7

Psychologische Beratung wegen Trennung?

E
Hallo,
ich habe mich vor über drei Monaten von meinem Freund getrennt, da er mich angelogen hat. Ich war super wütend und enttäuscht und habe mich im Affekt getrennt. Ich habe leider nicht lange darüber nachgedacht. Schon ein Tag später habe ich meine Entscheidung bereut. Natürlich habe ich auch Fehler gemacht oder Dinge die nicht cool waren, aber ich habe ihn nie angelogen.
Ich komme mit dieser Entscheidung und der Trennung einfach nicht zurecht und möchte mir professionelle Hilfe holen. Aber nicht mal da weiß ich wie. Kann ich in der Coronazeit noch zum Hausarzt gehen und mich zu einem Psychologen überweisen lassen oder wie läuft das ab?

12.04.2020 10:18 • #1


Gorch_Fock
Ja, warum sollte das nicht gehen. Du musst aber generell mit Wartezeiten rechnen (gerade wenn du GKV versichert bist). Du kannst auch mal Deine Krankenkasse ansprechen. Es gibt dort meist auch Beratungsmöglichkeiten oder Hinweise, wie Du auf die Wartelisten kommst.

12.04.2020 10:28 • #2


A


Psychologische Beratung wegen Trennung?

x 3


B
Zitat von Ellisch:
Kann ich in der Coronazeit noch zum Hausarzt gehen und mich zu einem Psychologen überweisen lassen oder wie läuft das ab?

Den Hausarzt kannst du dir, hier in Deutschland, sparen, kannst mit deiner Krankenversicherungskarte gleich zu einem kassenärztlich zugelassenen Therapeuten gehen, Adressen kannst du auch über deine Krankenkasse bekommen. Wie schon geschrieben, es gibt lange Wartezeiten, dennoch muss der Therapeut Stunden für Kriseninterventionen anbieten, um die du ihn fragen kannst.
Zitat von Ellisch:
habe mich vor über drei Monaten von meinem Freund getrennt, da er mich angelogen hat. Ich war super wütend und enttäuscht und habe mich im Affekt getrennt.

Ich habe leider nicht lange darüber nachgedacht. Schon ein Tag später habe ich meine Entscheidung bereut.

Wie lange wart ihr zusammen ? Warum konnte er dir nicht die Wahrheit sagen ?

12.04.2020 10:35 • x 1 #3


E
Danke.

Wir waren 3,5 Jahre in einer Fernbeziehung, die jetzt eigentlich in eine normale Beziehung enden sollte, da ich in seine Nähe gezogen bin.

Er konnte mir auch nicht wirklich sagen, warum er mich angelogen hat. Er meinte nur, dass er nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden hat, um es mir zu sagen, weil ich immer so glücklich war und er mich nicht damit runterziehen wollte.
Es ging darum, dass er einen Skiurlaub mit seiner besten Freundin (die ich aufgrund der Fernbeziehung nur einmal gesehen habe) einen Skiurlaub gebucht hat. Mir hat er aber über drei Monate lang erzählt, dass er mit Kommilitonen in den Urlaub fährt.

12.04.2020 10:50 • #4


B
Zitat von Ellisch:
Es ging darum, dass er einen Skiurlaub mit seiner besten Freundin (die ich aufgrund der Fernbeziehung nur einmal gesehen habe) einen Skiurlaub gebucht hat. Mir hat er aber über drei Monate lang erzählt, dass er mit Kommilitonen in den Urlaub fährt.

Das finde ich schon krass, deshalb finde ich deine Reaktion darauf nachvollziehbar.
Warum bist du nach 3,5 Jahren Fernbeziehung nur in seine Nähe gezogen ?
War nach dieser Zeit Zusammenziehen kein Thema bei euch ?

12.04.2020 11:03 • x 1 #5


E
Wir konnten uns nicht so richtig einigen in welche Stadt wir ziehen und haben uns dann erstmal entschieden, dass jeder in der Stadt wohnt, wo er/ sie arbeitet (Distanz 60km). Diese Entscheidung bereue ich auch total. Also er hat schon vorher da gewohnt, dann hätte ich halt ein bisschen pendeln müssen, aber mein Gott, dass macht man halt mal für ein paar Jahre.
Mit diesen Schuldgefühlen und den falschen Entscheidungen kann ich halt im Moment nicht umgehen und möchte mir deshalb Hilfe holen

12.04.2020 11:14 • #6


B
Mir kommt es so vor als wenn deine Entscheidung richtig war, denn wie soll in einer Fernbeziehung Vertrauen entstehen wenn dein Freund dir Wichtiges verschweigt?
Es hat den Anschein als wollte er damit etwas vor dir verbergen, wenn das alles so harmlos ist, warum har er dir verschwiegen, daß er mit einer guten Freundin statt mir seinen Kumpels in Urlaub fährt ?

12.04.2020 11:43 • x 1 #7


I
Ich finde es schon ziemlich grenzwertig, dass er mit seiner 'besten' Freundin verreist. Aber dass er dir das auch noch verschweigt bedeutet in meinen Augen, dass er deswegen ein schlechtes Gewissen hat. Ich finde deine Reaktion darauf völlig nachvollziehbar.

Wie hat er denn auf deine Trennung reagiert? Hat er etwas erklären wollen oder hat er versucht die Trennung abzuwenden?

Wenn er es einfach so hingenommen hat, kann man davon ausgehen dass ihm die Trennung auch gerade recht kommt.
Wenn ihm wirklich was an dir liegen würde, könnte er deine Reaktion verstehen und man könnte die Trennung auch rückgängig machen.

Übrigens - glaube ich nicht, dass du psychologische Unterstützung benötigst. Trennungen tun immer weh und auch Fehler, die man meint gemacht zu haben (den ich hier noch nicht mal erkenne).
Den Schmerz kann dir auch kein Psychologe ersparen. Darüber kommst du sicher auch alleine weg. Vielleicht hast du eine gute Freundin... das wirkt Wunder.

Du bist noch so jung .. du kannst noch so viel andere finden. Klingt im Moment vielleicht abgedroschen, ist aber so

12.04.2020 12:20 • x 2 #8


Lilli70
Hallo, deine Schuld kann ich auch nicht erkennen:-) Es gibt aber auch kirchliche soziale Dienste, die wirklich gut sind und wo du sofort ein Gespräch vereinbaren kannst. Liebe Grüße!

12.04.2020 12:39 • x 1 #9


Zweizelgänger
Zitat von Benita:
Es hat den Anschein als wollte er damit etwas vor dir verbergen, wenn das alles so harmlos ist, warum har er dir verschwiegen, daß er mit einer guten Freundin statt mir seinen Kumpels in Urlaub fährt ?

Oder bist du so eifersüchtig ?
Muss der Satz meiner Meinung nach weitergehen.

Zu deiner Suche nach einer Beratungsstelle oder Therapeuten, kann ich dir tatsächlich einen Anruf bei deiner Krankenkasse empfehlen.
Ansonsten gibt es auch von der Caritas Beratungszentren oder die Familienberatung, die auch bei Trennungen da sind.

12.04.2020 21:12 • #10


E
Die beste Freundin habe ich nur einmal getroffen und das ist auch schon bestimmt zwei Jahre her, da sie weiter weg wohnt. Ich wusste halt von ihr, dass sie ihren Exfreund über ein Jahr lang betrogen hat. Darum hatte ich vor allem kein gutes Gefühl, dass mein Freund mit ihr in den Skiurlaub fährt.

12.04.2020 22:01 • #11


E
Ich habe mich nicht direkt getrennt. Ich habe noch versucht damit klar zukommen. Aber als er dann wirklich in den Urlaub gefahren ist, habe ich gemerkt, dass ich damit nicht umgehen kann und habe mich daraufhin getrennt.
Er hat die Entscheidung einfach akzeptiert.

12.04.2020 22:18 • #12


Zweizelgänger
Hm....

Klingt für mich eher ungesund...

Vielleicht war das von dir einfach die richtige Entscheidung.

So bist du schonmal einen Schritt weiter da wo du nicht sein willst...

12.04.2020 22:25 • #13


I
Zitat von Ellisch:
habe ich gemerkt, dass ich damit nicht umgehen kann und habe mich daraufhin getrennt.
Er hat die Entscheidung einfach akzeptiert.

Ich denke, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.
Wenn er so wenig Rücksicht auf deine Gefühle nimmt, hättest du auch in einer gemeinsamen Zukunft mit ihm viel Kummer.

Es spricht auch nicjt gerade für ihn, dass er die Trennung einfach so hingenommen hat. Wenn ihm was an dir liegen würde, hätte er um dich gekämpft. Er hätte versucht sein Handeln zu erklären oder sich dafür entschuldigt. Aber so ... ich denke die Trennung lag auch in seinem Sinne, viele Gefühle scheint er für dich nicht mehr zu haben.

Natürlich leidest du jetzt erstmal. Du hast dir eine Zukunft mit ihm vorgestellt und jetzt ist alles ganz anders gekommen...

Aber deine Entscheidung war gut. Er wäre einfach nicht der Richtige gewesen. Jemand, der sich dir gegenüber so wenig wertschätzend verhält hätte dich niemals glücklich machen können.

Sei froh dass du es rechtzeitig erkannt hast. Du kannst mit erhobenem Haupt weitergehen. Du musst dir gar nichts vorwerfen...

13.04.2020 05:10 • #14


Mienchen
Liebe TE, wenn du diese Trennung verkraftet hast, dann wirst du gestärkt daraus hervor gehen und vor allem wirst du dann erkennen, daß es dir richtige Entscheidungen war.
Warum bucht er eigentlich nicht mit dir Urlaub? Statt dessen nimmt er seine beste Freundin mit und schwindelt dich noch an.

Ich finde deine Reaktion mit der Trennung absolut richtig und vor allem auch konsequent. Nach drei Jahren sollten solche Lügen nicht im Raum stehen, weder bei einer Fernbeziehung noch bei einer anderen.

Dein Bauchgefühl hat dich gewarnt und es wird recht gehabt haben damit.
Sei wirklich froh, daß ihr nicht zusammen gezogen seid, das würde die Sache um einiges komplizierter machen.

13.04.2020 06:15 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag