusprechen. freitags wäre ich nämlich wieder bei ihm gewesen. ich wollte ihn nicht fragen wem das ding gehört, sondern ganz normal fragen was er denn damit dehnen will. schien mir eine erwachsene lösung.
da ich aber nunmal sehr ungeduldig bin und nicht den ganzen tag mit dem gedanken rumlaufen kann, er könnte mich vielleicht betrügen, hab ich natürlich den fehler gemacht und ihm geschrieben. ihn gefragt ob es ihm gehört. darauf kam einige stunden später :
ja logischerweise mir.

ich hab ihn dann gefragt ob er sauer ist (weil ich weiß dass er rungezicke überhaupt nicht leiden kann)
da darauf keine antwort kam, bin ich davon ausgegangen dass er tatsächlich etwas sauer ist (weil ich ihm scheinbar nicht vertraue?) und hab weitere nachrichten geschrieben, in denen ich mein verhalten erklärt habe. darauf kam den ganzen abend keine reaktion. auch der plan, abends wieder bei ihm zu sein, war damit hinfällig. ihr kennt mein problem: wegen des nicht antwortens war mir fast klar: es ist vorbei. er ignoriert mich. auf die weise beendet er es.
das letzte was ich an dem freitag schrieb war, ob er das jetzt mit uns so stehn lassen will. darauf kam: nein will ich nicht aber sorry wenn ich arbeite.

ich hab keine ruhe gegeben, konnte die nacht nicht schlafen und war so aufgewühlt, dass ich ihm alles mögliche schrieb. alles was mich bewegt, wie ich die dinge sehe, was ich fordere. sätze wie : wenns dir zu anstrengend is sags doch einfach.
wenn du jemanden zum *beep* haben willst, der ansonsten ruhig is, dann bin ich die falsche..
all so zeug. ich bin dann so auf 180, dass ich mich nicht kontrollieren kann.
dann kam es sogar noch schlimmer: er hat mir den ganzen samstag nichts drauf geantwortet. meine welt war quasi zusammen gebrochen. ich war nicht arbeiten. hab stundenlang geheult. mir war klar dass es vorbei ist. ich war total am ende. war selbst überrascht dass ich scheinbar doch so an ihm hänge.
abends bin ich zu einer freundin, und kurz vorher hatte er mir geschrieben. ich fasse es mal zusammen:

ich schreib noch was dazu. nur weil ich nicht antworte heißt es nicht dass es mir egal ist. versteh doch mal dass ich auch anderes zu tun hab. ich schreib dir heute abend noch. aber lass es bis dahin bitte gut sein.

aufatmen bei mir. er ignoriert mich nicht. halbwegs gut gelaunt bei der freundin kam dann so um 23 uhr die nachricht:

ich fahr jetzt gleich in garten. da hab ich dann meine ruhe und wollte dir endlich schreiben. es sei denn du wolltest mitkommen...

noch mehr aufatmen, er will mich sehn. da ich aber bei meiner freundin war (am ganz anderen ende) und auch was getrunken hatte, bin ich nicht mit gegangen. hab geschrieben, dass ich bei einer freundin bin und jetzt schlafen gehe,er kann mir ja trotzdem schreiben.
er: ok dann schreib ich dir später

blöderweise bin ich dann so um halb 4 aufgewacht. und was war? keine nachricht! ich wieder auf 180. ihm geschrieben er braucht sich doch nicht zu wundern dass ich ihm nicht traue. er sagt was, machts dann doch nicht... blablabla
darauf kam sofort:
tu mir bitte ein gefallen. nerv net! das macht mich sowas von *beep*! ich bin dabei, ich schreibs auf papier und schick dir dann ein bild.

fand ich seltsam, dass ers aufs papier schreibt, aber ok. eine stunde später kam dann ein bild von diesem brief, in dem kurz zusammen gefasst stand, dass für ihn auf unverbindlichem spaß freundschaft + wurde und er sich vorstellen kann, dass mehr darauf folgt.
dass er zum letzten mal sagt, egal ob zusammen oder nicht, was er mit mir hat und macht, macht er nur mit mir.
dass er sich, wenn es ihm so egal wäre, wohl kaum um 4 uhr morgens hinsetzt und diesen brief schreibt, und viele meiner anschuldigungen gereicht hätten, dass er auf mich sch.n würde. und, dass er mir einiges was ich fordere, noch nicht geben kann weil er selbst noch paar dinge verarbeiten muss.
und dann hat er noch über seine silvesterpläne geschrieben, was natürlich indirekt eine einladung war silvester mit ihm zu verbringen.
und dann hat er sich noch mühe gegeben, eine kleine zeichnung drunter zu setzen.

meine welt war natürlich wieder in ordnung. abgesehen davon, dass ich erkannt habe, dass ich ernsthafte probleme habe...

wir haben natürlich schön silvester zusammen verbracht und er hat über den vorfall fast etwas geschmunzelt. sein plan war gewesen, dass ich morgens aufwache, das bild von dem brief habe, und mich darüber freue.was ich durch meine zu früh-wach-werden aktion natürlich torpediert habe... leider...

31.01.2018 12:34 • x 1 #31


S
Vreni, Selbstzerstörung ist ein krasses Wort und bei dir fehl am Platz. Verlustängste passen da eher und hey, gute Nachricht: die kann man besiegen

Denke daran, die Angst ist nur ein Produkt deiner Gedanken, sie ist nicht real. Und die Angst kann er dir nicht wegnehmen. Kein Mensch kann das. Abgesehen davon gibt es auch keine Sicherheit in Beziehungen. Schau dir das Forum an. Menschen trennen sich nach 30 Jahren Ehe, ob gewollt oder ungewollt, aber sie tuns. Die einzige Beziehung für immer führst du mit dir. Deswegen achte gut auf dich.

Ich habe meine Verlustängste besiegt. Alleine. Wie, weiss ich nicht. Ich denke mir einfach, wenn er mich betrügen oder verlassen möchte, wird er es tun, Hysterie bringt mir nichts und ich habe auch Null Gründe aus solchem Szenario auszugehen. Ich bin ein Jackpott und er ist nicht dumm

Das sagte ich mir immer wieder, dann hat es aufgehört. Klar, ab und zu kommt noch alles hoch, aber das behalte ich für mich, reagiere weder hysterisch noch sonst was. Und ja, unsere Beziehung ist viel viel schöner so. Vor allem für mich. Ken Stress mehr ohne Grund.

Solltest du es alleine nicht in Griff bekommen, suche dir Hilfe. Absolut keine Schande.

31.01.2018 13:24 • x 3 #32


A


Provoziere ich die Trennung? Selbstzerstörung

x 3


Sabine
jub, da hat sie recht. Es ist eibe Frage deines Willens @vreni93. Geduld kann man erlernen und ebenso geht damit die Angst.

Bevor du deinem Freund noch etwas schreibst, was in die Richtung geht, lasse es lieber bei uns

Ich denke, dass deine Bauchschmerzen somatische Beschwerden sind. Da gibt es viele Ausdrucksarten, die dein Körper finden kann. Wenn du darauf nicht eingehst, findet dein Körper neue Stellschrauben. Ich musste einige kennen lernen, bis ich es verstanden habe. Und nein, es war nicht angenehm.

Der Mensch hat verschiedene Arten des Ich's. Dein Verstand = Bewusstsein, Dein Unterbewusstsein und dein Körper. Nur wenn alle im Gleichgewicht sind, geht es allen gut.

In einem Yoga -Buch für Krebspatienten fand ich folgende treffende Geschichte:

Die Seele war krank. Der Mensch der Seele fühlte sich nicht wohl. Der Mensch überging das, weil er es nicht zuordnen konnte. Die Seele wante sich an den Körper. Lieber Körper, ich bin krank, nur der Mensch hört nicht auf mich. Kannst du mir helfen ? Okay, sagte der Körper, ich werde krank, dann hat der Mensch für dich Zeit, und dann werden wir beide gesund.

31.01.2018 20:52 • #33


vreni93
ich werde auf jeden fall versuchen mich hier abzulenken wenn solche probleme wieder auftreten. nur wird dieses unwohlsein selbst durch die kleinsten ungereimtheiten ausgelöst. gestern abend war er zum beispiel sehr lange am stück online, hat aber trotzdem für jede antwort ca 10 minuten gebraucht und diese warn dann auch nur sehr kurz. da er sich nicht viel aus texten macht geht bei mir natürlich schon wieder das kopfkino an. schreibt mit einer anderen... vereinbart ein treffen mit mir... all so zeug. ich kann mir einreden wie ich will, dass es absurd ist sofort an sowas zu denken, aber bis wir uns wieder sehen (vermutlich samstag) laufe ich komplett angefressen durch den tag.. ich trau ihm scheinbar einfach kein meter über den weg, was mich sehr traurig macht.
was mir sehr auffällt ist, dass ich mich an diesen tagen der ungewissheit zwar über ihn aufrege, mich aber gedanklich sofort von ihm zurück ziehe und sehr intensiv darüber nachdenke mich nicht doch mal mit dem anderen kerl zu treffen, zu dem ich nach wie vor kontakt habe. was sich die meiste zeit leider auch sehr falsch anfühlt, da wir ja quasi geklärt haben, dass wir ob zusammen oder nicht, sonst keinen haben. aber aus meinen verlustängsten heraus ist es für mich leider unmöglich diesen kontakt abzubrechen..
ich hab die hoffnung, dass sich meine ängste vielleicht doch legen, wenn sich diese seltsamen situationen noch meinetwegen 50 mal wiederholen... dass ich noch ganz oft merken muss, egal was ich denke, es ist alles in ordnung. bei manchen dauert vertrauen aufbauen wohl 2 monate und bei manchen scheinbar 1 jahr..
ein guter freund meinte ich solle doch mal sein handy ausspionieren, wenn ich doch so sehr das gefühl habe er würde mich verarschen. diese idee halte ich trotz meiner enormen vertrauensprobleme für das letzte. so tief will ich nicht sinken.

01.02.2018 10:26 • x 2 #34


Sabine
Guten Morgen

Zitat von vreni93:
ich werde auf jeden fall versuchen mich hier abzulenken wenn solche probleme wieder auftreten


Nein, es geht hier nicht um die Ablenkung, sondern darum, sich konkret damit auseinanderzusetzen. Es geht darum, warum du diese Ängste immer wieder den Raum lässt, deinen Gedanken keinen Einhalt gebieten kannst.

Was erwartest du konkret, wie er handeln sollte? Er kann ja nicht in deinem Kopf und du nicht in seinen. Da hilft immer nur Klartext und Unmengen an Geduld.

Dein Bauch sagt dir etwas. Und das legt sich nicht so einfach, wenn du dich da mit dir nicht auseinandersetzt.

Mir drückt sich irgendwie das Gefühl auf, dass du dich innerlich für ihn verbiegst. Die Frage ist auch, was will dein Ich? Was willst du leben?

Kann es sein, dass du im Inneren, mehr willst, als das was ist. Eine gemeinsame Wohnung vielleicht.

Ausspionieren geht gar nicht. Es artet später in Kontrollwahn aus. Beim Handy fängt es an, und dann die Mails, dann die Rechner. . . . Fange damit nur nicht an. Es ist immer noch das Suchen im Außen.

Das Problem hast du mit dir.

Ängste legen sich nicht. Man kann von ihnen weder davon laufen, noch sie vergessen. Es geht nur über die ernsthafte Auseinandersetzung damit. Und das wirst du hier lernen.

Zitat von vreni93:
gestern abend war er zum beispiel sehr lange am stück online, hat aber trotzdem für jede antwort ca 10 minuten gebraucht und diese warn dann auch nur sehr kurz.


Was interpretierst du aus daraus? Ich kenne das alles so gut

Ich denke, dass er vielleicht mit einem Kumpel schrieb oder vielleicht mit jemanden aus seiner Familie. Er weiß ja nicht, dass du permanent auf seinem WA Profil bist. Bitte ihn doch, dass er sich bei WA unsichtbar macht, damit du das nicht mehr siehst.

Du scheinst da sehr auf Dr.og.e zu sein, ständig etwas von ihm zu erwarten?

01.02.2018 10:37 • #35


S
Ich muss gerade etwas schmunzeln. Finde mich hier eins zu eins wieder

Ständig dieses kopfgef......! Wir machen uns nen Kopf wobei eigentlich alles in Ordnung ist. Und wieso? Weil wir einfach mehr erwarten. Und da die Erwartung nicht übertroffen wird, haben wir dieses kopfgef.....

01.02.2018 10:39 • x 1 #36


Sabine
Zitat von sunny35:
Weil wir einfach mehr erwarten. Und da die Erwartung nicht übertroffen wird, haben wir dieses kopfgef.....


Das Ding ist, dass uns Erwartungen anerzogen werden heutzutage. Drehen wir mal die Uhr 1000 Jahre hinter der Zivilisation zurück. Da wurden Kinder geboren und an das Leben ohne Erwartungen herangeführt. Kinder, die geistig behindert waren oder sind, werden SEIN gelassen.

In der heutigen Welt + Facebook und Co. werden diese Erwartungen noch mehr produziert. In mancher Hinsicht ist ja Technik ein Seegen, aber für Beziehungen der Art pures Gift, wenn man sie nicht zu nutzen weiß.

Was hat sich ein Paar am Abend noch zu erzählen, wenn es den ganzen Tag über Medien sich austauscht?

01.02.2018 10:44 • x 1 #37


vreni93
es ist zum heulen! jede ungereimtheit wird genauestens untersucht und am ende versucht man 1 und 1 zusammen zu zählen um am ende zum ergebnis kommen zu
können sehr wohl verarscht zu werden. und es sind solche banalen dinge! heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin (ich muss an seinem haus vorbei fahren) hab ich gesehen, dass im flur licht brennt. obwohl er um die uhrzeit schon weg ist und seine eltern erst morgen aus dem urlaub wieder kommen. vermutlich hat er auf dem weg zur garage einfach vergessen es auszumachen. aber was sagt mir mein kopf? dass er mir vielleicht verheimlicht dass er frei hat um den ganzen tag mit einer anderen chillen zu können? zusammen mit diesem permanenten online sein gestern abend hab ich da die schlimmsten vorstellungen in meinem kopf. vollkommen übertrieben. aber ich kanns nicht abstellen.
wenn es dir auch so geht verstehst du mich vermutlich

01.02.2018 11:08 • x 2 #38


B
Da gibt es nur eine Antwort drauf und die lautet:

FRAUEN SIND BEHINDERT

Es gibt dazu sogar einige Youtube Videos wo sich Frauen selbst analisieren und alle kommen auf das selbe Ergebnis. Es ist doch ganz einfach, du hast etwas gesehen das dich verwundert, wieso nicht einfach fragen? Wo ist das Problem? Wenn eine Frau bei mir ist und Sie sieht etwas was Ihr komisch vorkommt, dann kann ich das doch als Mann nicht wissen oder? Wir können nicht in deinen Kopf schauen aber immer wieder machen die Frauen das gleiche

Ihr benimmt euch behindert anstatt logisch und klug, erwartet aber gleichzeitig das wir so was verstehen, merkste selbst wie bescheuert das ist oder? Ich kann dir nur sagen, dass so was nicht gut gehen kann auf Dauer, du bist ein Mensch und Menschen haben Gefühle und diese Gefühle gilt es zu besprechen.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich jeder Frau deutlich zu verstehen gebe das Sie mir lieber alles sagen soll bevor Sie schluckt, ich bin schon groß und kann so etwas verkraften, wer das nicht kann ist sowieso emotional nicht fähig eine Beziehung zu führen. Auch deswegen bin ich noch Single, an Möglichkeiten mangelt es nicht, ich sehe verdammt gut aus, die Frauen wollen mich aber die meisten kommen nicht damit klar das ich absolut offen und ehrlich bin, bei mir gibt es keine fadenscheinigen Antworten, ich sage es frei heraus und wenn du mir auf den Sack gehst, dann würde ich das auch so sagen, natürlich freundlicher und mit Erklärung aber nur weil man zusammen ist, heißt das nicht das man kein Leben haben darf, im Gegenteil, jeder muss sein eigenens Leben haben und Sie darf meines bereichern, tut Sie das nicht, dann kann es nicht funktionieren.

Bei dir ist es eher so das du bereits den Typen zum Mittelpunkt gemacht hast, er aber dich nicht und das ist deutlich erwachsener als du gerade bist, du musst wieder anfangen dein eigenes Leben zu leben, du musst anfangen wenn du Zeit über hast, diese sinnvoll zu nutzen, such dir Hobbys oder mach Sport etc... schau Tv egal wie du es machst aber sitz doch nicht jede Sekund vor dem Handy und mach dir Sorgen.

Du bist wahrscheinlich auch so eine die wenn sie ein Höschen von einer anderen in der Wohnung findet lieber gleich ausflippt als normal zu fragen oder du frisst es in dich rein und scheibst dann lieber eine SMS, du bist halt doch erst 24 und das merkt man dir auch deutlich an, du bist unerfahren und weißt nicht wie man eine ordentliche Beziehung zu führen hat.

Wer nicht reden kann, wird niemals glücklich, denn wenn dich was stört, dann raus damit, dass hilft euch deutlich mehr als dieses nichts tun und sich selbst Kopfkino zu verschaffen Ich kann dir aber auch sagen, dass nicht jede Antwort dir schmecken wird, aber da trennt sich dann die Streu vom Weizen, also was willst du sein, Streu oder der Weizen?

Viel Glück und fang endlich an mal das ganze beim Namen zu benennen, ihr seid ein Paar und so habt ihr zwei euch auch zu verhalten, wenn er das nicht will dann musst du ein klares Ende finden weil so kann es auf Dauer nicht klappen

01.02.2018 11:09 • x 2 #39


S
Zitat von vreni93:
es ist zum heulen! jede ungereimtheit wird genauestens untersucht und am ende versucht man 1 und 1 zusammen zu zählen um am ende zum ergebnis kommen zu
können sehr wohl verarscht zu werden. und es sind solche banalen dinge! heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin (ich muss an seinem haus vorbei fahren) hab ich gesehen, dass im flur licht brennt. obwohl er um die uhrzeit schon weg ist und seine eltern erst morgen aus dem urlaub wieder kommen. vermutlich hat er auf dem weg zur garage einfach vergessen es auszumachen. aber was sagt mir mein kopf? dass er mir vielleicht verheimlicht dass er frei hat um den ganzen tag mit einer anderen chillen zu können? zusammen mit diesem permanenten online sein gestern abend hab ich da die schlimmsten vorstellungen in meinem kopf. vollkommen übertrieben. aber ich kanns nicht abstellen.
wenn es dir auch so geht verstehst du mich vermutlich



Ohhh ja verstehe ich sehr gut .......Und das schlimme an der ganzen Sache, man kann ja auch nicht einfach so fragen. Damit machen man sich nur zum Affen

01.02.2018 11:14 • x 1 #40


D
@vreni93
Das Du zweigleisig fährst ist gelinde gesagt ziemlich schwach. Also Dir jemanden offen zu halten, obwohl Du a) Exklusivität verinbart hast und b) selbst Filme auf mögliche Untreue schiebst. Womöglich spiegelt sich in Deiner Angst Dein eigenes Fehlverhalten wieder? Ich mach das ja auch, warum nicht er auch?

Nur eine Idee. Muss nicht zutreffen.

Lieben Gruß

01.02.2018 11:25 • x 4 #41


S
Wollte gerade dasselbe fragen wie @Dude0815

Jemanden warm halten hat wirklich nichts mit Verlustängsten zu tun. Dein Kopfkino kommt da vielleicht aus deinem Verhalten.

01.02.2018 11:27 • #42


Sabine
Naja, so ganz sehe ich das nicht, was du siehst @Dude0815

Ob ihr nun ein Mann oder eine Frau den Rat gibt ist egal, da muss man nichts interpretieren.

@vreni93 auch wenn du es nicht hören magst, dass ganze entgleitet dir langsam.

Und was dir da helfen kann, ist ein knall harter Entzug! Das heißt, andere Wege fahren und kein WhatsApp mehr. Reicht das noch nicht, dann lege eine Beziehungspause ein, um dich neu zu finden.

Hole dir Hilfe und nicht nur bei einer Heilpraktikerin sondern bei einem Therapeuten. Ich glaube, dass bekommst du allein nicht in den Griff.

Egal, wie du dich drehst, dass Ding hat an Selbstlauf Fahrt aufgenommen.

01.02.2018 11:34 • #43


S
Zitat:
Naja, so ganz sehe ich das nicht, was du siehst @Dude0815

Ob ihr nun ein Mann oder eine Frau den Rat gibt ist egal, da muss man nichts interpretieren.


Sie hat da noch jemanden am Start. Pflegt intimen Kontakt mit ihm. Ist ihrem Freund gegenüber nicht fair. Hat dennoch Angst, ihr Freund macht das Gleiche. Denke, das hängt auch zusammen

01.02.2018 11:41 • x 2 #44


S
Zitat von Blake88:
FRAUEN SIND BEHINDERT



Scher hier mal nicht alle über einen Kamm du Emotionskartoffel

Zitat von Blake88:
Wer nicht reden kann, wird niemals glücklich, denn wenn dich was stört, dann raus damit, dass hilft euch deutlich mehr als dieses nichts tun und sich selbst Kopfkino zu verschaffen

Das unterstreiche ich dafür umso deutlicher. Manchmal hast du halt doch auch recht

@vreni93
Was hindert dich daran deine Bedenken anzusprechen? Was hindert euch daran ein ganz normales erwachsenes Gespräch zu führen?
Ich weiß dass so etwas leichter gesagt ist als getan - aber es ist reine Übungssache. Kann ich aus Eigenerfahrung sagen. Männer sind anders als wir - manchmal hilft es statt einfach nur mit dem Zaunpfahl zu winken und zu erwarten er wird schon verstehen was du meinst (und wenn nicht rennt man halt verletzt oder mit mieser Laune herum) - ihm den Zaunpfahl mal mitten ins Gesicht zu zimmern.
Dann ist das Thema am Tisch und man kann darüber reden - nur bitte mit Köpfchen. Nicht in jede Aussage wieder irgendwas reininterpretieren sondern diese tatsächlich auch mal so stehen lassen und versuchen sie so zu nehmen wie sie eben ausgesprochen wurde.

01.02.2018 11:57 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag